Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. OEM Clarion Radio im 206CC soll MP3-Player über Wechsler Anschluss ansteuern

OEM Clarion Radio im 206CC soll MP3-Player über Wechsler Anschluss ansteuern

Themenstarteram 10. März 2008 um 16:07

Hallo!

Wie oben schon geschrieben, möchte ich gern einen MP3-Player über eine Aux-In-Schnittstelle an einem OEM Clarion Radio in einem 206CC Bj. 01/2002 betreiben.

Anbei ein Bild des Radios. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die genaue Bezeichnung des Radios herauszufinden und hoffe dabei auf eure Hilfe.

Habe nun diesen Adapter gefunden und wollte fragen, ob der passt?

http://www.niq.de/catalog/product_info.php?products_id=1683

Da ich mir die Verkleidungen noch nicht genauer angesehen habe, wäre meine zweite Frage, ob es eine prädestinierte Stelle für das herausführen des Kabels im Bereich der Mittelkonsole gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

die genaue radiobezeichnung sollte doch eigentlich hinten drauf stehen oder nicht?

oder bekommste es nur net raus?

ich würde mir das kabel so verlegen, daß es wieder im bereich des aschenbechers rauskommt.

wenn du dich in den fußraumlegst, sollte man eine möglichkeit fürs verlegen der kabel rausfinden.

Themenstarteram 10. März 2008 um 16:43

Richtig geraten, habe noch kein Werkzeug besorgt, um es mal rauszunehmen. ;)

Bin bisher über die Bezeichnungen RD1 und RD3 gestolpert, leider aber ohne entsprechende Bilder, so dass ich es nicht eindeutig zuordnen konnte.

Die Frage zum Verlegen wollte ich einfach kurz mal stellen, damit ich mir nicht evtl. nen Wolf suche oder friemel, wenn es einen bekannten einfachen Ort gibt, wo man es rausführen kann.

Kann mir denn jemand bestätigen, dass es sich bei dem Radio auf dem Bild um das RD1 oder das RD3 handelt?

wenn ich dein foto mit dem im handbuch vergleiche, würde ich sagen, es ist ein rd3.

zum entfernen brauchst du die bügel für blaupunkt radios, meine ich. gibts bei media markt oder so für ein paar euro.

am 10. März 2008 um 23:49

Ich habe den connects2adapter und habe daran meinen iPod angeschlossen. Funktioniert prima!! Kann ich nur empfehlen. Bei Bedarf kann man daran auch das TomTom anschliessen. Dann kommen die Ansagen über die Boxen und wenn man den richtigen TT hat oder die 7er Firmware kann der auch Mp3 abspielen, während er dich navigiert.

Also ein 206 ohne connects2 ist Scheiße ;)

naja mit dem tomtom oder anderen mobilen navis ist das sone sache. man hört dann nur etwas, wenn das navi was sagt. es ist nicht so, wie bei den festeinbaunavis, daß die radio/cd funktion für die durchsagen unterbrachen wird.

am 13. März 2008 um 7:10

Doch natürlich ist das so. Zumindest wenn Du den TomTom MP3 Player nutzt. Da wird die Musik ausgeblendet, es kommt die Ansage und dann geht die Musik weiter. Wie beim Festeinbaunavi. Wer das ganze auch mit Radioprogramm will, braucht allerdings FastMute. Damit geht das dann ebenfalls ;)

ich wollt gerade sagen. wenn du dein navi nur über einen audio-in ans autoradio anschließt und das mobile navi keine eigene ton quelle hat, dann hörste auch nur die durchsagen und sonst nichts.

fast mute ist echt ne geniale sache. würde ich ein mobiles navi nutzen, dann nur damit.

Ich kann nur zustimmen !

Den MP3-Player bzw. iPod am besten über einen connects2 - Adapter ansteuern. Von Dension icelink gibt es verschiedene Ausführungen. Einfaches Aux-In, über FM-Transmitter oder ein System, daß den Player (bestenfalls iPod) ganz integriert. Mit meinem System kann ich den iPod übers Radio bzw. über die Lenkradfernbedienung steuern. Mit den Tasten 1-5 werden die ersten fünf Playlisten gestartet. Mit der Taste 6 wird das Konfigurationmenu aufgerufen. Titel vor, zurück und spulen geht auch.

Auf jeden Fall ist es echt Klasse, daß man seine ganze CD-Sammlung als MP3s mit ins Auto nehmen kann :-)

 

look @ : Befestigung I-Pod Schwanenhals

 

Ich denke auch, das es ein RD3 ist - geht mit den besagten Blaupunktbügeln ganz einfach raus.

Das Kabel kann man entweder durch eine kleine Öffnung ins Handfachl egen oder an der Seite raus,

um es an einer Konsole anzuschließen.

 

Viel Spaß beim stöbern und Glückauf...

am 12. November 2008 um 21:20

Hallo!

Würde das ganze auch gern bei mir realisieren!

Hat jemand nen einfachen weg, wie man die STrippe verlegt,

so dass sie von hinterm Radio versteckt verläuft

und dann unter dem Aschenbecher wieder rauskommt?

Hab da noch keinen Weg jin gefunden und den

Kabelsalat im Handschuhfach hätt ich nur ungern.

Murxer

am 8. September 2009 um 18:16

Hallo soo ich habe diese Diskussionen über den MP3 Adapter gelesen und ein Freund der einen Mazda fährt hat mir den Audio-Link empfohlen weil er bei ihm super geht

soo dann hab ich mich dran gesetzt und mein Radio ausgebaut geschaut was ich hab : BILD 1

also laut Aufkleber : Clarion RD3-01 PU-2471A(J)

so da ich dann auch mein Auto in der Werkstatt hatte und ich von meinem Kumpel schon erfahren hab das ich den wahrscheinlich freischalten lassen muß hab ich das der Werkstatt auch angeschafft die haben es auch angeblich gemacht dann hab ich das teil eingebaut bzw erst mal angesteckt ob das klappt

und es ging leider NIX :mad:

der Radio hat nicht reagiert bei der CD-Wechsler Taste also er macht nix wenn man sie Drück kein Fehler nix! Strom kommt an ein USB Stick mit LED leuchtet ! Man kann sich ja nicht verstecken also dachte ich mir OK Vielleicht waren die zu dumm in der Werkstatt haben die Änderung vielleicht nicht gespeichert oder es ist untergegangen

Also bin ich noch mal hin und hab mir es zeigen lassen: BILD 2

so laut denen ist der CD-Wechsler Freigeschalten

gibt es da irgend wo vielleicht noch was was man freischalten müßte ?? der Support vom Audio-link meinten das muß gehen das kann eigentlich nicht sein das das geht !

könnte mir da jemand helfen ?? was da nicht geht ??

am 8. September 2009 um 18:29

Hi!

Also ich hab auch ein connects2 -Kabel und das funzt

Plug&Play auf Anhieb, ohne dass ich in der Werkstatt was freischalten musste.

Vorher hatte ich auch eins von nem anderen Hersteller, was aber nur sporadisch

funktioniert hat. Hieß glaub x-link oder so ähnlich.

Murxer

am 8. September 2009 um 19:02

ja sollte der auch und bei 2 andren freunden ging das auch sofort

einbau Anleitung total kurz total einfach Wechsler Ausgang muß freigeschalten sein ( bei den meisten Autos die keinen haben sind die nicht freigeschalten wurde mir gesagt ) steht auch in der Anleitung das man den zu 90 % noch freischalten muß und dann nur noch anstecken Fertig

Naja hab ich ja alles gemacht aber irgend wie mag das teil nicht :mad: ich glaub aber das liegt nicht an dem sondern am meinem Radio ?? wieso auch immer ob es da noch mehr zum aktivieren gibt ?ß ist das das richtige ?? was die Werksattt da Gemacht hat ???

am 6. Dezember 2009 um 8:45

Hallo zusammen habe da eine Frage.

Kann man seinen CD Wechsler der im Kofferraum ist auch noch parallel betreiben wenn

das Gerät connects2 anschlossen ist ? (Durchschleifen)

Vielen Dank im voraus

Alex

am 6. Dezember 2009 um 10:24

Bei den Peugeot-Adaptern geht das wohl nicht.

(connects2 bietet einen mit durchschleif Funktion wohl für manche VW Radios an)

Vielleicht gehts im Einzelfall, je nach dem, was für ein (Aftermarket)Radio drin ist.

Murxer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. OEM Clarion Radio im 206CC soll MP3-Player über Wechsler Anschluss ansteuern