ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Parkassistent

Parkassistent

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 25. April 2024 um 14:57

Was ist los mit dem Parkassistent und dem Memory Parkassistent?

Meine Autos hatten schon seit 12 Jahren Parkassistenten, aber solche Blindgänger wie beim GLC sind mir noch nie untergekommen. Bei den schönsten Parklücken stolpert der Wagen rum, als hätte jemand die Sensoren überklebt. Die Trefferquote liegt bei unter 50%. Und ausgerechnet meine Parklücken in der Tiefgarage will das Ding absolut nicht ansteuern. Mein Touareg hat die Lücken locker genommen. Der Memory - Assistent ist die größte Enttäuschung. Der hält die aufgezeichnete Spur nicht und bricht manchmal mitten im Fahrweg ab. Bestimmt 5 - mal neu programmiert - er rafft es nicht!

Das hat der Golf meiner Frau schon vor 10 Jahren besser gekonnt - rausgeschmissenes Geld!

Ähnliche Themen
13 Antworten

was ist denn der Memory Parkassitent?

Themenstarteram 25. April 2024 um 15:11

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 25. April 2024 um 17:02:11 Uhr:

was ist denn der Memory Parkassitent?

Man kann ab einem gewählten Punkt in der Tiefgarage eine Aufzeichnung des Weges zum Parkplatz vornehmen. Sinnvoll, wenn man z.B. einmal umsetzen muss um die Parklücke zu erreichen. Der Weg wird aufgezeichnet und lässt sich dann wieder beim Einfahren in die Garage abspielen - so die Theorie. In der Praxis torkelt der Wagen wie besoffen über die Piste und verbockt meist das finale Einparken - hauptsächlich wenn es etwas knapp an einer Wand vorbeigeht. Das Ding ist für mich unbrauchbar!

Hallo!

 

Ich habe auch das Gefühl, dass der Wagen nur relativ wenige Parklücken erkennt. Allerdings nutze ich das auch so gut wie nie. Ist immer blöd, wenn das System nichts erkennt oder man ewig rumtippen muss; dann hab ich locker selbst eingeparkt.

 

Den Memory Parkassistent habe ich nicht, gab es damals nicht zu bestellen. Hätte ich aber vermutlich auch nicht.

 

Was ich allerdings dazu gelesen habe: basiert das System nicht auf GPS Koordinaten? Also dann wäre klar, warum er sich in der Tiefgarage schwer tut.

 

Aber hatte VW vor 10 Jahren schon solche Systeme? Kann ich ja kaum glauben :o

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@Leitwolf schrieb am 25. April 2024 um 17:11:19 Uhr:

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 25. April 2024 um 17:02:11 Uhr:

was ist denn der Memory Parkassitent?

Man kann ab einem gewählten Punkt in der Tiefgarage eine Aufzeichnung des Weges zum Parkplatz vornehmen. Sinnvoll, wenn man z.B. einmal umsetzen muss um die Parklücke zu erreichen. Der Weg wird aufgezeichnet und lässt sich dann wieder beim Einfahren in die Garage abspielen - so die Theorie. In der Praxis torkelt der Wagen wie besoffen über die Piste und verbockt meist das finale Einparken - hauptsächlich wenn es etwas knapp an einer Wand vorbeigeht. Das Ding ist für mich unbrauchbar!

Ich kann Dir genau das Gegenteil benennen. In meinem GLC 400e funktionieren die Systeme sehr zuverlässig und erkennen auch relativ knappe Parklücken. Ich nutze es zwar selten, aber wenn, dann funktioniert es einwandfrei. Auch die Memory-Funktion habe ich in unserer Garage getestet. Klappt prima.

Themenstarteram 26. April 2024 um 7:30

Zitat:

 

Aber hatte VW vor 10 Jahren schon solche Systeme? Kann ich ja kaum glauben :o

Beste Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

nein, das Memory System gab es natürlich noch nicht zu der Zeit. Der Touareg hat dieses System schon seit einigen Jahren. Da kann man die Karre sogar von Draußen mit dem Smartphon einparken, wenn der Platz knapp wird.

Was ich sagen wollte, das normale Parksystem ist tatsächlich beim GLC deutlich schlechter als das System vom Golf vor 10 Jahren - wobei der Golf nur ein Drittel der Summe kostete wie der GLC. Aber wenn ich den Parkassistent wirklich benötigen würde, dann hätte ich ein Problem - von den 700€ für den Memory Assistent mal abgesehen!

