Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Passen diese Federn??

Passen diese Federn??

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. März 2012 um 6:36

Passen diese Federn in meinen 850??

http://www.fk-automotive.de/...r-Volvo-850,-V70-Kombi-%28LW%29.htm?...{ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2ffk-automotive%2fs}{l%2fDeutsch%2fl}{mi%2f11-0000%2fmi}{pi%2fFKVV005%2fpi}{p1%2f1d7ec48a183ce64e0fad1eeb24282440%2fp1}{md5%2f36be41edc767b4c5d3e1a4a3bc8169e8%2fmd5}

Beste Antwort im Thema

Nein, leider alles falsch - habe gerade mit Frau Heimeyer von Volvo Deutschland telefoniert.

Das "L" steht für die Baureihe; in diesem Falle also für 850 und V70I.

Jetzt ist es raus.

Markus

P.S. hab heute Urlaub, da kommt man auf komische Ideen ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum denn immer so ein Billigschrott??:confused:

Ab -40 mm sollte man gekürzte Sportdämpfer verbauen,da die Seriendämpfer sonst völlig überfordert sind.

Lieber gleich ein Komplettfahrwerk,kostet mehr,bringt aber auch mehr.....

 

P.S.:

Die Artikelbeschreibung ist eine Frechheit....

am 28. März 2012 um 9:24

Bitte definiere " passen":

Das sie in einem 850 verbaut werden können steht ja schon da. Was die Teile sonst noch können, außer rot zu sein erschließt sich nicht wirklich. Evtl. hat sie ja schon einmal einer verbaut und kann etwas dazu sagen.

Auf jeden Fall haben die Nievaumaten andere Federn an der HA. Das solltest Du zunächst einmal beim Händler abklären.Wie sehen denn deine Kolbenstangen aus? Wenn die nicht tip top sind solltest Du auch keine kürzeren Feder verbauen. Billige rote Federn können dann recht teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von owl-schwede

Passen diese Federn in meinen 850??

http://www.fk-automotive.de/...r-Volvo-850,-V70-Kombi-%28LW%29.htm?...{ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2ffk-automotive%2fs}{l%2fDeutsch%2fl}{mi%2f11-0000%2fmi}{pi%2fFKVV005%2fpi}{p1%2f1d7ec48a183ce64e0fad1eeb24282440%2fp1}{md5%2f36be41edc767b4c5d3e1a4a3bc8169e8%2fmd5}

am 28. März 2012 um 9:44

Zitat:

Na, na, Na, so etwas sagt man doch nicht......

nennen wir es doch lieber " zielgruppenorientiertes Marketing" ;-)

oder anders: "boa Alder, voll goil rot ey"

 

Original geschrieben von T5-Power

Warum denn immer so ein Billigschrott??:confused:

Ab -40 mm sollte man gekürzte Sportdämpfer verbauen,da die Seriendämpfer sonst völlig überfordert sind.

Lieber gleich ein Komplettfahrwerk,kostet mehr,bringt aber auch mehr.....

 

P.S.:

Die Artikelbeschreibung ist eine Frechheit....

Gabs da nicht neulich nen Angebot von Saturn oder MM in pink für 49,95 ? :eek: :D

Mal ehrlich:

So eine vage Artikelbeschreibung habe ich noch nicht gesehen.

Mal ist von -75 mm die Rede,dann wieder von -40 mm.

Quasi ein Ü-Ei:rolleyes:

 

Martin

am 28. März 2012 um 12:06

Irgendein Vorgänger meines Elches hat Fahrwerksfedern von denen eingebaut:

http://www.fahrwerke.de/springkit/volvo/850-kombi-typ-lw/

Mal abgesehen davon dass die Wurst das hat nie eintragen lassen (im Teilegutachten steht ca.55mm) passt das irgendwie nicht zum Auto, ist böckelhart und an manchen Tagen tu ich mich da echt schwer aus den Sitzen zu schälen :D

Ich 'oute' mich mal zu diesem Thema:

Meine #2 steht vor allem hinten und auch vorne ne ganze Ecke höher als meine #1, die hinten Nivo's hat. Keine Ahnung warum ....

Nun sind auf #2 17"-Felgen mit 205er Puschen drauf, die im Umfang eh noch etwas kleiner sind.

