ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. PDC vorne - automatisches Einschalten

PDC vorne - automatisches Einschalten

BMW X5 F15
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:20

Hallo in die Runde der Dickschiffpiloten.

Der F 15 soll ja als (weitere) Neuerung ein PDC-System haben, dass sich automatisch einschaltet.

In der Betriebsanleitung ist zu lesen, dass sich das System bei langsamer Annäherung an ein Hindernis auch vorne automatisch einschaltet, wenn dies auch über iDrive eingeschaltet ist.

Unter "Einstellungen - Parken" habe ich also ein Häkchen in das unten stehende Kästchen gesetzt.

Bei Annäherung an ein "Hindernis", also z.B. an ein vorausfahrendes Fahrzeug an einer Ampel oder auch ans Garagentor passiert..... NICHTS. Erst ein Druck auf den Knopf in der Mittelkonsole schaltet das PDC ein und das Fahrzeugsymbol mit den dazugehörigen Sensoren erscheint.

Anders beim Einlegen des Rückwärtsgangs; hier ist eine manuelle Aktivierung nicht erforderlich.

Interpretiere ich also die Betriebsanleitung falsch, oder hat mein Dickerchen gar eine Macke?

Wer kann helfen?

Beste Antwort im Thema

Surround View kann man sogar so programmieren, dass es sich an gewissen Orten GPS-gesteuert automatisch einschaltet. Darauf freu ich mich!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tc-rider

Hallo in die Runde der Dickschiffpiloten.

Der F 15 soll ja als (weitere) Neuerung ein PDC-System haben, dass sich automatisch einschaltet.

In der Betriebsanleitung ist zu lesen, dass sich das System bei langsamer Annäherung an ein Hindernis auch vorne automatisch einschaltet, wenn dies auch über iDrive eingeschaltet ist.

Unter "Einstellungen - Parken" habe ich also ein Häkchen in das unten stehende Kästchen gesetzt.

Bei Annäherung an ein "Hindernis", also z.B. an ein vorausfahrendes Fahrzeug an einer Ampel oder auch ans Garagentor passiert..... NICHTS. Erst ein Druck auf den Knopf in der Mittelkonsole schaltet das PDC ein und das Fahrzeugsymbol mit den dazugehörigen Sensoren erscheint.

Anders beim Einlegen des Rückwärtsgangs; hier ist eine manuelle Aktivierung nicht erforderlich.

Interpretiere ich also die Betriebsanleitung falsch, oder hat mein Dickerchen gar eine Macke?

Wer kann helfen?

Bei mir funktioniert es. Bei Mauern genauso wie bei Autos vor mir an der roten Ampel.

Problem ist, das es sich erst recht spät selbst einschaltet, somit könnte man meinen es geht nicht.

Surround View kann man sogar so programmieren, dass es sich an gewissen Orten GPS-gesteuert automatisch einschaltet. Darauf freu ich mich!

Zitat:

Original geschrieben von WillyCH

Surround View kann man sogar so programmieren, dass es sich an gewissen Orten GPS-gesteuert automatisch einschaltet. Darauf freu ich mich!

wirklich? wie geht das?

Ich hab die BA grad nicht zur Hand, aber bei eingeschalteter Surround-Cam gibt's anscheinend einen Menupunkt, wo man das auswählen kann. Ich tipp mal drauf, dass man den iDrive-Controller einmal nach linkls kippen muss um ins entsprechende Menu zu kommen. Wenn's bis heute Abend keiner definitiv bestätigen kann, such ich's kurz raus...

e Gruess

Ueli

Es ist nicht Surround View, sondern Panorama View. Ausschnitt aus der BA:

Zitat:

Mit Navigationssystem: Automatisch einschalten

Panorama View vorn schaltet sich automatisch ein, wenn sich das Fahrzeug einem gespeicherten Aktivierungspunkt nähert.

Aktivierungspunkte

Prinzip

Positionen, an denen sich das System automatisch einschalten soll, können als Aktivierungspunkte

gespeichert werden, sofern ein GPS Signal empfangen wird.

Es können bis zu zehn Aktivierungspunkte gespeichert werden.

Aktivierungspunkte sind nur für die vordere Kamera möglich.

Speichern

1. Position anfahren, an der sich das System einschalten soll, und anhalten.

2. Taste drücken.

3. „Aktivierungspkt. hinzufüg.“: Symbol am Control Display wählen.

4. „Aktivierungspkt. speichern“ Aktivierungspunkt wird gespeichert und bei entsprechender Ausstattung im Splitscreen angezeigt.

Aktivierungspunkte werden, wenn möglich, mit Ort und Straße gespeichert oder mit einer fortlaufenden

Nummer.

das funktioniert bei mir nicht. Den Punkt gibt es in der Auswahl nicht. Kannst du vielleicht ein Foto anfügen? (Front-, Seiten- und Heckkamera habe ich natürlich)

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von E60-auchdabei

das funktioniert bei mir nicht. Den Punkt gibt es in der Auswahl nicht. Kannst du vielleicht ein Foto anfügen? (Front-, Seiten- und Heckkamera habe ich natürlich)

Dann haben wir etwas gemeinsames! Obwohl ich das "rund-um-gucken"-System installiert habe, fehlt auch bei mir der oben erwähnte Programmpunkt für das Hinzufügen.

Zitat:

Original geschrieben von tc-rider

Zitat:

Original geschrieben von E60-auchdabei

das funktioniert bei mir nicht. Den Punkt gibt es in der Auswahl nicht. Kannst du vielleicht ein Foto anfügen? (Front-, Seiten- und Heckkamera habe ich natürlich)

Dann haben wir etwas gemeinsames! Obwohl ich das "rund-um-gucken"-System installiert habe, fehlt auch bei mir der oben erwähnte Programmpunkt für das Hinzufügen.

wie alt ist Deiner / vielleicht ein SW Problem der ersten Wagen?

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 2:54

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Es ist nicht Surround View, sondern Panorama View. Ausschnitt aus der BA:

Mir ist der Unterschied nicht wirklich klar, zumal in den Bestellmöglichkeiten kein Panorama-View auffindbar ist.

Hat schon mal jemand die Speicherfunktion gefunden????

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 7:44

Das automatische Einschalten der PDC konnte ich nunmehr tatsächlich feststellen.

Allerdings ist die Verzögerung zwischen Hindernisannäherung und Einschalten so lang, dass diese Auto-Funktion aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn macht.

Ich kenne dieses "Auto-ein" von MB, das geht ruck-zuck, ohne jede zeitliche Verzögerung. Nur so macht es Sinn, bei BMW muss ich also trotz großmundig angekündigter "neuester Technology" also doch wieder zur Mittelkonsole greifen. Von der Tatsache, dass die angebliche navi-gestützte Aktivierung in den Tiefen des System nicht zu finden ist ganz abgesehen. Zwar liefert(e) MB bisher "nur" eines symbolische Anzeige in Form von Balken und Warntöne dazu, aber es geht auch vornehmlich ums Warnen und nicht ums Mäusekino.

Das heisst für mich in diesem Punkt: BMW - 6 - setzen!

Zitat:

Original geschrieben von tc-rider

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Es ist nicht Surround View, sondern Panorama View. Ausschnitt aus der BA:

Mir ist der Unterschied nicht wirklich klar, zumal in den Bestellmöglichkeiten kein Panorama-View auffindbar ist.

Hat schon mal jemand die Speicherfunktion gefunden????

Ich denke mit Panoramaview ist nur die Front Cam gemeint und mit Surround View das PDC.

Habe eben vergeblich versucht einen sochen automatischen Panorama View Punk zu setzten... da gibt es bei mir keine Einstellung mit der man speichern könnte; nur Kontrast und Hellikeit :(

Zur automatischen vorderen PDC... ich hab das Gefühl das Auto sitzt schon fast in der Wand bevor das einschaltet... Sinnlos!

Panorama View heisst gemäss BA nur die Frontkamera (früher Side View). Diese wird auch so aktiviert mit der Taste. Man muss also diese Taste drücken (WICHTIG: im Stehen!) und dann kann dieser Punkt gespeichert werden.

Surround View ist die Ansicht von oben mit allen Kameras.

so sollte es sein, aber die Speichermöglichkeit gibt es bei mir nicht :-(

Kann jemand, bei dem das geht mal nen Foto einstellen mit den Auswahlpunkten?

Kann ich bestätigen, klappt auch bei mir nicht.

UND, diese Funktion ist auch in der gedruckten Bedienungsanleitung die dem Auto beiliegt nicht mehr beschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen