ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Österreich Urlaub / Mastercard Aktzeptanz und spezielle Tipps fürs Fahren in Österreich ?

Österreich Urlaub / Mastercard Aktzeptanz und spezielle Tipps fürs Fahren in Österreich ?

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 21:44

n´Abend :)

Ich fahre nächste Woche in den Urlaub nach Tirol und wollte euch ( die die dort Wohnen oder schon einmal Urlaub gemacht haben ) fragen wie es denn mit der Mastercard Aktzepanz aussieht ?

Kann ich Problemlos auch an kleineren Tankstellen zahlen ? Ist eine Prepaid Mastercard.

Ich würde auch gern wissen, da ich das erste mal nach Österreich fahre wie ich mich dort verhalte, gibt es dort bestimmte Regeln wie zb. früher die Lichtpflicht ? Kann ich in einem Kanister 20L Sprit aus Österreich mit nach Deutschland "führen" ? :p

Außerdem würde ich gern einige kleine Reisetipps haben wenn ihr eh schon ein Beitrag schreibt :D

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Wieviele Threads willst du noch aufmachen wegen deines Österreichurlaub?

Du fährst nicht nach Afrika.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hier bringen massenweise Leute Sprit aus Österreich mit, weil Super in Österreich ca. 20 Cent/Liter billiger ist. Manchmal ist der Unterschied sogar noch größer.

Hi,

Österreich ist doch völlig unproblematisch. Kredit- (und EC-) kartenakzeptanz ist in etwa wie in DE.

Für die Mautverweigerer hat vielleicht noch die im Vergleich zu DE unterschiedliche Farbe der Hinweisschilder Relevanz: blau-> Landstrasse, grün ->Autobahn. Nicht das einer unbeabsichtigt auf die Autobahn fährt.

Viel Spass.

Zitat:

@pivili schrieb am 13. Juli 2015 um 14:52:31 Uhr:

Für die Mautverweigerer hat vielleicht noch die im Vergleich zu DE unterschiedliche Farbe der Hinweisschilder Relevanz: blau-> Landstrasse, grün ->Autobahn. Nicht das einer unbeabsichtigt auf die Autobahn fährt.

Viel Spass.

Eher umgekehrt blau = Autobahn/Autostraße = Mautpflichtig

Ab
As

Du darfst in Österreich nicht mit deiner Flecktarnuniform herumlaufen.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 13. Juli 2015 um 15:27:41 Uhr:

Du darfst in Österreich nicht mit deiner Flecktarnuniform herumlaufen.

Kommt darauf an, wo :D

Zitat:

@kiaora schrieb am 13. Juli 2015 um 15:16:03 Uhr:

Zitat:

@pivili schrieb am 13. Juli 2015 um 14:52:31 Uhr:

Für die Mautverweigerer hat vielleicht noch die im Vergleich zu DE unterschiedliche Farbe der Hinweisschilder Relevanz: blau-> Landstrasse, grün ->Autobahn. Nicht das einer unbeabsichtigt auf die Autobahn fährt.

Viel Spass.

Eher umgekehrt blau = Autobahn/Autostraße = Mautpflichtig

Sorry, hast recht, grün war in der Schweiz.....peinlich ich wohne keine 30km von AT weg und bin monatlich drinnen.....So siehts in Europa aus

bye

Ein paar Verkehrsregeln weichen schon von D ab, so spontan fällt mir da ein:

- Ampel blinkt grün bevor sie gelb wird, bei gelb darf man (eigentlich :cool: ) nicht mehr drüber

- Ortsschild hebt vorheriges Geschwindigkeitsbegrenzungsschild nicht auf

- Rettungsgasse auf AB

- Stehenbleiben bedeutet Verzicht auf Vorfahrt

- Kinder sind überall über die Strasse zu lassen

Vielleicht kann ja ein Österreicher hier weitermachen...;)

Ansonsten ist die Mentalität in Tirol nicht soooo viel anders als in Süddeutschand, es gibt eigentlich keine Probleme, solange man nicht den rechthaberischen Überdeutschen raushängen lässt...wie ich es leider bei uns (ist ja eigentlich auch noch Tirol!) immer mal wieder beobachten darf...

...und wie sagt man so schön: Das was die Deutschen und die Österreicher am meisten unterscheidet, ist die gemeinsame Sprache...:D;)

 

Zitat:

@sasisoli schrieb am 13. Juli 2015 um 17:25:17 Uhr:

Ein paar Verkehrsregeln weichen schon von D ab, so spontan fällt mir da ein:

- Ampel blinkt grün bevor sie gelb wird, bei gelb darf man (eigentlich :cool: ) nicht mehr drüber

In der Regel blinken die Ampeln 5x grün, wenn man es schafft noch beim letzten Blinken in die Kreuzung einzufahren, gibt es kein Problem - bei gelb wird es kostenpflichtig

Zitat:

- Ortsschild hebt vorheriges Geschwindigkeitsbegrenzungsschild nicht auf

- Rettungsgasse auf AB

- Stehenbleiben bedeutet Verzicht auf Vorfahrt

- Kinder sind überall über die Strasse zu lassen

....steht so nirgends in der StVO - jedoch empfiehlt es sich, wie im §3 Vertauensgrundsatz festgelegt, besondere Vorsicht walten zu lassen.

..........dass es sich um Kinder ........... oder um Personen handelt, aus deren augenfälligem Gehaben geschlossen werden muss, dass sie unfähig sind, die Gefahren des Straßenverkehrs einzusehen oder sich dieser Einsicht gemäß zu verhalten.

............ insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft so zu verhalten, daß eine Gefährdung dieser Personen ausgeschlossen ist.

Grundsätzlichsind bis auf einige kleine Ausnahmen, z.B.

... parken gegen die Fahrtrichtung ist erlaubt - aber nur dann wenn das Zufahren zum linken Fahrbanrand erlaubt ist.

Beim Zufahren zum linken Fahrbahnrand und beim Abfahren vom linken Fahrbahnrand dürfen andere Straßenbenützer nicht gefährdet oder behindert werden. Bei starkem Verkehr, auf unübersichtlichen Straßenstellen, auf Vorrangstraßen im Ortsgebiet und auf Fahrbahnen mit Gleisen von Schienenfahrzeugen ist das Zufahren zum linken Fahrbahnrand, außer in Einbahnstraßen, verboten.

Wens interessiert hier der Link zur öst. StVO

 

LG robert

was mir zum Thema Kredit/Bancomatkarte noch einfällt:

Im Gegensatz zu Italien funktionieren die österreichischen Tankautomaten auch mit ausländischen Karten, zumindest mit meiner...;)

Es kann aber sein, daß 130€ vorbelastet werden, und dann erst ein paar Tage später der genaue Betrag verrechnet wird und die Differenz gutgeschrieben wird.

Wenn man knapp plant und oft tankt kann das schon mal eng werden...

Ein guter Tipp, auch zum Vignette kaufen, ist hier kürzlich diskutiert worden!

Zitat:

@sasisoli schrieb am 13. Juli 2015 um 17:25:17 Uhr:

Ein paar Verkehrsregeln weichen schon von D ab, so spontan fällt mir da ein:

- Ampel blinkt grün bevor sie gelb wird, bei gelb darf man (eigentlich :cool: ) nicht mehr drüber

- Rettungsgasse auf AB

Hallo,

auch in Deutschland darf man bei gelb nicht mehr drüber und die Rettungsgasse ist auch Vorschrift.

 

Grüße,

diezge

am 13. Juli 2015 um 19:16

In Österreich ist die Akzeptanz der Verkehrsregeln sehr hoch. Natürlich gibt es davon Ausnahmen. Die erkennt man am deutschen Nummernschild.

Zitat:

.........auch in Deutschland darf man bei gelb nicht mehr drüber ............

Der Unterschied ist, dass man wenn es nicht mehr möglich ist anzuhalten sehr wohl noch drüber darf. In Ö wird durch das grün Blinken das Ende der Grünphase angezeigt, also Zeit genug um anzuhalten.

Zitat:

In Österreich ist die Akzeptanz der Verkehrsregeln sehr hoch. Natürlich gibt es davon Ausnahmen.

Bin vor kurzem eine Woche in Deutschland gewesen und würde mal sagen, dass es in Deutschland grundsätzlich auch funktioniert - bis auf die paar erwähnten Ausnahmen. Die gibt es überall, damit muß man leben.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:53

Super danke für die ganzen Antworten !!

Das mit dem über Gelb fahren was in DE meist noch selbstverständlich ist wusste ich nicht, genausoweinig mit dem "wer stehen bleibt verzichtet auf Vorfahrt".

Dankeschön für die ganzen Posts :) !

Zitat:

@Airliveman schrieb am 14. Juli 2015 um 09:53:44 Uhr:

......... "wer stehen bleibt verzichtet auf Vorfahrt"..........

Grundsätzlich richtig, trotzdem wäre ich vorsichtig, kann sein, dass jemand nur stehenbleibt um sich bessere Übersicht zu schaffen und dann weiterfährt.

Blickkontakt und evt. ein Handzeichen vom anderen ist wichtig.

Mastercard Prepaid, ist das so ein Ding von der Tanke?? Damit hat man gerne mal Probleme, aber überall auch in DE.

Besorg dir eine richtige CC und gut ist es, anderseits reicht normale girokarte auch vollkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Österreich Urlaub / Mastercard Aktzeptanz und spezielle Tipps fürs Fahren in Österreich ?