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Optimale Autowäsche

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 20:45

Hallo zusammen

Mir ist bewusst, dass dies hier nicht das Autopflegeforum ist, trotzdem würden mich Eure Tipps zur 4er Pflege interessieren. Habe einen 435er Cabrio (innnen/aussen schwarz) und bin mir nicht sicher ob Waschstrasse oder Hochdruck-Handwäsche vorzuziehen ist? Bei letzterer nerven die Abperl-Flecken, bei ersterer die feinen Kratzer, die sich ergeben können. Wie haltet ihr das? Welche Tipps habt Ihr zur Innenraum-/Lederpflege (Leder DakotaT

Besten Dank für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2014 um 13:31

Wie bereits gesagt wurde, Handwäsche wäre natürlich die beste Variante.

Dann aber eben nicht nur mit einem Eimer oder Schwamm, sonst ist der Aufwand für die Katz.

Solltest du mit dem Hochdruckreiniger arbeiten, vermeidest du Wasserflecken indem du den Wagen hinterher trocknest.

Der Mikrofaserhandschuh wurde auch schon genannt.

Wenn du den Lack entsprechend pflegst, ist eine Politur nicht so oft vonnöten.

Versiegeln solltest du jedoch häufiger, da die Versiegelung nach einigen Wäschen nicht mehr existent ist.

Falls auch hin und wieder die Waschstraße besucht wird, eine mit Textilstreifen verwenden.

Lässt der Glanz nach, spricht nichts gegen eine Politur.

Die Mikrokratzer arbeitest du aber nur mit der Maschine raus.

@ afis,

ich soll also mehrere Jahre mit einem stumpfen Lack durch die Gegend fahren weil mir irgendwann jemand eine Tür ins Auto hauen könnte? :confused:

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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von x3posse

Hallo zusammen

Mir ist bewusst, dass dies hier nicht das Autopflegeforum ist, trotzdem würden mich Eure Tipps zur 4er Pflege interessieren. Habe einen 435er Cabrio (innnen/aussen schwarz) und bin mir nicht sicher ob Waschstrasse oder Hochdruck-Handwäsche vorzuziehen ist? Bei letzterer nerven die Abperl-Flecken, bei ersterer die feinen Kratzer, die sich ergeben können. Wie haltet ihr das? Welche Tipps habt Ihr zur Innenraum-/Lederpflege (Leder DakotaT

Besten Dank für Eure Tipps.

Hey,

also wenn man sich so ein Auto kauft sollte man hier keinen Fehler machen ;)

Ich mach NUR Handwäsche, mit Mikrofaserhandschuhen.. vorher abspritzen mit Hochdruckreiniger. Ich hab zuhause einen von daher perfekt!

Fürs leder habe ich von hans oder luke, hier ausm Forum, Scotchguard empfohlen bekommen.. werde ich testen!!

Gruß

Hallo

Na viel Spass bei der Autopflege eines SCHWARZEN. Ich hatte auch einige Schwarze, aber ich bin "geheilt"

Nun zur Pflege, ich mache prinzipiell nur Handwäsche. Das läuft dann folgendermaßen ab, zuerst den groben Schmutz mit einen Hochdruckreiniger oder scharfen Wasserstahl entfernen, dann mit dem 2 Eimer System zur Hautwäsche.In einem ist Wasser mit Autoshampoo und im anderen nur klares Wasser Natürlich fange ich vom Dach her an und dann geht es nach unten. Die Einstiegsleiten und Felgen wasche ich mit einem eigenen Schwamm und mit einem separatem Eimer. Das alles mache ich natürlich nicht bei praller Sonne (Wasserflecken). Nach dem Abledern wird gewachst und anschließend Poliert. (nach jeder 3. Wäsche)

Das Leder Pflege ich, indem ich auch grobe Verunreinigungen mit lauwarmen Prilwasser vorreinige und anschließend mit Lederpflegemittel nachreinige.

Mein Leder sieht auch nach Jahren noch sehr gepflegt aus, und der Lack ebenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

....Nach dem Abledern wird gewachst und anschließend Poliert. (nach jeder 3. Wäsche).....

