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OM 606 Bekommt kein Diesel

Mercedes E-Klasse W210

Hallo ,

Es geht um einen OM606. Dieser bekommt keinen Diesel. Mich interessiert jetzt die Pumpen ansteuerung und ich hoffe mir kann jemand helfen. Teilenummer ist 6060700601er. Ich habe das Abschaltventil mit + und Masse Gebrückt , sodass es geöffnet ist und Diesel durchlässt. Dieser liegt jetzt quasi in allen sichtbaren Leitungen an. Der Motor dreht aber aus den Düsenleitungen kommt kein Diesel!

20231130
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45 Antworten

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20231130

Wie alt ist denn der Kraftstofffilter?

Der wird gerne mal vergessen bei der Wartung.

Sonst könnte es sein das dein Tanksieb verdreckt ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 7:54

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 1. Dezember 2023 um 08:28:08 Uhr:

Wie alt ist denn der Kraftstofffilter?

Der wird gerne mal vergessen bei der Wartung.

Sonst könnte es sein das dein Tanksieb verdreckt ist.

Danke für Sie antwort. Diesel kommt bis hinter den Filter an. Aber ich kann nicht sagen ob es ausreichend ist. Dazu ist viel Luft im System. (Fahrzeug stand 1 Jahr). Trotzdem sollte zumindestens minimal etwas aus der Düsenöeitung kommen , weshalb ich überlegt habe , ob die Pumpe innerlich über ein Ventil nicht Durchschaltet oder ob wirklich kein Diesel anliegt

 

Da würde ich mal klassisch entlüften.

Die Leitungen an den Einspritzdüsen nacheinander lösen und solange Orgeln bis Diesel ausströmt.

Nach einem Jahr sollte in der Einspritzpumpe nix verklebt sein

Da hilft kein Brücken des Abschaltventils. Da sind durch gealterte O-Ringe zu viele Undichtigkeiten im Vorlaufbereich der Vorförderpump und die schafft es nicht Diesel aus dem Tank zu fördern. Alle O-Ringe an den Steckkupplungen erneuen (Gardenageraffel) Abschaltventil und Vorfilter ebenfalls demontieren. Im Abschaltventil selbst, unter den Deckeln vorne und hinten, sind ebenfalls O-Ringe verbaut. Wenn diese alle erneuert sind, sollte der Motor wieder Diesel bekommen.

Sollte er dann noch immer nur schlecht Anspringen und kalt schlecht laufen, gilt es noch die Druckhalteventile an der Einspritzpumpe neu abzudichten. Ist alles nicht teuer und lediglich mit etwas Arbeit komplett in 2h erneuert.

Gruß

Jürgen

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+1

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 1. Dezember 2023 um 08:56:46 Uhr:

Da würde ich mal klassisch entlüften.

Die Leitungen an den Einspritzdüsen nacheinander lösen und solange Orgeln bis Diesel ausströmt.

Nach einem Jahr sollte in der Einspritzpumpe nix verklebt sein

Alles bereits probiert. Kein Diesel aus der Pumpe.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 1. Dezember 2023 um 11:09:17 Uhr:

Da hilft kein Brücken des Abschaltventils. Da sind durch gealterte O-Ringe zu viele Undichtigkeiten im Vorlaufbereich der Vorförderpump und die schafft es nicht Diesel aus dem Tank zu fördern. Alle O-Ringe an den Steckkupplungen erneuen (Gardenageraffel) Abschaltventil und Vorfilter ebenfalls demontieren. Im Abschaltventil selbst, unter den Deckeln vorne und hinten, sind ebenfalls O-Ringe verbaut. Wenn diese alle erneuert sind, sollte der Motor wieder Diesel bekommen.

Sollte er dann noch immer nur schlecht Anspringen und kalt schlecht laufen, gilt es noch die Druckhalteventile an der Einspritzpumpe neu abzudichten. Ist alles nicht teuer und lediglich mit etwas Arbeit komplett in 2h erneuert.

Gruß

Jürgen

Danke für die Antwort. Vorförderpumpe hat er nicht. Problem ist , dass überhaupt nichts aus der Pumpe kommt. Wenn die Oringe undicht sind , hatte ich erwartet , dass wenigstens minimal etwas kommt.

Vielleicht klärst Du uns erst mal auf, wo dieser OM606 verbaut ist? Original ab Werk hat ein OM60X immer eine mechanische Vorförderpumpe.

