ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Performancevergleich 118D vs. X1 s18D

Performancevergleich 118D vs. X1 s18D

BMW X1 E84
Themenstarteram 7. März 2010 um 9:58

Schönen Sonntag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte Euch als Erstes recht herzlich begrüßen!

Habe im November einen X1 bestellt, Liefertermin ist KW 13. Also in ca. 3 Wochen!

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die 322er Felgen für den Sommer zu nehmen, da mir diese 18Zoll-Felgen extrem gut gefallen.

Ich stelle mir jedoch nun die Frage ob der X1 18D diese Reifen überhaubt noch zügig bewegen kann?!?

Deshalb stellt sich für mich die Frage wie die Performance des X1 s18D im Vergleich zum 1er Bmw 118D ist.

Ich kenne den 1er von einen Bekannten, der hat ebenfalls 18Zoll aufgezogen und die Performance des 1er ist damit sehr beachtlich. Sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit (226 km/h).

Kann der X1 x18D da einigermaßen mithalten oder sind da Welten dazwischen?

Wäre dankbar für jede konstruktive Rückmeldung.

Besten Dank und viele Grüße

Franz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2010 um 11:05

Servus Mike,

danke fuer die rasche Antwort. Das hört sich ja ganz gut an. Ich glaub auch nicht, dass ich mit dem 18D untermotorisiert bin.

Freu mich jetzt schon riesig drauf, ist mein erster BMW. Als ich ihn probegefahren bin wusste ich warum BMW seinen Preis kostet.

Beste Grüße

Franz

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus Franz,

 

hab mal kurz die technischen Daten zwischen dem 118d (5-Türer) und dem X1 sdrive 18d verglichen.

 

Beim Sprint 0-100 liegt der 118d bei 9,1 Sekunden, der X1 bei 9,6. Beide werden sich nen Zuschlag gönnen wegen den 18 Zöllern. Da Du aber mit dem X1 ganz anders fährst (höhere Sitzposition, längerer Radstand, höheres Gewicht .... ein bisschen entspannter als im 1er) bin ich der Meinung, die schenken sich nix. SUBJEKTIV.

 

Mit dem X1 18d biste alles andere als untermotorisiert. Ein Audi Q5 mit Automatik trotz 170PS diese Performance nicht, der Tiguan mit 170PS TDI wird auch nicht schneller vom Fleck kommen.

 

In höheren Geschwindigkeitsbereichen wirste aber den Unterschied aufgrund des Cw-Wertes und des Gewichtes deutlicher merken. Kommt jetzt auf Dein Fahrprofil an.

 

Ich hab leider den X1 18d noch nicht gefahren.

 

Grüße

Mike

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:05

Servus Mike,

danke fuer die rasche Antwort. Das hört sich ja ganz gut an. Ich glaub auch nicht, dass ich mit dem 18D untermotorisiert bin.

Freu mich jetzt schon riesig drauf, ist mein erster BMW. Als ich ihn probegefahren bin wusste ich warum BMW seinen Preis kostet.

Beste Grüße

Franz

am 7. März 2010 um 11:31

Hallo an alle,

also ich habe mir auch den sdrive 18d bestellt und hab vorher die daten verglichen, also es ist ja auch der gleiche motor wie bei 20d nur mindert etwas weniger PS. Ich hab dann auch mal mit der Konkurenz verglichen und muss echt sagen das er super Werte hat, gegenüber vom VW Tiguan und Touran hat der 18d die bessere Beschleunigung, den besseren Verbrauch und eine höhere Höchstgeschwindigkeit.

Hast du denn mit einem 18d die Probefahrt gemacht? oder hattest du was anderes?

Themenstarteram 7. März 2010 um 14:03

Hallo,

ich habe bei meinen Probefahrten den 20D bzw. den 23D probiert, da es den 18D soweit ich weiß im November noch gar nicht gab, oder?

Der 20D war mit Allrad und war komplett neu, d.h. er war noch nicht eingefahren. Trotzdem fand ich, dass er ziemlich gut gegangen ist. Wenn mein 18D ohne Allrad eingefahren so gut geht, dann bin ich ziemlich zufrieden. Das wäre genau das was ich brauche/möchte.

Irgendwie finde ich den Umstieg vom VW-Pumpe-Düse schon sehr merkwürdig, da der Pumpe-Düse ja wirklich extrem viel Dampf hat (besonders bei niedrigen Drehzahlen), wenn man sich die Werte jedoch objektiv ansieht, dann merkt man, dass der Pumpe-Düse zwar ruckartig beschleunigt, der CommonRail von BMW jedoch gleichmäßig beschleunigt und dabei ebenfalls ziemlich was weitergeht.

Viele Grüße

Franz

Hallo Franz,

 

genau den Umstieg vom 2.0 TDI PD Touran auf den BMW hab ich ja vollzogen. ;-)

Ist schon ne Umstellung wenn man den "aggressiven" VW-Diesel gewöhnt ist. Kann nur meinen Tipp wiederholen. Beim BMW immer den Tacho im Auge behalten, man glaubt gar nicht wie leichtfüßig der Motor im Vergleich zum VW hochzieht.

