ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Nun mal der Spritverbrauch beim 18i 150PS!

Nun mal der Spritverbrauch beim 18i 150PS!

BMW X1 E84
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 11:49

Hallo Leuts,

Da hier anscheinend nur über den Diesel geredet wird, eröffne ich mal einen Benziner Tread!!

Fahre nun schon den 11 BMW in meinem Leben und möchte mal meinen Unmut über den "tollen" x1 kundtun!!

Positiv: Fahrspass /schöner Wagen/gutes Handling/gute Verarbeitung!

----aber der Spritverbrauch unter aller Sau, 10-11 Liter (durchschnett) sind 2011 einfach nicht mehr zeitgemäß und oft rätsle ich wo die 150 PS sind?

Bei meinem letzten BMW 316ti compakt 115PS (übrigens der beste BMW den ich je hatte) lag der Durchschnitt Stadt/Land/Autobahn bei 8,5l.

Franz.Autobahn (130-140) 6,7l.

Auch war der Durchzug beim Compakt mit seinen 5 Gängen wesentlich besser als beim x1 6 Gang Getriebe, vorallem wenn man im Bergland wohnt (Hunsrück) deshalb die Frage, wo sind eigentlich die 150PS?

Habe nun den x1 ca. 2 Monate, es ist ein schönes Auto mit einem großen ABER!!

schönen tag noch!

clain

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von clain1109

Hallo,

Danke Euch für Eure aufschlußreichen Antworten, toll finde ich die Antwort:

"Wer 10 - 11 Liter in einem Benziner nicht zeitgemäss findet muss sich ein kleiners Auto kaufen oder zurückhaltender fahren."

Das ist doch wohl nicht ernst gemeint, wir haben das Jahr 2011 und alle sprechen vom "einsparen" mir kommt es vor, als wenn sich motor mäßig in den letzten 30 Jahre fast gar nichts geändert hat, eigentlich schade bei der Technik die noch immer in den Schubladen mancher Firmen zurückgehalten wird!!

Destotrotz ist der x1 ein schönes Auto mit einem Wehrmutstropfen!

gruß clain

Vor 30 Jahren gab es noch Vergaser, die ganz anders zugeschlagen haben. Hier mal die "Sport"limousinen der 70er in einem Test des Audi 100: http://www.audi100.de/PublicationsV2/files/ams_25_76.pdf

Alles Autos, die fahrleistungsmässig etwa auf dem Niveau des X1 18i liegen und mit 14 - 16l/100km laufen ;). Das war damals normal und die aufgezählten Limousinen (beinahe) das Ende der Fahnenstange der schnellen Mittelklasselimousinen (drüber lagen nur noch 528i und 280 E). Schau mal auf die Fahrwerte - denen fährt heutzutage Dein basismotorisierter Geländewagen (fast) weg.

Die Effizienz von Ottomotoren ist bei ca. 230g/kwh am Bestpunkt ausgereizt, da geht nicht mehr (bei der Motorengrösse). Die graduellen Verbesserungen werden durch die erhöhten Fahrwiderstände, weil wir solche sicheren Komfortschleudern wollen, aufgefressen.

Und daher ist mein Satz mehr als Ernst gemeint. Wenn man wirklich sparen will - dann muss man sparen. Die Absurdität, 75kg Mensch mit 1600kg Maschine zu bewegen, sollte uns schon bewusst sein. Man darf sie von mir aus gerne in Kauf nehmen (mache ich auch), aber über die Unbeugsamheit der Physik zu klagen ist sinnlos.

Und nein - kein Autohersteller hält super Spritsparerfindungen in der Schublade zurück. Solche Verschwörungstheorien sollten für andere Foren aufgespart werden (notfalls für das MT Forum "Alternative Antriebe", da findest Du bei dem einen oder anderen Resonanz).

Amen

 

Amen

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Die PS sind leider nicht immer der Ausschlaggebende Richtwert für Durchzug oder Power. Drehmoment macht hier mehr das "Spürbare" aus, vor allem aber auch das Gewicht. Wenn mich nicht alles täuscht, wiegt der X1 gute 200kg mehr als ein 3er compact. Was Spritverbrauch angeht ist sicherlich auch die Aerodynamik ein ausschlaggebender Faktor.

