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Nur 1 Auspuffrohr aktiv?

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 21:32

Bei meinem X6 xDrive35i, brandneu (1500km), wird nur das linke Auspuffrohr heiss, aus dem anderen,

in Fahrtrichtung rechts, kommt nichts.

Meine Werkstatt behauptet, das sei normal, die entsprechende Klappe im Auspuff würde nur bei

grösserem Innendruck aufmachen.

Stimmt das? - Ich kann das kaum glauben. Wie ist das bei euch? Vielen Dank für eine Auskunft.

Beste Antwort im Thema

@DIS-BMWs

eine ein wenig überzogenen Reaktion von dir, oder?

Es ging doch lediglich in den letzten Beiträgen um den teilweise hohen Verbrauch mancher Mitglieder, die andere für ziemlich unrealistisch gehalten haben. Ein Forum ist doch zur Diskussion und Aussprache gedacht und wenn alle immer die gleiche Denkweise und Einstellung zu gewissen Themen haben würden könnte man gleich das ganze Forum schließen.

Und wenn du schon Kritik an dem Tonfall von manchen Beiträgen üben willst, dann nicht auf die selbe Art und Weise, die du anmarkern willst:rolleyes:

lg

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am 18. Dezember 2008 um 22:33

hi master, wäre wirklich der knaller. was soll dieser aufwand mit einer druckregelung. mein audi a6 hatte auch linkes und rechtes rohr. beide dampften gleichmäßig. o.k. ist ein komplett anderes auto, aber die doppelrohranlage ist ja ähnlich.

eine bitte. du bist ja im moment so ziemlich der einzige 35i hier kannst du mal ein par eindrucke bzgl. fahrleistungen, beschleunigung und verbrauch schreiben. sind ja schon stimmen laut geworden, das der 35i in höhren geschwindigkeitsbereichen sehr zäh ist und extrem säuft . danke

gruß siks

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 11:20

Hallo Siks.

Erstmal Danke für die Antwort, obwohl sie mir nur teilweise weiterhilft.

Ich würde also weiter gerne wissen, ob nicht doch beim X6 beide Auspufferohre

gleichmässig "dampfen". Kann das nicht selbst kontrollieren, da hier

in Luxemburg kaum X6s anzutreffen sind :-(

Zu Deiner Frage bzgl. Fahrleistungen und Verbrauch folgendes:

Ich hatte vorher einen X5 3.0i, mit dem ich sehr zufrieden war.

In Punkto Beschleunigung und Fahrverhalten (Handling der Lenkung, Kurvenstabilität)

ist der X6 noch besser :-))

Auch die Verarbeitung ist erstklassig.

Merkwürdigerweise frisst mein X6 etwas mehr als der X5 - 17,4 gegen 17,2 l/100km.

Der hohe Verbrauch bei mir erklärt sich z.T. durch die Strecken fast alle < 30km mit viel

Stadtverkehr und Höhenunterschieden (berauf, bergab) die ich fahre.

Merkwürdig deshalb, weil doch der CO2-Wert des X6 doch viel besser ist als der des X5

(262 gegen 310 g/km).

Auf der Autobahn mit Schnitt 130 braucht er ca. 14 l/100 km, auch mehr als der X5

Mein Verdacht ist, dass durch eine fehlerhafte Klappe der Gegendruck der Auspuffanlage

zu hoch ist. Das rechte Auspuffrohr arbeitet nur, wenn der Motor richtig gefordert wird.

Grüsse aus Lxbg.

fsmaster

PS: Dein Loginname ist ja selbsterklärend ;-)) - meiner bezieht sich auf Flugsimullatoren

 

am 30. Dezember 2008 um 0:02

hi fsmaster, wie gehts deinem auspuffrohr? ist das problem noch da? warst du nochmal in der werkstatt oder muß das so sein? hat sich der verbrauch verringert?

sach mal wat. bis denne.siks

Zitat:

Original geschrieben von fsmaster

Bei meinem X6 xDrive35i, brandneu (1500km), wird nur das linke Auspuffrohr heiss, aus dem anderen,

in Fahrtrichtung rechts, kommt nichts.

Meine Werkstatt behauptet, das sei normal, die entsprechende Klappe im Auspuff würde nur bei

grösserem Innendruck aufmachen.

Stimmt das? - Ich kann das kaum glauben. Wie ist das bei euch? Vielen Dank für eine Auskunft.

Mein Vater (75) hat sich jetzt auch einen 35i gekauft. Ich habe den für ihn aus Frankfurt geholt, er hatte schon über 2000 gelaufen, also eingefahren. Bei mir hat sich die rechte Auspuffklappe immer geöffnet, wenn die Drehzahl über 3700 gekommen ist, also z.B. wenn ich überholt habe und dabei runtergeschaltet habe.

Dein Verbrauch erscheint mir aber krass- mein Vater braucht um die 13,5 bis 13,8, dabei meist Überland und Autobahn und er bewegt sich immer um die 160-200... ist natürlich ein ganz anderes Fahrprofil als deines, aber 13,8 zu 17 litern erscheint mir schon ziemlich deftig...

Zitat:

Original geschrieben von 335 Biturbo

 

Mein Vater (75) hat sich jetzt auch einen 35i gekauft. Ich habe den für ihn aus Frankfurt geholt, er hatte schon über 2000 gelaufen, also eingefahren. Bei mir hat sich die rechte Auspuffklappe immer geöffnet, wenn die Drehzahl über 3700 gekommen ist, also z.B. wenn ich überholt habe und dabei runtergeschaltet habe.

Dein Verbrauch erscheint mir aber krass- mein Vater braucht um die 13,5 bis 13,8, dabei meist Überland und Autobahn und er bewegt sich immer um die 160-200... ist natürlich ein ganz anderes Fahrprofil als deines, aber 13,8 zu 17 litern erscheint mir schon ziemlich deftig...

Ich denke hier will keiner Märchen vorgetragen bekommen.

Bei immer 160-200 mit einer 35i-Schrankwand zwischen 13,5 und 13,8L/100km.:confused::eek:

Der war nicht schlecht.:D

am 1. Januar 2009 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von fsmaster

Hallo Siks.

Erstmal Danke für die Antwort, obwohl sie mir nur teilweise weiterhilft.

Ich würde also weiter gerne wissen, ob nicht doch beim X6 beide Auspufferohre

gleichmässig "dampfen". Kann das nicht selbst kontrollieren, da hier

in Luxemburg kaum X6s anzutreffen sind :-(

Zu Deiner Frage bzgl. Fahrleistungen und Verbrauch folgendes:

Ich hatte vorher einen X5 3.0i, mit dem ich sehr zufrieden war.

In Punkto Beschleunigung und Fahrverhalten (Handling der Lenkung, Kurvenstabilität)

ist der X6 noch besser :-))

Auch die Verarbeitung ist erstklassig.

Merkwürdigerweise frisst mein X6 etwas mehr als der X5 - 17,4 gegen 17,2 l/100km.

Der hohe Verbrauch bei mir erklärt sich z.T. durch die Strecken fast alle < 30km mit viel

Stadtverkehr und Höhenunterschieden (berauf, bergab) die ich fahre.

Merkwürdig deshalb, weil doch der CO2-Wert des X6 doch viel besser ist als der des X5

(262 gegen 310 g/km).

Auf der Autobahn mit Schnitt 130 braucht er ca. 14 l/100 km, auch mehr als der X5

Mein Verdacht ist, dass durch eine fehlerhafte Klappe der Gegendruck der Auspuffanlage

zu hoch ist. Das rechte Auspuffrohr arbeitet nur, wenn der Motor richtig gefordert wird.

Grüsse aus Lxbg.

fsmaster

PS: Dein Loginname ist ja selbsterklärend ;-)) - meiner bezieht sich auf Flugsimullatoren

Hallo dein X5 (E 70 vermute ich ?) hatte kein turbo und nur maxi 231 ps,

der Co2 wird konstant bei +-100 km/h gemessen ?

Unter vollast schlucken eben 300Ps mehr !

gruss

am 2. Januar 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zitat:

Original geschrieben von 335 Biturbo

 

Mein Vater (75) hat sich jetzt auch einen 35i gekauft. Ich habe den für ihn aus Frankfurt geholt, er hatte schon über 2000 gelaufen, also eingefahren. Bei mir hat sich die rechte Auspuffklappe immer geöffnet, wenn die Drehzahl über 3700 gekommen ist, also z.B. wenn ich überholt habe und dabei runtergeschaltet habe.

Dein Verbrauch erscheint mir aber krass- mein Vater braucht um die 13,5 bis 13,8, dabei meist Überland und Autobahn und er bewegt sich immer um die 160-200... ist natürlich ein ganz anderes Fahrprofil als deines, aber 13,8 zu 17 litern erscheint mir schon ziemlich deftig...

Ich denke hier will keiner Märchen vorgetragen bekommen.

Bei immer 160-200 mit einer 35i-Schrankwand zwischen 13,5 und 13,8L/100km.:confused::eek:

Der war nicht schlecht.:D

weiß ja nicht du deinen sylvesterrausch noch nicht ausgeschlafen hast, aber es is so! ich habe jetzt nochmal nachgefragt, und er meinte es seien derzeit 13,9 liter?? also wie gesagt, auch nach dem nachrechnen bleibt es bei diesem wert, wenn dein auto den nicht erreicht, schade, aber dann mecker auch nciht so rum!

Hmm, also so richtig glauben kann ich das auch nicht und schlag mich damit auf die Seite von Plums. Ein Bild des BC wäre da ganz hilfreich.

Ich selbst bin gestern 274 km auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Die ersten 50% der Strecke Anschlag, der Verbrauch 16,2 l.

Die restlichen 50% immer pendelnd zwischen 120 und 160 km/h, der Verbrauch inkl. der ersten 50% 13,2 l.

Auch wenn ich einen X5 3.0D habe, so denke ich kann man Vergleiche ziehen. Einen gleichwertigen Verbrauch von einem 306 PS starken Benziner bei 160-200 km/h halte ich für unrealistisch.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Grüße Steffen

Zitat:

Original geschrieben von 335 Biturbo

Zitat:

Original geschrieben von Plums

 

Ich denke hier will keiner Märchen vorgetragen bekommen.

Bei immer 160-200 mit einer 35i-Schrankwand zwischen 13,5 und 13,8L/100km.:confused::eek:

Der war nicht schlecht.:D

weiß ja nicht du deinen sylvesterrausch noch nicht ausgeschlafen hast, aber es is so! ich habe jetzt nochmal nachgefragt, und er meinte es seien derzeit 13,9 liter?? also wie gesagt, auch nach dem nachrechnen bleibt es bei diesem wert, wenn dein auto den nicht erreicht, schade, aber dann mecker auch nciht so rum!

Dann träum weiter.;)

Geb Dir mal einen guten Ratschlag. Teste bzw. fahre selber und erzähle uns hier bitte nichts vom "Hörensagen". Hier sind alles Leute im Forum, die selber einen Dicken im Besitz haben und solche Ammenmärchen nicht brauchen.:rolleyes:

Falls Du Dich verschrieben hast, dann korrigiere bitte Deine erste Aussage und stelle nicht X5/6 Besitzer als blöd dar.:mad:

Bei immer 160-200 ist der Dicke mit Benzinmotor definitiv kein Kostverächter.

Auch ich lasse mich gern eines besseren belehren und entschuldige mich für mein berechtigtes zweifeln, wenn Du uns einen glaubhaften Beweiß durch einen Blick auf Euren Reisebordcomputer (kein normaler BC!) erbringst. Bitte aber keine Bergabkurzstrecke mit Reset des BC nach dem Hochbeschleunigen.:)

Außerdem gehe ich auch davon aus, das Euer BC wirklich wahre Werte anzeigt. Kannst ja mal bei Deinem Papa an Hand der Tankrechnung eine Gegenprobe machen.:)

Holm

am 2. Januar 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zitat:

Original geschrieben von 335 Biturbo

 

weiß ja nicht du deinen sylvesterrausch noch nicht ausgeschlafen hast, aber es is so! ich habe jetzt nochmal nachgefragt, und er meinte es seien derzeit 13,9 liter?? also wie gesagt, auch nach dem nachrechnen bleibt es bei diesem wert, wenn dein auto den nicht erreicht, schade, aber dann mecker auch nciht so rum!

Dann träum weiter.;)

Geb Dir mal einen guten Ratschlag. Teste bzw. fahre selber und erzähle uns hier bitte nichts vom "Hörensagen". Hier sind alles Leute im Forum, die selber einen Dicken im Besitz haben und solche Ammenmärchen nicht brauchen.:rolleyes:

Falls Du Dich verschrieben hast, dann korrigiere bitte Deine erste Aussage und stelle nicht X5/6 Besitzer als blöd dar.:mad:

Bei immer 160-200 ist der Dicke mit Benzinmotor definitiv kein Kostverächter.

Auch ich lasse mich gern eines besseren belehren und entschuldige mich für mein berechtigtes zweifeln, wenn Du uns einen glaubhaften Beweiß durch einen Blick auf Euren Reisebordcomputer (kein normaler BC!) erbringst. Bitte aber keine Bergabkurzstrecke mit Reset des BC nach dem Hochbeschleunigen.:)

Außerdem gehe ich auch davon aus, das Euer BC wirklich wahre Werte anzeigt. Kannst ja mal bei Deinem Papa an Hand der Tankrechnung eine Gegenprobe machen.:)

Holm

okay, dann möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass ich den wagen selber aus frankfurt geholt habe, was ich aber glaub ich schon mal erwähnt habe, in meinem ersten beitrag. leider kann ich hier nicht von meinem eigenen sprechen, denn der ist ein 35d. das bild, von dem du sprichst, werd ich morgen mal machen, wenn ich daran denke. bis denn

PS: welchen "dicken" fährst du denn?

@schmerre: 16 liter mit nem 3.0d??? krass! ich versteh gar nicht wie ihr das alle hinbekommt! :-P mein sicher nicht unterforderter 35d hat nach der letzten strecke von münchen nach würzburg und zurück bei einer durchschnittsgeschw von 105,4 km/h nur 11,7 gebraucht! scheinbar hab ich nen echten glücksgriff getan :-)

Die mitunter doch recht hohen Vebrauchswerte, die hier für Benzin- bzw. Diesel X5 und X6 genannt werden scheinen mir auch ein wenig überzogen.

Ich war mal ne Weile in einem Jeep Grad Cherokee unterwegs (ich weiß, is kein BMW:D) der hatte über eine Distanz von 1000km Stadt, Überland und Autobahn einen Verbrauchsschnitt von 14,5l. Und das war immerhin ein 4,7l V8.

Daher sind meiner Meinung nach 17l für den 35i und erst recht die 16l beim 3.0d völlig übertrieben für eine halbwegs normale Fahrweise.

Berichtet, falls ihr entweder die Tachonadel gerne am Anschlag seht oder den Auspuff halb zugegossen habt;):D

lg

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Die mitunter doch recht hohen Vebrauchswerte, die hier für Benzin- bzw. Diesel X5 und X6 genannt werden scheinen mir auch ein wenig überzogen.

Daher sind meiner Meinung nach 17l für den 35i und erst recht die 16l beim 3.0d völlig übertrieben für eine halbwegs normale Fahrweise.

Berichtet, falls ihr entweder die Tachonadel gerne am Anschlag seht oder den Auspuff halb zugegossen habt;):D

lg

Musst schon meinen vorherigen Text von weiter oben richtig lesen. Die 16,2 l waren auf den ersten 50% der Strecke, entsprechend rund 135 km.

Ich sagte dort fuhr ich "Anschlag". Da es aber teilweise sehr kurvig war, nicht gerade warm, sowie die schmalen Winterreifen montiert sind, zog ich es vor doch ab und zu runterzubremsen, um danach mit Vollgas zu beschleunigen.

Über eine längere Strecke sind solche hohen Werte natürlich nicht möglich.

Hier mal mein Streckenprofil mit "Fotos";).

@Schmerre

Sorry, dass ich das "Anschlag" überlesen habe.

Auf Vollgasetappen sind solche Verbräuche natürlich nichts ungewöhnliches. Könntest du zum direkten Vergleich mal deinen Alltagsschnitt angeben?

lg

Der würde mich ehrlich gesagt selbst interessieren. Aber da ich momentan nur 2,5 km ins Geschäft habe, noch dazu nur bergein bzw. bergauf, komme ich auf 16 l und das ist natürlich in keinster Weise ein Normalwert.

Im Sommer war ich immer etwas weiter unterwegs (12 km eine Strecke), da lag ich dann zwischen 9,5 -10,5l innerorts.

Grüße Steffen

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