ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. passen diese Winterräder auf meinen V70 kinetic 2.0?

passen diese Winterräder auf meinen V70 kinetic 2.0?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 18:16

Hallo zusammen,

ich fahre einen V70 kinetic 2.0 EZ 3/2008.

Im Fahrzeugschein ist unter Ziffer 15.1 die eintragung 225/55 R16 92 H

ich habe nun einen gebrauchten Winterradsatz (original volvo, 5loch) angeboten bekommen, bei dem 225/55/16 95H aufgezogen sind. laut verkäufer passen die auf v70 III ab bj 2007.

passen die?

der tragfähigkeitsindex ist höher, kein Problem, oder?

wie ist es mit den Daten der Felge, z.b. einpresstiefe usw.?

was muss ich sonst noch prüfen?

kenne mich da leider nicht so aus...

danke

Holger

Ähnliche Themen
17 Antworten

der höhere tragfähigkeitsindex ist kein problem. der lochdurchmesser für die schrauben ist wichtig. ich glaube, der ist 108. ansonsten kauf die reifen eben mit felgen, lass sie ummontieren und verkaufe die felgen dann ohne reifen wieder!

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 6:48

ich benötige schon die kompletten Winterräder, mit Reifen und Felgen.

Auf den Felgen der aktuell montierten Sommerräder ist "7Jx16x50" eingeprägt, muss das auf den Felgen der winterräder auch stehen?

welcher Wert ist wichtig, damit die angebotenen Winterräder auf meinem V70 passen?

Auf welchem Modell wurde ln die Felgen genutzt. Wenn es Volvo Felgen sind, haben sie eine Teilenummer oder du gehst mal den Online Zubehörkatalaog durch und suchst sie raus.

Geh mal auf Volvo.de dann klick dich mal durch, und such mal den Punkt Betriebsanleitungen bzw Rad Reifen Freigabe. Also für dein Auto. Glaub so hieß es. Die Tabelle sieht am Amfang etwas kompliziert aus. Zur Not Volvo Hotline kontaktieren. Bei mir war es das gleiche mit den Winterrädern. Hatte nen gutes Angebot gekriegt. 7 Jx16, ET49 mit der Reifengröße: 225/55 R16 95H.

Und alles passt.

Zitat:

Original geschrieben von bikecore

Hallo zusammen,

ich fahre einen V70 kinetic 2.0 EZ 3/2008.

Im Fahrzeugschein ist unter Ziffer 15.1 die eintragung 225/55 R16 92 H

ich habe nun einen gebrauchten Winterradsatz (original volvo, 5loch) angeboten bekommen, bei dem 225/55/16 95H aufgezogen sind. laut verkäufer passen die auf v70 III ab bj 2007.

passen die?

der tragfähigkeitsindex ist höher, kein Problem, oder?

wie ist es mit den Daten der Felge, z.b. einpresstiefe usw.?

was muss ich sonst noch prüfen?

kenne mich da leider nicht so aus...

danke

Holger

Moin moin,

ich gehe davon aus, dass Du einen 107kW Benziner hast.

der Tragfähigeitsindex ist ein tabelarischer Wert und richtet sich nach Deinen Achslasten. Wenn ich nicht völlig falsch liege, reichen für Deinen V70 Reifen mit de Tragfähigkeitsindex "89".

Als Geschwindigkeitsindex reicht beim 2.0l Benzner "H" Da könntest Du M+S Reifen sogar ohne Aufkleber fahren ;-)

Also 89H würde ausreichen. Höher ist immer in Ordnung, allerdings nicht nötig.

Niedriger , also kleinere Buchstaben und keinere Zahlen gehen auf KEINEN FALL!!

Die Serienbereifung ist 225/55R16 und wird auf 7x16 ET50 ausgeliefert. Sollte also passen.

7" ist dabei die Maulweite der Felge, also quasi wie Breit die ist.

16" ist der Nenndurchmesser der Felge und des Reifens

ET ist die Einpresstiefe, also vereinfacht geagt, wie weit die Felge im Radhaus steht oder eben aus dem Auto herausguckt. Eine andere ET bedeutet eine andere Spurweite. Ändert man die ET, so ändert sich im gleichen Maße die Spurweite. Also das nicht ohne Rücksprache mit Fachleuten (PI oder Werkstatt) ändern.

Im Weiteren Interessant ist der Lochkreisdurchmesser. Du schraubst dein Rad mit 5 Schrauben am Auto fest. Diese 5 Schrauben sind kreisförmig an der Radnabe und an der Felge angeordnet. Der Kreis hat einen DUrchmesser von 108mm. Zusammengefasst spricht man von nem Lochkreisdrchmesser von 5x108

Also

225/55R16 89H auf 7x16 ET50 mit LK 5x 108 ist Dein Basisrad, wenn ich die Daten Deines Autos richtig gedeutet habe.

Ach ja, da bei Dir die 225er in der Zulassungsbescheinigung stehen, darfst Du nicht ohne weiteres 205er fahren.

Viele Grüße

Matze

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 8:03

die angebotenen Winterräder wurden auf einem V70 III bj.2007 genutzt.

der Verkäufer hat die Felgeneinprägung 7jx16 ET50 bestätigt...

damit müsste doch alles passen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bikecore

die angebotenen Winterräder wurden auf einem V70 III bj.2007 genutzt.

der Verkäufer hat die Felgeneinprägung 7jx16 ET50 bestätigt...

damit müsste doch alles passen, oder?

Hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe??

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 8:19

hab ich gelesen, Matze

dann passt alles ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bikecore

dann passt alles ;-)

So sehe ich es auch.

Die Felgen des V 70 II (MJ 07) passen vom Lochabstand auf den V 70 III (.

Dieser beträgt 108 mm. Der Radnabendurchmesser ist mit 56,5 mm zu 52 oder 53 mm größer. Hier müssten Distanzringe rein. Kosten etwa 10,- €. Einpresstiefe ist ähnlich, daher kann man die Felgen verwenden.

(Habe ich bei meinem auch gemacht.

Umgekehrt von V70 III auf V70 II geht es leider nicht.

Wolf_o

Handelt es sich bei den 'neuen' Rädern um Aluräder?

Volvo hat beim V70 III drei unterschiedliche Bremsanlagen verbaut.

Bei der kleinsten sollten 16er Aluräder draufpassen, bei den beiden größeren Bremsanlagen nicht.

 

Grüße

Sebastian

Beim V70 mit der 316mmBremse Passen die Herstellereigenen 16" Alus.

Sicher?

Ich habe die 316er Scheiben drauf. Ich meine bei mir passen keine 16er Alus, da das Felgenbett dem Bremssattel zu nahe kommt.

16er Stahlfelgen gehen gerade so, d.h. es sind keine 5mm mehr zwischen Bremssattel & Felge.

Grüße

Sebastian

Hast du die Volvoalus probiert?

Die waren bei meinen beim Kauf drauf. und ich hab auch vorne 316mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. passen diese Winterräder auf meinen V70 kinetic 2.0?