ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Odenwald: Landstrasse mit baulicher Veränderung gegen Motorradfahrer

Odenwald: Landstrasse mit baulicher Veränderung gegen Motorradfahrer

Themenstarteram 15. August 2014 um 12:06

Hallo zusammen,

ich möchte mal etwas hier diskutieren, was im Odenwald gebaut wurde.

Ich selber habe damit zwar kein Problem, aber trotzdem sieht das hier nach einer einzigartiges Geschichte aus.

Ich finde das übertrieben.

Im Odenwald sind in manchen "gefährlichen" Strecken, für Motorradfahrer "gefährliche" Strecken, in der Mitte der Landstrasse eine vertiefung gebaut worden. ca. 15cm breit und mit Katzenauen bestückt.

Es wird davor gewarnt. Aber trotzdem finde ich das bei Nässe schon eine interessante Sache, wenn ich als Motorradfahrer versehentlich da hinein komme. Wie das mit der Haftung usw. aussieht will ich gar nicht wissen.

Andernorts wird ne Baustelle aus so einem Strassenloch gemacht und hier wird das extra eingebaut.

Das ist nicht witzig.

Gruss

W.

Warnschild Odenwald
Strasse Odenwald
Beste Antwort im Thema

Wie weit neben der Spur willst du denn fahren um da versehentlich rein zu kommen?

Scheint wohl das letzte Mittel zu sein um Kurven schneiden zu unterbinden.

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jackb

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Wenn ich mir die Verkehrsteilnehmer so ansehe...

Schaut euch doch mal um, die kriegen nichts mit (siehe Feuerwehrauto-News)

Einmal abgesehen von den Dingen, die martinde001 da schreibt. Angeblich reicht ja schon ein Tropfen Öl, dass es mich mit dem Moped wirft.

Wer fahren kann und will, soll auf die Rennstrecke mit den Kisten. Die anderen? Nun... :confused: :o :rolleyes:

:rolleyes:

Na mal ganz ehrlich: Von Motorradfahrern lese ich eigentlich nur Gejammer. Hier und da und dort, was da nicht alles gefährlich ist, aber immer wieder setzt man sich drauf...

Freiheit oder was war das noch gleich?

Wenn man mit der Freiheit nicht umgehen kann (niemand muss über diese Mitelllinie fahren, um die es hier geht), dann dann soll man sich nicht draufsetzen und ja, der Straßenverkehr ist gefährlich, die meisten Leute zu dumm zum Fahren*, ist überhaupt ein Glück, dass nicht mehr passiert.

Und jetzt kannst du wieder mit den Augen rollen. :o

*Ich habe erst neulich einen Roller in einer Rechts-Vor-Links-Situation übersehen. Nicht richtig geguckt, er war genau hinter der rechten A-Säule. Passiert ist nichts, weil ich ihn dann doch noch gesehen hatte und nur vielleicht 20 km/h schnell gefahren bin, stand dann eben mitten in der Kreuzung und er schlüpfte vorne durch (ohne Behinderung). Keiner ist perfekt, aber man hat es schon oft selbst in der Hand, was einem passiert oder eben nicht.

Langsam machen, schauen, dann wird das und dann zerlegst dort auch keinen Motorradfahrer. :o

 

Vielleicht der Vollständigkeit halber, @TE:

Wie ist dieses Stück den beschildert?

Warnung vor einer engen (S-)Kurve?

Tempolimit?

Gefahrenzeichen?

(Edit: Hatte die Beschilderung gar nicht so genau angesehen, aber die Fotos zeigen es doch sehr schön)

Ich meine doch, dass man solche "Stolperfallen" nicht einfach in eine Kurve pflastert.

Was aber in jeder Kurve sein kann, ist Dreck oder ein absichtlich illegal angebrachtes Hindernis (Dreck, Öl). Muss man nur in die Nachrichten sehen. Aber hey, da rollen wir einmal mit den Augen und beschweren uns, dass sowohl das eine als auch das andere nicht sein darf. :rolleyes:

Edit:

Früher hätte man das hier angebracht:

http://www.sicherestrassen.de/.../Frameaufbau.htm?...

Aber ist ja nun nicht mehr in. Jetzt schreibt man stattdessen ein Sätzle drunter, das die Fremdsprachler dann bei Bedarf kurz per Smartphone übersetzen können.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

In welchem Landkreis ist das?

Diese Vertiefungen sind Super, können im Winter nicht geräumt werden und das Eis kann sich prima von der Vertiefung aus ausbreiten.

Als Normalbürger kann man für Ungefährlicheres eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr einfangen.

Es reicht ja schon wenn ein Motorradfahrer, Der angepasst & korrekt nach STVO fährt, wegen Wild, Fußgängern oder aus sonstigen Gründen ausweichen muss um in die Verlegenheit zu kommen über diese Falle fahren zu müssen.

