ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Passt ein V6 Motor in einen Polo 6R

Passt ein V6 Motor in einen Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 15:52

Moin schon mal an alle Schauber hier,

also ik hab da mal ne Frage, ob ein V6 Motor mit Turbolader

in einen Polo 6R reinpasst uuuuund wo kann man einen brandneuen

Motor kaufen mit Getriebe Antriebswellen Abgaskrümmer Bremsen Motorsteuergerät eeeeeeeeeeetc.??????

Wäre euch seeehr dankbar für Antworten!!! Hab mich schon dumm

und dämlich gesucht und nix gefunden...

Mfg Tyler

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2012 um 17:47

Heute war sicher das Wetter mies oder wie kommt man auf so eine Idee?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Machbar ist viel, aber in keinster weiße Plug & Play und mit dem Wissen allein wo man solche Teile herbekommt klappt das schon zweimal nicht.

Für dich wäre die Frage Sinnvoller, "wer kennt Firmen die mir einen leistungsstärkeren Motor in meinen 6R verbauen"

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 16:31

also kennst du keine Firmen die einen V6 Motor quasi auspack neu verkaufen.... super -.-*

VW an der Teiletheke bekommst auspackneue Motoren, alles andere sind überholte alte.

Aber ehrlich im guten Rat, wenn du nichtmal weißt wo man evtl. Teile herbekommt, dann lass den Gedanken lieber und such nach Firmen die dir soetwas evtl. machen.

Zitat:

Original geschrieben von Tyler6r

also kennst du keine Firmen die einen V6 Motor quasi auspack neu verkaufen.... super -.-*

:confused:

öhm, VW vielleicht?

 

am 26. Februar 2012 um 16:55

Hat es im 6N schon gegeben, einen Sechszylinder . Wer es denn haben muss ... :rolleyes:

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:03

ich hab ja eher drauf gesetzt das es wie "abt tuning" eine Firma gibt die einem den Motor plus allem verkaufen so aber auf der abt seite wird nur für audi quasi auskunft gegeben und klar ich könnte mal bei vw orignial teile zubehör nachfragen aber da würden die leute mir wahrscheinlich eher sagen könnte passen mit nem adabter und da hab ich eher drauf gehofft das hier jemand dabei ist der mir sagt "jop hab ich bei mir selber drin" weil das einem eher hilft als von jemanden der hinter der ladentheke steht könnte passen... weil der auch nur sein scheiß verkaufen will ob es passt oder nicht!

am 26. Februar 2012 um 17:11

Da kommste locker mal auf 10tausend Euro... Bei VW kriegste nen Motorblock... Dann musst du dir noch alle anderen Anbauteile dazukaufen... Ich an deiner Stelle würde mal bei einem Verwerter fragen nach besonders jungen Motoren bzw. Autos, die bedingt durch einen Unfall dem Schrott übergeben wurden (zB Heckunfall, Dach gestaucht und und und)

Dann brauchste aber immernoch viel Zeit und viel Mühe eines Umbauers, der dir den Motor passend verbaut, damit es auch hält... Die Achse muss dann auch noch angepasst werden, Dämpfer, Federn... alles... Das kostet jedenfalls viel Zeit... Brauchst nur das nötige Kleingeld und nen fleißigen Tuner... ;)

Frag doch mal bei den seriösen Firmen nach, ob die dir was dazu sagen können...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:23

Und welche von den vielen :)

ich sag mal ich hab mit den auch nur passiv zu tun gehabt

und ich weiß nicht welche gut und welche schlecht sind

die leute die dir das geld aus der tasche ziehen wollen

und andere die dir erklären können warum die oder die

teile einfach eingebaut werden müssen

am 26. Februar 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Tyler6r

... klar ich könnte mal bei vw orignial teile zubehör nachfragen aber da würden die leute mir wahrscheinlich eher sagen könnte passen mit nem adabter ...

Sorry, aber dein Denken scheint mir reichlich blauäugig. Motor tauschen, Adapter dran -> fertig?

Ein V6 hat grob geschätzt die dreifache Leistung deines 60 PS Polo. Bedeutet auch -> neue Kupplung, neues Getriebe, neue Bremsanlage. Alleine das bedeutet incl. Motor eine 5-stellige Summe. Und da ist keine Minute Arbeitszeit drin.

Tipp: 60PS Polo verkaufen und TSI oder GTI kaufen, wenn es denn ein Polo sein soll.

 

 

10k Euro wird wohl nicht reichen, da Bremsen Fahrwerk und das Getriebe sicherlich auch überarbeitet werden müssen. Wäre der 6R schon auf der neuen MQB Plattform errichtet könntest du auf Teile aus dem Regal zugreifen, so aber ist das ein Abenteuer!

Ich würde noch etwas warten, ein Polo für die WRC ist ja in Arbeit ggf. kann man dann darauf zurück greifen. Das nötige Kleingeld mal vorausgesetzt...

am 26. Februar 2012 um 17:47

Heute war sicher das Wetter mies oder wie kommt man auf so eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Heute war sicher das Wetter mies oder wie kommt man auf so eine Idee?

Das sind eigentlich ganz normale Ideen. Motorumbauten sind ja nun wirklich nichts exotisches.

Der Fragesteller geht allerdings wirklich reichlich naiv an das Thema ran.

Aber OK, ich nehme mal an er ist Fahranfänger und hat sich mit dem Thema vorher noch nie beschäftigt.

Macht ja nichts - nur wer nicht fragt bleibt dumm.

Also so ein Umbau würde wie schon gesagt wurde die große Nummer, da es auf der Basis keinen passenden Motor gibt. Also so gut wie alles neu, Motor, Getriebe, Elektrik, Motorhalter, Bremsen, Abgasanlage, usw.

Und alles technisches Neuland, wenn es noch niemand vorher durchgezogen hat.

Ich kenne solche Nummern z.B. von Umbauten alter Golf auf 1,8T Motoren.

Mittlerweile hat man dort die Erfahrungen und das sind Standardumbauten aber anfangs ging das richtig ins Geld und hat ewig Zeit gekostet, bis technische Lösungen für einzelne Probleme gefunden wurden. Und da waren sehr begabte Leute am Werk.

Selbst heute, wo das nahezu Routine ist, ist man aber immer noch mit einigen Tausendern dabei, einfach weil man soviel Komponenten umbauen muß.

Eintragung am Ende ist auch nicht geschenkt - alleine das mittlerweile für wackelfeste Eintragung notwendige Abgasgutachten kostet einige große Scheine.

Also machbar ist das sicherlich aber das dürfte geschätzt je nach Motor ungefähr in der Preisregion eines Highline, GTI oder darüber nur bei den Umbaukosten landen.

Andererseits kenne ich auch Leute, die ihren Unterboden und fast jede Schraube am Auto 24 Carat vergoldet haben. Ich fahre ja auch keinen Golf Motor in meinem Golf. Hat halt jeder so sein Hobbies.

 

 

ich baue mir jetzt einen alten 440 cui V8 mit vergaser ein. werde das alles dokumentieren und euch auf dem laufenden halten!

am 26. Februar 2012 um 20:12

Auch wenns kein vr 6 Motor ist, hatte irgendwo mal was gesehen, da war ein 2.0tfsi mit über 300 ps drinnen.

Edit:

Bitteschön: http://www.autobild.de/.../...ar-creativ-polo-r-vergleich-1287105.html

Dann hätteste mehr als die 5fache Leistung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Passt ein V6 Motor in einen Polo 6R