Läuft der Memory PA nicht über GPS? Das würde zumindest das Verhalten in einer Tiefgarage erklären (kein GPS)

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 26. April 2024 um 11:18:34 Uhr:

Läuft der Memory PA nicht über GPS? Das würde zumindest das Verhalten in einer Tiefgarage erklären (kein GPS)

Wie ich bereits geschrieben habe, das meine ich nämlich auch zu diesem System gehört zu haben.

 

Beste Grüße

Carsten

Unser GLC parkt perfekt ein. Und das remote Parking, also einparken per Handy, gab es 2016 das erste mal im W213. Das hatte ich nämlich. War ne super Sache.

Glaube nicht, dass VW das damals schon hatte.

Themenstarteram 29. April 2024 um 9:12

Zitat:

@e220stein schrieb am 27. April 2024 um 22:00:50 Uhr:

Unser GLC parkt perfekt ein. Und das remote Parking, also einparken per Handy, gab es 2016 das erste mal im W213. Das hatte ich nämlich. War ne super Sache.

Glaube nicht, dass VW das damals schon hatte.

Das Memory System funktioniert bei mir definitiv nicht. Ich habe in verschiedenen Häusern jeweils einen Tiefgaragenplatz. Dort funktioniert es nicht nicht so, dass man sich darauf verlassen kann.

Der normale Parkassistent funktioniert einwandfrei, vorausgesetzt, die Lücke wird überhaupt erkannt - was allerdings nicht sehr oft passiert.

Ich bleibe dabei: das Auto ist überladen mit Assistenten die nicht zuverlässig sind. Als Beispiel auch der Kick - Öffner der Heckklappe. Das hat bei ca. 20 Versucher ein einziges mal geklappt, dafür ist mir die Klappe schon zweimal auf die Birne geschlagen beim Einladen. So etwas ist gefährlich und hat meine Schwiegermutter von 84 Jahren von den Beinen geholt als sie etwas in den Kofferraum legen wollte.

Der Touareg hatte deutlich weniger Assistenten, die haben allerdings dann auch funktioniert.

Zum Parkassistent: ich bleibe dabei, dass das Fahrzeug dür die Memory Funktion ein GPS Signal benötigt. Du schreibst ja immer, dass es in Tiefgaragen nicht funktioniert. Könnte das Problem darin begründet liegen?

 

Zur Heckklappe (OT): das funktioniert bei mir mittlerweile problemlos. Man muss - mit etwas Übung - nur wissen, wo und wie man zu kicken hat.

Das Thema des plötzlichen Schließens hatten wir auch schon mal hier im Forum. Da standen die Personen zu nah am Kofferraum und der Sensor hat wohl einen "Kick" erkannt.

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 29. April 2024 um 15:09

Zitat:

@CkCommander schrieb am 29. April 2024 um 16:31:33 Uhr:

Zum Parkassistent: ich bleibe dabei, dass das Fahrzeug dür die Memory Funktion ein GPS Signal benötigt. Du schreibst ja immer, dass es in Tiefgaragen nicht funktioniert. Könnte das Problem darin begründet liegen?

 

Beste Grüße

Carsten

Die Memory Funktion kann man ja nur außerhalb des öffentlichen Raumes nutzen. Also eigentlich nur in einer Tiefgarage, einem Parkhaus, in der eigenen Hausgarage (?) oder auf einem Betriebsgelände. Ich schätze mal, dass ca. 80% der Nutzung auf eine Tiefgarage oder ein Parkhaus entfallen müsste. In Tiefgaragen und Parkhäusern ist GPS - Empfang wohl eher schlecht bis ausgeschlossen. Folglich wohl weitestgehend unbrauchbar die Memory Funktion.

Gruß

Henryk

Ich bin da ganz bei dir, sinnvoll wäre es. Aber alles was ich dazu gehört habe ist, dass es mit mit GPS funktioniert.

Vielleicht für den ein oder anderen zu gebrauchen, der eine lange/enge Einfahrt hat oder ähnliches.

 

Beste Grüße

Carsten

Hier ist das von A-Z beschrieben und wird sogar in einem Parkhaus erklärt. Ergo: GPS nicht erforderlich und wird auch nicht als Voraussetzung genannt.

https://www.youtube.com/watch?v=4cnhfRvGwhQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen