Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. nivomat - ich verstehs nicht

nivomat - ich verstehs nicht

Volvo
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 0:03

Also:

Wenn ich morgens zu meinem 96er 850R mit Nivos komm hängt das Heck immer ziemlich runter. Nach ein paar hundert Metern ist das Niveau dann gleichmäßig. Alles fährt sich super. Wenn ich ihn abstelle ist auch alles normal. Nach einer Stunde oder 2 beginnt sich das Heck aber zu senken.

Ist das normal oder nicht? Und wenn, ist es der Niveaumat der da stirbt oder die Feder (ich glaub da gibts ja zusätzlich zum Nivomaten noch ne schwache Feder).

Danke. Clemens

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2015 um 11:09

Das sind die günstigsten die ich kenne, zudem sind das anscheinend Sport Nivos.

http://www.lott.de/.../...Fd%C3%A4mpfer%20NIVOMAT-SACHS::XZ437071.html

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

Deine Nivomaten sind hin, Überleg mal wie alt die sind, das ist normal, das die den Geist aufgeben.

Ich würde schnellstens neue Dämpfer verbauen, wegen der Sicherheit beim fahren, mit defekten Stoßdämpfern ist nicht zu spaßen

Gruß Peter

Ich würde eher sagen das da deine nivomaten den Geist aufgeben , mit den Federn hat das nichts zu tun denn dann würde der Wagen immer hängen, ob de nun fährst oder stehst . Ich wollte hier auch schon was schreiben bezüglich nivomaten , ich habe hier einmal ein komplett Fahrwerk liegen , alles original und 30 tkm erst runter von einem t5r . Volvo stossdämpfer vorne mit Federn und hinten nivomaten mit Federn . Hinten sind die Nivos blau . Ich hab das selbe nochmal , nur 60tkm runter aus einem T5 , auch vorne mit Dämpfer und Federn und hinten mit nivomaten und Federn , nur da sind die Nivos schwarz . Ich kenn die auch nur in schwarz . Es gab ja mal Sport nivomaten meine ich, könnten das sie blauen sein ???

am 10. Oktober 2015 um 6:09

T-5R und R haben ab Werk ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung verbaut. Daher auch andere Nivos. Meiner hat blaue hinten wenn ich mich recht entsinne...

Das die T5R ein sportfahrwerk haben das wusste ich , nur das dann die Nivos blau sind war mir jetzt nicht so bekannt . Ich hatte mal was von Sport nivomaten gelesen , mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Ich habe eh ein Bilstein Fahrwerk verbaut mit 30mm kürzen H&R Federn. Aber interessiert hat es mich doch schon . Vielen Dank .

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 6:44

Ja und das ist es was ich nicht verstehe:

die federn bei einem wagen regulieren die fahrzeughöhe (ride height). Daher kurze Federn fürs Tieferlegen. Wenn die federn kaputt sind durchs alter hängt ein wagen dann durch (unabhängig vom Zusgand der Dämpfer die ja nur die Auf- und Abwärtsbewegung dämpfen).

Die Federn bei Nivomaten sind tendenziell ja etwas unterdimensioniert damit der nivo arbeiten kann. Und arbeiten (das heisst lastbedingtes durchhängen kompensieren) tun sie während der fahrt. Wenn jetzt die alten federn schwach werden und der wagen tendenziell durchhängt kann der nivo das doch wie eine zusatzlast kompensieren - während der fahrt. Wenn man den wagen parkt fehlt dem Nivo die Fähigkeit zu kompensieren. Ich glaube dass die auch werksmässig und neu nach 1 bis 2 Tagen durchgehangen sind soweit ich mich recht erinnere.

Klar, taufrisch sind sie nicht, irgendwann müssen sie getauscht werden. Aber ev. kann man den zeitpunkt mit neuen Federn um ein paar Jahre verzögern. Und wichtig muss die Feder sein. Denn viele Händler schreiben dass Garantie bei den Nivos an neue Federn gekoppelt ist.

Die Dämpfer können den Druck nicht mehr halten, das ist wohl alles.

Google mal ein bisschen, ggfs. findest Du einen Spezialisten, der das System instandsetzt anstatt das Du es für teueres Geld austauscht.

Die Ventile, die in den Nivos verbaut sind, sind verschlissen und deshalb sackt er so schnell ein. Die Federn haben damit so gut wie nichts zu tun. Vermutlich ist die Dämpfwirkung auch schon längst fertig.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 9:34

Gut. Das mit den Ventilen klingt logisch. Danke

P.s. wo gibts die am wenigsten teuer?

Die Ventile sind im Stoßdämpfer und dieser läßt sich nicht öffnen. was willst du also mit einem Ventilkauf bezwecken?

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 10:11

Nein. Ich meinte ganze nivos und wo die halbqwgs günstig sind

-günstig- gibt's sehr selten; hier hatte jemand neulich ziemliches Glück (waren zuvor für 749EUR=-sofort-kauf- angeboten

am 10. Oktober 2015 um 11:09

Das sind die günstigsten die ich kenne, zudem sind das anscheinend Sport Nivos.

http://www.lott.de/.../...Fd%C3%A4mpfer%20NIVOMAT-SACHS::XZ437071.html

Hallo,

es nützt alles nichts, Du braucht neue Dämpfer.

Ich würde neue Kaufen, gebraucht sind auch 15-20 Jahre alt ung kosten dann immer noch 300€, wenn Du Pech hast gehen die nach einem halbenJahr kaputt, und dann ???

Es ist doch bald Weihnachten, lass dir die Dinger doch schenken, oder einen schenken einen kauft Du selber

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 19:53

Danke für die Links. Macht vermutlich wirklich Sinn. Mir gehts nur drum vorher kritisch zu hinterfragen was wirkloch los ist. Denn oft gibts probleme die in der werkstatt ein vermögen kosten und fast kostenlos reparierbar sind (zB ABS Steuergerät beim 850er) oder die schnell behauptet werden, die aber logisch betrachtet nicht schlüssig sind. Bin jetzt aber überzeugt dass die Nivos nach 19 Jahren durch sein dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen