ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Noch jemand mit Hyundai Trajet hier?

Noch jemand mit Hyundai Trajet hier?

Hyundai Trajet FO
Themenstarteram 3. März 2017 um 7:10

Hallo allerseits,

gibt es, neben mir, hier noch andere, die noch einen Trajet fahren? So langsam kommt er ja in die Jahre. Meiner hat 220.000 KM hinter sich und ist 12 Jahre alt.

Grüße

Jörg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch hallo!

Momentan bin ich auf der Suche nach Infos zum Trajet und so hier gelandet, und da wir als Familie mit 4 Kindern zusätzlich zu unserem kränkelnden alten Galaxy von 98 bald einen Trajet haben werden mit der 2 Liter Maschine, Bj 2006.

Ist zwar schon bei einem Händler angezahlt, aber es sind noch einige Dinge zu klären. Zahnriemenwechsel müsste anstehen und da wollte ich nicht unbedingt ein Risiko eingehen. Von anderen Schwachstellen, wie Domlager und Radlager vorne habe ich auch gelesen, will mal das beste hoffen.....

So wäre es natürlich super, wenn hier noch ein paar andere Trajet-Besitzer aktiv wären im Fall der Fälle..., bei unserem Galaxy hatte ich da schon einiges an hilfreichen Infos hier im Galaxyforum gefunden. Sonst wäre ich echt untergegangen.

Dann hoffe ich mal auf weitere Meldungen von Aktiven.....

SG Ralf

Themenstarteram 7. März 2017 um 14:50

Unser Trajet war bisher ein treuer Begleiter. Das polterige Fahrwerk kann man ihm ankreiden; und eine Rakete ist er mit dem 2l-Benziner auch nicht. Aber zuverlässig ist er. Ersatz- u. Verschleißteile sind im freien Handel eher günstig. Insofern war das vor 8 Jahren ein guter Kauf. Mal sehen, wie lange er noch durchhält. Viel findet man online zu dem Modell nicht. Ggf. lohnt noch der Blick ins Hyundaiboard: http://www.hyundaiboard.de/hyundai-forum/hyundai-trajet/

Dann hoffen wir mal, dass unser Kauf die richtige Entscheidung ist und danke für den Link! Kann nie schaden, denn es stimmt, im Gegensatz zum Galaxy findet man doch eher wenig Infos und Teile.

Herzliche Grüße

Themenstarteram 7. März 2017 um 18:46

Ich drücke die Daumen, dass Du ein gutes Exemplar erstanden hast. Gute Fahrt!

am 28. Februar 2019 um 17:35

Ja mein Trajet Diesel 2003 läuft noch , schaffe bald die 500 000 km.

Themenstarteram 1. März 2019 um 8:38

Nicht schlecht. Mein Trajet wird wohl in diesem Jahr weichen müssen. Er rostet leider an Schwellern u. Radläufen. Technisch inkl. Gasanlage aber weiterhin ok. Viel wirds bei 268000 KM wohl nicht mehr dafür geben...

Themenstarteram 3. März 2020 um 6:47

Kleines Update: Mit ein wenig Schweissarbeiten gings 2019 doch nochmal über die HU. Aktuell 293000 KM.

Ich hatte den Trajet als Taxi.Der Motor ist unverwüstlich, nur das Getriebe kam bei 220000km. War ein Automatik und für 1000€ in Polen damals reparieren lassen, genau wie die Klimaanlage ( Klimakondensator, 90€ bei Ebay mit angeliefert).Einbau mit Befüllung 65€!!!

Bei 380000km dann die Folie entfernt und der Vater fuhr ihn dann privat weiter...

Mit ca. 430000 km dann verkauft. Vielleicht fährt er ja noch immer.

Radlager vorn sind wahrlich ein Problem.

Rost hatte ich glücklicherweise keinen- aber von diesem Problem habe ich viel gehört.

War sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Nun habe ich einen Touran als Taxi. Nimmt auch nur 5l Diesel statt 8l wie der Trajet.

Leider innen viel kleiner, aber zuverlässig und Zahnriemen nur alle 210000km.Beim Hyundai gingen wir auf Nummer sicher und wurde alle 100000 gewechselt...

