ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nicht genug 6 Zylinder im F3X??

Nicht genug 6 Zylinder im F3X??

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:35

Immer wieder flammt in verschiedenen Threads auf dass einige es schade finden dass weniger 6Zylinder angeboten werden.

Die Gründe die zu einem 6er führen kenne ich selbst, sitze jeden Tag drin. Vielleicht können wir hier das Thema mal so besprechen dass die Argumente ausgetauscht werden können ohne den Anspruch zu haben jemanden zu missionieren zu müssen.

Mir ist z.B. nicht ganz klar warum man einen gedrosselten 325d vermisst wenn es den 330d gibt. Vielleicht ein Anfang aber auch gerne mit anderen Beispielen.

Grüsse!

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 17:25

Nicht zwangsläufig. Ich hätte z.B. gerne einen "puren" BMW: Heckantrieb, Handschaltung und einen frei atmenden R6 Sauger. Gibt es aber weder für Geld noch gute Worte.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

 

Mir ist z.B. nicht ganz klar warum man einen gedrosselten 325d vermisst wenn es den 330d gibt. Vielleicht ein Anfang aber auch gerne mit anderen Beispielen.

Tja, warum ein gedrosselter 316, wenn man einen 318 haben kann? Warum ein gedrosselter 318, wenn man einen 320 haben kann? Warum ein gedrosselter 330, wenn man einen 335 haben kann?

Es geht weniger um die Leistung, als um das drum herum. Man kann auch einen Wartburg 3 Zylinder 2 Takter auf über 100 PS tunen, trotzdem bleibt es ein Dreizylinder. Mit all seinen Nachteilen.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:54

Vollkommen einer Meinung! Aber würde denn wirklich jemand einen F3X mit 130PS 6Zylinder kaufen? Der wird mehr kosten, mehr Verbrauchen, höhere Wartungskosten verursachen etc.

Es geht doch letztendlich nur um die Frage der Kosten. Wenn man genug Geld hat, kann man sich eben den 6 Zylinder leisten. Bei wievielen Automobilherstellern gibt es kein 6 Zylinder mehr im Angebot?

am 4. Juli 2013 um 17:25

Nicht zwangsläufig. Ich hätte z.B. gerne einen "puren" BMW: Heckantrieb, Handschaltung und einen frei atmenden R6 Sauger. Gibt es aber weder für Geld noch gute Worte.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Nicht zwangsläufig. Ich hätte z.B. gerne einen "puren" BMW: Heckantrieb, Handschaltung und einen frei atmenden R6 Sauger. Gibt es aber weder für Geld noch gute Worte.

Nur als Neuwagen nicht, könnte ja ein guter gebrauchter sein, wenn ich nichts anderes

fahren möchte.

Hoffe es gab so etwas, vor dem F3x, bin kein BMW Kenner.

Gruß. bubil

am 4. Juli 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Nicht zwangsläufig. Ich hätte z.B. gerne einen "puren" BMW: Heckantrieb, Handschaltung und einen frei atmenden R6 Sauger. Gibt es aber weder für Geld noch gute Worte.

Nur als Neuwagen nicht, könnte ja ein guter gebrauchter sein, wenn ich nichts anderes

fahren möchte.

Hoffe es gab so etwas, vor dem Fx, bin kein BMW Kenner.

Gruß. bubil

Da gibt's mehr als genug davon auf dem Grbauchtwagenmarkt. Eben nur nicht als Neuwagen. Habe noch einen in der Garage:):D

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Mir ist z.B. nicht ganz klar warum man einen gedrosselten 325d vermisst wenn es den 330d gibt. Vielleicht ein Anfang aber auch gerne mit anderen Beispielen.

Das kann ich Dir gerne erklären:

Mir - wie wohl auch einigen anderen hier - hätte ein 325d R6 mit ~ 220PS als Alltagsauto eigentlich vollkommen gereicht.

Als Fahrer eines Firmenwagens kam dann auch noch die Diskussion auf, warum es als Nachfolger meines 325d E90 (mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war) jetzt unbedingt ein 330d sein muss. Gibt ja schließlich auch wieder einen 325d... :rolleyes:

Bei mir war das dann letztlich kein Problem mit dem 330d, aber es gibt bestimmt viele Angestellte denen der AG keinen 330d für ~ 60k hinstellt wenn sie vorher einen deutlich günstigeren 325d hatten. Bei mir waren das immerhin auch fast 10k mehr als mein damaliger - ansonsten recht ähnlich ausgestatteter - 325d als Schalter gekostet hatte.

Habe keine Ahnung von Firmenwagen, wenn ich unbedingt einen 6 Zylinder haben

möchte, besteht nicht die Möglichkeit, den Mehrpreis aus eigener Tasche

zu bezahlen, oder ist dies nicht möglich.

Gruß. bubil

Hi,

früher galt mal das Sprichwort

Ein echter BMW fängt erst bei 6 Zylinder an

Aber das war früher so.

Alle meiner BMWs waren 6-Zylinder. Ich bin als ein absoluter Fan dieser Motoren.

Aber wenn man mal objektiv darüber nachdenkt, waren die 6-Zylinder der alten Schule rein faktisch immer etwas schlechter als die 4-Zylinder der Konkurrenz.

Sie hatten einen schlechteren Durchzug und verbrauchten in der Regel auch mehr. Das einzige was sie hatten: eine himmlische Laufruhe und turbinenartigen Sound. Und halt Power erst im oberen Drehzahlbereich. Aber die Nachteile waren egal, die Emotionen überwogen.

Nun ist es aber mittlerweile so, dass die aktuelle 4-Zylinder Palette vieles besser kann, als die 6-Zylinder.

Z.b. der 328i .... an sich ein höchst interessantes Motörchen .... Super Fahrleistungen und dabei sparsam im Verbrauch. Zum Vergleich würde hier der 330i aus dem E46 mit 231 PS stehen. Der hätte niemals diese Fahrleistungen und diesen Verbrauch erreicht.

Oder auch der 320d. Es gab da mal im E46 den 330d ebenfalls mit 184 PS. Aber auch hier ist es so, dass der 4- Zylinder weniger verbraucht und bessere Fahrleistungen abliefert.

Also rein faktisch spricht vieles für die 4-Zylinder. Wer aber den 6-Zylinder verfallen ist, für den wird des schwer, sich mit eine, 4-Zylinder anzufreunden.

Zumal ja auch der Sound der 6-Zylinder dank Turbo nicht mehr so ist wie früher.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob sich BMW da nicht nen Bärendienst erweist.

Während ich das Downsizing für den europäischen Markt durchaus verstehen kann, stelle ich aktuell in Amerika fest, dass hier Mittelklasse-Fahrzeuge praktisch nur mit 6 Zylinder-Motoren ab 2,5 ltr Hubraum rumfahren.

Ob die vielen 328i Fahrer, die ich hier sehe, nun wirklich alle bereit sind das Geld für den 330i bzw. 335i hinzulegen, das kann ich nicht abschätzen. Wenn nicht, dann geht BMW da ganz schön was verloren.

Mehrere Amis, die ich auf den neuen 328i Motor angesprochen habe, haben mir das gar nicht geglaubt. Die wollten das erst mal noch im Internet checken, bevor sie ne Meinung äussern.

am 5. Juli 2013 um 5:28

Zum TE:

Du fragst, warum man einen 325d R6 vermisst, wenn es ein 330d gibt?

Weil der 330d zu teuer ist; zudem gibt es ihn nur mit Automatik, was ihn einerseits teuer macht und andererseits wollen nicht alle Kunden zwangsweise Automatik bei einem 6-Zylinder-Diesel.

Mir ist es sowieso ein Rätsel, wie BMW in Sachen Preispolitik weiter verfahren will:

Vielleicht wird der 330d demnächst auch um 2-3 tsd. Euro günstiger (der Abstand 3er vs. 5er ist durch die 5er Preissenkung deutlich kleiner geworden).

Christian, Du sprichts ja von Listenpreisen. Wobei mich mal interessieren würde: haben die E90-Fahrer, die meinen, dass die 33x-Aggregate zu teuer sind sich schonmal konkrete Angebote eingeholt? Die LP sind ja Schall und Rauch...

Zitat:

Zumal ja auch der Sound der 6-Zylinder dank Turbo nicht mehr so ist wie früher.

die (oder besser der) 6-zylinder sauger dank DI leider auch nicht mehr :(

ich bin jedenfalls schon auf den aufschrei hier im forum gespannt, wenn es die masse der bmw-kunden trifft und die ersten 4-zylinder durch 3-zylinder ersetzt werden.

dzt. ist ja das down-sizing (8- auf 6- und 6- auf 4-zylinder) eher eine angelegenheit die wahrscheinlich maximal 1/4 der bmw kunden trifft, dann sind aber sicher 2/3 betroffen. wer möchte schon sagen, daß er einen BMW 3-zylinder fährt :D

am 5. Juli 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Christian, Du sprichts ja von Listenpreisen. Wobei mich mal interessieren würde: haben die E90-Fahrer, die meinen, dass die 33x-Aggregate zu teuer sind sich schonmal konkrete Angebote eingeholt? Die LP sind ja Schall und Rauch...

Aber Listenpreise dienen als Grundlage zur Rabattberechnung.

Ein 330d Automatik mit 15 % Rabatt ist in jedem Fall teurer (auch im Leasing) als ein 325d R6 mit Handschaltgetriebe und 15 % Rabatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nicht genug 6 Zylinder im F3X??