ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Öl wechsel aber wohin wenn nicht zur ATU

Öl wechsel aber wohin wenn nicht zur ATU

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 9:14

Hallo

Ich habe einen Ford Focus Carving

Es wäre wieder mal Zeit das Öl zu wechseln.

Ich wollte ich zur A.T.U aber durch die viele Negative Berichte im Internet bin ich mir jetzt unsicher. :rolleyes:

Kann mir jemand etwas empfählen um/in der nähe von 78467 Konstanz

Ich habe so einen Werkstatt gefunden, bin aber auch nicht so sicher Flesch & Rauer (flesch-rauer.de)

Wer kann mir etwas empfählen? Danke.

P.S. Welche Öl ist geeignet für Ford Focus Carving B.j 2003

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube der ATU in KN arbeitet ganz gut, gehen sicherliche viele Schweizer hin.(Unter anderem auch Bekanntschaft von mir). Aufpassen sollte man aber trotzdem immer, egal ob ATU oder sonstwas.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 9:28

Hey Danke für deinen Antwort.

Leider habe ich im Internet viele Negative Bewertungen/Meinungen zur ATU gelesen. Deswegen weiss ich nicht ob sich das auch an der ATU in Konstanz bezieht. :rolleyes:

Nur kann mir jemand sagen was für Öl wäre in Ordnung (es muss nicht der Billigste auch nicht der Teuerste sein)

Danke.

P.S.Ich glaube ich gehe zur Neuwerk - Garage im Oberlohn-Konstanz es sind im Internet sehr viele Positive Berichte zu lesen. ;) Wow.

Hallo!

5W40 vom Praktiker holen, dazu einen Filter aus'm Zubehör und dann selber machen, wenn die Möglichkeit dazu besteht.

Billiger geht's nicht. ;)

Das ford öl 5w...(weiss nich mehr) is für einen durchschnittlichen gebrauch gut geeignet. Und wenn dus selber machst is eine gute empfehlung eine neue schraube + dichtring zu montieren. Könnnte risse im dichtring haben oder porös sein nach langem damit rumfahren also dichtet es nicht mehr zu 100% ab und du bist immer am nachfüllen. Und das öl is sondermüll also nich in den ausguss schütten ;-)

gruss Lars

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 11:37

Hallo und Danke.

Ich habe leider keine Hebebühne für das Auto, also bleibt mir nichts anderes übrig.

 

Schön wäre es in Praktiker das Öl zu kaufen und dem Meister eigene Öl in die Hände drücken. :D Geht vlt. nicht :D

für Ölwechsel brauch man keine Hebebühne das geht auch mit ner normalen Auffahrrampe oder Wagenheber, wobei ich die Auffahrrampe besser find

aber wenn du es selber machen willst und prof. Hilfe dabei haben willst gibts doch eigentlich überall ne Selbsthilfewerkstatt

ansonsten irgend eine freie Werkstatt suchen und dein öl mitbringen (5w40), Ölfilter gibts in der Bucht für 8 €

Öl kann man kostenlos überall im Werkstoffhof der Stadtwerke abgeben

Sicher geht es auch ohne Bühne, aber wegen dem möchte es trotzdem nicht jeder selber machen, manche haben schlicht keine Lust dazu oder scheuen den Aufwand usw..

Also ich war im ATU. Da kostet es 50 € incl. Arbeit und Filter bei Verwendung von 5W40 Öl. Das ist OK, in anderen Werkstätten hat man mir Preis bis 70 € genannt.

Falsch gemacht haben sie auch nix, ich stand daneben. UND man kommt SOFORT dran.

Zitat:

Schön wäre es in Praktiker das Öl zu kaufen und dem Meister eigene Öl in die Hände drücken. :D Geht vlt. nicht :D

Du kannst auch nicht beim Aldi Wurst kaufen und diese dann beim Metzger aufschneiden lassen.

am 6. Mai 2013 um 15:58

Da du scheinbar keine Möglichkeit hast selber einen Ölwechsel durchzuführen, ruf doch verschiedene Werstätten an. Frag nach 0 oder 5 W 30 oder 40 Öl nach ACEA A3 und/oder MB 229.3 oder 229.5 Norm, wenn du das Öl nicht selber mitbringen darfst.

Billigstes Öl und völlig ausreichend ist meist 5W40 nach ACEA A3 MB 229.3.

ATU ist nicht überall gleich "problematisch". Vor allem aber lass dir nicht neben einem Ölwechsel, neue Stossdämpfer o.ä. aufquatschen. Das ist deren Prinzip.

Es gibt aber so viele freie Werstätten, die auch einen guten Ruf haben und ich finde deren Arbeit nicht minder schlecht (wenn man eine gute gefunden hat).

Dieses aktuelle Lockangebot 1 Euro Ölwechsel ist eine Mogelpackung. Das Öl ist derart teuer, dass der Arbeitslohn schon inklusiv ist. Also alles Quatsch. Die nehmen "ATU Öl" vom Fass, und verkaufen es für 53 Euro/5l, lachhaft.

Es muss nicht ATU sein.

Zitat:

Das Öl ist derart teuer, dass der Arbeitslohn schon inklusiv ist. Also alles Quatsch. Die nehmen "ATU Öl" vom Fass, und verkaufen es für 53 Euro/5l, lachhaft.

Also hier in Offenburg ist es für dieses Geld komplett mit Arbeit und Filter, nicht nur das ÖL !! Für 5W40 ! Ich denk mal, das kostet es immer.

Und daß es vom Fass ist, ist ja logisch ! Warum sollte man in einer großen Werkstatt für jeden Kunden eine 5-Liter-Plastikflasche aufmachen oder Literdosen nehmen ??

Zitat:

Dieses aktuelle Lockangebot 1 Euro Ölwechsel ist eine Mogelpackung

Wenn man gleich an die Kasse geht und sagt, man möchte 5W40-Öl drin haben, dann gibt es keinerlei Erwähnung solcher Angebote.

Zitat:

Da du scheinbar keine Möglichkeit hast selber einen Ölwechsel durchzuführen, ruf doch verschiedene Werkstätten an

Also ich bin recht sparsam und mache das bei jedem Wechsel. ATU hat nun schon den dritten Zuschlag von mir erhalten, rein wegen dem Preis.

Zitat:

TU ist nicht überall gleich "problematisch". Vor allem aber lass dir nicht neben einem Ölwechsel, neue Stossdämpfer o.ä. aufquatschen. Das ist deren Prinzip

Das hat bei mir dort noch keiner probiert.

Lediglich zeigte man mir voriges Mal ein kleines Leck am Thermostatgehäuse, was ich vorher noch nicht bemerkt hatte. Zum Versuch, eine Reparatur aufzuschwatzen, kam es aber nicht.

 

@martinkarch

das ist ja alles schön für dich, fakt ist das es bewiesen wurde durch Reportagen,Tests und sogar selbst von Mitarbeitern das nun mal genau so ist wie Striker schreibt, da ist auf einmal ein teil kaputt was es aber nicht ist...

aber soll jetzt kein ATU bashing sein, wer es genau wissen will muss nur bei google atu+meinung googlen und lese was andere von halten

Zitat:

wer es genau wissen will muss nur bei google atu+meinung googlen und lese was andere von halten

Klar, dazu gibt es auch tausende Meinungen.

Für manche Hinterhofwerkstätten gibt es zum Teil kaum welche oder keine !

Und ich beauftrage dort auch keine umfangreiche Fehlersuche oder eine Inspektion, sondern ich beauftrage gezielt und nach Preisvergleich kleine Servicearbeiten, die jeder hinbekommen sollte.

Jedesmal gab ich dort auch ein Trinkgeld, weil alles stimmte !!

am 6. Mai 2013 um 16:58

@martinkarch

Zitat:

Und daß es vom Fass ist, ist ja logisch ! Warum sollte man in einer großen Werkstatt für jeden Kunden eine 5-Liter-Plastikflasche aufmachen oder Literdosen nehmen ??

