ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Off Topic ( wieviel Euro sollte man im Monat sparen ? )

Off Topic ( wieviel Euro sollte man im Monat sparen ? )

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 14:44

Hi Leute,

ich habe viele Threads über Finanzierungen gelesen, aber meine Frage ist eine andere.

Wieviel spart Ihr im Monat ? Also konkret in Zahlen.

Ich frage mich das weil wenn man jung ist sollte man doch nicht sparen oder ? :p

Viele vergessen einfach dass man nur einmal jung ist, klar sollte man das Geld nicht raushauen.

Natürlich sollte man auch sparen, aber man sollte doch " selbst " nicht zu kurz kommen.

Vorallem in der Jugend sind doch die Erlebnisse und Erfahrungen Gold wert, schöne Autos auch wenn Sie teuer sind.

Ich spare monatlich 250 Euro, und das als AZUBINE. Ich denke das reicht doch in jungen Jahren.

Ich habe den Eindruck manche Leben einfach nicht mehr ?!?

Ich spare natürlich auch, beispielsweise beim Auto, dass ich auch vieles selbst machen kann.

Keine teuren Inspektionen usw.

Aber ich meine nicht speziell Autos, aber generell an der Lebensqualität.

Bsp. " mal essen gehen " oder einfach in den Urlaub verreisen, oder einfach sich schöne Sachen gönnen.

Vielleicht habe ich auch eine andere Perspektive, deswegen sage ich ja

" Wieviel spart Ihr im Monat ? " ( Ehrlich )

und für was spart Ihr ? Größere Anschaffung oder Sicherheitsdenken ?

Wollt ihr auch mal irgendwann aufhören und euch was gönnen ? oder euch bis zur rente tod sparen ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich spare recht viel, derzeit 1400€ mtl. und dazu 300€ Altersvorsorge. Hinzu zahle ich meine Wohnung mtl. ab, was ja indirekt auch eine Sparleistung ist (ich spare mir in Zukunft die Miete :D).

Mein Problem ist, dass ich recht wenig Zeit habe, das Geld rauszuhauen (viel unterwegs) :( und außerdem habe ich bemerkt, dass ich viele Dinge gar nicht brauche. Z.B. würde ich sehr gerne einen A5 fahren, aber eine Stimme sagt mir immer wieder "DU willst das nur, aber brauchst DU nicht!". Und so geht es mir bei vielen Dingen, selbst bei Klamotten fängt das langsam an, da muss ich aber echt aufpassen, sonst trage ich bald noch "echte" Löcherjeans! :cool:

Hinzu kommen noch Sondereinnahmen im Jahr (Steuererstattung, PKV-Erstattung, Urlaubs-/Weihnachtsgeld, überschüssige Auslandsspesen), die ich dann aber meist doch gerne auch mal ausgebe. Und falls nicht, wird halt wieder gespart :)

Ein konkretes Sparziel habe ich derzeit nicht, wobei einen Masterplan schon. Denn ich möchte als Renter min. 1-2 Mio. an Vermögen besitzen (Geld/Sachwerte), um dann vom Auszahlplan (ohne Verzehr) bzw. Mieteinnahmen leben zu können. Und selbst wenn ich dann mit 65 1/2 krepiere, dann wenigstens mit einem breiten Grinsen im Gesicht :D.

Früher war mir Vermögen nicht so wichtig, aber seit dem Kauf der Wohnung ist es einfach nur geil. Kurz vor dem Kauf hatte ich eine hohe 5-stellige Summe. Und das war schon verdammt geil, ich hatte sogar gezögert, es in eine Wohnung zu buttern. Naja, nun spare ich halt wieder an. Es ist schon ein verdammt geiles Gefühl, Geld zu besitzen. An Bargeld habe ich auch immer min. 500€ dabei. Das mag verrückt klingen, aber wenn man mal spontan sich doch etwas leistet, wundern sich die Verkäufer immer, wenn man 5 grüne Scheine zückt ;)

 

 

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten
am 8. Juni 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Kennst du den Spruch  Erste Generation - Tot, zweite Generation - Not, dritte Generation - Rot.

Da ist die dritte Generation selbst schuld  links wählen und erben zusammen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Wir Kinder sind dann auch (...)

Wenn man etwas geerbt bekommt, so ist dieses auch eine moralische Verpflichtung im Sinne der Vererber, das Erbe so zu behandeln als wenn die Eltern noch leben,oder im Sinne der Vererber das Erbe zu bewahren. Man ist in der eigenen Lebenszeit dann Nutznießer einer vererbten Sache ( zb Haus)  und kann das dann an seine Kinder so weitergeben.

Das siehst Du völlig richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

So sind über Generationen richtig wohlhabende Familien herangewachsen, die der nächsten Generation das überlassen was von den Ureltern erarbeitet wurden usw, Denk mal drüber nach.

Ja, schon. Aber: der größte Teil der Erbschaften, die so anfallen, bewegt sich im Mittelfeld. Im Internet findest Du z. B. das hier:

http://www.zdwa.de/zdwa/artikel/broschuere/broschuere_kap07.pdf

Wirf mal einen Blick auf Seite 7.3. Was sieht man da: über 80 % der Erbschaften bewegen sich im Bereich bis 50.000 Euro. Dass sehr hohe Beträge vererbt werden, kommt also insgesamt nur selten vor.

Richtig ist doch, dass letztendlich jede Generation versucht, den vorhandenen Wohlstand zu mehren - meistens durch Arbeit, teilweise auch durch Kapitalerträge, damit es der nachfolgenden Generation entweder etwas besser geht oder zumindest aber nicht schlechter geht als der jetzigen. Und das ist doch auch fair - oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Wenn man etwas geerbt bekommt, so ist dieses auch eine moralische Verpflichtung im Sinne der Vererber, das Erbe so zu behandeln als wenn die Eltern noch leben,oder im Sinne der Vererber das Erbe zu bewahren. Man ist in der eigenen Lebenszeit dann Nutznießer einer vererbten Sache ( zb Haus)  und kann das dann an seine Kinder so weitergeben.

Also,ich kenne jemanden der es nicht so gemacht hat ;)

Er hat einen Bauernhof mit großen Ländereien geerbt und kurz nach dem Tod der Eltern für 3 Milionnen verkauft.Hat jetzt ein ein schönes Häuschen gebaut,Grundstück grenzt direkt an einen Fluss.

Ich hätte es auch so gemacht ;)

Er geht aber noch arbeiten,sonst wird es ja langweilig

 

 

am 8. Juni 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Wenn man etwas geerbt bekommt, so ist dieses auch eine moralische Verpflichtung im Sinne der Vererber, das Erbe so zu behandeln als wenn die Eltern noch leben,oder im Sinne der Vererber das Erbe zu bewahren. Man ist in der eigenen Lebenszeit dann Nutznießer einer vererbten Sache ( zb Haus)  und kann das dann an seine Kinder so weitergeben.

Also,ich kenne jemanden der es nicht so gemacht hat ;)

Er hat einen Bauernhof mit großen Ländereien geerbt und kurz nach dem Tod der Eltern für 3 Milionnen verkauft.Hat jetzt ein ein schönes Häuschen gebaut,Grundstück grenzt direkt an einen Fluss.

Ich hätte es auch so gemacht ;)

Er geht aber noch arbeiten,sonst wird es ja langweilig

Und das schöne Haus steht im Moment 1,80m unter Wasser, und keine Versicherung zahlt den Schaden weil es in der Risikogruppe 4 steht.....

Nö,liegt an der Ems ;)

am 8. Juni 2013 um 20:10

Zwischen Weser und Ems passt immer noch ein Flens ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

@fly81: Da bin ich komplett anderer Meinung. Wenn meine Eltern etwas von ihren Eltern erben, dann können sie mit dem Erbe machen was Sie wollen und - meiner Meinung nach - müssen sie überhaupt gar nichts für mich aufbehalten, denn sie haben schon genug für mich getan.

Wir Kinder sind dann auch nicht die Dummen weil wir nichts erben, sondern sollten uns freuen dass unsere Eltern ihren Spaß hatten, denn ihren Job uns Kinder groß zu ziehen haben sie ja erfolgreich gemeistert.

Wenn man etwas geerbt bekommt, so ist dieses auch eine moralische Verpflichtung im Sinne der Vererber, das Erbe so zu behandeln als wenn die Eltern noch leben,oder im Sinne der Vererber das Erbe zu bewahren. Man ist in der eigenen Lebenszeit dann Nutznießer einer vererbten Sache ( zb Haus)  und kann das dann an seine Kinder so weitergeben.

So sind über Generationen richtig wohlhabende Familien herangewachsen, die der nächsten Generation das überlassen was von den Ureltern erarbeitet wurden usw, Denk mal drüber nach.

Kennst du den Spruch  Erste Generation - Tot, zweite Generation - Not, dritte Generation - Brot.

Es mag sein, dass so richtig wohlhabende Familien herangewachsen sind aber das interessiert mich herzlich wenig.

Was mich wesentlich mehr interessiert ist das Leben meiner Eltern. Wenn sie sich vom Erbe ihrer Eltern einen großen Traum erfüllen ist das in meinen Augen mehr wert als wenn sie das Erbe für die Kinder aufbehalten.

Es ist ja nicht so, dass sie nur weil sie das Erbe ihrer Eltern verschleudern nichts mehr zum vererben hätten. Sie haben sich, wie jede andere Generation, selbst etwas aufgebaut (Immobilie/Vermögen/Schätze) was Sie dann wieder an die nächste Generation weitergeben.

Hey Leute,

Nur falls es noch keinem aufgefallen ist: dieses clkgirl und opelaneropelaner sind ein und die selbe Person. Schaut euch einfach mal die schreibweise an, z.b. immer ein Leerzeichen VOR einem Ausrufezeichen oder Fragezeichen. Dazu immer Themen über Geld,dicke Autos und einen Opel Corsa....

Lasst euch nicht trollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Off Topic ( wieviel Euro sollte man im Monat sparen ? )