ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölablassschraube Ford Focus 1.4 75 PS BJ 2004

Ölablassschraube Ford Focus 1.4 75 PS BJ 2004

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 16:46

Hallo alle zusammen,

wollte heute beim Ford Focus meiner Freundin einen Ölwechsel vornehmen. Öl und Ölfilter sowie Dichtung für Ölablassschraube besorgt. Ford in die Garage und aufgebockt. Dann die Überraschung: ich kann keine Ölablassschraube finden. Kann mir eventuell jemand ein Bild der Schraube oder aus dem Buch "Wie helfe ich mir selbst" die entsprechende Seite senden, damit ich nicht dumm sterbe und den Ölwechsel noch machen kann?

Danke im voraus Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten

die sitzt auf der Motorrückseite, also von hinten eingeschraubt

wenn das Öl ausläuft sollte der Wagen eigentlich schon auf allen 4Rädern stehen, bzw. gerade sein, und nicht nur vorne oder gar nur auf einer Seite angebockt sein

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 3:43

Danke für die Info, aber da habe ich leider nichts gefunden.

Kannst du mir bitte ein Bild senden?

Gruß und Danke

Thomas

am 31. Mai 2014 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von SolarTom

Danke für die Info, aber da habe ich leider nichts gefunden.

Kannst du mir bitte ein Bild senden?

Gruß und Danke

Thomas

lass es einfach sein.......:p

wenn man die Schraube net findet, sollte man vielleicht den Ölwechsel ganz lassen...ich will nicht wissen was du mit dem Ölfilter anstellt

aber OK, wenn du die google Suche bemühst und ölwanne zetec-se eingibst findet du Bilder wo man die Schraube sehen kann, und dort wird diese auch bei dir sein.

Einfach mal Youtube bemühen, gibt ja jede Menge Anleitungen.

Bei der Ölablassschraube würde ich aber eine von VW verbauen.... die bei Ford hat den Kopf SW13.... VW hat das gleiche Gewinde (M14x1.5, 20 lang) aber SW17 also deutlich weniger wahrscheinlich das der Kopf rund geht.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 14:19

Habe mich heute nochmals uns Auto gelegt und siehe da, ich habe sie gefunden.

Warum ich gestern so "blind" war, wer weiß.

Danke trotzdem für die ganzen hilfreichen Tipps.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Bei der Ölablassschraube würde ich aber eine von VW verbauen.... die bei Ford hat den Kopf SW13.... VW hat das gleiche Gewinde (M14x1.5, 20 lang) aber SW17 also deutlich weniger wahrscheinlich das der Kopf rund geht.

Richtige Drehmoment und niemals wird der Kopf rund! ;)

PS: Ich habe die Schraube noch nie gewechselt! Die kann man locker 100x wieder verwenden. Die O-Ringdichtung ist nur die 2. Hürde! -_Die Flächendichtung der Schraube ist die Hauptdichtung. Der Ring sollte nicht total platt oder gerissen sein. (Kann man für 20ct im Fachhandel nach kaufen! Perbunan-Ringe eignen sich gut!) Sobald der Ring noch etwas aus der Schraube ragt, ist das i.O.!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Richtige Drehmoment und niemals wird der Kopf rund! ;)

Sag das dem Brutalo der die Schraube beim Ford KA meiner Ex-Frau angeknallt hat.... die hab ich damals nur mit einer Irwin Extractornuss runtergebracht (Flanken waren schon so vorgeschädigt das sie trotz gutem Werkzeug nicht wollte)...

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 20:08

Habe heute den Ölwechsel vollzogen, ging wie geschmiert.

Habe sogar den Ölfilter wieder an der richtigen Stelle montiert. :p

Und der Wagen läuft wieder wie ein Bienchen.

@ itasuomessa

Da sieht man den Unterschied zwischen VW und Ford Schraubern:

Grobmotoriker brauchen größere Schraubenköpfe :D

Wenn man eine Ölablassschraube anknallt, bis die Dichtung raus quillt, braucht man sich später nicht wundern, wenn die Schraube im Gewinde gefressen hat.

Ist eine "Ur-Angst" von DIY Schraubern:

Lieber fester, weil, wenn Die aufgeht, läuft das ganze Öl raus :D

PS: Ich wüsste jetzt nicht, wie hoch das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube ist :confused: Auf die Idee, mit DMS anzuziehen, bin Ich das letzte halbe Jahrhundert noch nicht gekommen :D

So viel Kraft, wie man mit einem Finger aufbringt...! (ca. 20NM)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Da sieht man den Unterschied zwischen VW und Ford Schraubern:

Grobmotoriker brauchen größere Schraubenköpfe :D

Der war gut! :D

Der andere Grund warum ich statt der Fordschraube eine von VW reingegeben habe war das ich mal 10 Schrauben von VW um 10€ bekommen habe....

Persönlich habe ich die Schraube immer leicht angezogen und dann mal Öl langsam reingeschüttet, wenn da nach der Probefahrt ein Tropfen war wurde halt nochmal etwas nachgezogen, ohne DMS.... war aber nie erforderlich.

zum lösen würde ich auf jeden Fall eine Ratsche mit 13er Nuss empfehlen, damit gehen dann auch die Schrauben Problemlos auf die etwas fester angezogen sind, und die man mit einem normalen Ringschlüssel schnell verhunzt

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

zum lösen würde ich auf jeden Fall eine Ratsche [...] empfehlenverhunzt

Ich halte mich zwar nicht für einen Schrauber, bin eher in Holzarbeiten firm, aber so viel weiß ich doch: Zum Lösen nimmt man keine Ratsche, sondern wenn möglich einen Ringschlüssel, sonst Maul. Zum flotten Drehen ist die Ratsche da.

(Bin ja nun auf die garstigen Antworten gespannt.) ;-)

Ansonsten Danke an alle, die hier Infos hineinstreuen. Das ist schon sehr hilfreich. Ehrlich!

Graamand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölablassschraube Ford Focus 1.4 75 PS BJ 2004