[.....]

Diese "Vertiefungen und Fallen" gibt es in Dortmund seit Jahrzehnten und schweineglatt sind die bei Regen auch noch. Aber einen Aufstand wie du ihn hier gerade machst hat bei uns deswegen noch kein Mensch gemacht. :D

Strassenbahn
Themenstarteram 15. August 2014 um 17:15

Ich schätze mal, der Planer wollte Katzenaugen haben. Und damit im Winter der Schneepflug drüber schrubben kann, denn das ist ja der Odenwald, haben sie die Katzenaugen tiefer gelegt.

Evtl. blick' ich da nicht durch.

Aber das erste Bild aus dem Eingangspost zeigt doch dieses Hinweisschild neben einer gestrichelten Linie? Fehlt da nicht mindestens eine Meterangabe, ab wann die Mittellinie nicht mehr überfahren werden darf oder sollte? Eine nur gestrichelte Mittellinie muß doch von jedem Verkehrsteilnehmer gefahrlos überfahren werden können? So, wie das bildlich dargestellt ist, ist es nicht ok.

Wenn es speziell für Motorradfahrer gedacht ist, richtig so. Viele Strecken sind im Odenwald schon für Motorräder gesperrt und warum? Weil 80% der Motorradfahrer die man dort unterwegs trifft geistig total unterbelichtet sind.

Möglichst viel Krach mit möglichst viel Geschwindigkeit und ich mit dem Rennrad muss unter solchen Maßnahmen dann auch noch leiden.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Evtl. blick' ich da nicht durch.

Aber das erste Bild aus dem Eingangspost zeigt doch dieses Hinweisschild neben einer gestrichelten Linie? Fehlt da nicht mindestens eine Meterangabe, ab wann die Mittellinie nicht mehr überfahren werden darf oder sollte? Eine nur gestrichelte Mittellinie muß doch von jedem Verkehrsteilnehmer gefahrlos überfahren werden können? So, wie das bildlich dargestellt ist, ist es nicht ok.

Doch ich schon

Ist zwar kein offizielles Gefahrenzeichen.

Dennoch aber ein Hinweis auf eine besondere Straßensituation

Gefahrzeichen mahnen, sich auf die angekündigte Gefahr einzurichten. Außerhalb geschlossener Ortschaften stehen sie im allgemeinen 150 bis 250 m vor der Gefahrenstelle.

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Wenn es speziell für Motorradfahrer gedacht ist, richtig so. Viele Strecken sind im Odenwald schon für Motorräder gesperrt und warum? Weil 80% der Motorradfahrer die man dort unterwegs trifft geistig total unterbelichtet sind.

Möglichst viel Krach mit möglichst viel Geschwindigkeit und ich mit dem Rennrad muss unter solchen Maßnahmen dann auch noch leiden.

Warum musst du als Radfahrer unter solchen Maßnahmen leiden? Und woher kommt der Hass auf Motorradfahrer? Du scheinst ja viele zu kennen, wenn du schon über deren geistigen Zustand Bescheid weißt.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Ist zwar kein offizielles Gefahrenzeichen.

Und damit im Grunde nicht gültig.

Hat schon mal jemand an die ganzen nichteinheimischen Zweiradfahrer gedacht, die hier "nur" Urlaub machen und dabei "zufälligerweise" 'ne Menge Kohle im Land lassen? Die hätten sich mal lieber ein international verständliches Zeichen einfallen lassen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

[.....] Du scheinst ja viele zu kennen, wenn du schon über deren geistigen Zustand Bescheid weißt.:rolleyes:

Die Schwachmaten, die hinter meinen Haus mal eben auf 200km/h beschleunigen bei erlaubten 50km/h muss ich nicht pers. kennen um zu wissen, dass die geistig nicht ganz auf der Höhe sind! :rolleyes:

Und was an den Zeichen und der straßenbaulichen Maßnahme ist denn da nicht zu verstehen?????

Herr, wirf Hirn und triff....

Nochmal ganz langsam - die minimale Absenkung und die kleinen Pöppel bergen KEINERLEI Gefahrenpotenzial. Interessanterweise wird die Gelegenheit schon wieder genutzt, sich gegenseitig an die Grgel zu gehen und der Minderbegabung zu bezichtigen. Zum Glück geht es auf der Straße zwischen den einzelnen Gruppen wesentlich friedlicher und entspannter zu.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ist sicher nicht schön, scheint aber das letzte Mittel zu sein, um die Chaoten unter den Bikern etwas zu zügeln.

Und die lieben Autofahrer schneiden keine Kurven??

Ja nee is klar!!

Wartet mal ab bis irgendso ein Muttchen im Kleinwagen aus versehen in diese "Rille" gerät u. dann in den Gegenverkehr abfliegt! Das ganze mit Toten u. die Dinger sind schneller weg wie ihr bis drei zählen könnt!