Hallo,

das kenne ich anders rum.

Trocknen und dann wird nach dem Polieren gewachst (oder alternativ eine Versiegelung aufgetragen). Das Wachs ist ja die Schutzschicht und darum kommt dieser Arbeitsschritt nach dem polieren.

Gruß

Michel

Mir ist meine spärliche Freizeit zu schade um sie fürs Auto zu opfern... Wenn die Karre schmutzig ist wird kurz durch die Waschanlage gefahren oder am Wochenende auch mal per Hand gewaschen. Polieren, wachsen usw. wäre für mich Zeitverschwendung. Auf sowas lege ich überhaupt keinen Wert.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Mir ist meine spärliche Freizeit zu schade um sie fürs Auto zu opfern... Wenn die Karre schmutzig ist wird kurz durch die Waschanlage gefahren oder am Wochenende auch mal per Hand gewaschen. Polieren, wachsen usw. wäre für mich Zeitverschwendung. Auf sowas lege ich überhaupt keinen Wert.

Eben, denn es ist nur ein Auto! Und da sind auch gewisse Abnutzungserscheinungen möglich...würde mich ärgern, wenn ich die Kiste 90tkm von Hand pflege und dann einmal beim Einkaufen kurz vor'm Verkauf jemand mal eine Tür reinhaut ;)

am 3. Juni 2014 um 13:31

Wie bereits gesagt wurde, Handwäsche wäre natürlich die beste Variante.

Dann aber eben nicht nur mit einem Eimer oder Schwamm, sonst ist der Aufwand für die Katz.

Solltest du mit dem Hochdruckreiniger arbeiten, vermeidest du Wasserflecken indem du den Wagen hinterher trocknest.

Der Mikrofaserhandschuh wurde auch schon genannt.

Wenn du den Lack entsprechend pflegst, ist eine Politur nicht so oft vonnöten.

Versiegeln solltest du jedoch häufiger, da die Versiegelung nach einigen Wäschen nicht mehr existent ist.

Falls auch hin und wieder die Waschstraße besucht wird, eine mit Textilstreifen verwenden.

Lässt der Glanz nach, spricht nichts gegen eine Politur.

Die Mikrokratzer arbeitest du aber nur mit der Maschine raus.

@ afis,

ich soll also mehrere Jahre mit einem stumpfen Lack durch die Gegend fahren weil mir irgendwann jemand eine Tür ins Auto hauen könnte? :confused:

Macht einfach keinen Spass mit den kleinen Kratzern im Lack (insbesondere bei Schwarz) her-umzufahren. Deshalb nur Handwäsche.

In einer der letzten Sendungen der AMS haben die allerdings den Wiederverkauf eines gepfleg-ten und ungepflegten Wagens verglichen mit dem Resultat "Pflegen bringt nichts", wenn man nur das Geld anschaut. Die Emotion und Bindung zum geliebten, gepflegten Wagen wurde nicht berücksichtigt (waren glaub ich auch nur zwei Opel :-)

Hallo

Mit der Pflege kann es jeder halten wie er will. Ich würde nie ein Fz kaufen dessen Pflege vernachlässigt wurde, meist kann man vom Pflegezustand des Autos auch den Umgang mit den Fz ableiten. Bekanntlich kauft das Auge mit und ich bin mir sicher, das bei zwei gleichen Autos der gepflegtere zuerst einen Käufer findet.

@ BMW Michel auf einen Neuen Lack brauch ich keine Politur auftragen, da reicht ein Wachs

In der Praxis hat sich zumindest bei mir beim wiederverkauf eines stets handgewaschenen und gepflegten Fahrzeugs herausgestellt, dass ich damit auch finanziell wesentlich mehr bekommen habe als für ein vergleichbares Modell gleichen Alters! Und da ging's um ca 1500€ mehr! Dafür hab ich ihn gern so behandelt! :) und man soll nicht Glauben, ich tue das jede Woche oder jeden Monat! Halbjährlich oder noch längere Intervalle kommen da schon eher im Schnitt raus! Gewusst wie! ;) letztlich spart man durch "richtige" Pflege im Vergleich zum Durchschnitt, der alle 1-2wochen durch die waschstrasse fährt in der zeit auch schon! :p

