ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega Scheinwerfer Xenon, Steuergerät

Opel Omega Scheinwerfer Xenon, Steuergerät

Opel
Themenstarteram 4. April 2013 um 17:22

Huhu,

ich habe heute meinen Omega zu Opel gegeben um nach schauen zu lassen ob wir in 4 Wochen übern TÜV kommen oder nicht, und um kein böses erwachen haben.

Zum Auto: Opel Omega b Caravan 2.2 16 V 198.000 KM BJ 11/2000

Lt. Opel brauche ich mind. ein neues Xenon Licht, neues Steuergerät (Licht?) da die Höhenstellregulierung des Xenon Lichtes nicht mehr geht und das Steuergerät defekt ist. Und neue Sensoren.

Ein Xenon Licht soll 150,00€ kosten, soll aber 2 nehmen, da das andere auch nicht mehr lange macht, das Steuergerät 450,00€. Preis der Sensoren weiss ich jetzt nicht. Bremsleitungen müssen entlüftet werden. Alles in allem 1000 - 1200€ ....

Habe jetzt mal bei ebay usw nach einem Steuergerät und Xenonlicht geschaut. Das ist doch alles günstiger zu bekommen oder nicht?

Könnte ich nicht auch auf normale Scheinwerfer umsteigen ohne Xenon? Ist möglich bei dem Auto?

Ich weiss nicht ob es sich lohnt nochmal 1200€ rein zu stecken.

Ähnliche Themen
34 Antworten

neue brenner bekommst du schon Markenware für 30 Euro und in den FAQ ist es ausführlich erklärt das kann wirklich jeder.

Themenstarteram 4. April 2013 um 17:27

Aber warum verkaufen die mir dann welche für 150€ das Stück?

Das wäre ja der Hammer, wenn ich die für 30 Euro kriege.

Hier hast ein link http://www.ebay.de/sch/i.html?...

was anderes verbaut der FOH auch nicht ;-)

im Zweipack natürlich günstiger :-)

Weil das nun mal die Opel Mondpreise sind, die die Jungs da teilweise aufrufen....

In der Bucht bekommst vieles günstiger. Ausser das Steuerteil und die Sensoren ;) Die sind schon recht begehrt, und demzufolge auch nicht ganz so preiswert...

Gruß Lars

Aber wann geht mal ein Sensor richtig kaputt ??? Meistens ist doch nur das Ärmchen ausgehangen. Will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen aber ich denke das schafft man erheblich günstiger. Vielleicht sollte man mal alternativ in eine andere Werkstatt ??

Hast du denn überhaupt eine Fehlermeldung im Display des Bordcomputer oder hat er nur gesagt das Steuergerät ist kaputt??

Themenstarteram 4. April 2013 um 17:37

Ok super, und wie schauts mit dem Steuergerät und den Sensoren aus? Kriege ich die auch günstig??

Auch die Sensoren gehen mal kaputt. Hatten wir grade erst, das die Platine einen weg hatte. Ich würde es auch erstmal prüfen lassen (andere Werke oder jemand der sich damit auskennt...), ob es nur die ausgehängten Arme sind. dann kann man immer noch Geld ausgeben.

Gruß Lars

PS: Sensoren pro Stück (brauchst 2!) ab 50 Euro... STG ab 20 Euro...

Themenstarteram 4. April 2013 um 17:41

Sensoren sind kaputt lt. Opel und das Steuergerät.

Lasse es jetzt nochmal prüfen. Kenne mich halt null aus und fahre sonst immer in ne Werkstatt, aber 1200 Euro ist defintiv zu viel, also muss ich mich jetzt mal damit auseinander setzen.

Auch das findet man im www. http://www.ebay.de/sch/i.html?...

sowas muss nicht unbedingt neu sein hauptsache es funktioniert aber wie gesagt hat er denn eine Fehlermeldung wegen Leuchtweite oder ähnliches??

Fahre doch mal in eine freie Werkstatt, zur Not bauen die sicherlich auch die Teile ein die du denen besorgst. Fragen lohnt immer.

Ah ja.. wie hat Opel das rausbekommen? Handauflegen? Oder mal das Tech2 bemüht? Hast du die Fehlercodes bekommen? Wäre hilfreich. Sagen kann man viel, grade wenn man merkt das man einen "Unbedarften" am Tresen zu stehen hat....

Gruß Lars

PS: Woher kommst denn?

Themenstarteram 4. April 2013 um 17:55

Die haben 2 Fehlercodes ausgelesen und Elektriker hat alles durchgemessen. Die Codes habe ich natürlich nicht =/

 

Ich komme aus Kassel. Ist halt echt doof als "Nichts-Wisser". Ich weiss halt nur das ich das Auto noch 2 Jahre fahren wollte und dafür nicht unbedingt 1200€ reinstecken wollte. Aber dank eurer Tipps hat sich das ja nun schon gemindert =)

Wie Lars schon schrieb, die denken nicht an dein Fahrzeug und den Fehler, sondern mit Dollarzeichen in den Augen an dein Portemonaie und garantiert nicht um dir Ausgaben zu ersparen.

 

Ein LW-STG ging m.W. noch nie kaputt.:mad:

 

Zu 90% ein Ärmchen ausgekugelt oder Wasser in den Sensor gekommen.

Und,... garantiert auch nicht beide Sensoren.

 

Mistrauen ohne Ende, ist heutzutage die erste Kundepflicht,... leider.:(

 

Laß das also von mehreren Werkstätten prüfen und achte darauf, ob sie den Fehler mit dem Tech2 aufspüren und dir dann am Gerät auch ne plausieble zu verstehende Erklärung liefern, oder ob sie daß auf zwei Meter Entfernung bei ausgeschaltetem Licht sagen und irgendwas von Standardfehler brabbeln.

Wäre schön gewesen, die Codes zu wissen... Dann hätte man dir sicher mehr sagen können. So stochern wir halt aus der Ferne auch ein wenig im Dunkeln. Wie gesagt, STG gibt's ab 20 Euro, Sensoren ab 50 Euro. Also bezahlbar, sofern das wirklich alles defekt ist. Kassel ist nicht um die Ecke, sonst hätte man da mal mit dem Tech reinschauen können....

Gruß Lars

Edit: Danke Kurt... ;) Ich bin gleich nochmal mit dem Tech am Auto wegen der ECC....

Versuch doch mal folgendes, bock den Wagen hoch, Rad ab und dann die Sensoren aushängen. Bzw die Ärmchen. Dann licht an und am Sensor drehen - fahren die Scheinwerfer dann mit hoch und runter kannst du die Sensoren schon mal aussschließen, oder wenn das beim vorderen klappt, hinten aber nicht weißt du das es zB nur der hintere ist.

PS: Lass dich nich verarschen, ich hab auch NULL Ahnung und habe im Februar meine ALWR wieder zum laufen bekommen. Hier lernt man so viel und trifft so viele hilfsbereite Leute das es wirklich machbar ist das alleine zu schaffen! Wie Lars schon sagte, slebst wenn beide Sensore und das Stg defekt isnd liegt du bei Gebrauchtteilen noch unter 200€. Lagusan und Kurt sind da z.B. wirklich gute Adressen für Infos (viele andere auch;)). Aber kauf dir einen Chinakracher (opcom Clone - opcom bei ebay England eingeben - liegt bei knapp 30€) denn damit kannst du die Fehler selber auslesen und dem Problem auf die schliche kommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega Scheinwerfer Xenon, Steuergerät