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Nie mehr Hyundai Terracan, nie mehr ******* in Düren.

Themenstarteram 28. August 2006 um 14:20

Nie mehr Hyundai Terracan, nie mehr *******in Düren.

 

Für rund 29000 € wurde das Fahrzeug im Juli 05 gekauft, und kaum ein halbes Jahr später, im März 06, fing der Ärger an.

Das Fahrzeug blieb mit einem kapitalen Motorschaden mitten in der Pampa stehen ( Riß im Zylinderkopf ) und mußte zur nächsten Werkstatt geschleppt werden.

Die Werkstatt hätte auch gerne sofort mit der Reparatur begonnen, konnte aber nicht, da die Firma ****** (Editiert by Mod.)

das korrekt abgestempelte Serviceheft entgegen ihren eigenen AGB`s nicht übergeben hatte ( Originalton AGB der Fa. ***** „“ Es wird grundsätzlich ein gültiges, korrekt abgestempeltes Serviceheft übergeben „ ).

War aber nicht.

Es dauerte dann etwa eineinhalb Wochen, bis die Firma ***** das Serviceheft an die hiesige Werkstatt geschickt hatte.

Mit der Reparatur hätte die Werkstatt jetzt auch unverzüglich beginnen können, wenn die Firma ***** das Fahrzeug bei der Übergabe auch zur Garantie angemeldet hätte, was zwingend erforderlich ist.

Hatte sie aber nicht, wie sich jetzt herausstellte.

Als Folge blieb das Fahrzeug eine weitere Woche unrepariert auf dem Werkstatthof stehen, und bis die Reparatur dann endlich gelaufen war, sind rund dreieinhalb Wochen ins Land gegangen.

Nun würde es jeder normale Mensch ja als selbstverständlich ansehen, daß die entstandenen Abschleppkosten, der Nutzungsausfall und auch die nutzlos aufgewendeten Leasingraten für die Zeit des Werkstattaufenthaltes vom Händler oder vom Hersteller getragen werden, und so habe ich dann guten Mutes Herrn ***** angerufen, um das zu regeln.

Da habe ich aber mit Zitronen gehandelt, solche Gespräche liebt der Herr Thoma nun gar nicht.

Was er denn damit zu tun hätte, wenn mein Auto kaputt ginge, er hätte es ja schließlich nicht kaputt gemacht, wie ich überhaupt auf die aberwitzige Idee kommen könnte, diese Aufwendungen ersetzt haben zu wollen und lauter solche dummen Sprüche.

Nicht mal ein Wort des Bedauerns, oder eine Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten, nichts.

Ein sauberer Herr, dachte ich so bei mir.

Ich versuchte dann mein Glück bei Hyundai in der Schweiz, wo das Fahrzeug herkam. Von dort bekam ich nur die besten Wünsche für eine „weitere gute und unfallfreie Fahrt“ und die Empfehlung, mich wegen der Aufwendungen an die Firma ***** zu wenden.

Ich hatte die “Schnautze voll “ keine Lust mehr, die Akte zugeklappt und in den Schrank gestellt.

Jetzt, August 06, ist meine Frau mit zwei kleinen Enkelchen und dem Hyundai Terracan im Urlaub auf Sylt , und jetzt ratet mal, was passiert.

Richtig, gut geraten, der Wagen liegt mit dem gleichen Schadenssymptom wieder auf der Strasse.

Ich weiß auch nicht, warum bei so einem Auto alle 3 bis 6 Monate irgend so eine Kleinigkeit wie beispielsweise der Zylinderkopf kaputt geht, lustig ist das jedenfalls nicht.

Dummerweise ist Sylt eine Insel, und die nächste Hyundai Werkstatt ist 20 km entfernt auf dem Festland.

Wie ich das Auto dahinkriegen soll und was das kostet, weiß ich im Moment noch nicht.

Aber ich habe ja einen engagierten und hilfsbereiten Händler in Düren, den ich dann auch flugs am 21.8.angerufen und gefragt habe, was denn nun werden solle.

Ihr dürft erneut raten.

Wieder richtig geraten, er ist gar nicht zuständig, hat mit dem Schaden nichts zu schaffen und ich solle gefälligst sehen, wie ich klarkomme.

Das werde ich jetzt auch tun, und mein Anwalt wird mir dabei helfen.

Mein persönliches Fazit: Wer bei solch einem Händler ein Auto kaufen möchte und wer sich für dieses Fabrikat entscheidet, der soll das ruhig tun, ich werde mein Lebtag nicht mehr bei diesem Händler, keinen Hyundai und generell keinen Reimport oder EU-Wagen mehr kaufen.

Achim Wille

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2006 um 14:20

Nie mehr Hyundai Terracan, nie mehr *******in Düren.

 

Für rund 29000 € wurde das Fahrzeug im Juli 05 gekauft, und kaum ein halbes Jahr später, im März 06, fing der Ärger an.

Das Fahrzeug blieb mit einem kapitalen Motorschaden mitten in der Pampa stehen ( Riß im Zylinderkopf ) und mußte zur nächsten Werkstatt geschleppt werden.

Die Werkstatt hätte auch gerne sofort mit der Reparatur begonnen, konnte aber nicht, da die Firma ****** (Editiert by Mod.)

das korrekt abgestempelte Serviceheft entgegen ihren eigenen AGB`s nicht übergeben hatte ( Originalton AGB der Fa. ***** „“ Es wird grundsätzlich ein gültiges, korrekt abgestempeltes Serviceheft übergeben „ ).

War aber nicht.

Es dauerte dann etwa eineinhalb Wochen, bis die Firma ***** das Serviceheft an die hiesige Werkstatt geschickt hatte.

Mit der Reparatur hätte die Werkstatt jetzt auch unverzüglich beginnen können, wenn die Firma ***** das Fahrzeug bei der Übergabe auch zur Garantie angemeldet hätte, was zwingend erforderlich ist.

Hatte sie aber nicht, wie sich jetzt herausstellte.

Als Folge blieb das Fahrzeug eine weitere Woche unrepariert auf dem Werkstatthof stehen, und bis die Reparatur dann endlich gelaufen war, sind rund dreieinhalb Wochen ins Land gegangen.

Nun würde es jeder normale Mensch ja als selbstverständlich ansehen, daß die entstandenen Abschleppkosten, der Nutzungsausfall und auch die nutzlos aufgewendeten Leasingraten für die Zeit des Werkstattaufenthaltes vom Händler oder vom Hersteller getragen werden, und so habe ich dann guten Mutes Herrn ***** angerufen, um das zu regeln.

Da habe ich aber mit Zitronen gehandelt, solche Gespräche liebt der Herr Thoma nun gar nicht.

Was er denn damit zu tun hätte, wenn mein Auto kaputt ginge, er hätte es ja schließlich nicht kaputt gemacht, wie ich überhaupt auf die aberwitzige Idee kommen könnte, diese Aufwendungen ersetzt haben zu wollen und lauter solche dummen Sprüche.

Nicht mal ein Wort des Bedauerns, oder eine Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten, nichts.

Ein sauberer Herr, dachte ich so bei mir.

Ich versuchte dann mein Glück bei Hyundai in der Schweiz, wo das Fahrzeug herkam. Von dort bekam ich nur die besten Wünsche für eine „weitere gute und unfallfreie Fahrt“ und die Empfehlung, mich wegen der Aufwendungen an die Firma ***** zu wenden.

Ich hatte die “Schnautze voll “ keine Lust mehr, die Akte zugeklappt und in den Schrank gestellt.

Jetzt, August 06, ist meine Frau mit zwei kleinen Enkelchen und dem Hyundai Terracan im Urlaub auf Sylt , und jetzt ratet mal, was passiert.

Richtig, gut geraten, der Wagen liegt mit dem gleichen Schadenssymptom wieder auf der Strasse.

Ich weiß auch nicht, warum bei so einem Auto alle 3 bis 6 Monate irgend so eine Kleinigkeit wie beispielsweise der Zylinderkopf kaputt geht, lustig ist das jedenfalls nicht.

Dummerweise ist Sylt eine Insel, und die nächste Hyundai Werkstatt ist 20 km entfernt auf dem Festland.

Wie ich das Auto dahinkriegen soll und was das kostet, weiß ich im Moment noch nicht.

Aber ich habe ja einen engagierten und hilfsbereiten Händler in Düren, den ich dann auch flugs am 21.8.angerufen und gefragt habe, was denn nun werden solle.

Ihr dürft erneut raten.

Wieder richtig geraten, er ist gar nicht zuständig, hat mit dem Schaden nichts zu schaffen und ich solle gefälligst sehen, wie ich klarkomme.

Das werde ich jetzt auch tun, und mein Anwalt wird mir dabei helfen.

Mein persönliches Fazit: Wer bei solch einem Händler ein Auto kaufen möchte und wer sich für dieses Fabrikat entscheidet, der soll das ruhig tun, ich werde mein Lebtag nicht mehr bei diesem Händler, keinen Hyundai und generell keinen Reimport oder EU-Wagen mehr kaufen.

Achim Wille

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1) Es ist echt doof was dir da passiert ist.

2) Das kann dir mit jedem Auto passieren.

3) Nicht jeder Hyundai ist so schlecht.

4) Es hat ganz sicher nicht daran gelegen das es ein EU-Fahrzeug ist.

5) Wozu haste noch Garantie?

Nach diesen Erlebnissen würde ich aber auch die Marke wechseln.

Und den Händler sowieso.

ist das Fahrzeug bei einem Offiziellen Händler gekauft worden oder war es ein Grau-Import??

würde eine gewisse Gleichgültigkeit erklären aber nicht rechtfertigen.

Sylt ist natürlich eine blöde Sache wenn man keinen Schutzbrief hat,der Transport aufs Festland wird sehr teuer....deshalb sieht man auch dort fast keine einheimischen Autos die dort keinen Stützpunkt haben...bin oft auf Sylt und kenne die Fahrtkosten (für LKW indem Fall Abschlepper mit deinem Auto kostet die Überfahrt alleine 384.- Euro) http://www.syltshuttle.de/.../tarif.html

PKW solo kostet dich ja nix da du die Hinfahrt schon bezahlt hast,wenn er noch irgendwie fahrfähig ist (nur auf den Zug und wieder runter) sparst Du schon mal mächtig Geld...weil dann kann der Abschlepper dich ab dem Verladebahnhof in Empfang nehmen...und zum Händler bringen.

 

wird also recht aufwendig und teuer....:(

ich drücke dir die Dauen und würde rein mental das Auto (was anosnten ja kein schlechtes ist) verabschieden....ihr werdet keine Freunde mehr...;)

Grüße Andy

Hallo,

was hat denn Hyundai Schweiz damit zu tun? Ist das Fahrzeug aus der Schweiz? Weil Schweiz nämlich nix EU-Mitglied ist wäre das ein Grau-Import ohne Herstellergarantie (wenn keine abweichenden Bedingungen gegeben sind).

Thorsten

am 28. August 2006 um 20:04

Zitat:

ist das Fahrzeug bei einem Offiziellen Händler gekauft worden oder war es ein Grau-Import??

Steht doch im Post drinnen!

 

Zitat:

Sylt ist natürlich eine blöde Sache wenn man keinen Schutzbrief hat,der Transport aufs Festland wird sehr teuer

Für solche Fälle gibts den Euro-Service.

 

Zitat:

Die Werkstatt hätte auch gerne sofort mit der Reparatur begonnen, konnte aber nicht, da die Firma ***** das korrekt abgestempelte Serviceheft entgegen ihren eigenen AGB`s nicht übergeben hatte ( Originalton AGB der Fa. ****** „“ Es wird grundsätzlich ein gültiges, korrekt abgestempeltes Serviceheft übergeben „ ).

War aber nicht.

Selbst schuld. Sowas verlangt man bei der Übergabe, und nicht erst wenns zu spät ist.

 

Zitat:

Mit der Reparatur hätte die Werkstatt jetzt auch unverzüglich beginnen können, wenn die Firma ***** das Fahrzeug bei der Übergabe auch zur Garantie angemeldet hätte, was zwingend erforderlich ist. Hatte sie aber nicht, wie sich jetzt herausstellte

Ist nicht seine Aufgabe, sondern Aufgabe des Händlers wo du zur Reparatur warst. Dauert max. 24h in dringenden Fällen 10 minuten, und keine Woche.

 

Zitat:

Nun würde es jeder normale Mensch ja als selbstverständlich ansehen, daß die entstandenen Abschleppkosten, der Nutzungsausfall und auch die nutzlos aufgewendeten Leasingraten für die Zeit des Werkstattaufenthaltes vom Händler oder vom Hersteller getragen werden,

Wo steht das geschrieben? In den Garantiebestimmungen, die du sicher NICHT gelesen hast, steht es nicht drin, sonst wüsstest du, das solche sachen dein persönliches Problem sind....das ist nicht nur bei Hyundai so!

 

Zitat:

ich werde mein Lebtag nicht mehr bei diesem Händler, keinen Hyundai und generell keinen Reimport oder EU-Wagen mehr kaufen

Was kann Hyundai dafür, das du solche Händler erwischt hast?

 

sooo. jetzt bin ich bestimmt wieder der böse :D , aber is mir egal....

 

mfg

am 29. August 2006 um 8:19

Die beschriebenen Schäden sind ärgerlich und dürfen nicht auftreten - ganz klar.

Aber was bitte schön hat ein freier EU-Händler mit der Garantieabwicklung respektive den Ausfallkosten zu tun?

Richtig: NICHTS! Wer so einen Service haben möchte sollte zu einem Markenhändler gehen und solche "Annehmlichkeiten" beim Kauf aushandeln.

Und für die Vollständigkeit der Unterlagen ist der Käufer auch ein Stück verantwortlich. Wenn er die AGB´s schon so gut kennt sollte er auch darauf achten...

am 29. August 2006 um 9:40

Den letzten 3 Posts heftig zustimme.

Ich habe mit ***** allerbeste Erfahrungen gemacht.

Gruß,

Marcus

am 29. August 2006 um 10:43

Hallo Achim,

ich habe selbst auch ein Fahrzeug bei ***** gekauft (Hyundai Trajet) und bin voll zufrieden.

Fahrzeug wurde an einem Mittwoch bei mir angeliefert und am gleichen Tag von mir zugelassen. Ich habe Herrn ***** am nächsten Tag je eine Kopie vom Fahrzeugbrief und KFZ-Schein geschickt. (Hast Du vielleicht vergessen ???) Eine Woche später hatte ich das von einem belgischen Importeur abgestempelte Serviceheft vorliegen und bin damit gleich zu einem offiziellen Händler gegangen der mein Fahrzeug bei Hyundai in (ich glaube) Ulm angemeldet hat. Null Problemo !!!

Ich hatte kürzlich eine Kleinigkeit im Rahmen der ersten Inspektion beanstandet die ohne Probleme auf Gewährleistung repariert wurde.

Frage : Wieso hast Du für soviel Kohle einen Terracan bei ***** gekauft, dafür bekommt man ihn bei jedem off. Händler !!

Gruß Mr.Loudness

Zitat:

Was kann Hyundai dafür, das du solche Händler erwischt hast?

Ich denke der Motorschaden ist nicht auf den Händler zurückzuführen, eher auf den Hersteller.

Und wer ist das? Richtig, Hyundai.

Gruß Andre

Hallo,

habe die Beiträge z.T. (erkennbar an den *****) editiert da es problematisch für den User als auch MT sein könnte eine Firma die hier nicht Stellung beziehen kann öffentlich zu nennen....ich bitte um Verständnis.

bei Fragen PN

 

mfg Andy

Hallo!

Wir haben vom besagten Händler vor kurzem einen Hyundai Getz gekauft und auch alles (Serviceheft etc) ordnungsgeß erhalten. Die Leute in der Firma waren auch alle äusserst freundlich. Der Motorschaden hätte Dir mit einem beim Hyundai-Händler in Deutschland gekauften Terracan auch passieren können. Da steckt man nicht drin. Was es mit dem Serviceheft bei Dir auf sich hat, kann ich nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass Du es wirklich versäumt hast, beim Kauf mal nachzufragen (hätte dir beim örtlichen Hyundai-Händler auch passieren können.

Gruß

Thorsten

am 29. August 2006 um 19:10

Zitat:

Zitat:

Was kann Hyundai dafür, das du solche Händler erwischt hast?

 

Ich denke der Motorschaden ist nicht auf den Händler zurückzuführen, eher auf den Hersteller.

Und wer ist das? Richtig, Hyundai.

Hast du meinen Post richtig gelesen? Nein? Dann tu dies bitte noch einmal, und zitiere mir bitte die stelle, wo ich geschrieben habe, das der Motorschaden auf den Händler zurückzuführen ist. Danke!

Zitat:

Zitat:ich werde mein Lebtag nicht mehr bei diesem Händler,

keinen Hyundai und generell keinen Reimport oder EU-Wagen mehr kaufen

Hat er geschrieben, du wiederum antwortest:

Zitat:

Was kann Hyundai dafür, das du solche Händler erwischt hast?

Er wird wohl nie wieder einen Hyundai kaufen aufgrund seiner Erfahrung mit diesem Fahrzeug.

Deswegen mein Post, mit Sicherheit hat Hyundai nichts mit dem schlechten? Service des Autohaus zu tun.

Gruß Andre

am 29. August 2006 um 22:21

Na Werbung für Re-Import und Schnäppchen- Einkauf ist dieser Tread ja nicht gerade.

Und dennoch wird die Schuld eher beim Be - als Versorger gesucht. Komisch. Der Tread-Ersteller hat sicherlich im Eifer der Freude wichtige Papiere nicht beachtet - ist mir auch schon so gegangen (Servicehefte nicht abgestempelt etc.)

Aber alle, die ebenso gekauft haben, hatten auch noch nicht so einen kapitalen Mangel zu beklagen; ob sie danach noch Freunde des Händlers etc. sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe ja nun so ein Billiggelumpe von Hyundai - aber trotz aller persönlichen/fachlichen Mängel der Werkstatt ist letztendlich alles zu meiner Zufriedenheit gelöst worden. Garantie sei dank. Deswegen gilt für mich: kein Grau/Grün/Re-Import.

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