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BMW X4
Themenstarteram 11. November 2014 um 7:56

Hallo habe ein Problem, bei meinem X 6 leuchtet die Seviceanzeige auf und es erscheint die Meldung Ölstand zu hoch . Meine Wekstatt sagt Öl muss abgelassen werden obwohl bis zum nächsten Wechsel noch 17000KM zu fahren wären. Auch müsse das Auto für 1 Tag in die Werkstatt ans Diagnosegerät. wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Bin etwas skeptisch.

15 Antworten

Morgen, wann hattest du den letzten Service, bzw. letztes Mal Öl nachgefüllt.

Fährst verm. schon länger und jetzt kommt der Fehler ?? Dann sicherlich Sensor oder Soft.

Themenstarteram 11. November 2014 um 8:23

Hallo Richard, danke für Deine Antwort, habe zwischendurch einmal einen Liter nachgefüllt.

Zitat:

@Peter5054 schrieb am 11. November 2014 um 09:23:53 Uhr:

Hallo Richard, danke für Deine Antwort, habe zwischendurch einmal einen Liter nachgefüllt.

Hast du vorher deine Anzeige vom Ölstand abgelesen? Was hat die gesagt?

Wurde eine Meldung am Display ausgegeben, dass du Öl nachfüllen sollst?

Themenstarteram 11. November 2014 um 13:33

Ja Anzeige sagte Öl nachfüllen, ist aber schon Monate her. Mich irritiert nur das die Wekstatt das ganze Programm durchziehen möchte, wenn es vielleicht nur ein Softwarefehler sein könnte.

Generell richtig dass die Werkstatt das so haben will.

Für den Ölverbrauch sollte es einen Grund geben und für die Ölvermehrung ebenfalls. Falls du einen Diesel fährst wäre ein Dieselpartikelfilter eine mögliche Ursache, da das Fahrzeug ständig zusätzlichen Kraftstoff einspritzt, welches sich dann im Motoröl ansammelt. Das auslesen vom Fehlerspeicher und ggf. eine Ölverbrauchsmessfahrt sehe ich als sinnvoll.

Du hältst uns ganz schön hin mit deinen Infos, ist mehr ein Kaffeesatz lesen momentan.

Wie viel Kilometer nach dem letzten Service bist du gefahren, bis er Öl nachfüllen gemault hat?

Hast du die Anzeige des Ölstands angesehen, wieviele grüne Blöcke hast gehabt bzw. habe gefehlt.

Nachdem du Öl nachgefüllt hast, hat er sofort geschriehen, oder erst mal nach 5tkm .. ?

Eine Möglichkeit wäre, aber da kannst genau so gut zum freundlichen fahren, wäre eine Probe vom Öl nehmen (gibt im Handel genug dieser Ölabsaugpumpen) und es einschicken und checken lassen, bzw. einfach mal einen halben Liter Öl raus nehmen (auch oben über die Pumpe oder unten kurz die Schraube aufmachen, wenn man ein wenig Schraubertechnisch versiert ist).

Ich würde mich da jetzt nicht gleich verwirren lassen, von Seiten des Freundlichen ist es schon richtig. Sonst macht er ja auch nur Kaffeesatz lesen ;)

Hast du vor dem Ölnachfüllen am Ölmeßstab nachgemessen wieviel Öl noch drin war bzw. jetzt ist? Ich vertraue dieser "analogen" Methode mehr als dem digitalen Sensor.

Falls du keinen 30d/40d, sondern einen Benziner hast, kann es jedoch sein das es dort keinen Ölmeßstab mehr gibt.

am 12. November 2014 um 11:46

Die in der Werkstatt sind Deppen.

Bei meinem X6 war das auch. Ich wollte den Ölstandssensor wechseln.

Hatte das Serviceintervall überzogen.

Dann habe ich das Serviceintervall zurückgestellt und plötzlich war der Ölstand wieder normal.

Das ganze ist also ein Softwarefehler, das Serviceintervall wird falsch ausgewertet.

Einfach resetten und dann Check laufen lassen, dann ist alles ok.

Themenstarteram 12. November 2014 um 11:52

Hallo X6 Fahrer, wie kann ich selber das Serviceintervall zurücksetzen und resetten

am 12. November 2014 um 11:57

Ja, hast Du "keyless go"?

Sonst ist es einfach.

Zurücksetzen der servicerelevanten Umfänge

Folgender Ablauf ist beim Zurücksetzen zu beachten:

1. Zündung einschalten (Klemme 15).

2. Ca. 10 Sekunden den Tageswegstreckzähler drücken, bis die erste CBS-Position erscheint.

(Die nächste Position erreicht man durch erneutes kurzes Drücken des Tasters)

3. Wenn der Umfang zurückgesetzt werden soll, ist der Taster erneut ca. 3 Sekunden zu drücken, bis der Hinweis ”Reset?” erscheint.

4. Bestätigt wird der Reset durch erneutes, über 3 Sekunden langes Drücken des Tasters.

Hinweis:

• Der Reset-Vorgang wird durch längeres Warten bzw. Klemmenwechsel abgebrochen.

• Die Reihenfolge der CBS-Positionen ist chronologisch sortiert. Der kritischste Umfang wird als Erstes angezeigt.

• Jeder Reset bewirkt, dass der Servicezähler des jeweiligen Umfangs um einen Zähler erhöht wird. Die Servicezähler werden im SAM umfangsspezifisch zur Steuerung von Zusatzarbeiten verwendet.

Achtung:

es gibt 2 Servicemenüs, Du darfst nicht in das kommen, wo die Fahrgestellnummer eingegeben werden muss

und wie kommt man in das Servicemenue wo die VIN eingegeben wird?

am 13. November 2014 um 14:49

Gute Frage, ich habe es 50x versucht und bin immer im falschen gelandet.

Ich habe "keyless go".

Irgendwann habe ich es dann beim Zündungswechsel (ohne Schlüssel stecken, ohne Bremse treten) geschafft, ins richtige zu kommen.

Aber 100%-ig genau weiß ich nicht, wie ich es geschafft habe.

versuch es mal nach der Anleitung und schreib, wie es war.

Softwarefehler, is ja geil LOL

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 11. November 2014 um 17:36:39 Uhr:

Hast du vor dem Ölnachfüllen am Ölmeßstab nachgemessen wieviel Öl noch drin war bzw. jetzt ist? Ich vertraue dieser "analogen" Methode mehr als dem digitalen Sensor.

Falls du keinen 30d/40d, sondern einen Benziner hast, kann es jedoch sein das es dort keinen Ölmeßstab mehr gibt.

Du hast tatsächlich einen Ölmessstab ?

Ich meine jetzt nicht den vom Getriebeöl ! :D

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