Wenn er die nicht mehr hat und modifiziert wurde ist es schon etwas bescheuert, die Frage zu stellen, ohne auf die besondere Einbauposition zu verweisen. Was da wie und wo angeschlossen und wo dann gegebenenfalls der Fehler liegt,

gibt meine Glaskugel nicht her.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 1. Dezember 2023 um 08:56:46 Uhr:

Da würde ich mal klassisch entlüften.

Die Leitungen an den Einspritzdüsen nacheinander lösen und solange Orgeln bis Diesel ausströmt.

Nach einem Jahr sollte in der Einspritzpumpe nix verklebt sein

Alles schon gemacht. Kommt kein diesel . Nicht mal direkt aus der Pumpe

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 2. Dezember 2023 um 03:20:08 Uhr:

Vielleicht klärst Du uns erst mal auf, wo dieser OM606 verbaut ist? Original ab Werk hat ein OM60X immer eine mechanische Vorförderpumpe.

Wenn er die nicht mehr hat und modifiziert wurde ist es schon etwas bescheuert, die Frage zu stellen, ohne auf die besondere Einbauposition zu verweisen. Was da wie und wo angeschlossen und wo dann gegebenenfalls der Fehler liegt,

gibt meine Glaskugel nicht her.

Gruß

Jürgen

Das ist das Problem. Original in nem w210. Wurde aber in einen w126 geferkelt. Absolut nicht schön eingebaut , weshalb ich den Aufbau/die ansteuerung dieser Pumpe verstehen möchte.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 2. Dezember 2023 um 03:20:08 Uhr:

Vielleicht klärst Du uns erst mal auf, wo dieser OM606 verbaut ist? Original ab Werk hat ein OM60X immer eine mechanische Vorförderpumpe.

Wenn er die nicht mehr hat und modifiziert wurde ist es schon etwas bescheuert, die Frage zu stellen, ohne auf die besondere Einbauposition zu verweisen. Was da wie und wo angeschlossen und wo dann gegebenenfalls der Fehler liegt,

gibt meine Glaskugel nicht her.

Gruß

Jürgen

Das ist das Problem. Original in nem w210. Wurde aber in einen w126 geferkelt. Absolut nicht schön eingebaut , weshalb ich den Aufbau/die ansteuerung dieser Pumpe verstehen möchte.

Sag mir was du wissen musst und ich gebe mein bestes um infos zuliefern.

Und weshalb klärst Du das nicht von Anfang an? Woher sollen wir wissen, wie was, wo bei Deiner Bastellbude verbaut ist.

Was ist denn dann für eine Pumpe verbaut? Oder ist die Elektrik der EDC-Pumpe da reingefrickelt?

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 5. Dezember 2023 um 17:38:10 Uhr:

Und weshalb klärst Du das nicht von Anfang an? Woher sollen wir wissen, wie was, wo bei Deiner Bastellbude verbaut ist.

Was ist denn dann für eine Pumpe verbaut? Oder ist die Elektrik der EDC-Pumpe da reingefrickelt?

Gruß

Jürgen

(Pumpe siehe Bild vom Typenschild oben )

Das Fahrzeug soll vor ca. Einem Jahr abgestellt worden sein und seitdem nicht mehr gelaufen haben. Ich wurde gefragt ob ich einmal danach schauen kann. Ich habe mir erstmal einen Überblick verschafft und schnell herausgefunden, dass der Motor keinen Diesel bekommt. An allen durchsichtigen Leitungen (Bild) liegt diesel an. Beim Orgeln und bei abgeschraubter Dieselleitung kommt kein Tropfen Diesel aus der Verteilereinspritzpumpe.

Pumpe OM606

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 5. Dezember 2023 um 17:38:10 Uhr:

Und weshalb klärst Du das nicht von Anfang an? Woher sollen wir wissen, wie was, wo bei Deiner Bastellbude verbaut ist.

Was ist denn dann für eine Pumpe verbaut? Oder ist die Elektrik der EDC-Pumpe da reingefrickelt?

Gruß

Jürgen

Hallo ,

Ich lag gerade nochmal drunter. Laut Recherche sollte der w126 das pumpenpaket außerhalb vom Tank haben (richtig?) . Die Leitungen gehen von der Pumpe über rücklauf/ Kraftstoffheizung direkt von unten in den Tank. In den Tank schauen kann ich von oben nicht und von unten sieht man nur die beiden Schlaucheinführungen (Bild) .Ich frage mich jetzt wie das ganze vorher funktioniert hat.

Tankeinführung unterm Fahrzeug
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