Hilfreich?

am 29. Juni 2011 um 12:31

Ziemlich einfach:

Die 150 PS sind bei 6400 U/min aufzufinden, da musst Du dann wohl mal nachschauen :rolleyes:. Beim 316er waren die 115 Pferde halt schon bei 5500 U/min wach ;).

Der 18i ist (auch) ein Sauger alter Schule - in einem noch schweren Fahrzeug. Da sind 150PS nicht gerade üppig. Schon der Normverbrauch (inzwischen mit allen Optimierungstricks) ist beim X1 18i 20% höher als beim 316ti - in dem Rahmen (8,5 - gegen 10 - 11) liegst Du selber auch. Keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass der X1 eben auch immer 20% - 30% mehr Leistung benötigt.

Der "fehlende" Durchzug ist relativ - im 5. Gang ist der X1 von 80 - 120 langsamer und im 4. Gang schneller als der 316ti im 4. Gang. Ebenso ist der X1 18i von 0 - 100 einen Tick schneller. Vmax dann wieder Gleichstand. Da spielt die wahrgenommene Geschwindigkeit einen Streich im komfortableren, leiseren neuen Auto - oder zuviel Diesel gefahren?

Zur Info 316ti: http://parchine.dyndns.org/.../200106-e46-compact-techdata.pdf

Wer 10 - 11 Liter in einem Benziner nicht zeitgemäss findet muss sich ein kleiners Auto kaufen oder zurückhaltender fahren.

 

Amen

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 14:06

Hallo,

Danke Euch für Eure aufschlußreichen Antworten, toll finde ich die Antwort:

"Wer 10 - 11 Liter in einem Benziner nicht zeitgemäss findet muss sich ein kleiners Auto kaufen oder zurückhaltender fahren."

Das ist doch wohl nicht ernst gemeint, wir haben das Jahr 2011 und alle sprechen vom "einsparen" mir kommt es vor, als wenn sich motor mäßig in den letzten 30 Jahre fast gar nichts geändert hat, eigentlich schade bei der Technik die noch immer in den Schubladen mancher Firmen zurückgehalten wird!!

Destotrotz ist der x1 ein schönes Auto mit einem Wehrmutstropfen!

gruß clain

Zitat:

Original geschrieben von clain1109

Das ist doch wohl nicht ernst gemeint, wir haben das Jahr 2011 und alle sprechen vom "einsparen" mir kommt es vor, als wenn sich motor mäßig in den letzten 30 Jahre fast gar nichts geändert hat, eigentlich schade bei der Technik die noch immer in den Schubladen mancher Firmen zurückgehalten wird!!

Destotrotz ist der x1 ein schönes Auto mit einem Wehrmutstropfen!

gruß clain

Hallo, es ist kein Auto. Es ist ein Geländewagen! Hat Geländewagen-Höhe, Geländewagen-Aerodynamik, Geländewagen-Gewicht......somit hatter auch Geländewagen-Verbrauch.

Zum sparsamen Fahren ist immernoch ein normales Auto geeignet. Mit unserem kleinen Pajero(siehe meine Signatur) bollern wir auch 9-18Liter durch, je nach Fahrweise und Wetter, während mein Opel Astra 6-9 Liter verbraucht.

am 29. Juni 2011 um 14:41

Beim 18i ist ein alter Motor drin, der in anderen Baureihen schon 2007 ersetzt wurde. Im 3er hatte dieser Motor einen Normverbrauch von 7,4 l. Der neue Motor hat 20 PS mehr bei 1 l weniger Verbrauch... Der alte Motor im 18i war der Grund, weswegen ich mich für den 18d entschieden habe.

am 29. Juni 2011 um 14:53

Hat einer das hier schon gesehen: http://auto.t-online.de/.../index

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von clain1109

Hallo,

Danke Euch für Eure aufschlußreichen Antworten, toll finde ich die Antwort:

"Wer 10 - 11 Liter in einem Benziner nicht zeitgemäss findet muss sich ein kleiners Auto kaufen oder zurückhaltender fahren."

Das ist doch wohl nicht ernst gemeint, wir haben das Jahr 2011 und alle sprechen vom "einsparen" mir kommt es vor, als wenn sich motor mäßig in den letzten 30 Jahre fast gar nichts geändert hat, eigentlich schade bei der Technik die noch immer in den Schubladen mancher Firmen zurückgehalten wird!!

