ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parküberwachung mit 4 Dashcams

Parküberwachung mit 4 Dashcams

Themenstarteram 3. April 2022 um 0:59

Hallo Leute,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Parküberwachung meines Autos von allen vier Seiten durchzuführen. Dabei bin ich auf Youtube über einen Blogger gestolpert, der dazu 2x BlackVue 2x Ch mit G-Sensor und Motion Detection nutzt (insg. 4 Cams). Zusätzlich hat er ein BlackVue Batterie Pack installiert. Problem: Die BlackVue -Kameras sind alles andere als billig.

Könnt ihr eine gute Alternative dazu empfehlen?

Mein primäres Ziel der Dashcam Installation ist vor allem die Parküberwachung von allen vier Seiten.

Die Alternative sollte..

....Parküberwachung ermöglichen (inkl. Bewegungssensor bzw. Motion-Detection)...

...Aufzeichung von 4 Seiten ermöglichen...

...aus relativ kleinen Cams bestehen (wie BlackVue)...

...gute Nachtsicht bieten...

 

Ich möchte das Ganze gerne fest installieren inkl. Dauerstromzufuhr. W-Lan / App-Steuerung / Cloud sind mir nicht ganz so wichtig, bzw. Speicherung über eine Micro-SD reicht vollkommen aus. 4k muss wegen mir nicht sein, bzw. Full-HD reicht aus.

Ähnliche Themen
40 Antworten

bitte beachten, der öffentliche Raum darf nicht überwacht werden. Es darf nur der Parkplatz des eigenen Grundstücks zu sehen sein.

am 3. April 2022 um 8:09

Weil du Alternativen suchst:

Ich würde einen Sicherheitsdienst beauftragen, der mit Klappstuhl neben deinem Auto Platz nimmt. Ist einfach sicherer, stell dir nur vor, es schneit und die Scheiben sind zu, dann sieht die Kamera nix, wenn jemand das Auto berührt.

Oder lässt die Kameras weg und mietest einfach eine Garage an, dann ist’s noch sicherer und auch rechtlich unbedenklich.

Es gibt Dashcams die für den Innenraum nochmal eine 360 grad Überwachung haben. Nachteil ist der komische Winkel und die Verzerrung der Aufnahme.

Man sieht sieht auch nicht ob die Tür vom Nebenmann wirklich ans Blech anschlägt….

am 3. April 2022 um 9:21

Eine Alternative könnte vielleicht der Umstieg auf einen Tesla sein, der schon an Werk umfangreiche Kamera-Möglichkeiten bietet.

Schau dir mal auf Youtube etc. Videos zum Thema

Tesla sentry mode

an.

Themenstarteram 3. April 2022 um 9:42

Zitat:

@Florian48 schrieb am 3. April 2022 um 10:09:47 Uhr:

Ich würde einen Sicherheitsdienst beauftragen, der mit Klappstuhl neben deinem Auto Platz nimmt. Ist einfach sicherer, stell dir nur vor, es schneit und die Scheiben sind zu, dann sieht die Kamera nix, wenn jemand das Auto berührt.

Mein Auto wurde innerhalb der letzten 2 Jahre mehrfach beschädigt. Einmal ist seitlich einer reingefahren und abgehauen (Schaden 4.000€) und ein paar Monate später wurde das Auto zerkratzt (Schaden 1.500€).

"Garage anmieten"

Glaubst du ernsthaft, ich frage hier nach einer DASHCAM-Alternative, wenn ich stattdessen in einem Ballungszentrum die Möglichkeit hätte, das Auto in einer Garage abzustellen? Ich bin mir nicht sicher, ob du verstehst, was ich damit sagen möchte...deshalb formuliere ich es anders: GARAGE NIX VERFÜGBAR, lieber Florian Vogel!

 

@HighspeedRS: Danke für den Tipp, ich schaue Mal danach.

 

[Beitrag von MT editiert, da äußerst unangemessene Wortwahl.]

Ich komme mir vor wie bei:

Und täglich grüßt das Murmeltier.

:D

Was nützt dir die Dashcam, wenn jemand das Auto zerkratzt? Du hast bestenfalls einen x-beliebigen Menschen aufgenommen, wo du Anzeige gegen unbekannt stellen kannst. Diese wird in 97,5 % der Fälle erfolglos verlaufen ...

... auch Unfallfluchten berhindert eine solche Kamera nicht. Bei gestohlenen Kennzeichen, schlechtem Wetter oder ähnlichem kannst du die Aufnahme auch gleich löschen.

Eine Dashcam ist im Normallfall eine gute Ergänzung, aber kein Allheilmittel. Ein guter Parkplatz und eine gute Versicherung sind andere wichtige Dinge. Denn auch wenn man keine Garage hat, so kann man ja oft nicht unbedingt an den gefährdesten Ecken (Straßenkreuzungen, Ausfahrten, Supermarkt erste Reihe, ...) parken. Klappt gerade im Ballungszentrum nicht immer, aber eben manchmal schon.

Könnt ihr auch mal ernsthaft auf die Frage des TE eingehen?

Wieso? Diese wurde hier im MT schon dutzendfach gestellt und endete immer wieder gleich.

Ratet ihm doch, sein Auto zu verkaufen. Dann tritt das Problem garantiert nicht mehr auf. :rolleyes:

am 3. April 2022 um 10:21

Wir gehen ernsthaft auf den TE ein. Eine effektive Überwachung eines Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum mittels Dashcam ist nun mal weder machbar noch zulässig, daher der Hinweis auf Alternativen. Sein Ziel, Beschädigungen zu verhindern, wird damit auch nicht erreicht. Und eine Möglichkeit, im Rahmen des Legalen einen Beschädiger oder dessen Kennzeichen festzustellen, ist ebenfalls nicht gegeben.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 3. April 2022 um 12:20:21 Uhr:

Ratet ihm doch, sein Auto zu verkaufen. Dann tritt das Problem garantiert nicht mehr auf. :rolleyes:

Das kannst du gerne tun, wenn du es als sinnvolle Alternative erachtest.

Wenn der TE im Straßenverkehr so auftritt wie er es hier tut, wundern mich Beschädigungen durch nicht ganz so Wohlgesinnte aber nicht.

Es hilft nur alles so zu lassen wie es ist mit der Hoffnung dass es keine weiteren Beschädigungen oder Fahrerflucht gibt.

@Florian48 - genau das: legal und zumindest halbwegs effizient - ist das Ziel. Und wenn er anstoßaktiviert o.ä. arbeitet, ist es auch nicht illegal, selbst wenn sich DSGVO-Fetischisten den Finger im Arsch abbrechen.

am 3. April 2022 um 10:26

Dadurch wird aber niemand aufgenommen, der das Fahrzeug zerkratzt, und es wird auch niemand aufgenommen, wie er einen Anstoß verursacht hat, weil die Kamera erst ab bereits erfolgtem Anstoß aufnimmt. Hilft dem TE also leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parküberwachung mit 4 Dashcams