ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Offroad Paket

Offroad Paket

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 18. März 2023 um 21:49

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich mit Einzeloptionen beim GLC.

Da die Preispolitik vor allem durch die Paketpolitik Grenzwertüberschreitungen ist, versuche ich mich mit der kleinen Avantgarde anzufreunden. Auch wenn komfortzugang schmerzlich vermisst werden würde…

Aber zur Frage.

Hat jemand mehr Details zum offroad Paket?

Die Preisliste spricht vom „technischer Unterschutz 481“ und sonst nix. Da es der 300de werden würde, gilt das mit der Angabe zum Komfortfahrwerk auch nicht zwingend zu, da PHEV.

Ich fahre mit dem Auto in den Wald und Feldwege. Auch mit Anhänger. Bodenfreiheit ist wichtig.

Mir geht es eigentlich eher darum den Unterbau vor Ästen zu schützen. Dachte da könnte es sinnvoll sein aber nur gut 500€ für ein Stück Blech unter dem Motorraum erscheint mir etwas zu gewagt.

Oder gibt es noch was weiteres im Paket?

Und ja, am Liebsten hätte ich noch das Luftfahrwerk um Bodenfreiheit zu gewinnen, aber mit den ZwangsPaketen bin ich dann bei sehr genau 10000€ mehr….

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@mf23178 schrieb am 18. März 2023 um 22:49:34 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich mit Einzeloptionen beim GLC.

Da die Preispolitik vor allem durch die Paketpolitik Grenzwertüberschreitungen ist, versuche ich mich mit der kleinen Avantgarde anzufreunden. Auch wenn komfortzugang schmerzlich vermisst werden würde…

Aber zur Frage.

Hat jemand mehr Details zum offroad Paket?

Die Preisliste spricht vom „technischer Unterschutz 481“ und sonst nix. Da es der 300de werden würde, gilt das mit der Angabe zum Komfortfahrwerk auch nicht zwingend zu, da PHEV.

Ich fahre mit dem Auto in den Wald und Feldwege. Auch mit Anhänger. Bodenfreiheit ist wichtig.

Mir geht es eigentlich eher darum den Unterbau vor Ästen zu schützen. Dachte da könnte es sinnvoll sein aber nur gut 500€ für ein Stück Blech unter dem Motorraum erscheint mir etwas zu gewagt.

Oder gibt es noch was weiteres im Paket?

Und ja, am Liebsten hätte ich noch das Luftfahrwerk um Bodenfreiheit zu gewinnen, aber mit den ZwangsPaketen bin ich dann bei sehr genau 10000€ mehr….

Es sind meine ich die 2 Dinge

 

5cm höhere Fahrwerkseinstellung in Verbindung mit Airmatic sowie der Unterbodenschutz.

 

Krass, dass man die Luftfederung nur ab AMG Advance auswählen kann…

Hallo Zusammen,

Über die Pakete habe ich mich auch schon mal echauffiert. Ein HUD gibt es nur mit Schiebedach im 12k AMG Premium + Paket, Hinterachslenkung nur mit Luftfederung, Multikontoursitze nur mit Sitzbelüftung und anderem Schnickschnack usw. Wem hier das Wort Abzocke in den Sinn kommt, der liegt vermutlich nicht ganz falsch. Teilweise entbehren die Paketzusammenstellungen jeder Logik und machen nur das Fahrzeug sündhaft teuer. Unters ist, wie viele Interessenten Von BMW zu kommen scheinen.

Hallo Zusammen,

Über die Pakete habe ich mich auch schon mal echauffiert. Ein HUD gibt es nur mit Schiebedach im 12k AMG Premium + Paket, Hinterachslenkung nur mit Luftfederung, Multikontoursitze nur mit Sitzbelüftung und anderem Schnickschnack usw. Teilweise entbehren die Paketzusammenstellungen m. E. jeder Logik und machen nur das Fahrzeug sündhaft teuer. Es ist jedenfalls mein erstes Auto, welches Sonderausstattung von 27k € hat. Interessant ist, wie viele Interessenten von BMW zu kommen scheinen.

Zitat:

@kos1986 schrieb am 19. März 2023 um 07:09:11 Uhr:

Zitat:

@mf23178 schrieb am 18. März 2023 um 22:49:34 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich mit Einzeloptionen beim GLC.

Da die Preispolitik vor allem durch die Paketpolitik Grenzwertüberschreitungen ist, versuche ich mich mit der kleinen Avantgarde anzufreunden. Auch wenn komfortzugang schmerzlich vermisst werden würde…

Aber zur Frage.

Hat jemand mehr Details zum offroad Paket?

