ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ohne Stoßfänger fahren

Ohne Stoßfänger fahren

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:55

Moin Leute,

habe mal gehört, dass man mit demontiertem Stoßfänger (auch ohne Abdeckung) und demontierter Stoßfängerhalterung das Fahrzeug immernoch im Straßenverkehr bewegen darf, da es dann keine vorstehenden scharfkantigen Gegenstände mehr hat. Mein Motiv ist es, mit dem 2er Golf aufn Schrottplatz zu gondeln, um mir Besagtes neu zu kaufen, d.h. Stoßfänger, Halterung und Abdeckung. Hab halt nur keine Lust, auch wegen Rostbehandlung, den alten Mist wieder ranzuklatschen, nur weil ich 30km damit fahre. Und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass wenn mir jemand hinten drauf klatscht, ich den Wagen gleich aufm Schrotti lassen kann :D

Mir gehts halt nur um den rechtlichen Rahmen, ob mich die Polizei mit diesem Fahrzeugzustand anhalten kann und ich damit ne Ordnungswidrigkeit oder ne Straftat begehen würde.

Danke im Vorraus.

Lg

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2011 um 11:29

Der Fußgänger den du in diesem Moment erwischt, den kannst du dann mal fragen, ob er es als nicht so schlimm empfunden hat und ob evtl. aufgetretene Verletzungen nicht hätten vermieden werden können? Das ist aber Sache des Richters nach der fahrlässigen KV.

Und nur weil es in deinem Ort die Polizei nicht "interessiert" hat, heisst das nicht, dass es erlaubt ist.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

das darfst du NICHT!

z.b. geht dann von dem wagen eine erhöhte unfallgefahr aus. ich hab das sogar als mängelkarte schriftlich ;)

desweiteren muss dann ggf die fahrzeuglänge neu festgelegt werden und in den fahrzeugpapieren festgehalten werden. grad bei irgendwelche 1er gölfe/polos die auf "rallye trimm" getunt wurden wurde das immer gemacht.

aber ich versteh die frage nicht. in einen 2er golf passt ne ganze innen ausstattung nebst türpappen PLUS 3 sätze stosstangen. warum nicht zum schrott fahren und den rempel ganz normal einladen und zuhause anschrauben?

Wieso darf er nicht? Wie er bereits selbst gesagt hat, so lange keine scharfen Kanten hervorstehen, ist es legal möglich. Wie viele Golf 1/2, Kadett C/D, Polo, Corsa und was weiß ich alles fahren ohne Stoßstangen rum und seit Jahrhunderten interessiert es keinen TÜV? ;) Beim 2er Golf ist hinten auch die Kennzeichenbefestigung und -beleuchtung gegeben...

Ich sehe darin kein Problem, bin früher jahrelang mit nem Kadett D ohne Stoßstange v/h gefahren und es hat nie einen TÜV oder die Polizei interessiert.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 11:07

Das Problem ist, dass sich mein Golfi so eben als Unfallwagen entpuppt hat ):

Wurde natürlich alles schön retouchiert. Ich hab einfach keine Lust alles wieder dran zu bauen, dann damit zum Schrotti zu fahren und dann alles wieder abzubauen. Sicher ist es nur ne Sache vonner halben Stunde, aber trotzdem nervt es.

Also mein Golf ist quasi jetzt schon im "alles abgebaut" Zustand ^^

Hi,

natuerlich rikierst Du so eine Maengelkarte, aber das ist einfach Dein Problem!

Wobei sich mir nicht ganz erschliesst, wie man damit die Sicherheit im Strassenverkehr gefaehrden soll, solange die Beleuchtungsanlage vorhanden und funktionsfaehig ist?

Kennzeichen sollte natuerlich auch dran sein, da das aber beim Golf II an der Heckklappe montiert ist, sollte das auch kein Problem sein!

am 23. Juni 2011 um 11:29

Der Fußgänger den du in diesem Moment erwischt, den kannst du dann mal fragen, ob er es als nicht so schlimm empfunden hat und ob evtl. aufgetretene Verletzungen nicht hätten vermieden werden können? Das ist aber Sache des Richters nach der fahrlässigen KV.

