ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Oh mann neue Fehler:: P0735 / P0741

Oh mann neue Fehler:: P0735 / P0741

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:47

Hallo Freunde

nun ich habe gestern mein Steuergerät von 00001 auf 00011 Codiert, und konnte heute auf den Weg zur Arbeit gleich testen, siehe das das Rucken im 2 auf 3 Gang ist weg, das Getriebe schaltet super und spontaner, bin ich echt begeistert gewesen bis ich auf die A27 drauf kam. Da ist mir sofort aufgefallen das der bei 140 Km/h schon bei 3000 U/min habe he wie jetzt der drehte schon sehr hoch bei 140 Km/h. Tja dachte mir nichts dabei.

So auf den Rückweg und ca. 5km auf einmal schaltete das Getriebe dauernd zwischen 4 und 5 Gang, dann auf einmal dauer beleuchtete Wahlhebelstellunganzeige in KI sprich dauerbalken, und notprogram bei 3000 U/min nur 100Km/h..

So bin zuhause angekommen habe gleich Fehler ausgelesen aus Getriebesteuergerät, und da steht;;

- 17119 P.0735 5 Gang falsches Übersetzungsverhältnis

- 17125 P.0741 Kupplung für Wandlerüberbrückung keine Kraftübertragung

Was soll das den jetzt..

Kann mir da einer weiter helfen.. Ich habe gerade erst das Getriebe getauscht...

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Oktober 2011 um 17:41

hallo

getriebe getauscht? hast es komplett überholen lassen?

wenn Fehler im Übersetzungsverhätnis auftaucht ruscht was durch!

gruss

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 18:15

Ne

ich habe ein Gebrauchtes Getriebe gekauft mit 120Tkm, aus Bj. 2003, und bin damit 1 Woche lang gefahren. Habe allerdings den alten Wandler verbaut aus meinen alten Getriebe..

Die ganze Woche ohne Probleme nur etwas rucken im schaltvorgang von 2-3 Gang das was.

Gestern habe ich das Getriebe neu Codiert von 00001 auf 00011 und habe schon auf dem weg zur arbeit gemerkt das der im 5 Gang auf einmal höher drehen muss um bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen.

Sprich um 140 Km/h zur erreichen musste der Motor 3000 U/min drehen..

Hmm

am 26. Oktober 2011 um 18:18

dann darfst du mit hoher wahrscheinlichkeit alles wieder ausbauen dürfen und das getriebe überholen oder überholen lassen

gruss

Also im einfachsten Fall ist "nur" zu wenig Öl drin. Es könnte auch an den Ventilen liegen. Natürlich kann auch der Wandler defekt sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 18:49

Oh mann,,,

das geht mir echt gegen den strich... Tja ich konnte mir noch mal vorstellen den Wandler zur tauschen und ggf. noch mal öl Kontrolle machen jetzt mit VAG COM kann ich die Temperatur besser im Auge behalten, aber was ist mit den Übersetzungsverhältniss was soll das auf ein mal sein und wieso kommen die Fehler zusammen auf einmal??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kurvasti

... aber was ist mit den Übersetzungsverhältniss was soll das auf ein mal sein und wieso kommen die Fehler zusammen auf einmal??

Gruß

Wenn die Wandlerüberbrückungskupplung durchrutscht (obwohl sie ja eigentlich geschlossen ist), stimmt das Verhältnis von Ein- und Ausgangsdrehzahl nicht mehr. Das würde die Fehler erklären.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von tc258

 

Wenn die Wandlerüberbrückungskupplung durchrutscht (obwohl sie ja eigentlich geschlossen ist), stimmt das Verhältnis von Ein- und Ausgangsdrehzahl nicht mehr. Das würde die Fehler erklären.

Hm also denke ich das ich erst mit den Wandler anfangen werde und den mal tauschen und mal den Ölstand danach prüfen mal sehen was daraus wird..

Sprich wenn der Wandler im Ars... ist überträgt der die Antriebskräfte nicht daher der P0741 Fehler und da sie Durchrutsch bzw. der schrott ist stimmen die werte nicht......