Destotrotz ist der x1 ein schönes Auto mit einem Wehrmutstropfen!

gruß clain

Zeitgemäß hin oder her – Fakt ist, dass die Konzeption des verwendeten 1,8 i 150 PS-Motors mehr als 10 Jahre alt ist. Wenn man sich vorher umfassend informiert hätte, wäre auch der Verbrauch von 10 – 11 Litern keine Überraschung.

Ich habe auch den gleichen Motor in meinem X1 drin und hatte den im Vorgängerfahrzeug (E 91) auch schon. Trotzdem habe ich ihn wieder gewählt, weil ich halt wusste, was in Sachen Verbrauch auf mich zukommt.

Gruß Uli

am 29. Juni 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von clain1109

Hallo,

Danke Euch für Eure aufschlußreichen Antworten, toll finde ich die Antwort:

"Wer 10 - 11 Liter in einem Benziner nicht zeitgemäss findet muss sich ein kleiners Auto kaufen oder zurückhaltender fahren."

Das ist doch wohl nicht ernst gemeint, wir haben das Jahr 2011 und alle sprechen vom "einsparen" mir kommt es vor, als wenn sich motor mäßig in den letzten 30 Jahre fast gar nichts geändert hat, eigentlich schade bei der Technik die noch immer in den Schubladen mancher Firmen zurückgehalten wird!!

Destotrotz ist der x1 ein schönes Auto mit einem Wehrmutstropfen!

gruß clain

Vor 30 Jahren gab es noch Vergaser, die ganz anders zugeschlagen haben. Hier mal die "Sport"limousinen der 70er in einem Test des Audi 100: http://www.audi100.de/PublicationsV2/files/ams_25_76.pdf

Alles Autos, die fahrleistungsmässig etwa auf dem Niveau des X1 18i liegen und mit 14 - 16l/100km laufen ;). Das war damals normal und die aufgezählten Limousinen (beinahe) das Ende der Fahnenstange der schnellen Mittelklasselimousinen (drüber lagen nur noch 528i und 280 E). Schau mal auf die Fahrwerte - denen fährt heutzutage Dein basismotorisierter Geländewagen (fast) weg.

Die Effizienz von Ottomotoren ist bei ca. 230g/kwh am Bestpunkt ausgereizt, da geht nicht mehr (bei der Motorengrösse). Die graduellen Verbesserungen werden durch die erhöhten Fahrwiderstände, weil wir solche sicheren Komfortschleudern wollen, aufgefressen.

Und daher ist mein Satz mehr als Ernst gemeint. Wenn man wirklich sparen will - dann muss man sparen. Die Absurdität, 75kg Mensch mit 1600kg Maschine zu bewegen, sollte uns schon bewusst sein. Man darf sie von mir aus gerne in Kauf nehmen (mache ich auch), aber über die Unbeugsamheit der Physik zu klagen ist sinnlos.

Und nein - kein Autohersteller hält super Spritsparerfindungen in der Schublade zurück. Solche Verschwörungstheorien sollten für andere Foren aufgespart werden (notfalls für das MT Forum "Alternative Antriebe", da findest Du bei dem einen oder anderen Resonanz).

Amen

 

Amen

Zitat:

Original geschrieben von her@ert

Hat einer das hier schon gesehen: http://auto.t-online.de/.../index

 

Gruß

LOL !

 

Das sind dann real wohl ca. 5,5-5,8 l aber imer noch besser als z.B. 6,5-7 l im derzeitigen 18d/20d

@clain

 

Wenn du eien Probefahrt mit dem Fahrzeug gemacht hättest hättest du dessen Durst bemerken müssen.

Ich hatte den vergleichbar durstigen Motor im 116i und war langfristig auch nicht glücklich weshalb ich zum Diesel gegriffen habe.

 

Aber ich muss @amen widersprechen.

Selbst ein so schweres Fahrzeug wird schneller als du denkst erheblich weniger Sprit verbrauchen. Dazu wird die Hersteller schon die Preispolitik der Mineralölgesellschaften und die Steuerpolitik unserer Regierung zwingen.

 

 

am 30. Juni 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

 

Aber ich muss @amen widersprechen.

Selbst ein so schweres Fahrzeug wird schneller als du denkst erheblich weniger Sprit verbrauchen. Dazu wird die Hersteller schon die Preispolitik der Mineralölgesellschaften und die Steuerpolitik unserer Regierung zwingen.