Und nur weil es in deinem Ort die Polizei nicht "interessiert" hat, heisst das nicht, dass es erlaubt ist.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 11:49

Um mal einer unsachlichen Diskussion hier vorzubeugen: Kann denn jemand etwas explizit zur Gesetztesgrundlage sagen? Vielleicht ist da jemand ja so sattelfest.

Ich weiß nur, dass bauliche Veränderungen am Fahrzeug eingetragen werden müssen, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt (wo das steht, k.A.) .. da mein Golf ja nur eine kleine Strecke so fahren soll, frage ich mich, ob es sich dann nicht so ähnlich verhält wie z.B. ein hochgebundener Auspuff .. streng gesehen ja eine bauliche Veränderung, allerdings blieb dem Fahrzeugführer wohl dann keine Wahl... okay muss zugeben, schlechtes Beispiel, aber ihr versteht mich sicher.

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

Der Fußgänger den du in diesem Moment erwischt, den kannst du dann mal fragen, ob er es als nicht so schlimm empfunden hat .....

Dann müßte er aber die 30 Km permanent rückwärts fahren ....

 

Erst lesen, dann schreiben. :eek:

 

Und ein 2er Golf hatte noch nicht die heutigen Schürzen, sondern noch ein verchromtes U-Blechteil.

Dieses hat an einem Bein noch richtig weh getan, da ist die Blechschürze um einiges weicher.

 

Damals sind etliche ohne diese Chrombügel rumgefahren, sogar zum TÜV.

Solange keine scharfkantigen Teile herausstanden gab es keine Mängel.

 

Mein Tipp, fahre hin und hole Dir die Teile, schraub sie drann und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von tacvbo

...allerdings blieb dem Fahrzeugführer wohl dann keine Wahl...

die hast du aber... :p

Glaub mir, bei einem Rallyauto schaut sowohl der TÜV als auch der jeweilige Veranstalter (oder dessen Sachverständige) genau hin. Ich kenne einen Fall, da durfte ein Porsche nicht starten, weil er hinten eine GT3 Stoßstange drauf hatte, eingetragen war aber die GT2... Veranstalter stellte sich quer, obwohl der Fahrer sich die Stoßstange im Laufe der Veranstaltung abgefahren hatte :rolleyes:

Ich hatte keine Stoßstangen dran, es war nichts ausgetragen und es hat weder ein Veranstalter noch der TÜV jemals was gesagt. In den 90ern sind oben genannte Fahrzeuge reihenweise ohne Stoßstangen rum gefahren, dazu noch unzählige E30er BMW, teilweise auch die 6er, Ford Capri, Manta, Ascona etc. pp. Ich glaube kaum, dass wir zu der Zeit nur blinde Prüfer hatten ;)

So lange keine scharfe Kanten hervorstehen, die Beleuchtungseinrichtungen funktionieren usw., sagt da keiner was. Falls doch, gibt es max. eine Mängelkarte, dann baut der TE nach dem Schrottbesuch die Stoßstange dran und fährt halt ne Ehrenrunde zur Rennleitung...

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob beim 2er Golf mit Stoßstange der Fußgänger weniger gefährdet ist als bei einem ohne... Die Stoßstange besteht aus einem 3-4mm dicken Stahlprofil, was mit ganz dünnem Kunststoff "gepolstert" ist, da gibt auch nichts nach ;) Ich glaube, 1980 oder so, als der Golf konstruiert wurde, hat daran noch keiner gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von tacvbo

Um mal einer unsachlichen Diskussion hier vorzubeugen: Kann denn jemand etwas explizit zur Gesetztesgrundlage sagen? Vielleicht ist da jemand ja so sattelfest.

Ich weiß nur, dass bauliche Veränderungen am Fahrzeug eingetragen werden müssen, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt (wo das steht, k.A.) .. da mein Golf ja nur eine kleine Strecke so fahren soll, frage ich mich, ob es sich dann nicht so ähnlich verhält wie z.B. ein hochgebundener Auspuff .. streng gesehen ja eine bauliche Veränderung, allerdings blieb dem Fahrzeugführer wohl dann keine Wahl... okay muss zugeben, schlechtes Beispiel, aber ihr versteht mich sicher.

allein schon die tatsache das die länge über alles von deinem auto nichtmehr stimmt plus der schon agesprochene fussgängerschutz....

und klaro wo kein kläger da kein richter...

@bunnyhunter

dann frag die corsa/golf fahrer mal nett nach der tüv eintragung. das is nämlich immernoch gang und gebe. natürlich ist das relativer blödsinn. ebenso wie meiner meinung nach der fussgängerschutz den unter den 2mm abs kunststoff kommt ein massiver stahlträger der wie ein kuhfänger wirkt beim 2er golf. von daher finde ich den fussgängerschutz nahezu zu vernachlässigen. genau DAS hab ich damals dem schutzmann auch erzählt. hat aber nicht interesiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

 

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob beim 2er Golf mit Stoßstange der Fußgänger weniger gefährdet ist als bei einem ohne... Die Stoßstange besteht aus einem 3-4mm dicken Stahlprofil, was mit ganz dünnem Kunststoff "gepolstert" ist, da gibt auch nichts nach ...

Sag ich doch ...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

dann frag die corsa/golf fahrer mal nett nach der tüv eintragung.

Es gab doch mal ein Rundschreiben oder eine Anweisung, dass eine Stoßstange weggelassen werden dürfe, wenn keine scharfen Kanten hervorstehen, oder irgendwelche Löcher vorhanden sind, die die Unfallfolgen erhöhen könnten.

Später mal danach googeln, ich habe meine alten Unterlagen entsorgt, als ich mit dem schrauben an den alten Kisten aufgehört habe...

Beim neuen Fahrzeug stellt sich die Frage eh nicht, da fehlt ja meist das halbe Auto, wenn die Stoßstange ab ist ;) Wobei, mein FOH fährt auch seine Unfaller meist teilzerlegt per Achse zum Lacker... ist zwar nicht erlaubt, wird aber geduldet.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wieso darf er nicht? Wie er bereits selbst gesagt hat, so lange keine scharfen Kanten hervorstehen, ist es legal möglich. Wie viele Golf 1/2, Kadett C/D, Polo, Corsa und was weiß ich alles fahren ohne Stoßstangen rum und seit Jahrhunderten interessiert es keinen TÜV? ;) Beim 2er Golf ist hinten auch die Kennzeichenbefestigung und -beleuchtung gegeben...

Ich sehe darin kein Problem, bin früher jahrelang mit nem Kadett D ohne Stoßstange v/h gefahren und es hat nie einen TÜV oder die Polizei interessiert.

Hallole

Die frage ist ob die Stoßfängerabdeckungen ein Teil de geschlossenen Karrosse sind oder ein angeschraubtes Teil wie bei den 1 Golf. Da ist das möglich aber da es sich hierbei wenn ich nicht ganz falsch liege um einen Teil der Karroserieverkleidung geht habe ich meine Zweifel. Mängelbericht ist auf alle Fälle drinn wenn nicht mehr. Ich würde ein anderes Fahrzeug nehmen , Kumpel oder so und dann die Teile beschaffen. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Die frage ist ob die Stoßfängerabdeckungen ein Teil de geschlossenen Karrosse sind oder ein angeschraubtes Teil wie bei den 1 Golf. Da ist das möglich aber da es sich hierbei wenn ich nicht ganz falsch liege um einen Teil der Karroserieverkleidung geht habe ich meine Zweifel.

Der Golf 2 ist wie der Einser aufgebaut, lediglich der GL hat schon die Schürzen als Stoßstangen. Macht aber keinen Unterschied, da darunter alles gleich ist. Erst der Golf 3 hat ab Werk Schürzen und bei dem darf man zumindest vorne die Stoßstange nicht weglassen. Hinten bin ich mir nicht ganz sicher, da könnte es noch gehen... könnte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen