ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Notdienst Service Mercedes/Iveco

Notdienst Service Mercedes/Iveco

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 0:42

Wollte mal von meinen Erfahrungen mit den Pannendiensten von Mercedes u. Iveco im Raum Hannover berichten.

Vor kurzen ist an einem Actros Mp2 1844 (355000km) der Anlaßer ausgefallen.Dummerweiße war es Sonntag (00.30)Uhrund der Lkw stand auf einer Wiese,mein Partner wollte ihn nur schnell auf den Platz fahren danit der Fahrer am nächsten morgen keine Probleme aufgrund des einsetzenden Regens bekommt.Leider kein Mucks vom Anlaßer von 0 auf gleich, keine Funktion mehr.Habe dann die Nr gewählt die auf einen Aufkleber in der Tür ist und wurde mit einem freundlichen Service Mitarbeiter verbunden der nach kurzen Infos zu Fahrzeug und Firma versicherte das in den nächsten 10-20 min. jemand zurück ruft.Hatte schon leichte zweifel ob sich jemand wieder meldet,was sich als unbegründet erwießen hat,genau nach 10 min.war ein Monteur unserer Niederlassung am Tel. der uns zuerst Tips gegeben hat wie wir ihn evtl noch 1x re-animieren können.Leider ohne Erfolg.Er meinte er würde sich auf den Weg machen,dauert so ca. 20-30 min.Nach 20 min war er da,sehr schön!Wenigerschön war das es mitlerweile in Strömen regnete...und der Lkw stand wie gesagt auf einer Wiese/Acker.Ohne zu murren hat er sich sofort unter das Fahrzeug gelegt um den Anlasser mit Hammerschlägen noch einmal. zu überreden,leider auch nicht erfolgreich...nach abenteuerlicher Fremdbelüftung über die Druckluftanlage von einem Trecker,konnten wir ihn zumindest auf befestigten Untergrund ziehen, wo er dann alt (Mitsubishi) ggen neu (Bosch) tuschen konnte.Hat vom Anruf bis Schaden behoben mit frischem Kaffe für den freundlich motivierten Mitarbeiter aus dem Hause Niederlassung Hannover Mercedes nicht mal 3 std. gedauert!inkl. der Bergeaktion im knöcheltiefen Matsch.

Beim Iveco war es ein Mietfahrzeug von der Fa. Hertz welches plötzlich keine Leistung mehr hatte ,laut Aussage des Fahrers. Die Leistung war wirklich nicht mehr vorhanden,auf gerader Strecke hat er last gehabt 70 km/h zu erreichen!Geplant war ein Anliefer termin am nächsten Morgen in Mannheim.Anruf bei der Hertz Pannenhotline,nach ca. 10 min (20.30 uhr)rückruf von Iveco,nach weiteren 10 min bestätigung der Ankuftsuhrzeit des Monteurs per SMS.5 min vor der Vereinbarten Uhrzeit Stand der Mitarbeiter der Fa. Iveco Nord am Fahrzeug.Nach auslesen des Fehlerspeichers welche keine Fehler anzeigte,weder ihm noch dem Fahrer, hat er sich die Angezeigten Werte per Bluetooh < wird das so geschrieben? auf seinem Laptop angesehen und wurde Stutzig das die Ladeluft temp. bei 104 Grad war...trotz 12 Grad Außentemp. Nachdem ein Rep. versuch mit Bremsenreiniger keinen Erfolg brachte hat er sich aus dem Weg gemacht um nach 2 Std. (sehr weit) den neuen Sensor einzubauen.Leistung wieder voll da alles gut!!

In beiden Fällen wurde uns schnellst möglichst unter teilweise sehr schlechten Bedingungen sehr gut geholfen. In beiden Fällen habe war ich sehr angetan von der einsatzbereitschaft der jeweilign Mitarbeiter.In beiden Fällen habe ich auch sofort den Eindruck gehabt gut geschulte, Kompetente Profis vor mir zu haben,dafür ein dickes Lob!!!

Da der Actros ein eigenes Fahrzeug war und wir somit auch selbst zahlen mußten war ich auf die Rechnung gespannt...naja sehr guten Service gibt es halt nicht geschenkt,aber Mercedes hat fast alle Teilekosten bezahlt,dann war es ok.

Auch der Pannen service der Firma Hertz begeißtert jedes mal aufgrund ihre praxisgerechten u. unkomplizierten Art immer wieder!! Zumindest bei Notfällen, die Normalen Sachen (Verschleiß,Tüv usw) sind schon etwas ...ich sag mal bürokratischer...

 

So,soviel dazu,heißt ja immer es wird nur gemmeckert und nur negative Vorgänge/Erlebnisse werden weiter getragen.

Ich möchte hier ausdrücklich ein Lob aussprechen sowie beide Firmen weiter emfehlen.

 

Agroliner

Fehler bitte verzeihen,bin schon etwas müde..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 0:42

Wollte mal von meinen Erfahrungen mit den Pannendiensten von Mercedes u. Iveco im Raum Hannover berichten.

Vor kurzen ist an einem Actros Mp2 1844 (355000km) der Anlaßer ausgefallen.Dummerweiße war es Sonntag (00.30)Uhrund der Lkw stand auf einer Wiese,mein Partner wollte ihn nur schnell auf den Platz fahren danit der Fahrer am nächsten morgen keine Probleme aufgrund des einsetzenden Regens bekommt.Leider kein Mucks vom Anlaßer von 0 auf gleich, keine Funktion mehr.Habe dann die Nr gewählt die auf einen Aufkleber in der Tür ist und wurde mit einem freundlichen Service Mitarbeiter verbunden der nach kurzen Infos zu Fahrzeug und Firma versicherte das in den nächsten 10-20 min. jemand zurück ruft.Hatte schon leichte zweifel ob sich jemand wieder meldet,was sich als unbegründet erwießen hat,genau nach 10 min.war ein Monteur unserer Niederlassung am Tel. der uns zuerst Tips gegeben hat wie wir ihn evtl noch 1x re-animieren können.Leider ohne Erfolg.Er meinte er würde sich auf den Weg machen,dauert so ca. 20-30 min.Nach 20 min war er da,sehr schön!Wenigerschön war das es mitlerweile in Strömen regnete...und der Lkw stand wie gesagt auf einer Wiese/Acker.Ohne zu murren hat er sich sofort unter das Fahrzeug gelegt um den Anlasser mit Hammerschlägen noch einmal. zu überreden,leider auch nicht erfolgreich...nach abenteuerlicher Fremdbelüftung über die Druckluftanlage von einem Trecker,konnten wir ihn zumindest auf befestigten Untergrund ziehen, wo er dann alt (Mitsubishi) ggen neu (Bosch) tuschen konnte.Hat vom Anruf bis Schaden behoben mit frischem Kaffe für den freundlich motivierten Mitarbeiter aus dem Hause Niederlassung Hannover Mercedes nicht mal 3 std. gedauert!inkl. der Bergeaktion im knöcheltiefen Matsch.

Beim Iveco war es ein Mietfahrzeug von der Fa. Hertz welches plötzlich keine Leistung mehr hatte ,laut Aussage des Fahrers. Die Leistung war wirklich nicht mehr vorhanden,auf gerader Strecke hat er last gehabt 70 km/h zu erreichen!Geplant war ein Anliefer termin am nächsten Morgen in Mannheim.Anruf bei der Hertz Pannenhotline,nach ca. 10 min (20.30 uhr)rückruf von Iveco,nach weiteren 10 min bestätigung der Ankuftsuhrzeit des Monteurs per SMS.5 min vor der Vereinbarten Uhrzeit Stand der Mitarbeiter der Fa. Iveco Nord am Fahrzeug.Nach auslesen des Fehlerspeichers welche keine Fehler anzeigte,weder ihm noch dem Fahrer, hat er sich die Angezeigten Werte per Bluetooh < wird das so geschrieben? auf seinem Laptop angesehen und wurde Stutzig das die Ladeluft temp. bei 104 Grad war...trotz 12 Grad Außentemp. Nachdem ein Rep. versuch mit Bremsenreiniger keinen Erfolg brachte hat er sich aus dem Weg gemacht um nach 2 Std. (sehr weit) den neuen Sensor einzubauen.Leistung wieder voll da alles gut!!

In beiden Fällen wurde uns schnellst möglichst unter teilweise sehr schlechten Bedingungen sehr gut geholfen. In beiden Fällen habe war ich sehr angetan von der einsatzbereitschaft der jeweilign Mitarbeiter.In beiden Fällen habe ich auch sofort den Eindruck gehabt gut geschulte, Kompetente Profis vor mir zu haben,dafür ein dickes Lob!!!

Da der Actros ein eigenes Fahrzeug war und wir somit auch selbst zahlen mußten war ich auf die Rechnung gespannt...naja sehr guten Service gibt es halt nicht geschenkt,aber Mercedes hat fast alle Teilekosten bezahlt,dann war es ok.

Auch der Pannen service der Firma Hertz begeißtert jedes mal aufgrund ihre praxisgerechten u. unkomplizierten Art immer wieder!! Zumindest bei Notfällen, die Normalen Sachen (Verschleiß,Tüv usw) sind schon etwas ...ich sag mal bürokratischer...

 

So,soviel dazu,heißt ja immer es wird nur gemmeckert und nur negative Vorgänge/Erlebnisse werden weiter getragen.

Ich möchte hier ausdrücklich ein Lob aussprechen sowie beide Firmen weiter emfehlen.

 

Agroliner

Fehler bitte verzeihen,bin schon etwas müde..

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 3. Juli 2009 um 20:45

Wieso? Wenn der Fehler gelöcht ist, ist doch alles in ordnung, oder? :D

am 3. Juli 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Wieso? Wenn der Fehler gelöcht ist, ist doch alles in ordnung, oder? :D

Ja:D

Witerfahren und Beobachten,ggfs ne Fachwerkstatt aufsuchen

Das liegt aber auch an den Lehrgängen der Hersteller, und wie man da geschult wird.

Zum Teil gleicht das einer Gehirnwäsche.

Das erste was man lernt: Tester anschliesen und Fehlerspeicher auslesen.

Egal bei was, und wenn z.b. der Scheibenwischer nicht geht.

Dann soll man die Funktionsprüfung mit dem Tester machen, erstmal alles Stufen über den Tester ansteuern und dann noch die Eingangssignale vom Lenkstockschalter Prüfen, danach weis ich dann ob der Motor oder der Schalter kaputt ist.

Bis ich den Tester gehohlt habe, der hochgefahren und angeschlossen ist, und ich endlich mal im Fahrzeug bin, da hab ich mit der Prüflampe schon 3 mal geschaut ob am Wischermotor Strom ankommt.

Bei sowas hört bei mir das Verständniss auf, immer nur Tester hier, Tester da, Tester....

kein Wunder das mit der Zeit niemand mehr selber denken kann. Ohne Fehlercode inkl. Reperaturanleitung vom Tester, wie soll man da einen LKW Reparieren können?

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Es gibt gute Schrauber und weniger gute.

Oder anders ausgedrückt: Es gibt Automechaniker und Teile-Austauscher....;)

Arbeite selbst als 24h Notdienst Monteur beim Stern und man sollte schon wissen wann es sinnvoll ist den FS auszulesen z.B. wenn eine Fehlermeldung im Display zu sehen ist.

am 4. Juli 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von sh4d0w_pdm

Arbeite selbst als 24h Notdienst Monteur beim Stern und man sollte schon wissen wann es sinnvoll ist den FS auszulesen z.B. wenn eine Fehlermeldung im Display zu sehen ist.

Ja wenn Scheibenwaschwasser alle ist ,den Fehler muß Ich erstmal auslesen,stimmt!

Es geht hier darum das Auslesen nicht gleich verstehen und beheben bei vielen heißt sondern eher Kopfkratzen und stottern,genau das nervt und kostet dem Kunden viel Geld.

Schimpft doch nicht immer gleich auf die werkstätten oder mechaniker.

Bis zum heutigen tag haben sie früher oder später, den lkw noch immer

zum laufen gebracht. Wenn ich da an diese vielen klugen fahrer

denke, die sich urteile erlauben, obwohl viele überhaupt keine ahnung haben.

Dies gilt natürlich nicht für alle fahrer. Nur sehe ich sehr of,t daß viele dieser

könige der landstraße nicht einmal in der lage sind, den lkw über die grube, oder

rückwärts in die werkstatt zu fahren. Aber schimpfen und motzen können

fast alle gleich gut. Wenn ich die beiträge von manchen lese, frage ich mich

warum sie die diagnose nicht gleich selber stellen? Als diagnoseexperte

würden sie bestimmt mehr verdienen.

Nochmal: Dies gilt nicht für alle fahrer!!!!

Im übrigen ist lkw-mechaniker schon lange kein traumberuf mehr. So daß

viele den beruf früher oder später an den Nagel hängen und selber fahren.

Von diesen fahrern wurde ich im übrigen noch nie dumm angeredet,

wenn ich den fehler nicht gleich gefunden habe.

Sie können sich nämlich noch oft an ihre eigenen fehler erinnern.

Wir sind alle nur menschen.

Oder ist irgend jemand schon mal vom mechaniker blöd angeredet

worden, weil er seinen sattel nicht rückwärts, in eine riesen große

lücke rangieren konnte? Also nicht immer gleich schießen.

PS: Die meisten anfahrschäden auf dem werkstatthof werden im übrigen

von den lkw-fahrern gemacht. An was das wohl liegt?

Gruß maxou

 

am 4. Juli 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Maxou

Schimpft doch nicht immer gleich auf die werkstätten oder mechaniker.

Bis zum heutigen tag haben sie früher oder später, den lkw noch immer

zum laufen gebracht. Wenn ich da an diese vielen klugen fahrer

denke, die sich urteile erlauben, obwohl viele überhaupt keine ahnung haben.

Dies gilt natürlich nicht für alle fahrer. Nur sehe ich sehr of,t daß viele dieser

könige der landstraße nicht einmal in der lage sind, den lkw über die grube, oder

rückwärts in die werkstatt zu fahren. Aber schimpfen und motzen können

fast alle gleich gut. Wenn ich die beiträge von manchen lese, frage ich mich

warum sie die diagnose nicht gleich selber stellen? Als diagnoseexperte

würden sie bestimmt mehr verdienen.

Nochmal: Dies gilt nicht für alle fahrer!!!!

Im übrigen ist lkw-mechaniker schon lange kein traumberuf mehr. So daß

viele den beruf früher oder später an den Nagel hängen und selber fahren.

Von diesen fahrern wurde ich im übrigen noch nie dumm angeredet,

wenn ich den fehler nicht gleich gefunden habe.

Sie können sich nämlich noch oft an ihre eigenen fehler erinnern.

Wir sind alle nur menschen.

Oder ist irgend jemand schon mal vom mechaniker blöd angeredet

worden, weil er seinen sattel nicht rückwärts, in eine riesen große

lücke rangieren konnte? Also nicht immer gleich schießen.

PS: Die meisten anfahrschäden auf dem werkstatthof werden im übrigen

von den lkw-fahrern gemacht. An was das wohl liegt?

Gruß maxou

Erst lesen-dann denken-dann Antworten!

Ich lach mich schlapp wenn der Sprinter Montag morgen wieder nicht anspringt, weil doch das Steuergerät defekt ist, und alles andere nur Zufall war.

Und es heißt nicht die Mechaniker sondern der Mechaniker, man muss nicht immer alle über einen Kamm scheren.

Ich sage ja auch nicht die Fahrer sind heute alle zu dämlich zu Fahren, nur weil ich heute nen Unfallschaden von 1000€ instandgesetzt habe, oder letzte Woche einen von 30000€ usw.....

@Steffen das man mit Fehlermeldung nicht fehlendes Scheibenwaschwasser meint sollte eigentlich klar sein.

Aber wie heißt es so schon erst lesen dann ganz wichtig denken dann antworten.

Man ist hier Pfeffer drin.

am 4. Juli 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Ich lach mich schlapp wenn der Sprinter Montag morgen wieder nicht anspringt, weil doch das Steuergerät defekt ist, und alles andere nur Zufall war.

Und es heißt nicht die Mechaniker sondern der Mechaniker, man muss nicht immer alle über einen Kamm scheren.

Ich sage ja auch nicht die Fahrer sind heute alle zu dämlich zu Fahren, nur weil ich heute nen Unfallschaden von 1000€ instandgesetzt habe, oder letzte Woche einen von 30000€ usw.....

@Steffen das man mit Fehlermeldung nicht fehlendes Scheibenwaschwasser meint sollte eigentlich klar sein.

Aber wie heißt es so schon erst lesen dann ganz wichtig denken dann antworten.

Man ist hier Pfeffer drin.

kurtis,kennst mich doch nun schon ein wenig....Und dabei ist mir nur der Spruch von der Uffz Schule eigefallen

Erst denken - dann drücken - dann sprechen Kameraden!

da ist was wahres halt dran....

An steffen!

Ich sehe schon. Steffen weiß alles und kann alles.

Besonders bei 4 IVECO Werkstätten. Die alle nicht so springen wie er möchte.

maxou

am 5. Juli 2009 um 1:03

Natürlich ist der Sprinter nicht nur einmal angesprungen, sondern mehrmals. Und nach dem "Lösungsweg" würe ich einfach darauf tippen, das die mechaniker eine Information vom auslesen falsch gedeutet haben. Wenn ein stecker nicht richtig sitzt kann das passieren.