In der Werkstatt frotzelte man schon rum '...sieht aus wie ne Cross-Kiste ....Hast höhergelegt ?'.

Haben sie nich ganz unrecht. Erinnert sehr an den Cross-Golf von vor zig Jahren.

Sieht das nu schei*e aus oder finde ich das optisch vielleicht sogar irgendwie 'gelungen' ? Bin mir noch nicht sicher.

Ich hab mich dann mal schlau gemacht / beraten lassen - von einem 'Wissenden' !

Zusammengefasst:

30mm ginge locker vom Platz her. Unter 30mm ist das alles Tünnef. (= Blödsinn)

30mm ist mit Seriendämpfern (sind grade neu, Bilstein B4) schon sehr grenzwertig und nicht wirklich zu empfehlen.

Stark eingeschränkte Dämpferwege und bei nennenswerter Beladung und/oder passendem 'Gelände' ist ein Anschlagen der Dämpfer sehr wahrscheinlich mit

A) Sehr eingeschränktem Komfort und B) wenn das häufiger (oder auch nur einmal richtig) passiert, sind die Dämpfer (sehr schnell) über den Jordan.

Ab 40mm sind dann eh andere, angepasste Dämpfer erforderlich, die allesamt eher sportlich ausgelegt sind.

Zusammen mit der Bereifung kann man nach so einer Maßnahme dann gaaaaanz sicher davon ausgehen, dass es keinen 'Komfort' mehr geben wird und man jede überfahrene Kippe merken wird (OK, etwas übertrieben....)

Wie Martin und andere nicht nur hier schon x-mal angemerkt haben, macht es nur Sinn, sich ein entsprechendes und auch vernünftiges Fahrwerk kombiniert aus Federn und Dämpfern zu kaufen.

Und das kostet halt eben ( WIEDER ! ) ein paar Taler und ist sicher nicht in irgendeiner Online-Ramsch-Bude zu finden.

Mein ehrliches Fazit:

Ich bleibe dann lieber bei meinem neuen 'Pseudo-Dragster-Off-Road-Image' !

.... kann und werde ich mich dran gewöhnen. Sieht doch gar nicht soooo schlecht aus. Anders halt.

Mit den neuen Stoßstangen, der Duplex-Anlage und Schmutzlappen hinten sieht er dann wenigsten ungefähr so aus wie ein XC - R - AWD. :D :D :D

 

PS:

Ich lach mich jedes mal scheckig, wenn ich diese Tiefer-Lauter-Schöner-Pseudoboliden sehe, welche vor einer Aufpflasterung das 'P' in den Augen haben und zum Verkehrshindernis werden - weil die Karre ohne nennenswerte Schäden da nicht mehr drüber kommt.

am 28. März 2012 um 12:33

Tja... Mein zuletzt gekaufter V70 ist leider auch mit H&R-Federn (eingetragen) tiefer gelegt, die Dämpfer sind original und zumindest hinten völlig durch. Da ich gleich alle 4 Dämpfer wechseln werde, kommen ev. auch gleich originale Federn mit drauf. Grund: Der Wagen hat einen Wendekreis wie die Bismark :eek::eek:!

Die anderen beiden V70 haben 17-Zöller drauf und sind nicht tiefergelegt. Zuerst hatte ich auch ein Problem mit der Optik, ich stand bereits kurz davor, beiden ein anderes, tiefergelegtes Fahrwerk zu spendieren. Mittlerweile gefällt mir das aber auch optisch so wie es ist sehr gut! Ein Volvo ist ein Volvo und ich will nicht mit den Jungs, die ständig vor der Spielothek parken konkurrieren...

(...ach ja...Steinschläge... ne neue Stossstange steht auch noch auf dem Zettel... fast schon vergessen... ;):D)

Ja stimmt, fast vergessen: Auch wer tiefer geht muss vorne (ggf. oder sicher) noch nen dickeren Satz Lenkanschlagsbegrenzer einsetzen, damit der Kram nicht schlürt.

Schwesterschiff Tirpitz grüsst die Bismark !