Klar ist es vom Fass. Das bemängel ich nicht. Das Öl ist nicht anders. Es wird das gleiche Öl von ATU in 5l Kanister verkauft. Das kostet eben 50 Euro. Also heisst es für den Kunden lass machen ist genauso teuer. Falsch, im Endeffekt ist ATU eine Art NoName Öl, wie das Hightstar/Praktiker. Sie nehmen aber den Preis eines Markenöles. Das macht die Qualität des ATU Öls nicht schlechter aber Discountware ist eben immer billiger. Bei ATU aber gleichwertig mit Markenölen aus dem normalen Super-/Baumarkt. Für mich ein Betrug am Kunden.

Über die Preisgestaltung von Öl kann man streiten. Aber du gehst auch zum Discounter, um günstig an Markenware unter anderer Bezeichung zu kommen.

ATU verarscht die Kunden mit ihrer Preisgestaltung, als würden sie nichts für den Arbeitlohn nehmen, was hier ergo galsch ist. Keiner kann umsonst arbeiten.

In Freien Werkstätten stehen Fässer von Aral, Shell oder sonst was für Ölfirmen. Sie verkaufen Markenöle und nehmen Arbeitslohn usw. und sind aus meiner Erfahrung vom Preis her in etwas gleichwertig (auch wenn ich selber meist den Ölwechsel erledige, weil ich diesen für 25 Euro statt für 50 Euro machen kann)

Zitat:

Wenn man gleich an die Kasse geht und sagt, man möchte 5W40-Öl drin haben, dann gibt es keinerlei Erwähnung solcher Angebote.

Mag sein bei dir. Aber es gibt ATU Fillialen, die füllen partout nur 5W30 A1 nach Ford ein. Damit sind sie auf der sicheren Seite. Ansonsten nehmen sie 5W30 A3, was aber nochmals teuerer ist. Das ist meine Erfahrung.

Zitat:

Das hat bei mir dort noch keiner probiert.

Oh, da könnte ich Geschichten erzählen. Aus eigener Erfahrung letztes Jahr:

Winterreifenaktion war "zahle nur den Reifenpreis ohne Montage" (10/12).

Der Preis war im Vergleich zu anderen günstiger. Die wollten mir aber zunächst nicht die Reifen verkaufen, die ich haben wollte, weil sie die bestellen mussten und ihre waren teuerer. Meine Reifen standen aber im Onlineangebot. Da das nicht Auflage der Aktion war, habe ich mich nicht darauf eingelassen. Bei der Montage kam der Hinweis, dass meine Bremsbacken vorne auf wären. Da war aber noch genug drauf. Ich fahre sie immer noch und TÜV habe ein halbes Jahr (03/13) später locker bekommen. Nichts bemängelt, was aber ATU meinte.

Wie geschrieben ATU ist von Filliale zu Filliale verschieden. Man kann dort hingehen. Aber eben nicht alles machen, was die meinen machen zu müssen.

Es ist nur eine Erfahrung. Wenn man allerdings hier im Netz schaut nicht selten. Ich könnte auch noch mehr berichten, aber das sprengt Thema und Forum.

A.T.U ist nicht gleich A.T.U !

Es kommt immer darauf an, was für ein Werkstatt - Meister die Station leitet, und was Er für Mitarbeiter hat.

Einen simplen Ölwechsel bringen aber bestimmt Alle hin.

Hinfahren, nach 0 oder 5W-40 schauen, wenn der Preis passt kaufen, und sagen: Ölwechsel !

Wenn sie auf 5W-30 bestehen, einfach sagen, dass Sie nicht auf dem Laufendem sind. Aus Fertig.

Gekauftes Öl in eine Werkstatt mitbringen, muss nicht unbedingt billiger sein. Da am Öl dann nichts verdient ist, wird halt die Arbeit teurer :D

Also nen Ölwechsel traue ich auch ATU zu. Mehr aber nicht. Blos aufpassen musste, weil die gern mal "ihr" Öl für 50 - 60 EUR / 5l-Kanister andrehen wollen. Besser Teile selber besorgen und im Kofferraum mitbringen und darauf bestehen, dass die verwendet werden. Die werden dann den Ölwechsel zwar nicht gar so billig anbieten, aber das gesparte Geld beim Öl und Filter macht das locker wieder wett und es sollte noch was bei Dir hängen bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Öl wechsel aber wohin wenn nicht zur ATU