ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Partikelfilter und Vorglühkontrollleuchte

Partikelfilter und Vorglühkontrollleuchte

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 2:05

Hallo zusammen, bin seit gut 4 Monaten Besitzer eines gebrauchten Q7 . EZ 04/2007 und habe diesen bei einem Händler gekauft. Besitze somit 6 Monate Gebrauchtwagengarantie und bin auch hierüber sehr froh, da ich leider handwerklich nicht sehr begabt bin. Jetzt zur meiner Frage: heute bekam ich sowohl akustisch als auch im Display der Hinweis Partikelfilter Bedienungsanleitung als auch blinkte die Kontrollleuchte für das Vorglühen . Hinweis in d. Bedienungsanleitung für den Partikelfilter : KFZ im s.g. S-Modus fahren mit mind. 60 KM/H damit der Filter frei gebrannt wird. Ich fahre aber jeden Tag mindest. 100 KM zur Arbeit via Autobahn ( Geschwindigkeit durchschnittl. 85km/h ) Reicht das nicht aus um den Partikelfilter sauber zuhalten oder liegt das an schlechtem Diesel ? Für die Kontrolleuchte/Vorglühen werde ich wohl in die Werkstatt fahren. Oder hat hiermit auch jemand Erfahrung ? Gelaufene Leistung 70.000 KM

Beste Antwort im Thema

Fehler auslesen! Meine Vermutung -> Differenzdrucksensor defekt...beim 4.2 gibt's zwei davon und das wechseln macht echt Spaß...

Micha

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ich frag mich auch was das für "Praktiker" sind die diese Sensoren, die auch noch sehr oft sterben, beim 4.2er an solch bescheuerte Stellen einbauen...etwas Schauch und etwas Draht und schon hat man fast beliebig Spielraum. Ich glaub fast nicht das der eine Partikelfilter von Zweien zu war!

Micha

am 30. Oktober 2014 um 16:10

Moin,

hab zwar ein A8 aber den 4.2 TDI und hatte exakt dasselbe und Glüclicherweise Garantie (:-) Werksgararantieverlängerung um 3 Jahre)

Bei mir musste das Getriebe abgesenkt werden. da das die Hauptkosten sind, gleich alle 4 Sensoren wechseln je vorn und hinten. Wenn die hin sind, oder unklare Signale geben, kommt es dazu und bei mir bis in den Notlauf, schön mit sehr wichtigen Kunden im Auto mit ner Power wie ein Kleinwagen und das 60 km.....300km von zu hause weg, bei etwa gleicher laufleistung. Die Differnzdrucksensoren sind Müll und eine teure Störquelle.....

Ohne garantie leicht ein 1000er. Da das so ist, lass gleich alle 4 wechseln und Fehler löschen!

Zur Sicherheit mit den neuen gleich die manuelle Reinigung auf "S" od. manuell 60 im 4. Gang oder wie das war, da die ganze Nummer über die Sensoren gesteuert wird, der wir auch höheren Kraftsoffanteil im Motoröl zu verdanken haben......ja,ja die Emmsiionen und in Indien, China und Amerika = 80% aller Emmissionen schert sich da keiner einen Dreck drum.....

Die Oxy Kat's, DPF's und AGR's haben den Diesel unnötig kompliziert und anfällig gemacht. Trotzdem das bessere Konzept - rein physikalisch....

Es gibt hier nur zwei beim 4.2 TDI.

Micha

@ SWAN

Ja, ist wirklich "blöd" wenn man mit einem 4.2 er im Notlauf-Programm vorankommen muss, zu mal der nachfolgende Verkehr ja nicht wissen kann, das man ein technisches Problem hat. ;) Wurden die Kosten denn von der Werksgarantie abgedeckt? Habe nämlich auch diese Verlängerung um 3 Jahre bzw. bis 100.000 KM.

Wenn diese Differenzsensoren anscheinend doch häufiger ausfallen können, wäre die Variante von Phelps wohl die beste Lösung?!