Die Preisliste spricht vom „technischer Unterschutz 481“ und sonst nix. Da es der 300de werden würde, gilt das mit der Angabe zum Komfortfahrwerk auch nicht zwingend zu, da PHEV.

Ich fahre mit dem Auto in den Wald und Feldwege. Auch mit Anhänger. Bodenfreiheit ist wichtig.

Mir geht es eigentlich eher darum den Unterbau vor Ästen zu schützen. Dachte da könnte es sinnvoll sein aber nur gut 500€ für ein Stück Blech unter dem Motorraum erscheint mir etwas zu gewagt.

Oder gibt es noch was weiteres im Paket?

Und ja, am Liebsten hätte ich noch das Luftfahrwerk um Bodenfreiheit zu gewinnen, aber mit den ZwangsPaketen bin ich dann bei sehr genau 10000€ mehr….

Es sind meine ich die 2 Dinge

 

5cm höhere Fahrwerkseinstellung in Verbindung mit Airmatic sowie der Unterbodenschutz.

 

Krass, dass man die Luftfederung nur ab AMG Advance auswählen kann…

Mir ist gerade aufgefallen, dass man mein Post ziemlich missverständlich war.

 

Ich meine mit dem off-road Paket hat man in Verbindung mit airmatic schon eine um 1-2 cm erhöhte allgemeine Fahrwerkserhöhung. Im Offeoad Modus kommen hier weitere 5 ca hinzu (nur 1-2 ohne)

Hallo,

das ist nicht so. Mit Offroad-Paket und Airmatic können insgesamt 50mm mehr Bodenfreiheit erreicht werden. Nur mit Offroad-Paket (also ohne das Technik-Paket) sind es bis 20mm.

Gruß Markus

Themenstarteram 19. März 2023 um 12:36

Zitat:

@Crossroads schrieb am 19. März 2023 um 10:57:13 Uhr:

Hallo,

das ist nicht so. Mit Offroad-Paket und Airmatic können insgesamt 50mm mehr Bodenfreiheit erreicht werden. Nur mit Offroad-Paket (also ohne das Technik-Paket) sind es bis 20mm.

Gruß Markus

Ist das auch beim PHEV so. Bei Verbrenner hatte ich das gelesen aber nicht explizit beim PlugIn Hybrid.

 

Bzgl Interessent von BMW. Ich würde ehrlicherweise wahrscheinlich bei BMW bleiben, wenn die PlugIn Technik etwas mehr auf Stand der Technik wäre. Die Reichweite von ca 40 bis 50km ist einfach zu wenig. … und das ohne Offroad Paket, welches es beim X3 nicht gibt.

Wir hatten das Vorgängermodell GLC 300e. Der hatte nur das erhöhte Fahrwerk - ohne Offroad-Technik. Wir holen auch Brennholz aus dem Wald. Das normale erhöhte Fahrwerk reicht da völlig. Wir hatten auch schon Air-Body-Control. Völlig unnötig bzgl. Forst- und Wiesenwege. Ganz ehrlich - wer fährt mit so einem teuren und empfindlichen Wagen da rein wo sonst Jäger mit Land Rover oder Landwirte mit Traktoren fahren.

Themenstarteram 19. März 2023 um 18:06

Zitat:

Ganz ehrlich - wer fährt mit so einem teuren und empfindlichen Wagen da rein wo sonst Jäger mit Land Rover oder Landwirte mit Traktoren fahren.

Da kenn ich jemanden ??

Ich mag es sehr gerne eben nicht den Traktor rausholen zu müssen, sondern mit dem Auto reinzufahren. Mit dem Q8 war das gut möglich, aber der war sehr grenzwertig breit…

Also höre ich ein Voting für das offroad Paket mit den 2cm höher?

Ich traue mich mal aus der Deckung )

Für die aktuelle Bestellung 220d Avantgarde (01/23) das Offroad-Technik-Paket nachgeordert, wegen der 2cm Höhe und Unterbodenschutz. Sind Holzwerber und über den Winter mit der Fam. viele Woe im Wald. Vor ca. 14 Tagen konnten wir die Bestellung aus 07/22 abholen (4 Monate Verspätung). Nächsten Tag gleich Einsatz im Wald, meine Erkenntnis, die Bodenfreiheit ist völlig ausreichend (Foto).

Habe das Offroad Paket wieder abbestellt, mal abgesehen vom bestimmt guten Unterbodenschutz, wirkt das Auto 2cm höher laut Anzeigen/ Bilder mobile.de schon anders. Weiterhin beschrieben Nutzer das höhere Ein- und Aussteigen als gewöhnungsbedürftig sowie die stärkeren Wank Bewegungen (google), da war ich dann raus.

