ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Odenwald: Landstrasse mit baulicher Veränderung gegen Motorradfahrer

Odenwald: Landstrasse mit baulicher Veränderung gegen Motorradfahrer

Themenstarteram 15. August 2014 um 12:06

Hallo zusammen,

ich möchte mal etwas hier diskutieren, was im Odenwald gebaut wurde.

Ich selber habe damit zwar kein Problem, aber trotzdem sieht das hier nach einer einzigartiges Geschichte aus.

Ich finde das übertrieben.

Im Odenwald sind in manchen "gefährlichen" Strecken, für Motorradfahrer "gefährliche" Strecken, in der Mitte der Landstrasse eine vertiefung gebaut worden. ca. 15cm breit und mit Katzenauen bestückt.

Es wird davor gewarnt. Aber trotzdem finde ich das bei Nässe schon eine interessante Sache, wenn ich als Motorradfahrer versehentlich da hinein komme. Wie das mit der Haftung usw. aussieht will ich gar nicht wissen.

Andernorts wird ne Baustelle aus so einem Strassenloch gemacht und hier wird das extra eingebaut.

Das ist nicht witzig.

Gruss

W.

Warnschild Odenwald
Strasse Odenwald
Beste Antwort im Thema

Wie weit neben der Spur willst du denn fahren um da versehentlich rein zu kommen?

Scheint wohl das letzte Mittel zu sein um Kurven schneiden zu unterbinden.

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Solange man aufrecht über diese Vertiefung fährt sehe ich weniger Probleme. Hier sieht´s allerding nach einem Kurvenbereich aus, so dass ich diese bauliche Maßnahme Zweiradfahrern in Schräglage gegenüber für unverantwortlich halte.

In anderen Gegenden werden vor gefährlichen Kurven quer zur Fahrbahn minimale Aufbauten angebracht, so dass das Motorrad etwas unruhiger wird und der Fahrer so zum Bremsen und langesameren Durchfahren der Kurve gezwungen. Allerdings so weit von der Kurve entfernt, dass das Abbremsen noch möglich ist.

Aber das hier ist schon extrem, da das Ausweichen auf die andere Spur nicht immer was mit unverantwortlichem Fahren zu tun haben muss. Wie hier schon gesagt wurde, kann dies auch andere Ursachen haben, für die der Zweiradfahrer nicht verantwortlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Hallo zusammen,

ich möchte mal etwas hier diskutieren, was im Odenwald gebaut wurde.

Ich selber habe damit zwar kein Problem, aber trotzdem sieht das hier nach einer einzigartiges Geschichte aus.

Ich finde das übertrieben.

Im Odenwald sind in manchen "gefährlichen" Strecken, für Motorradfahrer "gefährliche" Strecken, in der Mitte der Landstrasse eine vertiefung gebaut worden. ca. 15cm breit und mit Katzenauen bestückt.

Es wird davor gewarnt. Aber trotzdem finde ich das bei Nässe schon eine interessante Sache, wenn ich als Motorradfahrer versehentlich da hinein komme. Wie das mit der Haftung usw. aussieht will ich gar nicht wissen.

Andernorts wird ne Baustelle aus so einem Strassenloch gemacht und hier wird das extra eingebaut.

Das ist nicht witzig.

Gruss

W.

Doppelt durchgezogene Mittellinie ist wie eine Mauer. Da fährt man nicht drüber.

Fährt man gegen eine Mauer, kann man auch nicht den Maurer haftbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Diese Vertiefungen sind Super, können im Winter nicht geräumt werden und das Eis kann sich prima von der Vertiefung aus ausbreiten.

Das Eis ist natürlich in der Motorradsaison ein ernsthaftes Problem :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Doppelt durchgezogene Mittellinie ist wie eine Mauer. Da fährt man nicht drüber.

Fährt man gegen eine Mauer, kann man auch nicht den Maurer haftbar machen.

Welch eine Logik:confused::o

Du fährst sicherlich kein Motorrad, oder?

Egal ob Auto oder Motorrad, egal ob in der Motorradsaison oder im Winter - es gibt überhaupt keinen Grund, über eine durchgezogene Linie zu fahren. Auf der Autobahn hilft auch nur eins bei einem Hindernis: Abstand halten und rechtzeitig bremsen. Da weicht doch auch keiner in den Gegenverkehr aus und beschwert sich anschließend, dass die Leitplanke "unfallverschärfend" oder "unverantwortlich" wäre.

am 15. August 2014 um 13:54

Ihr diskutiert hier über eine echt humane Maßnahme.

Schaut euch mal mein Bild an. Die Dinger sind nicht nur auf die Straße aufgemalt, die nennen sich Rüttelstreifen, stehen also nach oben. Und es war natürlich nicht genug, diese auf einer Geraden zu installieren, nein, die Kurven werden damit gepflastert.

Edit: Hab gerade gelesen, anderswo in Deutschlad existieren auch Nacht- und Wochenendfahrverbote für Motorradfahrer ...

Beim ersten Toten wird es bestimmt vor Gericht landen, dort wird dann spätestens Entschieden werden ob sowas gebaut werden darf/durfte!

Es ist aber traurig das Stolperfallen gebaut werden um Leute einzubremsen, man sollte die Sicherheit fördern und nicht gegen diese Arbeiten.

Als nächstes werden an denArbeitsplätzen wieder weniger Schutzmaßnahmen installiert damit sich die dummen Mitarbeiter selbst über einen Arbeitsunfall erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Es ist aber traurig das Stolperfallen gebaut werden um Leute einzubremsen, man sollte die Sicherheit fördern und nicht gegen diese Arbeiten.

Ich finde es eher traurig dass solche Maßnahmen überhaupt notwendig erscheinen :(

wenn man von der vermeidbaren und absolut unnötigen zusätzlichen gefährdung mal absieht...

...geb ich der ganzen sache einen, maximal zwei winter - bis dass hier größere sanierungsmaßnahmen an der fahrbahn nötig werden!

Na nun macht mal langsam - weder die "Todesfalle Mittel-Graben" noch die querverlaufenden "Rüttelwände" bringen ein Motorrad zum Sturz, schon gar nicht seinem Fahrer den Tod!

Sie sind lange vor den Hindernissen angekündigt, bei jeder Witterung hervorragend sichtbar und bringen damit nicht das geringste Überraschungsmoment. Ich kenne beide Arten der Hindernisse, habe beide mit unterschiedlichen Bikes bei unterschiedlichsten, auch höchst ungünstigen Witterungsbedingungen mit unterschiedlichsten Reifen überfahren - und sie machen mal plopp, bringen aber das Fahrwerk nicht im Geringsten zum Schwitzen oder lassen den Grip abreißen. Die Aufregung hier ist komplett unnütz.

 

Wer so mördermäßig durch derartig gekennzeichnete Strecken brät, dass die Hindernisse ihn aus der Bahn werfen, der hätte sich ohne diese "Selbstschuss-Anlagen" sowieso auf die Fresse gelegt und verdient lediglich den Darwin-Award.

Das einzigste verwertbare Kontra ist der eingeschränkte Winterdienst.

am 15. August 2014 um 16:04

Sei doch froh dass es nur so gemacht wird.

In CH und F wird auf Pässen und engen, kurvigen Landstrassen von Bauern und genervten Anwohnern Sand, Rollsplit oder Granulat auf die Strasse geschüttet oder mal mit dem Traktor durch den Dreck und dann über die Strasse gefahren damit diese Irren die den ganzen Tag da rauf und runter rasen langsam machen.

Darauf hingewiesen wird ja mit dem Schild: "Verschmutzte Fahrbahn" "30kmh nur Motorräder".

Wenn die Strasse ausnahmsweise mal sauber ist sollte man erst recht vorsichtig sein dann steht die Polizei irgendwo und kassiert Führerscheine :)

Passiert was ist der 2Radfahrer schuld wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und unvorsichtigen Fahrens.

 

in RLP, BW unsw. gibt es viele Strecken auf denen Motorräder verboten sind nachdem auf diesen Strecken die Unfallzahlen explodiert sind. Meistens sind es schön kurvige, unübersichtliche Strecken.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Sei doch froh dass es nur so gemacht wird.

In CH und F wird auf Pässen und engen, kurvigen Landstrassen von Bauern und genervten Anwohnern Sand, Rollsplit oder Granulat auf die Strasse geschüttet oder mal mit dem Traktor durch den Dreck und dann über die Strasse gefahren damit diese Irren die den ganzen Tag da rauf und runter rasen langsam

Wenn man die mal dabei sieht sollten die auch auf der Straße verteilt werden.

Ich setz mich erst gar nicht auf so ein Zweirad. Fahre zwar Fahrrad, auch ohne Helm, auch mal zu schnell (bzw. schneller als es mit meinem Drahtesel sein sollte), aber mit 120 Sachen auf einem Motorrad?

Wenn ich mir die Verkehrsteilnehmer so ansehe...

Schaut euch doch mal um, die kriegen nichts mit (siehe Feuerwehrauto-News), natürlich wird man da übersehen, umgefahren, abgedrängt oder so einer kommt einem auf der eigenen Spur entgegen.

Dagegen ist solch ein Mittelstreifen doch wunderbar, denn:

Da kann ich als Motorradfahrer selbst überlegen, ob ich drüberfahre.

Einmal abgesehen von den Dingen, die martinde001 da schreibt. Angeblich reicht ja schon ein Tropfen Öl, dass es mich mit dem Moped wirft. Wenn man sich dann einmal überlegt was auf unseren Straßen für Schrott unterwegs ist.

Ist wie mit dem Autofahren:

Natürlich kann man nachts über die Bahn brennen, 100.000 km, sein Leben lang und es muss noch lange nichts passieren.

Die seltenen aber dafür umso größeren Gefahren blendet man aus, die geringen, aber dafür bekannten "Übel" hingegen bläst man auf.

PS:

Ich empfehle den Youtube-Kanal von RNickeyMouse. Immer wieder für Lacher gut. Hauptsache in 3 Sekunden von 0-100 km/h mit 200 PS unter dem Allerwertesten.

Wer fahren kann und will, soll auf die Rennstrecke mit den Kisten. Die anderen? Nun... :confused: :o :rolleyes:

PPS:

Nein, zum Lachen sind diese Unfälle oft wirklich nicht, also nicht dass ihr jetzt denkt... man wundert sich nur über die grenzenlose Unfähigkeit, Überheblichkeit oder was auch immer...

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Wenn ich mir die Verkehrsteilnehmer so ansehe...

Schaut euch doch mal um, die kriegen nichts mit (siehe Feuerwehrauto-News)

Einmal abgesehen von den Dingen, die martinde001 da schreibt. Angeblich reicht ja schon ein Tropfen Öl, dass es mich mit dem Moped wirft.

Wer fahren kann und will, soll auf die Rennstrecke mit den Kisten. Die anderen? Nun... :confused: :o :rolleyes:

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Odenwald: Landstrasse mit baulicher Veränderung gegen Motorradfahrer