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Parameterlenkung schwergängig nach Batterietausch

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 8:13

Hallo,

letzte Woche habe ich die Starterbatterie kurz mal rausgenommen. Nach dem Einbau bemerkte ich, dass die Lenkung im Wechsel mal schwergängig und dann wieder wie gewohnt leicht geht. Besonders beim Rangieren kann ich das Lenkrad kaum noch drehen. Das tritt aber nicht immer auf. Die Schwergängigkeit kann sich von Minute zu Minute ändern. Das Anlernen der Lenkwinkelsensoren habe ich gemacht. Das hat aber keine Änderung gebracht. Soweit ich weiß, ist die Parameterlenkung eine Elektrohydraulische Lenkung -oder? Mir kommt es so vor, als würde die Elektrik sporadisch ausfallen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Mein Fahrzeug:

E 200 T Kompressor, 163 PS, EZ: 03/2002, 313000 km mit Prins Gasanlage.

Schöne Grüße

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11 Antworten

Auch gut möglich das dein Bremslichschalter nun schwächelt.

Diese und auch deine Parameterlenkung gehören zum System ESP.

Am besten mit Star Diagnose auslesen und die Parameter überprüfen.

Schau mal unters Auto zum Kreuzgelenk der Lenkung! Ich hatte sowas als die Hitzebleche sich aufgelöst haben.Die waren da natürlich total zerknautscht.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 15:58

Dass die Hitzebleche just im Moment des Batterieabklemmens ihren Dienst quittieren, halte ich für eine gewagte Theorie. Nichts desto trotz werde ich mir die mal anschauen.

Dass der Bremslichtschalter beim abklemmen/anklemmen der Batterie einen abbekommen hat, ja – das kann man tatsächlich nie ausschließen, obwohl ich den vor ein paar Jahren schonmal getauscht habe.

Offensichtlich ist das Auslesen die einzige Möglichkeit, dem Problem auf die Spur zu kommen. Mal sehen.

Nur zur Sicherheit schau nach dem Hydrauliköl.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 7. Mai 2022 um 19:50:00 Uhr:

Nur zur Sicherheit schau nach dem Hydrauliköl.

Moin,

bei zu wenig Hydraulikoil sollte man aber dann die Pumpe hoeren, und das Lenkrad muesste etwas zittern beim Einschlagen.

Daher glaube ich nicht an zu wenig Oil; pruefen sollte man den Stand auf jeden Fall, das kann nichts schaden.

LG Werner :cool:

Nachtrag: muesste die Parameterlenkung nach dem Batterietausch nicht angelernt werden....habe ich mal hier im Forum gelesen; meine ich jedenfalls.

Da wurde empfohlen einmal ganz nach rechts bis zum Anschlag, paar Sekunden auf Druck halten, und dann nach links, ebenfalls paar Sekunden auf Druck halten, und dann ich die Ausgangsposition zurueck. Kann mich aber auch irren.

Bei mir jedenfalls nicht, aber meiner ist ja auch von 1998. Interessant wäre hier die Frage, wie die Lenkunterstützung geregelt wird, damit man weiß, wo man suchen muss

Tandempumpe, Parameterlenkung, Steuergerät, K40 Modul, Lenkwinkelsensor, ....

es gibt einfach unglaublich viele Möglichkeiten.

Den Wagen nochmals für einen längeren Zeitpunkt von der Batterie trennen hast Du sicherlich schon probiert? Gibt es irgendwelche weitere Symptome, irgendeine Kontrolllampe oder Auffälligkeiten beim Tacho?

am 8. Mai 2022 um 12:17

Zitat:

@tomate67 schrieb am 8. Mai 2022 um 09:16:49 Uhr:

.....wie die Lenkunterstützung geregelt wird, .....

Das Parameterlenkgetriebe besitzt ein kleines, externes Magnetventil. Dieses wird von der Elektronik geschwindigkeitsabhängig angesteuert.