Werde ich nie vergessen:

Vor ca. 30 Jahren hat mich mal die Rennleitung mit meinem gempimpten 59er Käfer angehalten. Jede Menge 'Sondern-Gezimpel' an und in der Karre.

Auch 185er Latschen auf org. 356er Porschefelgen ! EINGERTAGEN VOM VORBESITZER !

Der Grünling hat ne Probefahrt gemacht. Sein Kommentar:

Zitat:

Bei Volleinschlag schleifen die Räder aber leicht am Radkasten !!!

Stellen Sie sich mal vor: Wenn Sie bei 120 ganz plötzlich voll einlenken müssen -> da blockieren ja die Räder ! (vielleicht)

.... Ich hab ihn gefragt, ob er sonst keine Probleme hat und wie es denn bei seiner Roll-Bude bei so einem Manöver bestellt wäre und das er auch sicherlich nen Abflug in die Wallachei macht !

War ich zu frech.

.... danach ham'se das arme Käferlein einfach abschleppen lassen .... :D

Themenstarteram 28. März 2012 um 13:27

Ich wollte eigendlich nur fragen ob die passen?!?!?!

Ich hab schonmal Autos tiefer gelegt bzw. Sportfahrwerke verbaut ;)

Ich will nur das er nen bißchen tiefer kommt, weil gerade vorne sieht es echt bescheiden aus ;)

Nur meine 2. Frage die ich mir stelle: gibt es beim 850 die selbe Problematik wie beim V40? Sprich, das bei gleicher tieferlegung wie hier 40/40 der wagen hinten tiefer steht wie vorher?

N'Abend,

Wenn man genau schaut sind alle Fahzeuge (oder zuindest ein überwiegend grosser Teil) hinten optisch tiefer als vorne. Sogar im Serienzustand. Extrembeispiele sind BMW E 30 und E36.

Durch eine Tieferlegung wird dieser Effekt erst richtig präsent.

Aus diesem Grund hat mal einer die sog. Keilformfahrwerke erfunden. VA mehr Tieferlegung wie HA. Somit ist dann zumindest die Optik gerettet. Aus fahrdynamischer Sicht völliger Käse, aber für normalen Strassenverkehr zum "gut aussehen" geht's schon...

Wenn schon tieferlegen, dann bitte richtig und vernünftig. Kein Auto (auch kein kleiner Polo) wird durch unsachgemässe Bastelei sicherer. Und gerade das möchte man doch eigenglich mit einer solchen Aktion erreichen, oder?

FK hat in "Tunerkreisen" keinen wirklich guten Ruf - zumindest nicht unter den Leuten, die das schon länger und ernsthaft betrieben (dazu zähle ich mich inzwischen auch).

Gerade bei gebrauchten Fahrzeugen, die i.d.R. schon ein paar Kilometer mehr auf der Uhr haben, kann man davon ausgehen, dass die Stossdämpfer nicht mehr die Frischesten sind. Da kann man erzählen, was man will, bei Laufleistungen über 100 TKM werden die Serienstossdämpfer mit einer Tieferlegung (und wenn es nur 3cm sind) gnadenlos überfordert sein, weil sie es nicht mehr schaffen den Fehlenden Federweg zu kompensieren.

Streng genomen sind neue Serienstossdämpfer mit ihrer Charakteristik schon mit fehlenden 4cm Federweg am Ende. Oft schlägt es dann bei Bodenwellen durch. Die Elastomerpuffer (Federwegbegrenzer) verhinden dann schlimmeres. auf Dauer aber auch tötlich für Domlager und Karosserie.

Also zusammendfassend:

Passen die Federn? Ja

Macht es Sinn? Nein, auf keinen fall.

Markus

Lieber einen gebrauchten Satz H&R,KW und Co. für 150 Euro als solche Universalfedern....

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:43

Sagt mal, wo ist der Unterschied zwischen LW und LS??

LS:

http://www.fk-shop.de/.../...t-for-Volvo-850-S70-Limousine-L-LS-N.html

 

und LW:

http://www.fk-shop.de/.../...-passend-fuer-Volvo-850-V70-Kombi-LW.html

 

kann das sein dass das was mit dem niveumat zu tun hat?

LS = Limonade Limousine 

LW = Kombi

Deine Antwort
Ähnliche Themen