@Michara

Danke für die Klarstellung. ;)

Gruß

Andy

Die beste Lösung ist eigentlich beide DPF's leer zu machen und aus zu programmieren. Offiziel ist das nicht erlaubt in DL aber wenn es gut gemacht wird is es gar kein problem zB. vor den Abgassuntersuch und sieht mann nichts davon..

am 30. Oktober 2014 um 19:40

Zitat:

@andy291265 schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:42:31 Uhr:

@ SWAN

Ja, ist wirklich "blöd" wenn man mit einem 4.2 er im Notlauf-Programm vorankommen muss, zu mal der nachfolgende Verkehr ja nicht wissen kann, das man ein technisches Problem hat. ;) Wurden die Kosten denn von der Werksgarantie abgedeckt? Habe nämlich auch diese Verlängerung um 3 Jahre bzw. bis 100.000 KM.

Wenn diese Differenzsensoren anscheinend doch häufiger ausfallen können, wäre die Variante von Phelps wohl die beste Lösung?!

@Michara

Danke für die Klarstellung. ;)

Gruß

Andy

YEP! Komplett - Schwein gehabt, alles über Garantie. Glülampe hat geblinkt, Notlauf, ging dann wieder aus, dann was auch immer zusätzlich an ich glaub das Motorsymbol, dann mit :-) telephoniert, vorsichtig mit der Ansgt im Nacken gefahren alles wieder aus, nächsten morgen blinkender Glühwendel ab zum Freudlichen - getriebe abgesenkt - beide Sensoren gewechselt 4 1/2 h Arbeit. Auto gerade 3 Jahre alt 85.000 km. alles auf Garantie, zum Glück Verlängerung sonst über 1000....Ich hatte leider die 100 voll vor Ende der 5 jahre. Besser man hat 3 jahre Verlängerung und 150.000 km. Das hat man immer wieder drin und dann sollte auch das meiste in der garntiezeit erledigt sein. Bei 100.001 is sonst nix mehr....außer eine bessere Kulanz.

am 30. Oktober 2014 um 20:03

Zitat:

@Vdub schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:12:29 Uhr:

Die beste Lösung ist eigentlich beide DPF's leer zu machen und aus zu programmieren. Offiziel ist das nicht erlaubt in DL aber wenn es gut gemacht wird is es gar kein problem zB. vor den Abgassuntersuch und sieht mann nichts davon..

Klar! Dann AGR raus, Oxy Kats weg, Fächerkrümmer rauf - stärkere Turbos, vielleicht noch ein Kompressor dazu, andere Einspritzdüsen, Kennfeld optimieren, vielleicht noch Methanol Einspritzung 420 oder lieber gleich 480 PS - 500 würden auch gehen - und 850 Nm und je ein 100er Ofenrohr pro Bank gerade nach hinten raus - is ja dann egal, da die Betriebserlaubnis ohnehin erloschen ist und man nicht mehr lange hat, da man ohne DPF wegen vorsätzlicher Steuerhinterziehung dran kommt, wenn's rauskommt, was es wird. Ist übrigens ein Straftatbestand und läuft nicht mehr unter: "Wusste ich nicht"....war nicht so gemeint.... na ja vielleicht gehts ja noch mal auf Bewährung, aber die Vorstrafe ist sicher. Ganz schlecht dann auch bei Unfall, ob verschuldet oder nicht, weil fahren ohne Betriebserlaubnis - kein Versicherungsschutz - da freuen sich die Anwälte, au das wird teuer........

Da das ja eh nur ein kurzer Spaß ist, machts ja auch nix wenn das Getriebe bei dann locker 300 km/h + auf der BAB explodiert, da der 4.2 TDI in unserem Modell gedrosselt ist auf die 650 Nm die das ZF Getriebe im D3/4E maximal ab kann.

Geht alles.........aber mit nem A8????

Das es nicht erlaubt is hab ich schon gesagt.. hab mal bei ein Passat 2.0TDI gemacht, laut abgasskontrolle durfte es 1,5K haben, DPF leer, AGR aus und Leistungssteigerung macht 0,09K beim A-untersuch!

Das Getriebe nur 650Nm Drehmoment leisten können ist nur vom hersteller, fahre schon seit Jahren mit AG und ALLE meine Fahrzeuge hab ich gekäuft mit Laufleistungen von 200tkm und mehr, gleich raus was raus kann un Leistungssteigerung gemacht, jeder Fahrzeug hat ohne probleme 200tkm mehr drauf.

