ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ölsensor- Warnlampe

Ölsensor- Warnlampe

Audi A2 8Z
Themenstarteram 22. November 2009 um 21:54

Hallo

Bei meinem A 2 meldet sich die Warnanzeige Ölsensor dekekt, kann mir jemand sagen, wo der Ölsensor sitzt und wie man ihn auswechselt. Rote Öllampe und Öldruck sind ganz.

Danke

18 Antworten

Hallo!

Wusste gar nicht, dass es eine extra Anzeige für defekte Ölsensor gibt, wie sieht die denn aus?

Bei mir zeigt das FIS ständig an, dass der Ölstand nicht stimmt, ob wohl er stimmt. Fehlerauslese ergab, dass der Ölstandssensor defekt ist.

Ich glaub der sitzt in der Ölwanne, wäre zumindest für mich das Logischste.

Aber der A2 hat nen Haubensensor, der zumindest für ein kurzes Stück das Problem mit der fehlerhaften Anzeige behebt. Nur für kuze Zeit die Service-Klappe öffnen und dann ist die Fehlermeldung weg.

MfG

am 23. Dezember 2009 um 10:13

Es gibt das Symbol mit der Ölkanne und es gibt ein Symbol mit Ölkanne mit dem Wort Sensor.

Der Ölstandssensor ist im Einlauf des Ölpeilstabs.

Der Öldrucksensor ist am Flansch des Ölfiltergehäuses.

@Bedalain

Wenn der Ölstandssensor am Einlauf ist, kommt man sicher einfacher ran, oder?

Könnte man den dann irgendwie "stilllegen"? Kontrolliere regelmäßig und möchte nicht unbedingt 170€ investieren. Da gibt es sicherlich wichtigeres. Was meinst du?

MfG

am 23. Dezember 2009 um 10:52

Mmh, Stillegen? Ich weiß leider nicht, was der Sensor für ein Signal gibt. Es könnte sein, dass nach der Demontage permanent Ölwarnung erscheint. Eventuell geht das Signal ja über den Widerstand. Genauso könnte es sein, dass der Sensor nur dann Spannung an die Signalleitung gibt, wenn genügend Öl drinnen ist, würde also heißen dass er meckert, wenn der Sensor draußen ist. Für Dein Vorhaben wäre es das beste, wenn er nur ein Signal gibt (in dem er Spannung anlegt) wenn zuwenig Öl drin ist, das wäre für Dich günstig. Da müsste man einfach mal das Signal ausmessen..

--> Nichts desto trotz wäre es das sinnvollste den Sensor auszutauschen. Oder schaust Du wirklich jeden Tag und alle 100 km nach? ;) Ist ja auch ein Backup, falls man plötzlich viel Öl während der Fahrt verliert.

Ok, das geb ich mal so weiter an die Fachleute, danke!

So richtig sicher bin ich mir auch nicht, ob ich es stilllegen will, wollte nur mal hören, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt. Die Fachwerkstatt will sogar 250 € dafür haben. Deswegen habe ich überlegt.

Regelmäßig heißt bei mir, alle 2 Wochen. Dann ist der Wagen vielleicht 200 km bis 250km gefahren. Also wenn die Ölwanne nicht spontan abreist, sollte ich doch dann den Verlust auch durch Messung fesstellen können.

Sicher hast du recht, auf ner langen Autobahnfahrt von hier an die See -500km- kontrolliere ich nicht alle 100km, da wäre es schon hilfreich so etwas zu haben. Aber irgendwie ist man schon vom Komfort verwöhnt...

Zum Glück braucht er trotz Kurzstreckeneinsatz bis jetzt keinen Tropfen Öl.

MfG

 

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von fantomas110

Hallo!

Wusste gar nicht, dass es eine extra Anzeige für defekte Ölsensor gibt, wie sieht die denn aus?

Bei mir zeigt das FIS ständig an, dass der Ölstand nicht stimmt, ob wohl er stimmt. Fehlerauslese ergab, dass der Ölstandssensor defekt ist.

Ich glaub der sitzt in der Ölwanne, wäre zumindest für mich das Logischste.

Aber der A2 hat nen Haubensensor, der zumindest für ein kurzes Stück das Problem mit der fehlerhaften Anzeige behebt. Nur für kuze Zeit die Service-Klappe öffnen und dann ist die Fehlermeldung weg.