 

Häufigste Fehlerursache hier (oft sporadisch in der Erscheinung):

- Anschlußstecker / PINs zum Magnetventil sind oxidiert

Von unten kann man den Stecker finden und prüfen.

Wenn man das Magnetventil selbst (mechanisch) prüfen will, kann man leicht mit 2(4) Schrauben das Ventil ausbauen. Ich hatte zum Testen des Lenkgetriebes den hinteren Deckel des Ventils abgenommen, eine dünnes Metallplättchen untergelegt, sodaß das Ventil quasi immer geöffnet bleibt, und den Deckel wieder geschlossen. Ventil eingebaut und Test -> Servo/Lenkgetriebe ging wieder -> Magnetventil erneuert.

Jetzt die Krux:

-> dieses Magnetventil gibt es wohl als Ersatzteil NICHT - ich habe überall gesucht und dann auf dem Schrotti eines ausgebaut.

Mercedes verkauft dieses offensichtlich nur kpl. mit Lenkgetriebe.

Ein Anlernen war zur keiner Zeit notwendig.....vielleicht aber nur Zufall ;)

Grüße

Hatte mir mal Ersatz gekauft. Ist das der Stecker des Magnetventiles an der Lenkung?

1652021980217194579973634939456
am 8. Mai 2022 um 17:35

Zitat:

@tomate67 schrieb am 8. Mai 2022 um 17:03:48 Uhr:

Hatte mir mal Ersatz gekauft. Ist das der Stecker des Magnetventiles an der Lenkung?

Ja, genau - dieser ist es

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 10:02

Danke für eure Vorschläge,

den Ölstand habe ich schon geprüft - passt. Allerdings ist das Öl ganz schön dunkel, sollte ich vielleicht auch mal wechseln.

Keine weiteren Symptome, Kontrolllampen oder sonstige Auffälligkeiten im Tacho.

Die Sache mit dem Magnetventil werde ich mal prüfen. eddibaer, wie genau muss ich mir das mit dem "Unterlegen des Metallplättchen" vorstellen?

am 9. Mai 2022 um 12:31

All dies setzt voraus, daß die Servo-Pumpe genug Leistung hat. Wie man den Druck der Pumpe prüfen kann, habe ich nicht herausgefunden. Experimentell hatte ich damals eine "neue" eingebaut auf der Suche nach meinem Fehler. und konnte diese ausschließen.

Das Magnetventil hat einen Arbeitshub von ca. 2 mm. Wenn der viereckige Deckel ab ist, kann man den Ventilkolben "reindrücken" (hat einen runden Tellerboden).

--> "reingedrückt" = Servo-Unterstützung AN

Um diesen eben permanent "reingedrückt" zu halten, habe ich eine dünne Metallplatte zwischen Ventilkolben/Tellerboden und dem viereckigen Deckel gelegt und den Deckel wieder verschraubt. Ist eine Fummelarbeit (muss ja auch wieder dicht sein), aber das Ergebnis ist dann eindeutig.

Das Ventil ist jetzt "mechanisch - hydraulisch" aktiv -> die Elektronik kann jetzt nicht mehr eingreifen -> Druck aus der Servo-Pumpe sollte jetzt die Parameterlenkung drücken können.

Aber Vorsicht!

Mit dieser Manipulation nicht schneller fahren, da bei der Parameterlenkung die Servo-Unterstützung ja wieder abschalten soll (oberhalb 15 km/h) - das ist jetzt aber verhindert -> der Lenkung wird dann schwammig (und evtl. gefährlich!).

Ich kann jetzt leider keine Bilder machen, aber wenn man den Deckel abnimmt, ist das Verhalten schnell zu erkennen.

Wenn die Lenkung jetzt immer noch schwer geht, dann ist das Lenkgetriebe fertig - das kommt auch vor.

Dies wäre aber kein sporadischer sondern permanenter Fehler.

Grüße

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