Kapier es doch endlich: ES GEHT EINFACH NICHT. Nicht mit einem klassischen Hubkolbenmotor. In einem Liter Benzin stecken 8 kwH. Schon bei Tempo 150 braucht ein X1 etwa 45 kW. Nach einer Stunde sind somit selbst bei 100% Wirkungsgrad (!!!) etwa 6 Liter (=4l/100km) weg. Und es existiert keine 100% Umwandlung von Primärenergie in Antriebsenergie - und die wird auch nie existieren. Selbst von einem Wirkungsgrad von 50% sind wir meilenweit entfernt - und das ist KEIN böser Wille der Autoindustrie.

Man kann die Gesetze der Physik nicht durch Gesetze der Regierung ausser Kraft setzen. Die Entwicklung eines Otto-Motors ist kein "wünsch dir was" sondern Detailentwicklung im Kampf um Mikroliter Minderverbrauch.

Da die Regierung aber Sparen zur Pflicht machen will, ist der einzige Weg, kleine Fahrzeuge langsam zu bewegen.

Amen

Hallo,

ich denke der Spritverbrauch kann bei Ottomotoren durch z.B. 4X0,3 l Hubraum, Direkteinspritzung und Aufladung reduziert werden. Diese Motoren müssen aber noch ihre Standfestigkeit beweisen.

Ich fahren den sDrive18i-a und bin mit ihm recht zufrieden. Leider verbraucht er mehr als erwartet: 12,7 l/100 inder Zeit vom 11.10.'10 und dem 13.06.'11 bei 4157 Km und 530.46 l Super E5.

Mit ca. 10l/100Km hatte ich gerechnet, aber nun habe ich in der Zeit ~115l Super (~178€) mehr verbraucht. Das sind rund 23 € im Monat, damit muss ich leben. Ein Verkauf des Wagen kommt nicht infrage da ich mich inzwischen sehr daran gewöhnt habe. Meine Fahrweise ist 80% Stadt, 10% Land und 10% Autobahn.

Der :) meinte übrgends zum Verbrauch: der wird noch sinken :confused:

Plopper

Zitat:

Original geschrieben von Plopper

Hallo,

Ich fahren den sDrive18i-a und bin mit ihm recht zufrieden. Leider verbraucht er mehr als erwartet: 12,7 l/100 inder Zeit vom 11.10.'10 und dem 13.06.'11 bei 4157 Km und 530.46 l Super E5.

Schön mal wieder etwas von einem der "normalen" Fahrer zu lesen. Gut, der Wagen wird wahrscheinlich nur auf Kurzstrecken bewegt, aber der Verbrauch ist schon heftig und nicht mal ein Allrad. Bleibt als Fazit, die X1-Motoren, ob Diesel oder Benziner sind alle keine Verbrauchswunder.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

 

Aber ich muss @amen widersprechen.

Selbst ein so schweres Fahrzeug wird schneller als du denkst erheblich weniger Sprit verbrauchen. Dazu wird die Hersteller schon die Preispolitik der Mineralölgesellschaften und die Steuerpolitik unserer Regierung zwingen.

Kapier es doch endlich: ES GEHT EINFACH NICHT. Nicht mit einem klassischen Hubkolbenmotor. In einem Liter Benzin stecken 8 kwH. Schon bei Tempo 150 braucht ein X1 etwa 45 kW. Nach einer Stunde sind somit selbst bei 100% Wirkungsgrad (!!!) etwa 6 Liter (=4l/100km) weg. Und es existiert keine 100% Umwandlung von Primärenergie in Antriebsenergie - und die wird auch nie existieren. Selbst von einem Wirkungsgrad von 50% sind wir meilenweit entfernt - und das ist KEIN böser Wille der Autoindustrie.

 

Man kann die Gesetze der Physik nicht durch Gesetze der Regierung ausser Kraft setzen. Die Entwicklung eines Otto-Motors ist kein "wünsch dir was" sondern Detailentwicklung im Kampf um Mikroliter Minderverbrauch.

 

Da die Regierung aber Sparen zur Pflicht machen will, ist der einzige Weg, kleine Fahrzeuge langsam zu bewegen.

 

Amen

Nun die Frage ist doch warum ein X1 1600 KG wiegen muss. Haben wir keine leichteren Materialien die zum Einsatz kommen können ? Auch da besteht noch einiges Potenzial nach oben, nicht nur bei den Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Nun mal der Spritverbrauch beim 18i 150PS!