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Nur Vorderreifen erneuern?

Hallo!

Bei meiner Seven Fifty ist der Vorderreifen schon ziemlich runter. Es sind momentan Bridgestone BT020 aufgezogen.

Ist es nun möglich und ratsam nur den Vorderreifen auszutauschen? Denn dann brauche ich ja wieder einen BT020 und von dem habe ich gelesen, dass er nur mittelmäßig sein soll.

Gruß

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24 Antworten

Klar kannst Du nur den Vorderschuh erneuern. Muss dann nat. der gleiche Gummi sein, wie Du ja schon selbst sagst.
Ob der BT gut / nicht gut ist...ich mag ihn nicht...
Wenn Du damit auf deinem Bike gut klar gekommen bist, passt alles, wenn nicht würde ich wechseln - beide natürlich.

Moin,

Zitat:

habe ich gelesen, dass er nur mittelmäßig sein soll.

Wenn Du das selber nicht gemerkt hast, nimm den wieder.

Wenn Du wechseln willst, weil Du was gelesen hast, wechsel beide.

Irgendwie versteh ich die Frage nicht.

Entweder Du bist zufrieden, dann nur vorne neu BT20 oder DU meinst die sind grottig, dann sowieso beide neu.

Zitat:

Entweder Du bist zufrieden, dann nur vorne neu BT20 oder DU meinst die sind grottig, dann sowieso beide neu.

Ich kenne nur den BT020, daher bin ich auf fremde Erfahrungen angewiesen.

Der zweite Teil meiner Frage ist, ob man auch nur einen einzigen Reifen austauschen kann oder wie beim Auto immer beide (auf einer Achse).

Na ja sicherer ist schon auch beim Motorrad beide Reifen einer Achse zu tauschen! 😉

Na gut mal im Ernst. Der BT20 ist schon nen paar Jahre alt. Sicher nicht schlecht aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Mittlerweile gibt es den BT21 der deutlich besser ist. Wenn du mal was ausprobieren möchtest kann ich auch den Z6 von Metzeler empfehlen.
Wenn du das Geld übrig hast versuch ruhig mal nen aktuelleren Reifen da hat sich ne Menge getan. Wenn du sparen musst tut es sicher auch, wie bisher, nen BT20.

Moin,

selbst ohne direkten Vergleich kannst und solltest Du doch selber beurteilen, ob Laufleistung, Grip und Nassfahrverhalten für Dich ausreichend sind?!

Meine Erfahrung mit dem BT ist, dass er irre lange Einfahrzeit braucht. In der Zeit hab ich gemeint, ich hab das Kurvenfahren verlernt...
War auf meiner Daytona total eierig, wenn neu.
Hab seit mehreren Wechseln Metzteler Sportec M1. Der greift neu locker so gut, wie der BT eingefahren und meldet schöner, wann gut ist.

Und ja...beim Moped immer passende Reifenkombi - zwingend - beim Auto darfst du je nach Freigaben sogar 4 verschiedene Reifen fahren, auch wenn das eigentlich völliger Unsinn ist.

hi
ich kennzwar den BT nich aber wenn du meine empfehlung hören willst Michelin Pilot Power (wenn nötig power 2CT ) Hammer Reifen

Ich glaube, ich tausche nur den vorderen.

Ich kann auch den BT021 aufziehen. Kennt jemand die Unterschiede zum BT020?

n aja nen PiPo ist auf ner Seven Fifty vielleicht nen bisschen, sorry, Perlen vor die Säue. 😉
Nen Tourensportreifen wie BT21, Michelin Pilot Road oder Metzeler Z6 sollte reichen.

@Schnapsmax:
Wenn dir der M1 gefällt kann ich dir den M3 sehr ans Herz legen. Hab selber auch lange den M1 gefahren und als der M3 raus kam dann den. Ich finde der M3 kann alles noch nen bischen besser und hält dazu noch etwas länger.

Zitat:

Original geschrieben von beking


Ich glaube, ich tausche nur den vorderen.

Ich kann auch den BT021 aufziehen. Kennt jemand die Unterschiede zum BT020?

Der BT21 ist sozusagen der Nachfolger des BT20. Einfach ne Generation neuer und ist, glaube ich, auch schon nen Reifen mit unterschiedlichen Gummimischungen.

Was bedeuten denn die Abkürzung "E", "F", "VDB" und "VDD" hinter den Reifenangaben?

Bsp:
BRI. 120/70ZR17 58 W TL BT021F E
BRI. 120/70ZR17 58 W TL BT021F F
BRI.120/70ZR17 58 W TL BT021F VDB (ALTE AUSFÜHRUNG) AUSLAUF
BRI. 120/70ZR17 58 W TL BT021F VDD NEU

Das werden wohl sonder spezifikationen für dein Modell sein. Sprich du müsstest, wenn es so in der Freigabe steht, auch diese nehmen und kannst nicht einfach den normalen BT21 ohne diese spezifikationen fahren. Diese wurden warscheinlich extra für einige Motorradmodelle entwickelt um das Fahrverahlten zu verbessern was mit den Standart BT21 eventuell nicht so ideal war.

Reine Spekulation!

Zitat:

Original geschrieben von pd78


Das werden wohl sonder spezifikationen für dein Modell sein. Sprich du müsstest, wenn es so in der Freigabe steht, auch diese nehmen und kannst nicht einfach den normalen BT21 ohne diese spezifikationen fahren. Diese wurden warscheinlich extra für einige Motorradmodelle entwickelt um das Fahrverahlten zu verbessern was mit den Standart BT21 eventuell nicht so ideal war.

Reine Spekulation!

Nach den Freigaben von Bridgestone darf man auf die Seven Fifty das Profil "BT 021 F" aufziehen, ohne sonstige Kennungen, also brauche ich die doch auch? Aber was heißen VDB und VDD?

Ach so, na das F besagt sicher einfach nur front. B.z.w. R für rear. Was die anderen Kürzel sind weiss ich nicht.

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