- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Ölwanne und Rückruf
Ölwanne und Rückruf
Moin
Habe am Freitag unseren GLK Bj. März/2010 zu Mercedes gebracht zwecks Durchsicht.
Freitag am Telefon hieß es dann , es wird länger dauern. Man habe wegen der Kraftstoffzufuhr einen Rückruf und müsse da was umbauen.
Ich bin Erstbesitzer und nie angeschrieben worden, weiß da einer was genaues ?
Der Hammer kam aber am heutigen Montag.
Ich rufe da mittags an, wann denn nun das Auto fertig ist.
Die Antwort war nicht vor Donnerstag, weil angeblich die Dichtung der Ölwanne leckt.
Die Zusatzgarantie ubernimmt es nicht und Kulanz ist nur 50% laut MB. Anfrage schon gestellt und beantwortet.
Im ersten Moment dachte ich na gut, als mir dann erklärt würde das die Sache 3 Arbeitstage braucht und mit Kosten von 1100 Euro trotz 50 % Kulanz verbunden ist , dachte ich im falschen Film zu sein.
Ist das wirklich so richtig ?
Ich habe da arge Zweifel.
Beste Antwort im Thema
Hi,
also du bringst dein Auto zur Durchsicht zum :-)
und der führt Arbeiten aus die du nicht in Auftrag gegeben hast
und will dann auch noch Geld dafür?!
da würde ich dem Herrn der mir im Autohaus die Rechnung unter die Nase hält aber freundlich ins Gesicht grinsen und ihm nen Schönen Tag wünschen
alternativ könnte ich auch anfangen ihn soo richtig klein-mit-Hut zu machen.
Also Sachen gibts........
Gruß Jup
Ähnliche Themen
38 Antworten
Was ich noch vergaß.
Wir haben nie Öl nachgefüllt und es brannte nie eine Lampe. Auch war nie ein Fleck unter dem Auto.
Es wäre hilfreich zu erfahren, um welchen Typ es sich handelt. Für die 4-Zyl. Varianten gabs einen Rückruf zum Austausch der Piezo-Injektoren gegen Magnetventile. Thema Ölwanne: Beim Allrad ist das Ganze ziemlich aufwendig, weil eine Abtriebswelle quer durch die Ölwanne läuft ... ich weiss nicht genau, was alles genau demontiert werden muss aber der Aufwand dürfte schon ziemlich gross sein.
Es ist ein 220 cdi mit 170 PS. Mit den Injektoren hat das nichts zu tun.
Der hatte laut MB schon werkseitig die Neuen.
Zitat:
Original geschrieben von RAKrins
Es ist ein 220 cdi mit 170 PS. Mit den Injektoren hat das nichts zu tun.
Der hatte laut MB schon werkseitig die Neuen.
BTW.: Ab wann sind die Unproblematischen verbaut ?
Hi,
also du bringst dein Auto zur Durchsicht zum :-)
und der führt Arbeiten aus die du nicht in Auftrag gegeben hast
und will dann auch noch Geld dafür?!
da würde ich dem Herrn der mir im Autohaus die Rechnung unter die Nase hält aber freundlich ins Gesicht grinsen und ihm nen Schönen Tag wünschen
alternativ könnte ich auch anfangen ihn soo richtig klein-mit-Hut zu machen.
Also Sachen gibts........
Gruß Jup
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Zitat:
Original geschrieben von RAKrins
Es ist ein 220 cdi mit 170 PS. Mit den Injektoren hat das nichts zu tun.
Der hatte laut MB schon werkseitig die Neuen.
BTW.: Ab wann sind die Unproblematischen verbaut ?
Hallo mein GLK220CDI ist Bauj. 06.2010,am letzten Freitag wurde neues Steuergerät,plus Injektoren getauscht
Die Aussage ist falsch. Mein GLK 220 CDI 4matic ist 01/2011, und hatte auch noch Piezo. Ist inzwischen umgerüstet.
Katzo
Ich habe damals extra nachgefragt wegen den Piezo.
Auch hatte sich bei uns die Lieferung um 3 Monate verschoben, angeblich deswegen.
Ich kann nur das wiedergeben, was mir die Kameraden von Mercedes erzählt haben.
Wir hatten aber auch noch nie diezbezüglich ein Problem.
Wobei es ja immer so eine Sache ist mit heimlichen Umrüstungen etc.
Möglich ist aber auch, das aus Kapazitätsgründen und um die Bänder am laufen zu halten beides verbaut wurde.
Zitat:
Original geschrieben von RAKrins
Ich habe damals extra nachgefragt wegen den Piezo.
Auch hatte sich bei uns die Lieferung um 3 Monate verschoben, angeblich deswegen.
Ich kann nur das wiedergeben, was mir die Kameraden von Mercedes erzählt haben.
Wir hatten aber auch noch nie diezbezüglich ein Problem.
Wobei es ja immer so eine Sache ist mit heimlichen Umrüstungen etc.
Möglich ist aber auch, das aus Kapazitätsgründen und um die Bänder am laufen zu halten beides verbaut wurde.
mir wurde auch zugesichert ,habe die neuen Injektoren,wurde auch nicht angeschrieben,wurde bei der Inspektion alles getauscht
Hallo zusammen,
habe die exakt gleiche Thematik wie RAKrins:
- Bj. 03/2010, 220 CDI
- 2. Tausch der Injektoren im Rahmen von Inspektionen
- Ölwanne undicht, trotz Kulanz noch 1200 EUR
- ungläubiges Staunen.
Zum Thema kann Injektoren kann ich etwas beitragen, da ein Bekannter hier alles durchgemacht hat und es wohl nicht nur einen internen Rückruf und auch nicht nur einen Austauschsatz (ganz oder in Teilen) gab. Es gab wohl einen Wechsel zu Bosch und vielleicht auch wieder zurück.
Bei dem Stichwort Ölwanne ist meine Werkstatt allerdings kommunikativer und hat vorab über den erforderlichen Austausch und die Kosten informiert. Zum Ersatz der Ölwannendichtung muss man den Motor anheben oder ganz ausbauen. Das mag zwar zum Teil den Preis erklären, ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine simple Dichtung, die nach 3 Jahren gefälligst noch dicht sein sollte, nun 1200 EUR kostet.
Soviel für heute, RAKrins, du bist nicht allein!
Grüße DJ
Wie häufig ist denn das Problem mit der Dichtung der Ölwanne?
220 4matic 2009 80Tkm jetzt / eben gebraucht gekauft und Oelwanne sofort beanstandet / geht auf Gebrauchtgarantie / ich krieg ein Ersatzfahrzeug / max. 1 Woche hat der FMH gesagt...
Hält diese Garantiereparatur mit Ersatz der Ölwannendichtung auch nur drei Jahre ?:confused:
Hallo Gemeinde
Habe mir vor zwei Monaten einen 220 GLK Gekauft 18000KM Habe auch Oilverlust festgestelt meiner steht jetzt fast zwei Wochen in der Werkstad er ist jetzt Drei Jahre Alt
Habe mit dem Meschaniger die verkleidung entfernd und es war die oilwanne und getriebe geht alles Auf Mercedes es muss die Vorderachse raus und das Getriebe aber ich bekomme eine neue Oilwanne weil sie es erst das erstemahl haben und kein Risiko eingehen wollen die oilwanne ist erst am Freitag Geliefert worden und brauchen so drei tage noch aber er ist schon zerlegt
Gruß Peter