ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Neuwagen)

Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Neuwagen)

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:59

So jetzt ist der B8 ja Konfigurierbar,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2015 um 18:54

Ich melde den Vollzug!!! Das schönste Wetter zur Übergabe. 2 Stunden lang. Verkäufer hat sich richtig Mühe gegeben. Null Beschädigungen. Alles perfekt. Die Erwartungen wurden optisch u. fahrtechnisch um einiges übertroffen. Jeder Tag des Wartens hat sich absolut gelohnt! Was für ein tolles Auto!!! Morgen kommt die größte Bilderserie die das Forum jemals gesehen hat. Die Kombi Oryxweiss anthrazite Monterrey & R-Line war ein Volltreffer! Ihr könnt euch alle auf euren freuen. Der B8 hat für mich alles gehalten, was versprochen wurde. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Gruß an alle freundlichen Forum Mitglieder. PS: Schenser & Ray, wenn ihr das Auto bekommt, werdet ihr das Warten ganz schnell vergessen haben. Mein erster Eindruck war ganz klar: Wer brauch da noch den A6, ich jedenfalls nicht! Richtige Entscheidung. ..

7679 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7679 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW christian

Hallo,

mich würde interessieren wie die Halogenscheinwerfer und das normale KI aussehen.

Hat das schon jemand gesehen?

Chris

Das normale KI sieht ähnlich dem VW Golf VII aus.

am 20. September 2014 um 8:30

Mit den Scheinwerfern würde mich auch mal interessieren: Die verschiedenen Varianten der LED-Scheinwerfer. Haben die alle anderes Design? Also im dunklen? Oder haben die einfachen auch schon diesen Linienzug, wie sie die immer bei den top ausgestatteten gezeigt haben?

Die beiden Led-Scheinwerfer unterscheiden sich...ich kann nächste Wo mal 2 Bilder einstellen. Standard Halogen wurde hier schon gepostet...

Die Bilder würden mich wirklich mal interessieren. Und auch das mit den Halogen kann ich gerade nicht finden ?!

Weiß nur, dass bei den einfachen LEDs diese gleichzeitig die Blinkfunktion übernehmen, wie man das von einigen Audi's kennt. Heißt aber wohl auch, dass es dann das punktförmige led Licht sein wird. Schade, dass man meist nur die kompletten highline vollausstattungen zu sehen bekommt. Etwas realitätsfern, dass jeder >50k für seinen Passat ausgibt.

Zitat:

Original geschrieben von nbf77

Mit den Scheinwerfern würde mich auch mal interessieren: Die verschiedenen Varianten der LED-Scheinwerfer. Haben die alle anderes Design? Also im dunklen? Oder haben die einfachen auch schon diesen Linienzug, wie sie die immer bei den top ausgestatteten gezeigt haben?

Die Halogen-Scheinwerfer sind hier zu sehen:

http://www.motor-talk.de/.../115-i207554242.html

Die teuersten Voll-LED Scheinwerfer, welche mit Kurvenlicht oder dem dynamischen Fernlicht kommen sind als Linse gefertigt. Siehe angehängtes Bild.

Die günstigere LED Version ist in Reflektortechnik gemacht ähnlich den LED Scheinwerfern im VW E-Golf.

Hier im Bild sind sie zu sehen:

http://www.motor-talk.de/.../-i207439431.html

Das Tagfahrlicht sieht dann wie im Golf U-förmig aus: http://www.motor-talk.de/.../113-i207554240.html

Anbei noch alle Bilder der Scheinwerfer aus dem Konfigurator.

Leddla
Halogen
Ledlow
+1

Gibt es noch einen optischen Unterschied zwischen Bild 1 und 4? Kann da nichts erkennen, was anders wäre.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich LED High nehmen. Einfach weil es auch im Stand am schönsten ausschaut, auch ohne dass das Licht an ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

 

Die teuersten Voll-LED Scheinwerfer, welche mit Kurvenlicht oder dem dynamischen Fernlicht kommen sind als Linse gefertigt.

Sind die eigentlich vergleichbar mit den Matrix LED Scheinwerfern im A6/A7 Facelift bzw. im A8?

 

Die Matrix LED's sehen auf den Bildern immer irgendwie so aus, wie wenn da jedes LED-Modul eine eigene Linse hat...?

6502

Auf den Bildern ist klar erkennbar, dass es sich hier entweder um Reflektor- oder Projektorscheinwerfer handelt. Matrix ist eine völlig andere Bauart mit vielen kleinen Leuchtmitteln, die beim Passat nicht zum Einsatz kommt.

am 21. September 2014 um 9:36

LED-Scheinwerfer sind eh bald wieder out, Laser-Scheinwerfer sind die Zukunft (auch wenn derzeit das Licht noch schön blendet).

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Auf den Bildern ist klar erkennbar, dass es sich hier entweder um Reflektor- oder Projektorscheinwerfer handelt. Matrix ist eine völlig andere Bauart mit vielen kleinen Leuchtmitteln, die beim Passat nicht zum Einsatz kommt.

