ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ölverbrauch auf den ersten 10 Tkm

Ölverbrauch auf den ersten 10 Tkm

Volvo S90 P, Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. September 2019 um 9:52

Guten Morgen,

 

hab die ersten 11.000 km nun reibungslos abgespult, ok Ausnahme ein Hänger beim Kartenupdate. Geschichte.

 

Bin also sehr zufrieden mit meiner V90 CC Wahl.

 

Gestern nach einer längeren Tour, dachte ich mir zu ersten Mal, guck nach dem Öl!

 

Rein interessehalber;)

 

Die elektronische Messung ergab die Hälfte der Balken, also ca. 0,5 l auf 10 Tkm. Kann ich mit leben.

 

Andererseits ist schon verdammt lang her, das ich Öl nachfüllen musste.

 

Wie hoch ist der Ölverbrauch bei euch?

 

Ist der Ölverbrauch ok oder zu hoch?

 

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

 

Ach noch eine kleine Anekdote, halte mich ja streng an die Volvo - Vorgaben und bin auf der Suche nach dem Castrol Edge 0-20 fast verzweifelt!

Keiner aber auch keiner hat dieses Zeugs da! Keine Tanke hab drei besucht, kein Baumarkt und der Volvo Händler hatte schon geschlossen. Angaben, wo das Zeugs zu finden sein sollte stammten direkt von der Castrol Homepage.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 15. September 2019 um 12:16:38 Uhr:

Aufgepasst: es muss ein 0W-20 nach Volvo Spezifikation sein. Und die gibt es nur beim Händler!

Was ist das denn für ne Schwachsinns Aussage?! Das Öl gibt's überall. Selbst bei eBay.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Öl gibt es zb bei ATU. Zumindest hat das die ATU Seite verraten und in den Filialen hier im Umkreis ist es auch da.

Aufgepasst: es muss ein 0W-20 nach Volvo Spezifikation sein. Und die gibt es nur beim Händler!

am 15. September 2019 um 10:31

Natürlich gibt es Öl nur beim Händler :-). Aber auch bei vielen online Händlern. Einfach „Volvo 0w20“ in der Suche eingeben und dann sind schon viele aufgelistet, und das viel günstiger wie beim „Händler“

Etwas Ölverbrauch ist laut Händler normal und von Volvo einkalkuliert, habe vergessen, was die Begründung war.

Ich habe zwar Full-Leasing, wo ich bei jedem Händler kostenlos nachfüllen könnte, aber Fahrtkosten und -zeit sind deutlich höher, als mal eben selbst nachzufüllen, erst recht wie letztes Mal kurz vor dem Urlaub, in den ich keinesfalls mit zu wenig Öl starten wollte. Tanke, Baumarkt etc. alles Fehlanzeige, also für wenig Geld schnell online bestellt. Beim Tankwart des Vertrauens hätte ich auch bestellen können, 1 Woche Lieferzeit und Mondpreis.

"Etwas" Öl verbraucht ein Motor immer.

Ich kann nur sagen das bei unserem V90 D3 nach knapp 20000km die Ölstandsmessung etwa bei 3/4 der Anzeige steht.

Auch bei den Vorgängern V60 D3 und V50 2,0D musste zwischen den Inspektionen nie Öl nachgefüllt werden. Ging immer etwa bis zur Hälfte der Anzeige oder auf dem den Peilstab zurück.

Themenstarteram 15. September 2019 um 14:08

Zitat:

@pat19230 schrieb am 15. September 2019 um 12:54:38 Uhr:

Etwas Ölverbrauch ist laut Händler normal und von Volvo einkalkuliert, habe vergessen, was die Begründung war.

Ich habe zwar Full-Leasing, wo ich bei jedem Händler kostenlos nachfüllen könnte, aber Fahrtkosten und -zeit sind deutlich höher, als mal eben selbst nachzufüllen, erst recht wie letztes Mal kurz vor dem Urlaub, in den ich keinesfalls mit zu wenig Öl starten wollte. Tanke, Baumarkt etc. alles Fehlanzeige, also für wenig Geld schnell online bestellt. Beim Tankwart des Vertrauens hätte ich auch bestellen können, 1 Woche Lieferzeit und Mondpreis.

Gute Idee! Werde ich direkt in Tat umsetzen. Öl nachfüllen ist Im Fullleasing enthalten...nicht dran gedacht!;)

 

Gut das Du das geschrieben hast:)

 

Hab trotzdem 1l online bestellt. Castrol Edge 0-20 Volvo Spezifikation 10,45€. inkl. Versand. Schadet ja nicht etwas davon zu haben.

 

 

 

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 15. September 2019 um 12:16:38 Uhr:

Aufgepasst: es muss ein 0W-20 nach Volvo Spezifikation sein. Und die gibt es nur beim Händler!

Was ist das denn für ne Schwachsinns Aussage?! Das Öl gibt's überall. Selbst bei eBay.

Es ging dem volvocitroen um die "Volvo-Freigabe", nicht um die Ölspezifikation.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 16. September 2019 um 10:40:14 Uhr:

Es ging dem volvocitroen um die "Volvo-Freigabe", nicht um die Ölspezifikation.

Ja, genau das, z.B. Castrol Edge Professional V-0W-20 mit expliziter Volvo-Freigabe (das V steht wohl für Volvo) kann man auch im Internet kaufen.

Eben! Wo kämen wir denn hin wenn man Öl nicht mehr unterwegs an der Tanke und co bekommen würde.

 

Ole mit Volvo Freigabe gibt's im übrigen auch nicht nur von Castrol.

 

Ich Frage mich, wer diese Ammenmärchen immer in die Welt setzt!

Hallo Baukasten,

 

mehr als 50% (Anzeige Ölstand) zwischen min und max habe ich auf 30.000 km noch nicht gebraucht, und das auch nur, wenn ich in diesem Intervall den Wagen länger mit über 200 km/h gefahren bin (V90 D5). Derzeit bei 100.000 km (letzter Wechsel 90.000) kein messbarer Verbrauch, ich übe schon mal für die 180 km/h Limit...

Meiner Erfahrung nach (5x Fünfender in den letzten 20 Jahren, der Vierzylinder ist ja eigentlich ein abgeschnittener Fünfzylinder) fangen die Motoren ab ca. 150.000 km an, etwas Öl zu brauchen, so dass man bei Intervallen von 30.000 km mal einen Liter nachfüllen muss, bei über 200.000 auch mal 1,5 Liter - das aber alles bei doch eher sehr zügiger Fahrweise. Generell - vor allem im Vergleich zu VAG und BMW - ist der Ölverbrauch bei Volvo überraschend niedrig.

Themenstarteram 16. September 2019 um 11:38

Zitat:

@Benek-Franken schrieb am 16. September 2019 um 12:16:05 Uhr:

Hallo Baukasten,

 

mehr als 50% (Anzeige Ölstand) zwischen min und max habe ich auf 30.000 km noch nicht gebraucht, und das auch nur, wenn ich in diesem Intervall den Wagen länger mit über 200 km/h gefahren bin (V90 D5). Derzeit bei 100.000 km (letzter Wechsel 90.000) kein messbarer Verbrauch, ich übe schon mal für die 180 km/h Limit...

Meiner Erfahrung nach (5x Fünfender in den letzten 20 Jahren, der Vierzylinder ist ja eigentlich ein abgeschnittener Fünfzylinder) fangen die Motoren ab ca. 150.000 km an, etwas Öl zu brauchen, so dass man bei Intervallen von 30.000 km mal einen Liter nachfüllen muss, bei über 200.000 auch mal 1,5 Liter - das aber alles bei doch eher sehr zügiger Fahrweise. Generell - vor allem im Vergleich zu VAG und BMW - ist der Ölverbrauch bei Volvo überraschend niedrig.

Danke für Deine positiven Erfahrungen!

War heute morgen beim freundlichen Volvo Händler.

 

Bei mir fehlten 800 ml! Bisher fuhr ich drei viermal über 200 km/h das auf je max. 10 km. Also nix.

 

Da erstaunt es mich schon mit dem Ölverbrauch!

Vielleicht, musste sich der Motor erst einfahren?

 

Bin gespannt

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:45

Kurzes Update: weitere 5000 km stehen auf der Anzeige und siehe da, Null ml Ölverbrauch mehr!

 

Der Motor musste sich wohl erst einlaufen.

Jeder neue Motor muss sich einlaufen und verbraucht in dieser Phase ein wenig mehr Öl als später (normaler Betrieb vorausgesetzt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ölverbrauch auf den ersten 10 Tkm