ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Oh süßer die Wirbelklappen nie klingen als zur Weinachtszeit.

Oh süßer die Wirbelklappen nie klingen als zur Weinachtszeit.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. November 2013 um 18:41

Anders als mit Humor kann man diese leidige Thema mittlerweile wirklich nicht angehen.

Mein 2 Liter Benziner klingt jetzt auch wie ein schnattriger Diesel.

Habe einfach den Hebel der Unterdruckdose ausgehängt der die Klappen ansteuert, denn in Ruhestellung sind Sie ja Gott sei dank auf.

und siehe da........das vertraute schnurren ist wieder da.

Vom reinen Fahrgefühl, Durchzug, Drehzahl usw. merke ich wirklich keinen Unterschied zu vorher.

Frage mich eh was es für einen Sinn macht die Zuluft eines Verbrennungsmotors zu Drosseln.

Weil die Theorie die ich hier schon gelesen habe mit dem mehr Drehmoment im unterem Drehzahlbereich halte ich ja für ziemlich abwegig, denn wie um alles in der Welt soll denn ein Motor mehr Drehmoment bekommen wenn er weniger Verbrennungsluft bekommt, denn genau dass machen die Wirbelklappen im unteren Drehzahlbereich, die Dose macht zu.

Auf der anderen Seite stellt man sich natürlich schon die Frage, .........was zum Teufel bewegt die Ingenieure von Ford dazu bei dem eh knapp bemessenen Motorraum ein Bauteil dieser größe ohne Sinn und Zweck zu verbauen?!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Risiken beim Benziner im grunde genommen keine (bisher noch nie etwas drüber gehört, außer vllt beim Diesel, der ist natürlich komplexer aufgebaut). Hast mehr Frischluft, bessere Verbrennung.

Der verbrauch ist bei mir höher, hängt vllt dann durch das andere Fahrverhalten zusammen. Wobei ich aber vermuten würde, dass der Motor etwas fetter läuft, wahrscheinlich durch die Lambdaregelung.

Weil wohl möglich mehr Restsauerstoff im Abgas ist und das vermutlich durch ein fetterisch Gemisch korrigiert wird.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Edit: Begrenzer hab ich im 4. noch nicht ausprobiert.

2.3. geht so locker auch mit AGR, im 5. ist kurz vorm begrenzer Schluss, d.h.

der rennt dann laut Tacho 220 KmH.

Ich fahre übrigens eine 1.8l EZ 2001 mit knapp 180T auf der Uhr.

Naja, das AGR senkt auch die Abgastemperatur! Dies, vermindert die Stickoxide und verringert die Belastung der Bauteile.

Hauptsächlich vermindert das AGR beim Benziner die Drosselverluste. Damit, sinkt der Verbrauch im Teillastbereich.

MfG

Das AGR abklemmen kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Der Motor läuft ruhig, nur hat er für 145 PS meines erachtens zu wenig Leistung.

Ob es an deinem Mondeo liegt? Ich kann mich nicht beschweren. Zieht gut durch. Besser als der 2.0 FSI Passat meines Arbeitskollegen.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 17. März 2015 um 23:27:47 Uhr:

Ob es an deinem Mondeo liegt? Ich kann mich nicht beschweren. Zieht gut durch. Besser als der 2.0 FSI Passat meines Arbeitskollegen.

MfG

Versteh mich nicht falsch.

Es ist halt so das mein Mondeo, im gegensatz zum A4 und meinen vorherigen Ford´s, etwas lahm für seine Leistung ist.

Er kommt halt in den grösseren Gängen nicht so auf Trapp.

Da muss ich bei 50 km/h zurückschalten um etwas zügiger voran zu kommen ohne den Motor zum "Brummen"(an die Grenze) zu bringen.

Okay, im 5. Gang hast du bei FORD auch einen langen Gang.

Wo liegt der Mondeo, wo der A4 mit der Drehzahl?

MfG

Zitat:

@Ja-Ho

Versteh mich nicht falsch.

Es ist halt so das mein Mondeo, im gegensatz zum A4 und meinen vorherigen Ford´s, etwas lahm für seine Leistung ist.

Er kommt halt in den grösseren Gängen nicht so auf Trapp.