MfG Günter

am 15. August 2014 um 18:47

@Twin: Ich bin früher selbst Motorrad gefahren und ich muss dir sagen dass diese Unterteilung nicht ungefährlich ist.

Da ich aber mein Leben liebe setze ich mich nie wieder auf so was.

Hi,

 

ich sehe hier durchaus ein Gefahrenpotential für Motorradfahrer, aber genau das ist ja beabsichtigt um die Motorradfahrer zu zwingen in diesen Streckenabschnitten langsamer zu fahren. Notfalls auch deutlich langsamer als die theoretisch zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Ich wohne auch an einer Kurvigen Landstraße,glücklicherweise kein Motorrad Hot Spot aber an schönen Wochenenden sind es doch einige dutzend Motorräder die direkt hinter meinem Garten entlangfahren.

Solange normal mit einer Serienmaschine gefahren wird ist der Störfaktor aber gering. Leider muß man sagen das locker 30-40% spürbar aus dem Rahmen fallen,das heißt deutlich zu schnell fahren oder extrem laute Auspuffanlagen haben. Jedes Sommer(Wochende) sind auch 1-2 total bekloppte dabei die man schon km vorher und nachher noch hören kann und deren Motorengekreische durchs Tal schallt.

Aufgrund der noch geringen Stückzahl hier ist das alles noch im Rahmen,aber bei mehreren hundert Maschinen pro Tag kann ich schon verstehen das die Behörden aktiv werden (müssen)

Bei Unfallschwerpunkten gilt dasselbe auch wenn es keine genervten Anwohner gibt.

Wenn Strecken gesperrt oder solche "Gefahrenstellen" eingebaut werden sollten die Motorradfahrer sich nicht über die Behörden beschweren sondern über diejenigen aus ihren Reihen die dafür gesorgt haben das die Behörden erst aktiv wurden.

Gruß Tobias

Bei uns in der 30er Zone hat man Geschwindigkeitshügel installiert. Wenn ich da versehtlich mit angepassten 100km/h drüberholze, verliere ich die Kontrolle über mein Auto. Eine absichtliche Gefährdung des Verkehrs?

Es gibt Fußwege, die mit einem Querbügel gegen Radfahrer gesperrt werden. Fahre ich als Radfahrer gegen diesen Bügel, falle ich vom Rad. Eine absichtliche Gefährdung des Verkehrs?

In Wohngebieten gibt es Kreuzungen, an denen bewußt überhöhte Hecken und Sichthindernisse installiert werden, damit man langsam an die Kreuzung heranfährt und die Vorfahrt beachtet. Wenn ich da ohne anzuhalten mit 70km/h durchfahre, könnte ich von rechts kommende Vorfahrtberechtigte übersehen. Eine absichtliche Gefährdung des Verkehrs?

Ich kenne eine Spielstraße, in der die Parkbuchten für die Anwohner bewußt so gebaut wurden, dass man nur im Slalom durchfahren kann. Ab ca. 60km/h wird das Auto dabei unruhig und droht auszubrechen. Eine absichtliche Gefährdung des Verkehrs?

Einfach mal drüber nachdenken.

Zitat:

Warum musst du als Radfahrer unter solchen Maßnahmen leiden?

Ich nehme Dich gerne mal aus eine ausgedehnte Radtour mit und Du darfst dich dann von hochdrehenden Motorrädern mit illegal lauten Abgasanlagen überholen lassen. Der Schreck haut dich auch als geübten Radfahrer fast vom Rad. Aber das scheint diesen Leuten ja egal zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Wenn es speziell für Motorradfahrer gedacht ist, richtig so. Viele Strecken sind im Odenwald schon für Motorräder gesperrt und warum? Weil 80% der Motorradfahrer die man dort unterwegs trifft geistig total unterbelichtet sind.

Möglichst viel Krach mit möglichst viel Geschwindigkeit und ich mit dem Rennrad muss unter solchen Maßnahmen dann auch noch leiden.

Eindeutige Zustimmung. Aber gerade in Bezug auf das Beispiel vom Ausgangsbeitrag gebe ich zu bedenken, ob das nicht gerade für uns Rennradfahrer gefährlich ist. Bin neulich in der Abfahrt auch leicht über die Mittellinie gekommen, weil ich mich verbremst hatte. Es kam zum Glück keiner entgegen. Aber wenn da so eine Furche gewesen wäre, ich weiß nicht...

Das Motorradfahren an sich ist das Problem. In zivil sind gar nicht mal alle unterbelichtet. Meist aber spätestens dann, wenn sie sich aufs Motorrad setzen. Wir bräuchten Kennzeichen vorne bzw. technische Sicherungs- und Kontrollsysteme. Allein aufgrund des Helmes sollte ein Fahrtenbuch Pflicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Odenwald: Landstrasse mit baulicher Veränderung gegen Motorradfahrer