ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegeneuling berichtet von ersten Erfahrungen und braucht Tipps :)

Pflegeneuling berichtet von ersten Erfahrungen und braucht Tipps :)

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 15:09

Hallo Leute,

ich bin nun schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs.

Echt Klasse was hier auf die Beine gestellt wurde, auch die FAQ ist extrem hilfreich.

Ich habe mir nun auch ein kleines Sortiment bestellt und konnte es heute an meinem Audi A4 Bj 2010 gleich testen.

Ich war bin mit dem Ergebnis vorerst zufrieden. War ja auch erstmal nur eine Handwäsche.

Folgende Produkte können sich nun mein nennen:

Waschen:

1x Valet Pro Snow Foam 1l

1x NoName Sprühflasche 5l

2x 20l Wascheimer mit Deckel und Grit Guard Einsatz

2x MF Waschhandschuhe von Petzoldt's

1x CG Citrus Wash n Gloss

1x CG P40 Detailer

1x CFS Orange Babie Drying Towel

Kneten:

1x Magic Clean Reinigungsknete 100g

1x Optimum No Rinse

Felgen:

1x Surf City Garage Beyond Steel Wheel Cleaner

1x Felgenbürste EZ Daytona Mini Detail Brush

1x NoName Waschhandschuh

2x NoName MF Tücher

Glas:

1x Glasreiniger von Frosch

1x DODO JUICE Mint Merkin Glastuch

Auspuff:

1x Nevr Dull

Ich bin leider auf eine SB Waschbox angewiesen und habe diese heute für 1,5h besetzt :)

Als ersten habe ich den Wagen gründlich mit dem Hochdruckreiniger vorgereinigt.

Dann habe ich mir natürlich eine schöne Schaumschicht auf dem Wagen vorgestellt, jedoch ging der Plan nicht ganz auf. Ich habe eine Handpumpe mit dem Valet Pro Snow Foam + Wasser befüllt. Es kam leider kein ordentlicher Schaum raus, eher leichtes Schaumwasser. Nagut der Wagen war eh nicht sehr dreckig. Sollte er es sein, werd ich bei meinen Eltern den Kärcher nutzen und den Schaum richtig aufschäumen.

Habe die Mischung trotzdem ein wenig einweichen lassen.

Dann habe ich den Wagen mit den Waschhandschuhen und dem CG Citrus Wash n Gloss gereinigt.

Oh man ich wusste vorher nicht, dass Autowaschen so lecker riechen kann ;) Auch der Detailer riecht super :rolleyes:

Die Felgen habe ich gründlich mit dem Surf City Garage Beyond Steel Wheel Cleaner eingesprüht und nach kurzer Einwirkzeit mit der Felgenbürste und dem NoName Waschhandschuh gereinigt.

Leider ging nicht alles ab, aber trotzdem hat es sehr viel runter geholt, selbst im Felgenbett hat es ganze Arbeit geleistet.

Danach wurde der Wagen nochmal gründlich abgespühlt und es ging ans trocknen.

Ich war überrascht wie viel Wasser dieses große MF Tuch aufnehmen kann, aber ich glaube für meinen Avant brauch ich bald noch ein zweites.

Hab gleichzeitig den P40 Detailer aufgesprüht und war überrascht, wie sauber und weich sich der Lack angefühlt hat.

Die Glasflächen habe ich dann mit den o.g. Mitteln gereinigt. Es ist sehr schön endlich mal keine Schlieren auf dem Glas zu haben. Jaja, die Zeiten mit den Zewa-Tüchern o.ä. sind vorbei. (schon krass was mein seinem alten Wagen so angetan hat :( )

Wie gesagt, mit dem Waschen bin ich eigentlich zufrieden.

Ich hab es eher dazu nutzen wollen, um zu entscheiden, was ich mir noch alles kaufen sollte.

Das Kneten habe ich absichtlich weggelassen, dass mache ich dann bevor ich das erste mal richtig poliere.

Ich habe nach dem Trocknen bemerkt, dass ich kleine rote Pünktchen auf dem Lack der rechten Seite habe. Erst dachte ich es kommt von den Bäumen, aber dann müsste es eher auf dem Dach und auf der linken Seite ein.

Vor kurzem parkte ich neben einem Sportplatz und da wurde die Tartanbahn neu gemacht.

Na super ich hoffe das es mit der Politur runter geht. (siehe Bild 3)

Swirls und Hologramme habe ich natürlich auch schön. Sowie eingebrannten Insekten (siehe Bild 2)

Ich benötige also eure Meinungen:

1. Welches Wundermittel empfiehlt ihr mir um die Felgen restlos sauber zu bekommen? (siehe Bild 5)

2. Welche Polituren sollte ich mir kaufen? Ich poliere wenn meinen Audi, einen schwarzen Octavia Bj 2010, einen VW Polo in Blau (BJ 2000) und einen weißen VW Polo Bj 2010.

Ich werde mir wohl die T3000 kaufen.

3. Welche Versiegelung sollte ich benutzen? Ich dachte an das Collinite Super DoubleCoat Wax #476s?

4. Was empfiehlt ihr um die Scheiben von den kleinen gelben Pünktchen zu befreien? (siehe Bild 4)

Auf Bild 6 nochmal ein Gänsehautbild. Sowas musste ich gestern sehen :eek:

 

LG Alex

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3
Beste Antwort im Thema

Also es kommt natürlich drauf an wie viele Ablagerungen dein Auto hat, wieviele Autos du machst etc. Welches Gleitmittel usw.

Aber grundsätzlich hält eine Knete schon zahlreiche Anwendungen durch. Zumal nach dem ersten Kneten, wenn erstmal der ganze alte Dreck runter ist, in den Folgeaufbereitungen viel weniger zu kneten ist.

Wenn nach einer gewissen Fläche die Knete dreckig ist, dann knetest einfach mal alles wieder durch. Der Dreck verschwindet dann irgendwo im Inneren der Knete und du hast wieder eine frische Fläche.

Austauschen musst du die Knete sobald sie dir runter fällt und feste Teilchen deshalb aufgenommen sind, die du nicht mehr alle 100% rauskriegst. Dann ist die Gefahr zu groß, dass du dir dein eigenes Schmirgelpapier hergestellt hast.

Ansonsten halt austauschen wenn einfach die Knete beim durchkneten nicht mehr 100% sauber wird. Aber normal sollte das bei einem Fahrzeug schon ein paar Jahre dauern.

Aber alte Knete (Ohne Steinchen etc.) lassen sich prima noch für Drecksarbeiten wie Felgenreinigung hernehmen. Also müssen nicht sofort entsorgt werden.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 9. Juli 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von High-Five

Ich muss ja auch erstmal nachweisen, dass es wirklich von dieser Tartanbahn ist.

Rechtschutzversicherung?

Wenn die Pünktchen aus der gelichen Substanz bestehen wie die Laufbahn, sollte ein Nachweis nicht soooo schwierig sein. Da gibt es Komplizierteres.

Gruß

Bernd

Ich denke mal, die Betonung liegt auf "DIESER" Bahn... Er könnte ja auch 2 Städte weiter neben einer Bahn geparkt haben, die einem anderen Besitzer gehört. Es wird leicht nachzuweisen, dass die Rückstände von solch einer Bahn kommen, von welcher genau, kann wohl keiner feststellen. Wie viele Bahnen solcher Art wird es in Deutschland geben? ;)

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:31

Nein ich würde über den Arbeitgeber schon rauskriegen wann die Arbeiten waren und wann mein Auto da stand. Man fühlt die Punkte auch nicht doll, also ich würde sie mit den Punkten von den Bäumen oder Läusen vergleichen. Hab es eben mit der Knete probiert, löst sich alles wunderbar ab.

Mich ärgert sowas halt nur.

Naja muss dann bei meiner Familienministerin den Kauf der Poliermaschine früher beantragen.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 13:22

Ich überlege grad noch welchen Pre Cleaner ich nehmen sollte.

Reicht es wenn ich die Polituren in 250ml kaufe?

Als Precleaner kenn ich den Klassiker LimePrime von Dodo und auch Vertua Bond von Chemical Guys empfehlen.

Natürlich reichen 250ml an Politur erstmal aus. Polituren wie die meisten Autopflegeprodukte sparsam anwenden. Je nach Zustand des Lacks, Anspruch, Größe des Autos usw. sollten mit 250ml schon 3-4 Autos mindestens drin sein.

Nur zum Verständnis du nimmst nur ein paar vielleicht erbsengroße Tropfen auf ein Pad und polierst dann. Wenn du mehr Politur hernimmst wird das Ergebnis eher schlechter als besser, da du nicht mehr genug Druck mit dem Pad auf den Lack ausüben kannst. Die Politur würde dann quasi als "Schmierung" zwischen Pad und Lack dämpfend wirken.

Wenn das Ergebnis nicht sofort wird wie du dir das vorstellst, dann polierst einfach nochmal aber diesmal länger, gründlicher. mehr Druck usw.

Nicht gleich nach stärkeren Polituren suchen. Gerade am Anfang ist der begrenzende Faktor meistens nicht das Mittel sondern der Anwender.

Da hilft nur üben, üben, üben.

Und das Ganze ist auch recht anstrengend und dauert selbst mit Maschine je nach Lack, Zustand und Anspruch auch schnell ein paar Stunden.

250ml reichen ewig. Hab mein Lime Prime seit 2,5 Jahren und bearbeite meinen A6 Avant 2-3 mal pro Jahr damit. Die Flasche ist immernoch gut 1/3 gefüllt.

Anfangs 3-4 erbsengroße Klekse auf das Pad, danach reichen 2, da sich das Pad mit Politur "vollgesaugt" hat. Auch benötigt der PreCleaner keinen großen Anpressdruck zum Polieren. Die Defektkorrektur erfolgt ja vorher. Hier geht es nur um den letzten Feinschliff. Stufe 2-3 auf einem light cutting oder finishing Pad und das Eigengewicht der Maschine reichen völlig aus um aus dem Klarlack einen babyarsch-ählichen Zustand zu machen. Für einen A4 8K würde ich 2-3 Pads rechnen um ein gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen.

Viel Erfolg.

mfg

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 15:38

Also würde meine nächste Bestellung so ausschauen:

1x DODO JUICE Lime Prime Lite 250ml 16,95€

1x Menzerna Einstiegsset nach Wahl ( 2x Menzerna PF2200 250ml , 1x Menzerna SF4000 250ml ) 23,90€

1x Ombrello - DIE Glasversiegelung 8,95€

1x Tornado Exzenter Poliermaschine T3000 129€ (momentan nicht lieferbar)

1x Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s PFLEGESET (Wachs, MF Tuch, 1 Pad) 20,95

3x Lupus Pad 2,67

2x Lupus Double Soft Touch 700 Microfasertuch 40x40cm 11,90€ (zum Abtragen von Politur- u. Wachsresten)

Bei den Pads bin ich noch unsicher ...

Zitat:

Original geschrieben von High-Five

Also würde meine nächste Bestellung so ausschauen:

1x DODO JUICE Lime Prime Lite 250ml 16,95€

1x Menzerna Einstiegsset nach Wahl ( 2x Menzerna PF2200 250ml , 1x Menzerna SF4000 250ml ) 23,90€

1x Ombrello - DIE Glasversiegelung 8,95€

1x Tornado Exzenter Poliermaschine T3000 129€ (momentan nicht lieferbar)

1x Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s PFLEGESET (Wachs, MF Tuch, 1 Pad) 20,95

3x Lupus Pad 2,67

2x Lupus Double Soft Touch 700 Microfasertuch 40x40cm 11,90€ (zum Abtragen von Politur- u. Wachsresten)

Bei den Pads bin ich noch unsicher ...

Vorschlag:

Tausche das Lime Prime Lite gegen das normale. Das ist minimal abrasiv. (keine Angst, der Lackabtrag ist verschwindend gering).

Viel zu wenig Tücher! Da sollten es schon ca. 10 Stck. sein für Politur, Precleaner und Wachs + Reserve wenn mal eins runter fällt, was verdammt schnell geht.

Pads: Für die PF2200 heavy cut Pads (3-4 Stck) und für die SF4000 light cutting Pads (3-4 Stck). Fürs Lime Prime light cutting Pads (3-4 Stck).

mfg

Ich würde nicht 2x die gleiche Menzerna im Einstiegsset bestellen. Du weißt ja "noch" nicht ob die PF2200 wirklich mit deiner Technik, deinen Pads, deinem Lack 100% harmoniert.

Wenn es eine Menzerna sein soll, dann würde ich z.b. die IP 2100 oder PF2500 nehmen. Einfach mehr Auswahl.

Die Lupus Pads kenn ich nicht.

aber wenn die 2 Microfasertücher deine komplette Ausstattung mit Microfasertüchern sind, dann würde ich da noch mind. 6 dazu bestellen.

Du brauchst für jeden Arbeitsgang bei deinem Auto alleine schon 2-3 Tücher.

Wenn du jetzt z.B., 1x mit ner Menzerna 2200 dann mit 1x mit der 4000 und dann 1x mit Limeprime drüber gehst, dann sind das alleine schon 6-9 Tücher.

Dann fehlen aber noch die Tücher fürs Wachs.

Also Tücher kann man nicht zuviel haben.

EDIT: Ja Friedl war schneller

am 10. Juli 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Also Tücher kann man nicht zuviel haben.

Oh, ja! Davon kann ich ein Liedchen singen. :D

Meine Erstbestellungen beinhalteten genau 2 Trockentücher und 2 x 2 unterschiedliche Microfasertücher.

Dann hab ich angefangen die Fahrzeugpflege intensiver durchzuplanen.

So kamen die einen Tüchlein fröhlich zu den anderen.....

Auf jeden Fall hab ich jetzt "nicht zu wenig". :D :D

Insgesamt dürfte ich so um die 40 Tücher haben. Wie geschrieben, nicht zu wenig.... :D

Gruß

Bernd

Ich bekomme immer so leichte Magenschmerzen, wenn ich höre, Tücher kann man nie genug haben ;)

Bei mir ist es so, ich mache nur mein Auto, das Fahrzeug meiner Frau ist geleast und da ist es egal, wie es aussieht. Sie meint, es ist Geldverschwendung das zu polieren und zu wachsen. Aber auch wenn ich 2 Fahrzeuge hätte, wären meine 30 Tücher etwas oversized.

Ich habe eine kleine Sammelbestellung an Tüchern gemacht, von dort kamen auch noch einige Rückläufer, das hat mich zu dem Entschluss gebracht, dass ich einige Tücher abgeben muss, weil die bei mir nie in den Einsatz kommen.

Darum vertrete ich die Meinung, jeder Pflegeneuling sollte erst einmal die Grundausstattung kaufen und dann selbst entscheiden, ob er Tücher nachlegt oder nicht. Bei einem Fahrzeug kommt man auch mit 10 Tüchern über die Runden...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 Bei einem Fahrzeug kommt man auch mit 10 Tüchern über die Runden...

leg noch einmal 10 Stück drauf und ich kann mit der Aussage so leben ;)

Es müssen ja keine Hochwertigen sein, ausreichend wären hier z.B. für mich die gelben WOG Bibo

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

leg noch einmal 10 Stück drauf und ich kann mit der Aussage so leben ;)