Da muss ich bei 50 km/h zurückschalten um etwas zügiger voran zu kommen ohne den Motor zum "Brummen"(an die Grenze) zu bringen.

naja es ist schon klar das man auch zurückschalten muss wenn du schnell überholen willst, dafür kann man aber auch bei gemäßigter Fahrweise schaltfaul fahren im 5. Gang

Das war eine der schönsten Erfahrungen gegenüber meinem MK1 mit nur 90PS

 

Zitat:

@Johnes schrieb am 17. März 2015 um 23:51:33 Uhr:

Okay, im 5. Gang hast du bei FORD auch einen langen Gang.

Wo liegt der Mondeo, wo der A4 mit der Drehzahl?

MfG

Ja ok, der Mondeo liegt unter 1500 und der Audi über 1500 u/min.

Das würde es schon erklären mit dem längeren Gang das er etwas zäher ist.

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 18. März 2015 um 09:23:50 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho

Versteh mich nicht falsch.

Es ist halt so das mein Mondeo, im gegensatz zum A4 und meinen vorherigen Ford´s, etwas lahm für seine Leistung ist.

Er kommt halt in den grösseren Gängen nicht so auf Trapp.

Da muss ich bei 50 km/h zurückschalten um etwas zügiger voran zu kommen ohne den Motor zum "Brummen"(an die Grenze) zu bringen.

naja es ist schon klar das man auch zurückschalten muss wenn du schnell überholen willst, dafür kann man aber auch bei gemäßigter Fahrweise schaltfaul fahren im 5. Gang

Das war eine der schönsten Erfahrungen gegenüber meinem MK1 mit nur 90PS

 

Es geht mir hier mehr um die elastizität als ums überholen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 14:38

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 16. März 2015 um 23:08:28 Uhr:

Noch eine Frage.

Der 2,0 Mondeo hat 20 PS mehr als mein ehemaliger 1,8 A4.

Mir kommt es jedoch so vor das der Mondeo etwas schwach auf der Brust ist. Der A4 war deutlich kräftiger von unten heraus.

5. Gang mit 50 km/h und dann weiter beschleunigen war da kein problem.

Weil der Mondi ne unheimlich lahme Karre is...........

Mein 146 PSler brachte auf`m Leistungsprüfstand gerade mal 125 Pferdchen zusammen.

(bei noch Intakten Wirbelklappen)

Ich wollte es einfach wissen ob mich mein Gefühl täuscht oder nicht und habe die Kohle mal Investiert.

Auf der anderen Seite gibt es Autos die haben mehr Leistung als angeben, da kommen schnell mal 20 PS mehr oder weniger zusammen, wobei ich persönlich glaube dass man bei Ford eher nach unter korrigieren muss:- ).

Der großen Vorteil beim Mondi is einfach der rießen Kofferraum für seine Klasse aber bestimmt nicht sein Motor und bei 3 Kinder ist mir ersteres wichtiger : - )....und immer noch besser als Van fahren

Zitat:

@Soulwax1201

Weil der Mondi ne unheimlich lahme Karre is...........

Mein 146 PSler brachte auf`m Leistungsprüfstand gerade mal 125 Pferdchen zusammen.

(bei noch Intakten Wirbelklappen)

das ist schon sehr wenig, da würde ich schon auf fehlerhafte/ verschliessene Komponenten tippen.

Ich besaß mal eine Opel Kadett Caravan mit originalen 73PS, km Stand 56Tkm , der hatte auf dem Prüfstand 84PS.

Darum fahre ich gute Öle und warte meinen Wagen selber! Meine Kompression ist durchschnittlich 20% besser, als vergleichbare Fahrzeuge dieses Alters.

Da meine Karre alles andere als Lahm ist, dürfte das auch mehr wie 125PS sein.

MfG

Welches Motoröl fährst du?

Laut Scheckheft, lückenlos bei Ford gemacht, wurde bei meinen 5W30 eingefüllt. Ich nehm mal an Ford-Öl.

Ich gönn' meinen 1.8er Shell Helix Ultra 5w40

Edit: Die Fordplürre soll nach vielen Aussagen hier und nach den Freigaben ziemlicher Müll sein.

Wie bei allen anderen Zetecs (und Nachfolger!): Mindestens ACEA-A3/B4...!

Entweder 0W40 oder 5W40. Ich habe günstig 5W40 für den Focus gekauft. Da ich zwei 5l Buddeln gekauft habe und kein 0W40 da hatte, habe ich gerade 5W40 mit MB229.5 in meinen Mondeo gekippt.

Wie viel hatte dein Wagen noch mal runter?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Oh süßer die Wirbelklappen nie klingen als zur Weinachtszeit.