Tolles Auto für wenig Geld wenn man denn einen frostfreien und gut gepflegten bekommt.

Beim Schaltgetriebe sollte man auf die Synchronringe achten.

Aber selbst die kann man für einen schmalen Taler wechseln lassen...

Der Wagen ist ja recht einfach aufgebaut...

Aber ich mochte den Trajet und habe viel drin erlebt... ;-)

2,0 crdi Automatik.jpg

Rostfrei- nicht frostfrei...

Themenstarteram 30. April 2020 um 18:26

Meiner hat nun kurz vor 300TKM nochmal einen frischen Zahnriemen bekommen. Bin also Optimist .

Mein Vater hat jetzt einen Santa Fe. Er trauert seinen Trajet noch nach 5 Jahren nach...

Der Trajet hatte eine optimale Einstieghöhe und ordentlich große Vordertüren...

Tja, wir hatten ja 2017 den Trajet gebraucht von 2006 erstanden und nachdem einiges gerade kürzlich für einen Haufen Geld erneuert wurde, Zahnriemen neu und Wasserpumpe, alle Riemen, Lichtmaschine, komplette Bremsen, Spurstangen, diverse kleinere Dinge, Reifen, Schwellerschweissarbeiten und und und, wurde uns nun von der Werkstatt mitgeteilt, die Längsträger hinten seien durchgerostet und somit nicht zu reparieren, hätte sie vorher nicht gesehen......., na toll..... hätten die ja mal auch vor den Reparaturen etwas auf diese Rostprobleme genauer ein Augenmerk richten können, da hätten wir sehr viel Geld gespart...., aber es wird eben einfach drauflos repariert, ohne mal zu gucken, ob sich das lohnt, oder noch andere Baustellen sind....

Kann man die Längsträger denn nicht machen lassen, bzw. wäre eine Reparatur im benachbarten EU-Ausland eventl. realistisch? Kennt sich hier jemand mit sowas aus? Wenn ja, kurze Info wäre nett, noch steht der Wagen ohne HU, aber angemeldet hier.... hat auch erst knapp 190.000 km.... da hatten wir ja doch die Hoffnung, den Wagen noch einige Jahre nutzen zu können. In unserer Zeit sind wir nur ca. 40.000 km gefahren, war also finanziell der totale Reinfall soweit für uns.....

Ich nehme an, es geht um die Längs. bzw. Schräglenker der Hinterachse, zu denen es wgen Durchrostungen 2011 mal einen Rückruf gab ?

Wen das Problem jetzt ereilt, ist in den A... gekniffen,

An den Fahrwerksteilen darf nicht repariert werden. Neue gibt es nicht mehr. Hyundai hatte zuletzt eine Serie aufgelegt, da war leider der Achsstummel 1 oder 2mm zu dick, sodass das Radlager nicht draufging. Die haben dann alle Lagerteile zurückgeholt und verschrottet.

Gute Gebrauchtteile aufstöbern oder ab in den Export mit dem Wagen. Traurig, aber wahr. Mein Jet wird hoffentlich noch ein paar Jahre durchhalten, er hat neue Lenker hinten bekommen (Rückruf) und einen neuen Hilfsrahmen vorne (Kulanz), die habe ich mit Fett vollgepumpt, da passiert nix mehr.

Die Radläufe hinten mussten schon mehrmals nachgebraten werden und gerade hat er eine neue Lima bekommen (die alte hatte sich mit Windungsschluss selbst verglüht ...) und einen neuen Zahnriemenspanner (das Teil von 'Optimal' hat leider nur 4 Jahre gehalten statt der 6J Riemenintervall). Er ist jetzt 21 Jahre alt mit 207000km und läuft immer noch super. Sparsam ist halt was anderes (2.7V6 Automatik), dafür verliert er keinen Wert, wird einem nicht geklaut und hat nur wenige Schwachstellen (z.B. Domlager).

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 17:40

Vor gut einem Jahr war bei uns das Ende der Trajet-Ära. Mit 315000 Km wurde er abgegeben und seitdem fahren wir Honda CR-V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Noch jemand mit Hyundai Trajet hier?