Anhaenger
Themenstarteram 19. März 2023 um 20:22

Sehr cool. Vielen Dank.

Das hilft weiter. Dann lass ich es wohl auch eher weg. Und da der Plug in Hybrid die Niveauregulierung hat, sollte das mit dem Anhänger auch ganz gut passen.

Schaut auch nach schwarz (Uni) und chrom aus. Wird es bei mir auch. Keiner der metallic Lacke gefällt wirklich. Selenit oder Spektralblau, aber eigentlich ist es mir zu blau…. Und schwarz steht dem GLC ganz gut.

Genau so sieht es aus. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung: Wenn jemand gerne sportlich auf der Staße unterwegs sein möchte, aber in Wald und Flur sehr langsam unterwegs ist - dann macht die Air Body Control Sinn. Keine Wankbewegungen im Straßenverkehr und im gröberen Geläuf die erhöhte Bodenfreiheit. Bei uns war es halt so, dass wenn man schneller als 20 km/h mit hochgebockter Air Body Control gefahren ist, sich das Fahrwerk sofort wieder gesenkt hat. Ergo ist das mit ganz ausgefahrenen Fahrwerk der Air Body Control weniger für`s Fahren sonder eher zum überwinden von stärkeren Unebenheiten. Machte aber bei uns keinen Sinn, da wir auch nur in den Garten oder zum Holz holen in den Wald gefahren sind. Da waren es immer geschotterte Waldwege. Mit dem GLC wäre ich nie auf die Idee gekommen durch enge Gassen mit Gestrüpp etc. im Wald zu fahren. Das macht man dann eher mit älteren Hobeln.

Das erhöhte Fahrwerk, zum Beispiel bei den Hybrid-Modellen reicht eigentlich. Die feine 4matic regelt wunderbar die Traktion. Wir haben unseren Brennholz-Anhänger mit 3 RM Buchenholz problemlos in unseren Garten, der am Hang liegt, fahren können. Da konnte man sogar am Berg anhalten und wieder anfahren, ohne dass die Räder durchdrehten.

Der GLC kann sicherlich viele´s. Aber die meisten werden dass bei diesem teuren Fahrzeug lieber nicht ausprobieren. Da würde ich mir für sowas eher einen älteren Wagen mit Allrad zusätzlich besorgen.

Habe das Offroad Paket wieder abbestellt, mal abgesehen vom bestimmt guten Unterbodenschutz, wirkt das Auto 2cm höher laut Anzeigen/ Bilder mobile.de schon anders. Weiterhin beschrieben Nutzer das höhere Ein- und Aussteigen als gewöhnungsbedürftig sowie die stärkeren Wank Bewegungen (google), da war ich dann raus.

Hat deiner hier auf dem Bild dann nur das Standard Fahrwerk?

Also auch ohne Offroad-Technik-Paket?

Zitat:

@JogiausdemNorden schrieb am 19. März 2023 um 20:35:01 Uhr:

Ich traue mich mal aus der Deckung )

Für die aktuelle Bestellung 220d Avantgarde (01/23) das Offroad-Technik-Paket nachgeordert, wegen der 2cm Höhe und Unterbodenschutz. Sind Holzwerber und über den Winter mit der Fam. viele Woe im Wald. Vor ca. 14 Tagen konnten wir die Bestellung aus 07/22 abholen (4 Monate Verspätung). Nächsten Tag gleich Einsatz im Wald, meine Erkenntnis, die Bodenfreiheit ist völlig ausreichend (Foto).

Habe das Offroad Paket wieder abbestellt, mal abgesehen vom bestimmt guten Unterbodenschutz, wirkt das Auto 2cm höher laut Anzeigen/ Bilder mobile.de schon anders. Weiterhin beschrieben Nutzer das höhere Ein- und Aussteigen als gewöhnungsbedürftig sowie die stärkeren Wank Bewegungen (google), da war ich dann raus.

Hat deiner dann hier auf dem Bild nur das normale Standard Fahrwerk?

Also auch ohne Offroad Technik Paket?

Unser Einsatzzweck wäre der gleiche. Schichtholz aus dem Wald holen. Liegt aber eh immer am Wegesrand.

Zitat:

Zitat:

@JogiausdemNorden schrieb am 19. März 2023 um 20:35:01 Uhr:

 

Hat deiner dann hier auf dem Bild nur das normale Standard Fahrwerk?

 

Also auch ohne Offroad Technik Paket?

 

Unser Einsatzzweck wäre der gleiche. Schichtholz aus dem Wald holen. Liegt aber eh immer am Wegesrand.

Ja, normales Standard Fahrwerk ohne Offroad Technik Paket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen