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Öl Wechsel Verteilergetriebe

BMW X1 E84
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 15:20

Wer hat den schon das Öl am VTG gewechselt oder wechseln lassen.

Habe das jetzt mal bei meiner Werkstatt angefragt, die wollen aber das VTG komplett raus bauen zum Ölwechsel was mir komisch vor kommt.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es gibt keine Vorgabe, da es eine "Lebensdauerfüllung" ist. Ob ein Wechsel sich positiv auswirkt, muss man selbst entscheiden.

Nur mal so als Info:

In dem Teil läuft ein nasse Lamellenkupplung, die vom Steuergerät über einen kleinen Elektromotor angesteuert wird. Die Füllmenge ist weniger als ein Liter und muss nicht nur die Schmierung der Lagestellen machen, sondern auch den Abrieb aufnehmen und die Wärme abführen. Wieviel Belastung das wird, hängt von der Nutzung ab. Die Zuschaltung Vorderachse erfolgt, wenn die Drehzahlen der Achsen abweichen (z.B. unterschiedliche Radumfänge bei Profiltiefenunterschied v/h, oder extremer Fahrzustand).

Verschleiss kann sein:

- Öl überhitzt oder verschlissen

- Lamellen abgenutzt

- Lagerstellen oder Wellendichtung abgenutzt

- E-Motor (oder dessen Zahnräder) verschlissen

Was davon und wann es eintritt, hängt von der Nutzung ab.

Man kann das Öl wechseln, aber die Lamellen oder Lager werden dadurch nicht mehr besser. Die Kosten für einen Wechsel sind aber geringer, als ein Austausch des VTG selbst.

Hier noch ein Link zu ein wenig Lesestoff zum VTG.

Gruss

23 weitere Antworten
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23 Antworten

hallo,

Lt. TIS sind folgende Arbeiten notwendig, siehe Bild und da ist der Ausbau des VTG dabei.

gruss

mucsaabo

Image1

Ölwechsel VTG + Werte zurücksetzen , ~160 EUR, BMW Donaustadt, Wien

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 16:22

Hier mal ein Angebot von meiner Werkstatt.

 

.jpg
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 16:51

So wie ich das sehe hat das Getriebe doch eine Ölablass Schraube pos. 12 ist einmal die einfüll und einmal die Ablass schraube.

 

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:51:42 Uhr:

So wie ich das sehe hat das Getriebe doch eine Ölablass Schraube pos. 12 ist einmal die einfüll und einmal die Ablass schraube.

hallo,

da hast du völlig recht. Aber hättest du die Beschreibung in meinem Beitrag (angefügte Bild) gelesen, wäre dir sicher dieser Hinweis aufgefallen:

"Hinweis:

Getriebeöl nicht über die Öleinfüllschraube ablassen, da eine komplette Entleerung über die Öleinfüllschraube nicht gewährleistet ist!"

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 17:50

Wenn du das bild genauer anschaust, siehst du die Pos. 12 einmal oberhalb zum öl einfüllen und einmal unten am VTG die zum öl ablassen gedacht ist.

kann mir nicht vorstellen das jede Bmw Werkstatt das VTG raus baut für ein Ölwechsel.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 27. Dezember 2019 um 18:50:39 Uhr:

Wenn du das bild genauer anschaust, siehst du die Pos. 12 einmal oberhalb zum öl einfüllen und einmal unten am VTG die zum öl ablassen gedacht ist.

kann mir nicht vorstellen das jede Bmw Werkstatt das VTG raus baut für ein Ölwechsel.

Ich denke das es mit einendem dünnen Schlauch ausgesaugt wird.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 18:40

Zitat:

@Sinclair75 schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:27:38 Uhr:

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 27. Dezember 2019 um 18:50:39 Uhr:

Wenn du das bild genauer anschaust, siehst du die Pos. 12 einmal oberhalb zum öl einfüllen und einmal unten am VTG die zum öl ablassen gedacht ist.

kann mir nicht vorstellen das jede Bmw Werkstatt das VTG raus baut für ein Ölwechsel.