Kommt sicher auf die Größe der Tücher an. Ich habe mit 6 Tüchern von 60x40cm Größe angefangen und bin damit ausgekommen. Nachgekauft habe ich nur, weil ich mein Auto gemacht habe und ich dann zufällig noch einen anderen Wagen etwas aufhübschen sollte. War aber eine einmalige Aktion, von daher ;)

Wie gesagt, es soll jeder selbst entscheiden, wie viele Tücher er braucht. Nachkaufen kann man immer, aber wenn ein Neuling liest, dass alle so viele Tücher nutzen, meint er vielleicht, er müsse sich auch so viele zulegen. Die fressen zwar kein Brot, aber ich z.B. weiß nicht, ob ich jemals alle meine Tücher auspacken werde?! Deswegen habe ich die Notbremse gezogen und die Rückläufer gleich günstiger weiter verkauft.

Das Bibo würde mich evtl. auch reizen, aber ich habe selbst noch 10 Furry Bee hier, von denen glaube ich 2 Stück im Dauereinsatz sind und die anderen sich eher langweilen/ noch unbenutzt sind.

Man sollte auch bedenken, dass der Markt schnelllebig ist und im Schnitt eh alle 4-x Wochen irgendwelche neuen Tücher auf den Markt kommen. Ich sage nur alte Version Furry Bee vs. neue Version... alleine deswegen habe ich mich etwas geärgert, dann kamen die Bibo und was ist in 4 Wochen? ;)

am 10. Juli 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wie gesagt, es soll jeder selbst entscheiden, wie viele Tücher er braucht. Nachkaufen kann man immer, aber wenn ein Neuling liest, dass alle so viele Tücher nutzen, meint er vielleicht, er müsse sich auch so viele zulegen.

Wo Du Recht hast, da hast Du einfach Recht. Als ich geschrieben habe, wie viele Tücher ich, in der Zwischenzeit, habe machte sich ein leichte Gesichtsröte bei mir breit.

Mit 10 - 15 Tüchern bewegt man sich bereits im "Komfortbereich" und kann wechseln, obwohl dies nicht zwingend notwendig ist.

Aber der Bezug war ja auch die Bestellung des TE, mit 2 Tüchern, soweit ich mich erinnere.

Gruß

Bernd

am 12. Juli 2013 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Vorschlag:

Tausche das Lime Prime Lite gegen das normale. Das ist minimal abrasiv. (keine Angst, der Lackabtrag ist verschwindend gering).

*zustimm*

Zitat:

Viel zu wenig Tücher! Da sollten es schon ca. 10 Stck. sein für Politur, Precleaner und Wachs + Reserve wenn mal eins runter fällt, was verdammt schnell geht.

*zustimm*

Zitat:

Pads: Für die PF2200 heavy cut Pads (3-4 Stck) und für die SF4000 light cutting Pads (3-4 Stck). Fürs Lime Prime light cutting Pads (3-4 Stck).

Für die Menzerna 4000 mittlere Pads. Ist eine Ausnahme von der Regel, aber bei der Menzerna Finish-Politur schaffst Du einen Tick Glanz mehr, wenn Du härtere Pads nimmst. Der Rest passt!

 

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Wenn es eine Menzerna sein soll, dann würde ich z.b. die IP 2100 oder PF2500 nehmen. Einfach mehr Auswahl.

Das würde einen Unterschied machen, wenn TE eine Rota hätte. Bei einer Excenter soll er bei 2200 und 4000 bleiben. 4000 für den Finish, 2200 für die Defektkorrektur. Ist stärker als 2500 und gleichzeitig das stärkste, was auf einer Exzenter Sinn macht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wie gesagt, es soll jeder selbst entscheiden, wie viele Tücher er braucht.

*zustimm* Mir sind gerade alle 80 MFT`s ausgegangen. Alle in der Wäsche. Die Folge ist, dass das Herrchen des Porsche 913, den ich morgen mache zuerst meine Tücher waschen und trocknen darf... :D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegeneuling berichtet von ersten Erfahrungen und braucht Tipps :)