ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Nochmals der Premacy ohne Lüftergebläse

Nochmals der Premacy ohne Lüftergebläse

Mazda Premacy
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:49

Hallo liebe Leute nochmals der Premacy ohne Lüftergebläse

Habe das halbe Amaturenbrett demontiert damit ich an den 4 Stufen Drehregler komme.

Zumindest liegt dort Spannung an.

Heizungsgebläse läuft erst an wenn ich die Standheizung auf sofort Feuerung betättige.

Also ist zumindest der Lüftermotor Intakt. Schalte ich die Standheizung aus erlischt auch das Gebläse.

Wer kann mir Bitte weiterhelfen oder hat zumindest eine Idee zur Fehlersuche.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Februar 2011 um 18:08

Hallo.

Is das ne originale,oder ne nachträglich eingebaute standheizung?

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:10

eine Originale

Zitat:

Original geschrieben von devilluk

Hallo.

Is das ne originale,oder ne nachträglich eingebaute standheizung?

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:11

Eigentlich eine Originale

moin, wieviel kabel am gebläsemotor sind unterbrochen? Die leitung schwarz vom gebläserelais mit blau/schwarz zum stecker gebläsemotor. Die leitung rot vom gebläserelais zur leitung blau/schwarz(fahrzeugsicherung) Das gilt für Webasto . Ist das so?

am 23. Februar 2011 um 12:48

ja so sollte das sein,denn die sth bedient ja normalerweise nur eine gebläsestufe,aber mit sth funzt es ja,nur ohne über normalen schalter nicht,oder,mal die fz sicherungen durchsehen,lg

moin, ohne gebläsestufe mindestens 1 geht die standheizung nicht.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:19

Vielen Dank Ahmenzel,

mein Problem besteht aber darin das die Gebläsestufen nicht gehen.

Sie laufen nur an wenn ich die Standheizung auf sofortfeuerung betätige.

Gruß Teibi

Zitat:

Original geschrieben von teibi66

Vielen Dank Ahmenzel,

mein Problem besteht aber darin das die Gebläsestufen nicht gehen.

Sie laufen nur an wenn ich die Standheizung auf sofortfeuerung betätige.

Gruß Teibi

Hallo teibi66,bin schon etwas länger aus der Standheizungssache raus (Rente) aber es müßte ein Relaise

(Dopplerrelaise)vorhanden sein das einmal den Strom zum Gebläse schaltet bei Heizung aus,bei Heizung

Vorwahl und nach einer erreichten Temperatur von der Standheizung wird das Relaise Umgeschaltet.

habe leider keinen Schaltplan von der Standheizung mehr,vielleicht bekommst von Bosch einen Schaltplan

oder Webasto

Gruß

am 24. Februar 2011 um 19:34

ja das stimmt natürlich.

mir ist eingefallen,daß ich meinen damaligen mpv von zuheizer auf sth umgebaut habe,und die unterlagen noch hier sind,schicke hier den schaltplan mit,müßte ja gleich sein,ausser kabelfarben vielleicht

vielleicht hilft es dir,lg christian

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Premacy Bj. 2001. Seit kurzem funktioniert das Gebläse im Innenraum nicht mehr. Fiel von einen auf den anderen Tag aus. Dann ging es noch ab und zu mal zwischendurch, doch jetzt geht es gar nicht mehr. Auch nicht auf der Stufe 4. Sicherungen habe ich überprüft, Stecker sind auch alle ok. Ich habe etwas von einem Relais gelesen, kann dieses aber nicht finden.

Folgende Fragen hätte ich:

wo sitzt dieses Relais?

Was könnte es noch sein?

Vielleicht kann mir auch jemand etwas über Kosten für die Reparatur in einer Werkstatt mitteilen.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

JW

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse auf einmal ausgefallen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von leoundlou

... Premacy Bj. 2001. Seit kurzem funktioniert das Gebläse im Innenraum nicht mehr.

Wo sitzt dieses Relais? Was könnte es noch sein?

Gebläse-Relais sollte im Bereich der rechten A-Säule zu finden sein.

Ist die 40 A Sicherung "Blower" OK?

Ist die 15 A Sicherung "A/C" OK? Erneuert!!!???

Motor defekt? Steckt? Wassereintritt?

Kohlebürsten stecken?

Moin, moin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse auf einmal ausgefallen' überführt.]

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich kein KFZ-Mechatroniker bin bitte ich um für mich verständliche Hinweise. Keine Sorge, ich habe keine 2 linken Hände!

Wo finde ich diese beiden Sicherungen?

Wo genau sitzt das Relais?

Ein Wassereintritt hat nicht stattgefunden. Somit sollte der Motor ok sein. Ich würde als erstes gerne das Relais austauschen. Ich denke das kommt für mich am günstigsten.

Erbitte weitere Informationen. Vielen Dank dafür.

JW

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse auf einmal ausgefallen' überführt.]

Wir haben gerade das gleiche Problem, Gebläse komplett ausgefallen. Heute beim Mazdahändler gewesen. Es ist das Relais, Kostenpunkt inklusive Einbau 77 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse auf einmal ausgefallen' überführt.]

Vielen Dank für die Antwort.

Alles klar. Dann werde ich auch mal zu meinem Mazda Händler fahren.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Wir haben gerade das gleiche Problem, Gebläse komplett ausgefallen. Heute beim Mazdahändler gewesen. Es ist das Relais, Kostenpunkt inklusive Einbau 77 Euro.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse auf einmal ausgefallen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Nochmals der Premacy ohne Lüftergebläse