 

Grüße

Mike

am 8. März 2010 um 8:34

ich bin den 3er Touring mit dem 1.8er Diesel als Automatik-Wagen (probe) gefahren und muss sagen,das es für den Alltagsgebrauch dicke gereicht hat.zieht locker bis 180, ohne das man ängstlich in den Rückspiegel guckt, was darüber hinaus geht ist eh kaum noch möglich , zumindest auf dem Autobahnnetz, auf dem ich fahre.

der Unterschied ist dann wohl eher in der Öffnung des Rachens zu suchen bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber dem 2.0Diesel, wenn er sich (keine ahnung wieviel) 1/10 mehr gönnt

wichtigster unterschied zum 1er: auf der Rücksitzbank können Menschen mitfahren ohne das es zu Menschenrechtsverletzungen kommt, egal bei welchem Motor ;)

Zitat:

Original geschrieben von noom-rec

 

wichtigster unterschied zum 1er: auf der Rücksitzbank können Menschen mitfahren ohne das es zu Menschenrechtsverletzungen kommt, egal bei welchem Motor ;)

Stimmt ! Das war das erste was ich mit meinen 1,87 gemacht habe. Mich hinter den Fahrer gesetzt.

am 8. März 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von franz.kirchhofer

Hallo,

ich habe bei meinen Probefahrten den 20D bzw. den 23D probiert, da es den 18D soweit ich weiß im November noch gar nicht gab, oder?

Der 20D war mit Allrad und war komplett neu, d.h. er war noch nicht eingefahren. Trotzdem fand ich, dass er ziemlich gut gegangen ist. Wenn mein 18D ohne Allrad eingefahren so gut geht, dann bin ich ziemlich zufrieden. Das wäre genau das was ich brauche/möchte.

Hallo,

 

stimmt den 18d gab es da noch gar nicht, ich bin auch einen komplett neuen (200 km) 20d probegefahren und war mit der leistung richtig zufrieden! Bin aber auch der Meinung das der 18d genau diese Leistung auch erreichen wird wenn er erstmal eingefahren ist.

Zum glück muss ich nur noch ca 2-3 wochen warten, dann hab ich endlich vor der Haustür zu stehen.

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:42

Zitat:

 

Hallo,

 

stimmt den 18d gab es da noch gar nicht, ich bin auch einen komplett neuen (200 km) 20d probegefahren und war mit der leistung richtig zufrieden! Bin aber auch der Meinung das der 18d genau diese Leistung auch erreichen wird wenn er erstmal eingefahren ist.

Zum glück muss ich nur noch ca 2-3 wochen warten, dann hab ich endlich vor der Haustür zu stehen.

Hallo,

meiner sollte ebenfalls in 3-4 Wochen da sein, mein Herz lacht von Tag zu Tag mehr :-)

Habe heute noch die 322er-Felge nachbestellt, der Händer tut mir dafür auf die 17-Zöller Winterreifen drauf. Jetzt hab ich die (meiner Meinung nach wunderschönen) 18-Zöller mit dem 255er-Gummi. Ich finde die Reifen in Natura einfach einen Traum.

Wie hast du deinen X1 ausgestattet?

Ich habe eigentlich keine Schnickschnacks wie Leder oder so, sondern folgendes:

- Schwarz uni

- Felgen 322

- Navi Business

- Handy Vorbereitung Business Bluetooth

- X-Line

- Ablagenpaket

- Armauflage vorn (verschiebbar)

- Lichtpaket

- USB-/Audio-Schnittstelle

- Sport-Lederlenkrad

- Sportsitze

- Regensensor

- Xenon-Licht

- Park Distance Control Heck

- Scheinwerfer Waschanlage

Viele Grüße

Franz

am 9. März 2010 um 6:12

Also meiner ist wie gesagt auch ein 18d mit

- Lackierung Marrakeschbraun

- Felgen 318

- X-Line inkl. Dachreling Aluminium satiniert

- Navi Business

- Handy Vorbereitung Business Bluetooth

- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

- Park Distance Control Front und Heck

- Armauflage vorn (verschiebbar)

- Klimaautomatik

- Multifunktion für Lenkrad

am 9. März 2010 um 15:50

Der 1e 18 d läuft keine 226 km/h sondern 210. Das ist der 120d.

Um gleich motorisiert aufzutreten muss man jeweils eine Stufe höher einkaufen. Also X1 20d statt 1er 18d und X1 23d statt 20d. Ist einfach so. S-drive ists vllt nicht ganz so arg.

Die Motoren sind übrigens nicht "gleich".

18d: 1600bar Magnetinjektoren

20d: 1800 bar Piezo

23d 2000bar Piezo und Bi Turbo

Pumpe-Düse vermisst man übrigens nach ca. 50m Fahrstrecke nicht mehr :D.

Amen

 

Worin besteht eigentlich technisch gesehen der Unterschied zum 20d-Motor im 3er und im neuen 5er, der dort neuerdings 184 PS leistet und soviel ich weiß auch 20 NM mehr Drehmoment hat? Weiß das jemand?

am 9. März 2010 um 18:04

Hallo,

bin auch vom 118d auf X1 1.8 Diesel umgestiegen.

Mann darf nicht vergessen das der 1.8er Diesel auch 2l Hubraum hat also "fast" der gleiche Motor ist.

Natürlich ist der X1 um einiges schwerer, denke aber auch das die 143 PS reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Performancevergleich 118D vs. X1 s18D