Hm mal sehen was mich erst der Wandler kostet...

Gruß

am 26. Oktober 2011 um 20:13

ich würd erst den Ölstand kontrollieren,wenns nich besser wird musst den wandler rausreisen

Ich denke nicht, dass er zwischen 4. und 5. hin und her schaltet. Es wird wohl die Wandlerbrücke sein die versucht zu schliessen, kann es aber nicht. Das fühlt sich dann an als ob er schalten wird, ist aber nur die Wandlerbrücke.

Wandler muss definitiv raus.

mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 16:38

Tja danke Leute für Eure Hilfe,

das mit der Wandlerbrücke das wusste ich nicht ich habe so nen Gefühl gehabt als würde die Kupplung rutschen ( wenn ich eine hätte ) und die Drehzahl schwankte hin und her..

Tja ich habe mir heute einen General überholten Wandler für 300,- Euro gefunden im Austausch, weis einer was ein neuer Kostet, so wie ich weis ist der doch der B56 drin..

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 6:48

Hallo

nun ich habe heute was bemerkt, als ich meinen Dicken 2m vorfahren musste. Am Boden unterm Fahrzeug war ein Ölfleck. Dann habe ich mir so den Unterboden angeschaut und war ich echt geschockt, mein Unterboden ist voll mit Öl als hätte da was explodiert sogar die Hinterräder haben was abbekommen.

Da habe ich mir gleich den Ölstand von Motor angeschaut da stimmte alles wie ich den bei Ölwechsel aufgefühlt habe, muss also von Getriebe kommen, wie kann das sein wir haben bei Getriebe tausch die Dichtung getauscht habe die selber angezogen, genauso wie die Schrauben von ablas und von Befühlen, und den Wandler haben wir auch nach Rep- Anleitung wenn ich mich jetzt nicht täusche waren es 23mm ( habe jetzt die Unterlagen nicht zu Hand )

Also wo am Getriebe kann das Öl kommen ??

 

Gruß

Wellendichtringen (Eingangswelle (hinter Wandler), Flanschwellen, Kardanwelle), Entlüftungen (blaue Deckel oben am Getriebe), Riss(e) im Getriebegehäuse, Defekte Dichtungen (wegen fehlerhafter Reparatur durch Vorbesitzer)?

Vor du etwas abtrocknet versuchst dann zu lokalisieren wo es weitest vorne austritt.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 16:29

Hallo,

oh mann ich habe heute mich unter meinen Dicken gelegt, und versucht mir das genauer anzuschauen. Tja das ist schon schlecht von unten Irgendetwas zur erkennen.

Was ich aber gesehen habe das so wie es aussieht hat das Getriebe Öl austritt einmal oben an der Entlüftung da die beiden Vorschalldämpfer voll sind und der Unterboden über den Getriebe. Desweiteren ist die Ölwanne voll und die schrauben sieht so aus als würde das öl durch die Dichtung kommen, dann tropft es an der Verbindung zwischen Motor und Getriebe, sowie oben an der Auspuff Flexrohr ?? he wie geht das den, sowie über der Linken ( Fahrerseite ) Antriebswelle wo genau das rauskommt kann mann schlecht sehen da es der Schutz drüber ist.

Also Irgendwie ist das Ölverlust vorne rundum um die Wandlerglocke und hinten über den Getriebe..

Also ich habe mir ein neuen ZF Wandler für 273,- Euro organisieren können und die Pumpe für 150,- Euro + Versand, alles Original Teile..

Meine Frage ist, wieso Drückt der auf einmal das Öl oben durch die Entlüftung ggf. oder auch durch den Dichtung der Eingangswelle..?? Kann ich die Dichtung selber tauschen oder ist das inkl der Pumpe, was meint Ihr soll ich die Pumpe gleich mit tauschen mit den Wandler??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kurvasti

...

Meine Frage ist, wieso Drückt der auf einmal das Öl oben durch die Entlüftung ggf. oder auch durch den Dichtung der Eingangswelle..??

...

Das passiert, wenn man das Getriebe überfüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Oh mann neue Fehler:: P0735 / P0741