Gibt es irgendwo einen Vergleich, bei dem man Vor-/Nachteile dieser Bauformen (speziell Matrix zu Projektion) sieht?

Mich würde interessiern, ob die LED-Scheinwerfer auch die gleiche Leuchtweite bzw. -stärke wie die jetzigen Bi-Xenons erreichen.

Gibts da schon was?

Zitat:

Original geschrieben von Leitstelle1

Gibts da schon was?

Es gibt, zumindest mal für die "kleinen" LEDs im Passat, ein Indiz, daß sie nicht besser sind oder gar schlechter, würde ich behaupten:

Die kleinen LEDs im B8 haben/brauchen keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage lt. Preisliste.

Bei den neuen serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern im A6 4G Facelift ist dies auch so: vorher war eine SRA Pflicht, jetzt nicht mehr. Grund ist die geringere Leistung: 25 Watt statt 35 Watt. Bzw. genauer gesagt: nur knapp 2.000 Lumen statt 3.000 Lumen.

Siehe auch hier:

https://www.lichtex.de/info/xenon-fuer-alle-eine-innovation-von-osram/

 

---> ich vermute, bei den LEDs ist die rechtliche Lage gleich ... und somit sind zumindest die kleinen LEDs im B8 fragwürdig. Auch wenn uns vielleicht der Hersteller was anderes erzählen will.

Vielleicht eher was für Leute, die mehr auf den "Schein" als das "Sein" Wert legen ("Boah...cool, der hat ja LED, guck mal..." ;-) )

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Auf den Bildern ist klar erkennbar, dass es sich hier entweder um Reflektor- oder Projektorscheinwerfer handelt. Matrix ist eine völlig andere Bauart mit vielen kleinen Leuchtmitteln, die beim Passat nicht zum Einsatz kommt.

Gibt es irgendwo einen Vergleich, bei dem man Vor-/Nachteile dieser Bauformen (speziell Matrix zu Projektion) sieht?

Das Matrixlicht funktioniert ohne mechanische Verstellung. Hier werden einfach leistungsstarke LED Einheiten eingeschaltet oder abgeschaltet.

Der dynamische Fernlichtassistent, welcher schon aus dem Golf VII bekannt ist, funktioniert mechanisch. Beim Passat ist es dann halt eine LED Lichtquelle und keine Xenon mehr, aber sonst ist die Funktionsweise die Gleiche. Hier können die Linsen jeweils vertikal und horizontal bewegt werden.

Beide Systeme können Autos aus dem Lichtkegel "ausschneiden". Das Matrixlicht kann das halt viel schneller, weil es kein Einstellweg der Linse braucht. Rein von der Funktion her steht der DLA also dem Matrixlicht nicht viel hinter her.

LED Scheinwerfer sind momentan noch nicht besser als Xenon Scheinwerfer. Sie sind aber auch in den meisten Fällen nicht schlechter.

Meistens hängt die Qualität von anderen Faktoren ab wie beispielsweise die Qualität des Scheinwerfers, optische Eigenschaften etc. Es kann also schlechte Xenonscheinwerfer oder schlechte LED Scheinwerfer nur durch schlechte Fertigungsqualität geben. In diesem Test werden verschiedene Systeme getestet:

http://www.autobild.de/.../...ild-testet-led-scheinwerfer-4429428.html

Aber ich denke, dass der Passat nicht schlechtes Licht haben wird. Ich denke, dass VW hier schon Entwicklungsleistung gemacht hat, sonst wäre es ja ein Rückschritt zum Xenon im Golf:

http://www.adac.de/.../default.aspx

Übrigens ist Laserlicht momentan nur eine Fernlicht-Ergänzung. Weil es sehr punktuell und eher stark fokussiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

 

Danke für die Erklärungen!

Kann es sein, daß hier:

http://www.autobild.de/.../...ild-testet-led-scheinwerfer-4429428.html

beim A7 auf Bild 25 das Fernlicht an war, während bei den vorherigen Testbildern immer nur das Abblendlicht an war?

Das A7 Testbild ist ja extrem hell und weit ausgeleuchtet...

 

6502

Nachtrag:

Sehr seltsam, das Licht des BMW wird als besonders gut angepriesen: " Die Sichtbarkeit von Schlaglöchern und Hindernissen war bei keinem anderen Kandidaten besser." (Seite 30), aber auf Seite 31 sieht man noch nichtmal die Füße des Rehs gut...

Bei Projektions- und Reflektionsscheinwerfern kann man m.E. immer das Leuchtmittel wechseln, egal ob Xenon, Halogen, oder LED.

Bei Matrix-LED ist bei Ausfall einer (bzw. mehrerer Leuchtquellen, je nach Anzahl) gleich der gesamte Scheinwerfer fällig.

Das sollte man nicht vernachlässigen, auch wenn die erstgenannte Technik eine Mechanik hat (die ebenfalls kaputt gehen kann), die Matrix nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Neuwagen)