Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205 Frontscheibe Gummi

Peugeot 205 Frontscheibe Gummi

Peugeot
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 10:21

Hallo,

ich war ja schon ewig nicht mehr hier, habe mir aber die Beiträge zum 205er durchgelesen und es scheint hier immer noch echte Fans zu geben.

Mein Peugeot 205 TU ist Baujahr 1991, hat jetzt gute 507 Tkm auf dem Buckel und rennt immer noch.

Klar habe ich einiges gemacht, aber alles machbar.

Nur jetzt klemmt der Frontscheibengummi nicht mehr und die Scheibe zieht Wasser in den Innenraum.

Bevor der Rahmen verreckt, suche ich einen neuen Gummi, ABER einen für Schiebedach.

Peogoet unterscheidet dabei zwischen zwei Frontscheibengummis, da der für Schiebedach im oberen Bereich verstärkt ist.

Kann jemand helfen?

Fahrzeugnummer VF320CHD224468713 und zu2 3003 zu3 635003.

Die Original Artikelnr. lautet 812063.

Danke vorab für Ihre Antwort

Gruß rennkukuk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schönen guten Tag.

Ja also ich habe noch 3 gebrauchte Windschutzscheibendichtungen mit Wullst für die Windabweisung vom Schiebedach.

Allerdings glaube ich nicht, daß das Wasser zur Dichtung reinkommt als vielmehr von einem abgerutschen Wasserablaufschlauch an der Vorderkante vom Schiebedach selbst.

Dann läuft dir die Soße über den Himmel an der A-Säule entlang und sammelt sich im Fußraum.

Ich habe aber mal meine Kontakte befragt die sich sicher zeitnah bei mir melden werden.

Bist du bei Facebook?

Dann würde ich mich freuen wenn du in Facebook meiner Gruppe beitreten würdest ;-)

https://www.facebook.com/groups/687454654681013/

 

Gruß: Hans-Peter

205-society-deutschland-f
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 22:19

Hallo Hans-Peter,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Hab den Himmel bereits runter, da auch die Nieten zum Schiebdach undicht waren. Die Ablaufschläuche sind ok und gehen, so wie es sein soll vom Ablauf durch die A- Säule zur Sicke mit Ablauf hinter dem Kotflügel.

Es ist der Gummi, da auch schon einiges "Braunes" fahrerseitig hinter der Scheibenwulst zu sehen ist und es bei Regen glänzt - sprich zieht bereits Wasser. Ich darf hier garantiert nach Demontage erst einmal Blech einpassen, nachschweißen und lackieren.

Der Gummi ist alt und schmiert, wenn man drüberwischt und der untere Rand der Dichtung liegt auch garnicht mehr auf der Scheibe auf. Heist permanent anstehendes Wasser, was durchdrückt. Nach 24 Jahren darf der Weichmacher auch mal flüchten. 8-)) Ich hab jetzt unter dem Cockpit + Boden alles entkernt und wieder verkabelt. Auto läuft und ich kann bei der Witterung genau sehen, woher das Wasser kommt.

Auf Facebook bin ich leider nicht, aber wenn Deine Gummis noch so richtig geschmeidig und in Form sind, hätte ich an einem Interesse. Warte aber erstmal die Shopergebnisse ab und melde mich dann.

Schönen Gruß auch an Deine Peugeot Kumpels.

Axel

Original ist diese Dichtung von Peugeot nicht mehr zu bekommen.

Steht in der Liste als NFP = No Fucking Parts.

Ich habe einen Freund der bezieht noch über 25 Ecken originale direkt aus Frankreich da weis er aber selbst nicht was die dann mit Versand nach god old Germany kosten.

Ich berichte wieder.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 21:36

Hallo pipes2101, gold old Germany wäre mir schon lieber, auch wenn gebraucht von Hans-Peter. Da weiß man, was man hat. Wo echte Fans beeinanders sind, hab ich ein besseres Gefühl als über x Ecken.

Aber beilb bitte drann und geb Bescheid.

Meine Shopergebnisse sehen nicht so gut aus, bin aber noch nicht am Ende. Fazit - alles online Datenbaken die alle mögliches listen und bei Bestellund leider stornieren.