Daneben hab ich gerad aktuell erlebt, dass es sich auch ausgezahlt hat, als ich kürzlich meinen Wagen vom Termin in der NL abholte und zufällig eine felgenbeschädigung entdeckte! "Mein" Meister kennt mich seit 12 Jahren und wusste sofort, dass dieser Schaden bei Abgabe noch nicht vorlag, da "der Wagen stets einen sehr gepflegten Eindruck macht" (Zitatende) und sowas ihm auffallen würde im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen, die dort so zum Service gebracht werden. Felge wurde ohne weiteres gegen neu ersetzt (NP:630€)

Kann auch ein netter Nebeneffekt bei entsprechender Pflege sein. :cool::)

Schon klar, dass sich der gepflegte Wagen besser und eher verkauft. Im Beitrag der AMS wurde an einen Händler verkauft, der ihn so oder so aufbereiten lies und danach war kein Unterschied mehr zu erkennen. Das Ergebnis hatte mich auch gewundert.

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

@ afis,

ich soll also mehrere Jahre mit einem stumpfen Lack durch die Gegend fahren weil mir irgendwann jemand eine Tür ins Auto hauen könnte? :confused:

Oh man, man könnte hier ja denken, dass die Autos wie auf Watte gepackt gepflegt werden müssen...das sind Gebrauchsgegenstände! Der Lack wird nicht so schnell stumpf...außer du bist jede oder jede 2te Woche in der Waschanlage, hast ihn immer in der Sonne stehen, und und und...heutiger Lack ist nicht unbedingt vergleichbar mit dem Uni-Lack der 80er/90er Jahre...alleine schon der Klarlack hat sich ganz schön weiterentwickelt ;)

Und so ganz nebenbei: ich fahre meine Autos (privat) i.d.R. 3-4 Jahre, und sehe es nicht ein für die Wagenwäsche ein Großteil meines Wochenendes zu verschwenden. Gerade im Winter muss manchmal einfach nur schnell der ganze Dreck mit dem Salz ab, da muss ich nicht immer per Hand waschen.

Da geht's in jene Waschanlagen, die mir bekannt dafür sind, dass sie ordentlich waschen. Und bisher hatte ich mit den Ergebnissen nie Probleme! Vielleicht mag - wenn die Sonne aufs Auto scheint und man den Kopf an den Lack hält, hier und da irgendwann mal der ein oder andere Mikrokratzer sichtbar sein. Na und!

Bisher hatte ich weder irgendwelche Probleme mit dem Lack, der Lackabnutzung oder beim Wiederverkauf. Ach, und ganz nebenbei: von den letzten vier Lacken waren drei Uni-Lackierungen.

Das einzige, was ich vielleicht nicht mehr machen würde: Uni-Schwarz beim BMW...aber nicht wg. irgendwelcher Kratzer, sondern weil das wirklich noch viel viel dreckanfälliger ist, als frühere Schwarz (Perleffekt/Metallic) bei Audi.

am 3. Juni 2014 um 20:08

übler als die mikrokratzer wiegen da eher kleine steinschläge oder fliegenmaterial was sich wirklich in den unmöglichsten ecken einparkt...

Zitat:

Original geschrieben von mm0_

übler als die mikrokratzer wiegen da eher kleine steinschläge oder fliegenmaterial was sich wirklich in den unmöglichsten ecken einparkt...

Für das fliegen- und sonstige Insektenmaterial ist ja wenigstens noch meine Versiegelung zuständig! Aber für grobe Steinschläge leider nicht! :mad:

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:46

Vielen Dank Euch allen für die Tipps.

Hab saphirschwarz metallic - da werden die flecken hoffentlich noch etwas weniger sichtbar sein als bei schwarz uni.

Werde sicher in der anfangsphase handwäsche durchführen - schliesslich will man das neue ding ja pflegen... mal schauen wie lange ich den Zeitaufwand durchhalte... ;)

Nochmals danke für die Tipps!

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