Ich denke das es mit einendem dünnen Schlauch ausgesaugt wird.

Das wäre ja gut, wenn’s die so machen wurden. Wurde eine Menge an dem Preis machen, bei mir wollen sie nämlich das VTGetriebe raus bauen, klar wenn sie es nur so machen bleibt mir nichts anderes übrig wie der Mehraufwand was die machen zu bezahlen.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:40:43 Uhr:

Zitat:

@Sinclair75 schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:27:38 Uhr:

 

Ich denke das es mit einendem dünnen Schlauch ausgesaugt wird.

Das wäre ja gut, wenn’s die so machen wurden. Wurde eine Menge an dem Preis machen, bei mir wollen sie nämlich das VTGetriebe raus bauen, klar wenn sie es nur so machen bleibt mir nichts anderes übrig wie der Mehraufwand was die machen zu bezahlen.

Oder woanders hingehen.

Hallo,

soweit mir bekannt, gibt es beim X1 E84 zwei Varianten des VTG. Das beim TE dürfte das "alte" ATC350 sein, welches eine Schraube unten hat. Die LCI-Modelle haben ein ATC35L, bei dem man die Ablassschraube eingespart hat. Da ist der Ausbau (oder das Absaugen) erforderlich.

Gruss Neo

Hallo X-Drive Fahrer,

wann muss man das Öl wechseln?, meiner (25d) hat jetzt 150 tsd km drauf und noch keine Werkstatt

hat mich diesbezüglich informiert und ich war oft beim Service.

Viele Grüße

Helmut

Hallo,

es gibt keine Vorgabe, da es eine "Lebensdauerfüllung" ist. Ob ein Wechsel sich positiv auswirkt, muss man selbst entscheiden.

Nur mal so als Info:

In dem Teil läuft ein nasse Lamellenkupplung, die vom Steuergerät über einen kleinen Elektromotor angesteuert wird. Die Füllmenge ist weniger als ein Liter und muss nicht nur die Schmierung der Lagestellen machen, sondern auch den Abrieb aufnehmen und die Wärme abführen. Wieviel Belastung das wird, hängt von der Nutzung ab. Die Zuschaltung Vorderachse erfolgt, wenn die Drehzahlen der Achsen abweichen (z.B. unterschiedliche Radumfänge bei Profiltiefenunterschied v/h, oder extremer Fahrzustand).

Verschleiss kann sein:

- Öl überhitzt oder verschlissen

- Lamellen abgenutzt

- Lagerstellen oder Wellendichtung abgenutzt

- E-Motor (oder dessen Zahnräder) verschlissen

Was davon und wann es eintritt, hängt von der Nutzung ab.

Man kann das Öl wechseln, aber die Lamellen oder Lager werden dadurch nicht mehr besser. Die Kosten für einen Wechsel sind aber geringer, als ein Austausch des VTG selbst.

Hier noch ein Link zu ein wenig Lesestoff zum VTG.

Gruss

Das Thema Lebensdauerfüllung ist eine viel diskutiertes Thema. Dieses Öl erfüllt seine Funktionen im Rahmen der lebensdauer (~160tkm), ab dann fürht es zu erhöhtem Verschleiß und zum "Ableben" des Bauteils - der :) muß ja von irgednwas leben ;)

Führende Getriebespzialisten empfehlen einen Wechselintervall von ~100tkm - 120tkm wenn man sein Auto länger fahren will. Die anderen Bauteil müssen natürlich die gleiche Pflege bekommen (z.B: Getrieböl bei 150tkm im Falle Automatik, im Falle Handschalter bei 200tkm).

Im Prinzip ist es also eine reine Entscheidung wie lange ich ein Fahrzeug fahren will, ob ich das Geld für den/ alle Ölwechsel ausgebe. In meinem Fall: 150tkm - Getrieböl, vorderes, mittelers und hinteres VTG-ÖL gewechselt. Motoröl alle 15tkm.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 8:48

Sehe ich genauso, hast du das Öl bei den VAG und VTG selber gewechselt oder wechseln lassen?

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