ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. OM642 Kühlmittelverlust am AGR Ventil / Dichtung ?

OM642 Kühlmittelverlust am AGR Ventil / Dichtung ?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:08

Hallo,

auf der Suche nach dem Grund, weshalb mein Auto Kühlmittel verliert ist mir eine grünliche Kruste um das AGR Ventil aufgefallen.

Ich würde mir zutrauen das Problem selbst in die Hand zu nehmen.

Nur bin ich mir unschlüssig ob es an der Dichtung des AGR Ventils liegt oder doch am Anschluss des Schlauchs unterhalb des Ventils ?

Ein Bekannter hat mir den Hinweis gegeben, dass durch mein AGR Ventil kein Kühlmittel fließt. Wenn das Wahr ist, welche Ersatzteile sollte ich dann bestellen ?

Vielen Dank

WDD2193221A168377

OM642 350CDI 2010

Seitenansicht
Von oben
Schlauch unterhalb des AGR Ventils
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde das auf den Schlauch Bild 3 Tippen.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 18:09

Weiß jemand wie der Schlauch heißt ? Leider ist es so unglücklich positioniert, dass ich an die Nummer nicht komme.

Das könnte Vorlauf zum Ventil sein, da muß du die Verkleidung (Lader) abbauen.

Dein bekannter hat Unrecht das AGR ist wassergekühlt und es gibt eine Dichtung.

Da es rundum das Teil ist würde ich sagen das die undicht ist.

 

Ob du es in eigenregie raus bekommst ist aber fraglich meist hängt das ganz schön fest.

Im EPC sieht man nichts da von!

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 21:41

Danke für die Tipps. Habe gestern versucht das Ventil raus zu bekommen, leider ohne Erfolg. Beim zurück einsetzen der Schrauben ist mir aufgefallen, dass eine Schraube einfach lose durch dreht. So kann das AGR keinen anständigen, dichtenden Druck aufbauen.

Kann man in Alu ein neues Gewinde schneiden ? Was wäre euer Lösungsansatz ? Ich spiele mit den Gedanken mit einer Mutter gegenzukontern. Danke

Da bei ist dir nicht aufgefallen das das Ventil keinen Schlauch Anschluss hat ? Und der undichte Schlauch Richtung Spritzwand geht ? Das Ventil bekommt man nur mit einem Schlagabzieher raus. Wenn das Gewinde M6 ist ? wäre 7 das nächste.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 10. Oktober 2021 um 08:12:15 Uhr:

Da bei ist dir nicht aufgefallen das das Ventil keinen Schlauch Anschluss hat ? Und der undichte Schlauch Richtung Spritzwand geht ? Das Ventil bekommt man nur mit einem Schlagabzieher raus. Wenn das Gewinde M6 ist ? wäre 7 das nächste.

Bist du fertig Fuchs, es ist nicht am Schlauch undicht Wasser verteilt sich nach unten der Schlauch sitzt tiefer als das Ventil das komplett grün umrandet ist.

Der TE erwähnt schon das eine Schraube nicht zieht und du beharrst immer noch auf dem Schlauch.

 

@Wafflecream

 

Das ist ungünstig mit der Schraube.

Muss geschaut werden ob man dort mit einem Helicoil Arbeiten kann.

Das ist in der Nähe von Wasserkanälen aber immer kritisch da das Loch leicht aufgebohrt wird und ein neues Gewinde geschnitten werden muss in das dann der Gewinde Einsatz gesetzt wird.

 

Zum Ausbau des AGR arbeitet man mit einem gleithammer dieser wird unter der Kunststoffabdeckung am Ventil eingehängt.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 13:49

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 10. Oktober 2021 um 15:31:02 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 10. Oktober 2021 um 08:12:15 Uhr:

Da bei ist dir nicht aufgefallen das das Ventil keinen Schlauch Anschluss hat ? Und der undichte Schlauch Richtung Spritzwand geht ? Das Ventil bekommt man nur mit einem Schlagabzieher raus. Wenn das Gewinde M6 ist ? wäre 7 das nächste.

Bist du fertig Fuchs, es ist nicht am Schlauch undicht Wasser verteilt sich nach unten der Schlauch sitzt tiefer als das Ventil das komplett grün umrandet ist.

Der TE erwähnt schon das eine Schraube nicht zieht und du beharrst immer noch auf dem Schlauch.

@Wafflecream

Das ist ungünstig mit der Schraube.

Muss geschaut werden ob man dort mit einem Helicoil Arbeiten kann.

Das ist in der Nähe von Wasserkanälen aber immer kritisch da das Loch leicht aufgebohrt wird und ein neues Gewinde geschnitten werden muss in das dann der Gewinde Einsatz gesetzt wird.

Zum Ausbau des AGR arbeitet man mit einem gleithammer dieser wird unter der Kunststoffabdeckung am Ventil eingehängt.

Vielen Dank für die Richtigstellung.

Ich werde den Fall meiner Werkstatt geben, da es mir zu heikel wird und mir dazu der Seilzug des Fensterhebers gerissen ist.

Ich hoffe sie sind fähig genug eine gute Lösung zu finden.

Falls es mit Helicoil oder einem neuem Gewinde nicht klappt, müsste man eine neue Ansaugbrücke kaufen, oder ? Denn das AGR Ventil wird auf der Ansaugbrücke befestigt (?).

Selber schrauben wird in diesem Fall leider nichts.

Rückmeldung erfolgt sobald das Auto in der Werkstatt ist.

Ja Ansaugbrücke müsste dann neu und die muss auch neu wenn das AGR sich nicht mehr ausbauen lässt was ab und an auch vorkommt.

 

Hoffe das beste für dich das die Werkstatt eine günstige Lösung findet.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 7:26

Hallo,

zuerst habe ich diese Dichtung bestellt: OM 642 142 18 80, die hat er mir aber nicht eingebaut, weil sie anscheinend auf der unteren Seite vorkommt. Also habe ich die hier bestellt: A0259973448, die hat er eingebaut und mit einer Mutter gekontert. Jetzt beobachte ich es mal.

Was mich aber stutzig macht ist, das laut diesem Bild sehr wohl die zuerst bestellte Dichtung eingebaut wird:

51cygumdfal-ac-ss450

Mal ne dumme Frage mussten da Kühlmittel Schläuche ab gebaut werden.

Zitat:

@Wafflecream schrieb am 9. Oktober 2021 um 23:41:24 Uhr:

Beim zurück einsetzen der Schrauben ist mir aufgefallen, dass eine Schraube einfach lose durch dreht. So kann das AGR keinen anständigen, dichtenden Druck aufbauen.

Kann man in Alu ein neues Gewinde schneiden ? Was wäre euer Lösungsansatz ? Ich spiele mit den Gedanken mit einer Mutter gegenzukontern. Danke

Genau so hatte ich mir an der gleichen Stelle auch mal Abhilfe geschafft.

Wenn‘s die Bohrung an der Turbo-Seite ist, lässt es sich mit einer Mutter festziehen.

 

Es werden beide Dichtungen verbaut.

Pos. 3 auf Deiner Darstellung ist eine Metalldichtung, welche auf die Auflagefläche kommt.

 

Pos. 2 wiederum eine Gummidichtung, grün oder türkisfarben, wenn ich mich nicht falsch entsinne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. OM642 Kühlmittelverlust am AGR Ventil / Dichtung ?