So, hatte jetzt einen Termin beim :)

Der Fehler ist behoben und die Kosten, inkl. A8 Leihwagen, wurden durch die verlängerte Werksgarantie abgedeckt. Ausnahme der 2. Differenzdrucksensor (links) und dem Druckgeber, welche ich vorsorglich gleich mit austauschen lassen habe (Kosten: 66,00 €)! ;)

Wohl dem, der eine Garantie-Verlängerung hat! :)

Viele Grüße

Andy

Perfekt und danke für die Rückmeldung!

Micha

Hallo Micha,

gehört sich doch auch so. ;) Wenn ich mir schon hier im Forum Rat hole bzw. bekomme, dann sollte doch auch das Ergebnis eingestellt werden. Sonst macht das Forum doch wenig Sinn. ;) Es sollen ja auch Andere von den Erfahrungen profitieren.

Gruß

Andy

Hallo,

Ich habe das Problem auch bei meinen 4.2er, bj 2008. War bei der :) und die haben mit eine Rechnung von 127 euro auch den gleichen Diagnose gestellt: Rechterseite G505 oder so ähnlich.

Ich habe ihn mal gefragt nach das verlegen der Sensoren, er hat gesagt es wäre sows zwar denkbar, aber er weiss nicht ob das mit die länge der schläuche funktionieren würde und ob es hier dann dadurch nicht zu beeinträchtigungen von den messwerten kommen könnte.

Aber, hat er mich dann erzählt, es gibt auch menschen, die anscheinend die partikelfiler entfernen (zuerst ausbauen) und dannauch die funktion der sensoren deaktivieren.

Alles im allen aber keine Lösung für mich, weil erst muss man diese reparieren, oder ausbauen und somit zuerst den Motor anscheinend halb ausgebauen. Kosten ca. 1000 euro Netto.

Da bei mir nach dem Werkstattbesuch auch erstmals jetzt einen leistungseinbruch vorhanden ist, bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig, oder?

Gibt es noch andere möglichkeiten?

Zitat:

@piedus schrieb am 25. Februar 2015 um 14:39:16 Uhr:

Hallo,

Ich habe das Problem auch bei meinen 4.2er, bj 2008. War bei der :) und die haben mit eine Rechnung von 127 euro auch den gleichen Diagnose gestellt: Rechterseite G505 oder so ähnlich.

Ich habe ihn mal gefragt nach das verlegen der Sensoren, er hat gesagt es wäre sows zwar denkbar, aber er weiss nicht ob das mit die länge der schläuche funktionieren würde und ob es hier dann dadurch nicht zu beeinträchtigungen von den messwerten kommen könnte.

Aber, hat er mich dann erzählt, es gibt auch menschen, die anscheinend die partikelfiler entfernen (zuerst ausbauen) und dannauch die funktion der sensoren deaktivieren.

Alles im allen aber keine Lösung für mich, weil erst muss man diese reparieren, oder ausbauen und somit zuerst den Motor anscheinend halb ausgebauen. Kosten ca. 1000 euro Netto.

Da bei mir nach dem Werkstattbesuch auch erstmals jetzt einen leistungseinbruch vorhanden ist, bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig, oder?

Gibt es noch andere möglichkeiten?

Überprüfe doch bitte Deine Rechtschreibung, es macht einfach keinen Spaß die Beiträge so zu lesen.

am 5. Juli 2015 um 12:40

Hallo

Also Motor musst nicht absenken getriebe reicht hinten und antriebswelle für vorderes Dorf und dann das ganze blech auf dem die Sensoren sitzen samt zuleitungen nach hinten raus Ca 3 std wenn Bühne und passendes Werkzeug vorhanden Hatte leider nicht die passenden Stecker sonst hätte ich die seitlich unter die Wärmebleche montiert

Zitat:

Überprüfe doch bitte Deine Rechtschreibung, es macht einfach keinen Spaß die Beiträge so zu lesen.

I am not posting for your entertainment, so if you don`t like it, don`t read it. Besides that, even I can easily see grammaproblems in at least 50% of all postings here, so why are you picking on me?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Partikelfilter und Vorglühkontrollleuchte