Ich will auch nicht sagen, das es immer so ist, und das alle so sind, nur wenn man im Fernsehn oft Reportagen sieht, wo so etwas gezeigt wird, und dann passiert es einem selbst auch noch...

Und doch, es heist "die heutigen Mechaniker" und nicht "der heutige Mechaniker"

Denn mit meiner Aussage beziehe ich mich nicht auf einen einzelnen Mechaniker, sondern auf mehrere.

Sicher gibt es auch heute noch Mechaniker die nicht so sind, aber ich glaube nicht das die dann in einer großen werkstatt Arbeiten. Denn dort ist es ja gewollt, das die Mechaniker so Arbeiten wie sie es tun.

 

Auch wollte ich mit meinem Beitrag nicht sagen, das alle Werkstätten schlecht sind, sondern wollte ich sagen, das man schlechten Service/Mechaniker nicht an eine Marke Binden kann. Das gibt es überall.

Und wenn jemand nicht versteht, das man über so eine Falsche Prognose sauer ist, welche dem unbedarften Kunden, bzw dem Kunden der den LKW zum Brötchen verdienen braucht, unnötigerweise über 1000€ gekostet hätte, dann ist derjenige wohl "der perfekte Kunde"

Der Einzelunternehmer, der den LKW morgen früh, bzw. "gestern" braucht, um damit seinen Kunden zu beliefern hätte selbstverständlich direkt gesagt, das das Repariert werden soll. Denn wenn er das nicht machen lässt, hat er schlechte Karten bei seinem Kunden, oder er muss für Teures Geld ein Ersatzfahrzeug mieten, und darauf spekulieren, das sich die MB Fachwerkstatt geirt hat, und einer anderen Werkstatt den Wagen geben.

Und das es genügend LKW fahrer gibt, die auch nicht perfekt sind, braucht man hier ja nciht zu erwähnen, da gibt es genügend andere Threads, und das sieht man Tagtäglich auf der Autobahn. Nur bei Mechanikern fällt es oftmals gar nicht auf...

So, und nun Wieder:

trucker vs. mechanic

:D

am 5. Juli 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Maxou

An steffen!

Ich sehe schon. Steffen weiß alles und kann alles.

Besonders bei 4 IVECO Werkstätten. Die alle nicht so springen wie er möchte.

maxou

Danke das sehe Ich als Kompliment an!

Und wieder der Spruch erst lesen-dann denken-dann Antworten!

Bevor Du versuchst mich anzugreifen,was Dir nicht gelingen wird,ersteinmal sich über die Person Informieren und deren Aufgabenspektrum!Dann wirst Du sehr schnell feststellen das Ich zwar kein Gott bin aber zu 98% ins Schwarze treffe!Woher das wohl kommen mag?Weil Ich vielleicht meine Arbeit verstehe?

Und dann wenn Du lesen würdest wüßtest Du auch was Ich Beruflich mache und bei dem Aufgabenfeld und der Menge die dort hineinfließt kann Ich schonmal erwarten das ein Hersteller sich drum bemüht meine Wünsche zu erfüllen!

Ist nur komisch das Mercedes und MAN sehr gerne meine Wünsche erfüllen,sollte Dir jetzt mal zu denken geben was Ich geschrieben habe,und bevor Du wieder ausholen willst mit solchen Nivaulosen Antworten dran denken:

Erst lesen-dann denken-dann Antworten!

am 5. Juli 2009 um 9:03

Die Frage könnte doch auch anders lauten:

 

Warum verkaufen die grossen Hersteller (MB,MAN, Scania, Volvo) mehr Autos wie IVECO, DAF oder Renault?

 

Entweder weil es die kleineren versäumt haben ein gutes Netz mit funktionierender Logitstik und kompetenten, motivierten Partner aufzubauen oder weil Ihnen das Geld fehlt.

Diese Aussage hat aber auch einmal auf alle grossen Hersteller gepasst. Haben die es geschafft ein gutes Netz mit funktionierender Logistik und motiviertem Personal aufzubauen?

Was war zuerst, was haben die anderen falsch gemacht oder die anderen richtig?

 

Vergleichbares Thema:

Was war zuerst? Huhn oder Ei?

Eben. Genau in der Ersatzteillogistik liegt der Kern des Problems.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Notdienst Service Mercedes/Iveco