Das kann aber nicht das Ende von meinem 205er sein, der jeden Tag seit 1997 mit 2x 40km für mich bereits ist und das nach 1x Motorwechsel, 3x Achswellen, 2x Hinterachse, div. Kleinigkeiten und Kontakt- und Verkabelungsprobs, was man immer noch alleine klar bekommt. Ich lehne Neuzeitwagen ab, weil Du nichts mehr alleine kannst.

Wir hören uns

Gruß Axel

Jou mach ich :)

Ok
Facebook-daumen-hoch
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:02

Hallo Hans-Peter, konntest Du schon was erreichen?

Es regnet wieder 8-((

Gruß Axel

Leider habe ich von meinem Kontakt noch nichts in erfahrung bringen können.

Ich kann dir daher nur eine gebrauchte von mir anbieten.

Kauf dir eine Dose FUCHS All in one

http://www.ebay.de/.../301097151189?...

Wasch die Dichtung mit heisem Wasser (So heis es geht) und Vollwaschmittel aus am besten mit Fingernagelbürste und sprüh sie dick mit dem ÖL ein.

Dieses Öl bewirkt daß das Gummi wieder weich, geschmeidig wird und wieder dicker wird.

LG: Hans-Peter

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 22:04

Hallo Hans-Peter und danke für die Tipps.

Ich konnte auch ne Teileliste auftreiben - siehe Anhang.

Wenn ich den Gummi 812063 mit dem Windabweiser nicht bekomme, nehme ich lieber einen neuen Gummi 812064 ohne. Ist zwar nicht Stilecht dafür gibts den z.B. hier

http://www.ebay.de/itm/400432738822?...

Was hällst Du davon?

Gruß Axel

Front-p205

Der Wulst ist nicht umsonst in die Dichtung eingearbeitet.

Er leitet den Wind "über" das Schiebedach.

Bau dir eine Scheibendichtung ohne Wulst ein du wirst dir spätestens nach der ersten Autobahnfahrt selbst gehörig in den Hintern treten wollen.

Das macht nen riesen Lärm weil die Windsäule genau auf die vordere Kante vom Schiebedach prallt und ohrenbetäubend pfeift, rauscht, zischt und NERVT !!!

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:10

Ja was soll ich machen? Ist nicht mehr lieferbar.

Einen alten Gummi wieder mit Lösungsmittel beleben, das sowieso wieder verfliegt und eine Undichtigkeit garntiert oder den Rausch in Kauf nehmen?

Ist klar mit dem Wind, aber hast Du das live erlebt?

Ich hab noch einen Erstatzteilpeugeot selbes Baujahr selber Typ zu stehen, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, einen 24 Jahre alten Gummi aus und wieder einzubauen.

Es regnet gerade wieder heftig und ich wäre für einen Tip dankbar.

Tüftele übrigends gerade auch mit Wassereinbruch an der Heckklappe und werde unter neuem Thema berichten.

Gruß Axel

Tipp's hatte ich dir ja gegeben.

In der Waschmaschiene bei der Kochwässche mit rein anschließend mit klarem heisen Wasser ausspülen trocknen lassen und dann in einen sack mit viel All in one einsprühen und liegen lassen.

Die saugt sich so voll mit dem Öl und wird so geschmeidig das glaubst du nicht.

Meine Gummis sind immernoch butterweich.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:29

ok und Du wüdest das auf jedem Fall dem Windrauschen bei einem platten Gummi vorziehen?

Der Jetzige steht schon unten von der Scheibe ab und ich hab vorübergehend Scheibendichtmasse drin, da da das Wasser durchging. Das wird sich wohl nicht wieder "hinbiegen".

Sollte ich wohl besser die Dichtung vom Ersatz205er nehmen, auch wenns doppelte Arbeit ist oder?

Ich kann dir auch eine gebrauchte von mir schicken.

Aber sauber machen und mit dem Öl behandeln mußt du sie immernoch.

Ich bau die immer aus und leg sie weg irgendjemand (Du) kann sie immer mal wieder brauchen.

Und Ja das Rauschen am Schiebedach kommt von der Dichtung "ohne" Windkeil.

Themenstarteram 18. April 2016 um 19:13

Hallo pipes2101, hab Dir eine PN geschickt.

Gruß rennkukuk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205 Frontscheibe Gummi