ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ölwechsel alle 15.000km?

Ölwechsel alle 15.000km?

Audi A7 4G
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 8:46

Hallo!

Vielleicht kennt das Problem jemand?

Kaufte meinen A7 BiTu als VFW mit ca 8tkm. Ich wunderte mich schon damals und fragte den Freundlichen warum der Wagen schon in weiteren 7tkm(lt. Anzeige) zum Service möchte.

Die meinten: na ja der berechnet sich das selbst....blablabla......

Weil es keiner richtig erklären konnte einigten wir uns, dass das nächste Ölservice(Longlife!) gratis ist.

Gestern war es soweit. Bei der Abholung schaute ich als erstes die Anzeige an, wann nächstes Service fällig: na ja und was stand da: in 15.000km!!

Ich fragte wieder: warum?

Antwort: keine Ahnung, aber wir spielen nochmal eine Software darüber - haben sie noch 30 min. Zeit?

Ja ok!

Nach draufspielen der Software: noch immer 15.000km in der Anzeige obwohl er sagte, dass es total unerklärlich ist, er habe noch extra händisch die 30.000km eingegeben.

Dann meinte er es könne sich während der ersten 500 Fahr-km noch was umstellen(was ich mal bezweifle).

Mir ist klar, dass der Wagen die Serviceintervalle je nach Fahrmodus(ich fahre eher fahrzeugschonend) die Intervalle berechnet, aber immer stur 15tkm ?

Welche Serviceintervalle zeigt euer Wagen nach Ölservice an?

Welche Ölservive-Intervalle erreicht ihr in der Praxis?

Danke für feedback

HOK

Ähnliche Themen
26 Antworten

alle haben die 30.000 KM Ölwechsel intervalle außer S7, Bi-Turbo Tdi und RS7

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 8:55

Das heisst also beim BiTU Tdi ist vom Werk aus vorgesehen max. alle 15tkm Ölwechsel zu machen?

Warum weiss/sagt mir das mein Freundlicher nicht? hmmm....?

Ich kenne das von meinen letzten BMW´s (auch alle Diesel BiTu) nicht. Da kam ich immer >26tkm

 

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

alle haben die 30.000 KM Ölwechsel intervalle außer S7, Bi-Turbo Tdi und RS7

Zitat:

Original geschrieben von hok001

Das heisst also beim BiTU Tdi ist vom Werk aus vorgesehen max. alle 15tkm Ölwechsel zu machen?

Fast.

Das System ist eigentlich dynamisch, wobei ich nicht weiß, wieviel Dein offensichtlich etwas ahnungsloser Freundlicher da mit seinem Software-Drübergespiele schon kaputt gemacht hat.

Da bei mir recht viel Langstrecke dabei ist wollte mein BiTDI z.B. nach 18.800km den ersten Ölwechsel haben (und zeigt jetzt auch entsprechendes für den nächsten an).

MfG,

Robert

Auch ich hatte meinen ersten Ölwechsel früher als die 30.000 km hatte, nämlich bei genau 20.000 km. (3,0 ltr TDI, 245 PS) Zumindest wollte mein Audi das gerne so haben:D

Es wurden zwei Termine angezeigt, der 30.000 km Inspektionsservice (bei dem dann auch nochmal das Öl gewechselt worden wäre) und den 20.000 km Ölwechsel wo ich auch nur zum Ölwechsel gemusst hätte.

Ich weiß das deshalb so genau, weil ich den Ölwechseltermin um ca. 5000 km nach hinten schieben mußte (war in der Zeit sehr viel unterwegs) und dann gleichzeitig den 30.000 Termin vorgeschoben habe (mein :) hatte mir das so vorgeschlagen)

Ich müßte jetzt nur mal schauen ob ich auch jetzt wieder zwei Termine drin habe, aber ich gehe eigentlich fest davon aus, das dem so ist. Auto wird gerade gewaschen, sonst hätte ich direkt mal geschaut.

Jetzt ca. 10.000 km weiter muss ich einen viertel Liter nachfüllen. Der Verbrauch ist damit im Vergleich zum Anfang besser geworden.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 6:26

Danke für feedback - ich werde berichten was mein Freundlicher noch zu diesem Thema "erforscht" ;-)

Bei meinem 245 PS 3.0L TDI gibt es von mir alle 2 Jahre oder alle 30.000 KM Inspektion und Ölwechsel. Mehr Service ist finanziell nicht drin.

 

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:26

news heute meines Freundlichen: er macht Anfrage in Salzburg! :-)

am 9. Februar 2014 um 18:00

Hallo,

ich habe bei meinem 3.0TFSI das Gleiche festgestellt, als ich bei 30Tkm Ölservice war und danach 15Tkm als Intervall angezeigt bekomme. Eingefüllt wurde Longlife Öl - aber das sind doch keine 15Tkm?

VG

Christian

meiner hat jetzt in 17 Monaten 52.000km und ich war drei mal zum Ölservice. Macht also im Schnitt also 17.333 km.

Den Hinweis bzgl alle 30tkm habe ich auch gebraucht. Es hieß dann immer nur... Wird anhand vom Fahrprofil ermittelt.

Mein M5, M3 und Mini mit gleichem Fahrprofil und Fahrleistung haben sich immer nur mit 30.000 begnügt.

am 10. Februar 2014 um 10:50

Bei meinem 3.0 TFSI wurde auch nach dem 1. Ölwechsel (15tkm) anschließend auch nur 15tkm angezeigt. Audi hat dann aber einfach das Intervall auf 30tkm verlängert mit dem Hinweis, dass nur alle 30tkm ein Ölwechsel fällig ist. Nun steht übrigens erneut nur 15tkm auf der Uhr. Schon seltsam die Anzeige. :-)

war bei meinem BITu (MJ 14) Anfangs auch. Nach einem Softwareupdate rechnet er wieder richtig. (ca. 30.000 km)

Es gibt eine TPI bei Audi, die Nummer wurde hier schon im Forum gepostet.

grüße ducrider

Mein neuer BiTu hat 1.604 KM auf dem Tacho, den nächsten Ölservice zeigt er in 25.400 KM an.

VG, Stefan

Bin am Mittwoch beim 2. Ölwechsel (30.000) und habe das Problem angesprochen. Es wird ebenfalls nach einem SW Update gesucht, ich bin gespannt und berichte (BiTDI).

Ich Kram nochmal fix raus.

Bei meinem 3.0tfsi aus 2011 steht beim Wartungsintervall auch 15.000km.

Ist der Intervall nun wirklich so kurz oder richtet sich der nach dem Fahrstil ?

Kann doch nicht sein das man aller 15t das Öl wechseln muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ölwechsel alle 15.000km?