MfG

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:00

Laut Handbuch hat der A2 drei Warnlampen, meiner zeigt an Öllkanne; Sensor defekt. (siehe Handbuch) Reparaturbuch; Ölstandslampe Min. Sensor befindet sich an der Ölwanne, vorn , der Freundliche in der Werkstatt wußte auch nicht weiter. Das piepsen und die blockierte Anzeige nervt. Werd mal die Verkleidung abbauen und den Stecker von dem Teil abziehen, mal sehen was passiert.

am 27. Dezember 2009 um 17:33

Es gibt auch drei:

Ölkanne mit gelben Hintergrund: Ölstand gering

Ölkanne mit rotem Hintergrund: Öldruck gering

Ölkanne mit Sensor drunter stehen: Sensorikfehler

Das ist wirklich nervig, dass man die Anzeige nicht wegklicken kann. Ist ja auch bei der Tankreserve so. Keine Chance, dass man dann ne Aussentemperatur ablesen kann. Sinnvoll wäre es, wenn man es wegklicken könnte und dann halt im Eck ein kleines Ausrufezeichen bleiben würde, aber die anderen Anzeigen sichtbar wären.

--> Bin gespannt, was Dein KI sagt, wenn Du den Stecker ziehst. Ich bezweifle, dass es sich bessert! ;)

Hab heute wieder Ölstand gemessen und festgestellt, dass er beim Maximum steht.

Leider habe ich auch irgendeinen gelblichen Niederschlag auf dem Ölmessstab feststellen müssen. Ist das ein Zeichen, dass die Zylinderkopfdichtung nicht ganz dicht ist und wohlmöglich Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt??

Kann man das irgendwie überprüfen?

Außen ist Motorblock furztrocken, nichts zu sehen, von defekter Dichtung.

Habe im Januar Termin für Ölwechsel.

MfG

Du schreibst 200 Km in 2 Wochen, es kann auch gut sein das der bräunliche Schaum am Ölpeilstab bei der Kälte in letzter Zeit auch aufgrund von Kondenswasser entstanden ist. Schau auch mal am eigentlichen Öldeckel auf dem Ventildeckel nach. Da ist der höchste Punkt, der wird dann vermutlich auch damit verschmiert sein. Was weiterhin die Ursache dafür sein kann, ist das der Motor gar nicht erst richtig warm wird, weil das Kühlwasserthermostat nicht mehr richtig regelt. Da ist eine Bimetallfeder dran, die mit den Jahren altert und die Dinger dann oft nicht mehr richtig schliessen oder zu früh öffnen, was den Kühlkreislauf dann wieder runter kühlt oder gar nicht erst die 86 Grad erreichen lässt.

An der Kühltemperaturanzeige kann man das nicht immer sehen, da hängt auch noch ein Steuergerät zwischen, was den tatsächlichen Wert verfälschen kann.

am 28. Dezember 2009 um 11:06

Wenn Du ein Problem mit der Kopfdichtung hast, dann müsstest Du im Kühlwasservorratsbehälter einen Ölfilm auf dem Wasser schwimmen sehen. Man kann auch einen CO2 Test machen. Wenn Abgase durch die Kopfdichtung in den Kühlkreislauf kommt, dann man das anhand der CO2 Werte messen. Einfach in der Werkstatt nachfragen

Beim A2 sollte man eigentlich auch am Ausgleichsbehälter im Motorraum sehen können, ob die Kopfdichtung hin ist. Der AGB sollte klar sein und die rote/rosa Kühlflüssigkeit gut zu sehen sein. Wenn Flüssigkeit fehlt, die Flüssigkeit dunkel (öl) verfärbt und der AGB von innen schmierig ist, dann kann man damit rechnen das die ZKD ein Problem hat.

Der Öldeckel auf dem Ventildeckel ist nur ölig, also kein Niederschlag. Habe den Motor mal etwas wärmer gefahren und heute noch mal den Ölstand gemessen, konnte aber ich keinen Niederschlag mehr feststellen.

Hab mich auch mal woanders belesen und da hieß es, dass es aufgrund von Kälte zu Kondensierung kommt und sich dann etwas ablagern kann, wie Ringfuchs bereits gesagt hat.

Im Ausgleichsbehälter ist alles i.O. kein Ölfilm o.ä. Denke es ist wirklich auf die Kälte und die Kurzstrecke zu schieben.

Sollte man vor dem Ölwechsel ein "Reinigungsöl" (Additive) mit zugeben oder beim Ölwechsel mal durchspülen lassen???

Hinterlässt ein defektes Thermostat eine auslesbare Fehlermeldung im Steuergerät?

Ansonsten wird er recht schnell warm und hält dies auch bei längerer Fahrt.

MfG

Hi,

ich vermute das ein defektes Thermostat indirekt im Fehlerspeicher als zu geringe Kühlwassertemperatur angezeigt wird !?

Also ich persönlich halte von Additiven aller Art, die man dem Öl zugibt gar nichts. Das moderne Öl hat genug eigene Additive, mehr wird nicht benötigt. Weiterhin können dadurch Dichtungen angegriffen werden. Finger weg von sowas ! Ölwechsel mit hochwertigem Öl machen lassen und mehr muß da nicht gemacht werden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ölsensor- Warnlampe