ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagenkauf mit "niedriger"Rate möglich`?

Neuwagenkauf mit "niedriger"Rate möglich`?

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 16:43

Hallo Leute, ich würde mir gerne ein neues Auto gönnen. Derzeit fahre ich noch einen A1 den ich monatl. mit 330€ abstottere. Den möchte ich gerne loswerden. Ich war auch schon bei mehreren Händler, die würden mir soviel geben wie ich momentan noch an die Audi Bank zahlen müsste ~13500€.

Mich interessieren folgende Fahrzeuge: Golf R, Audi S3. Jetzt habe ich mir einfach mal mein Fahrzeug zusammengestellt für ~42000€. Audi und VW bietet ja immer gleich ein Finanzierungsrechner mit an.

Was ich jetzt eigentlich von euch nur wisssen möchte ist, sind die Raten die dort angezeigt das Minimum?

Ich kann leider nichts anzahlen und wenn ich dann auf 48 Monate gehe bei 0€ Anzahlung komme ich auf 500€ Raten mit einer Schlussrate von 19000€. Könnte man denn die Schlussrate auch höher setzen damit die Rate niedriger wird?

Oder geht das nicht weil dann vielleicht nach 48 Monaten der Wagen weniger Wert ist als die Schlussrate.

Also angenommen der Wagen ist nach 4 Jahren 20000€ Wert aber die Schhlussrate liegt bei 28000€.

Muss denn der Händler eigentlich IMMMER den Wagen nach 4 Jahre zurücknehmen? Vorrausgesetzt ich will das .

Bitte keine Sprüche wie "wenn du dir den Wagen nicht leisten kannst dann lass es".

Ich will es ja hier herausfinden ob ich ihn mir leisten kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 15. Mai 2015 um 10:54:03 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 14. Mai 2015 um 22:58:03 Uhr:

Du wirst einen derartigen Kredit nicht bekommen.

Wie kommt man zu einer solchen Aussage, wenn gar keine Informationen über die finanziellen Verhältnisse des TE bekannt sind?

Kaffeesatz, Kristallkugel ...?

Gruß

Der Chaosmanager

Kombinationslogik ziehe ich vor:

"Ich kann leider nichts anzahlen und wenn ich dann auf 48 Monate gehe bei 0€ Anzahlung komme ich auf 500€ Raten mit einer Schlussrate von 19000€. Könnte man denn die Schlussrate auch höher setzen damit die Rate niedriger wird?"

Er sagt hier selber, dass er sich die 500€ nicht leisten kann und letztlich 0 Cent für die Anzahlung angespart hat. Das reicht als Information. Zu dem Ergebnis wird die Bank sicher auch kommen, die sieht das i.allg. aus Erfahrung sowieso bereits skeptischer.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Es ist schwer zu sagen ob Du es Dir leisten kannst, falsch, es ist unmöglich.

Dazu müsstest Du schon noch einige Informationen veröffentlichen.

Keiner hier kennt Deine finanzielle Situation.

"Bitte keine Sprüche wie "wenn du dir den Wagen nicht leisten kannst dann lass es".

Ich will es ja hier herausfinden ob ich ihn mir leisten kann."

Wenn Du derartige Überlegungen anstellst, kannst Du es dir nicht leisten.

Was machst Du bei einer Reparatur von 5000 € oder einem Verlust der Arbeitsstelle?

Das letzte mag jetzt unrealistisch erscheinen, aber bei den Forderungen der Gewerkschaften und den Streiks gibt es bald nicht mehr viel zu verteilen.

Gerade jetzt in der warmen Jahreszeit tut es auch ein Roller wenn es für ein Fahrrad zu weit ist.

schrauber

Zitat:

@Hansiii27 schrieb am 14. Mai 2015 um 18:43:30 Uhr:

Oder geht das nicht weil dann vielleicht nach 48 Monaten der Wagen weniger Wert ist als die Schlussrate.

Also angenommen der Wagen ist nach 4 Jahren 20000€ Wert aber die Schhlussrate liegt bei 28000€.

Genau hier liegt das Problem.

Das wäre nämlich wirtschaftlich unsinnig und daher wird sich kein Händler auf eine solche Lösung einlassen.

am 14. Mai 2015 um 16:58

Zitat:

@Hansiii27 schrieb am 14. Mai 2015 um 18:43:30 Uhr:

 

Ich kann leider nichts anzahlen und wenn ich dann auf 48 Monate gehe bei 0€ Anzahlung komme ich auf 500€ Raten mit einer Schlussrate von 19000€. Könnte man denn die Schlussrate auch höher setzen damit die Rate niedriger wird?

Die Schlussrate entspricht immer dem Restwert des Fahrzeugs. Nur so kommst du an die Option, dass du dich auch dafür entscheiden kannst, das Auto zurück zu geben.

Der Rechner bei VW zielt immer auf den Listenpreis ab. Da kommt man dann auch so ca. auf 500€ Rate.

Beim Händler sollten aber was um die 10% min. drin sein. Das würde es dann eben rund 50€ günstiger machen. Viel mehr wird nicht drin sein. So ein Auto kostet eben Geld.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:02

Ok danke für eure antworten. Mehr wollte ich nicht wissen, dann zahle ich einfach weiter mein Auto ab und fahre das :)

Wichtig bei allen Finanzierungen sollte sein, der Wert des Fahrzeug muß immer höher sein, als die zu zahlende Restsumme. Wenn Du also keine Anzahlung leistes und der Wagen wird nach einem halben Jahr zum Totalschaden, dann hast Du noch ordentlich Restgeld zu zahlen und es steht kein Wagen mehr vor der Tür.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Hansiii27 schrieb am 14. Mai 2015 um 19:02:37 Uhr:

Ok danke für eure antworten. Mehr wollte ich nicht wissen, dann zahle ich einfach weiter mein Auto ab und fahre das :)

Na das hat sich ja schnell geklärt.:)

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 14. Mai 2015 um 19:30:38 Uhr:

Wichtig bei allen Finanzierungen sollte sein, der Wert des Fahrzeug muß immer höher sein, als die zu zahlende Restsumme. Wenn Du also keine Anzahlung leistes und der Wagen wird nach einem halben Jahr zum Totalschaden, dann hast Du noch ordentlich Restgeld zu zahlen und es steht kein Wagen mehr vor der Tür.

MfG aus Bremen

Eine Neuwertentschädigung kann bei der Kasko abgeschlossen werden und eine gute RSV deckt das auch ab.

Davon abgesehen würdemich bei dem Fahrzeugpreis auch nix ohne Anzahlung regeln wollen.

Du wirst einen derartigen Kredit nicht bekommen. Damit würde sich der Kreditgeber unredlich verhalten und würde seinen Anspruch vor Gericht möglicherweise verlieren.

Im Prinzip würdest du über 4 Jahre über deinen Verhältnissen leben und hättest auch danach nicht das Geld um die Summe zu bezahlen welche zwischen den Restkosten und dem Restwert liegt.

Schlimm finde ich es, dass jemand der sich das nicht selber sagen kann, einen Kredit über 42.000 € aufnehmen will. Herr, lass Hirn vom Himmel fallen.

Zitat:

@Hansiii27 schrieb am 14. Mai 2015 um 18:43:30 Uhr:

 

Mich interessieren folgende Fahrzeuge: Golf R, Audi S3. Jetzt habe ich mir einfach mal mein Fahrzeug zusammengestellt für ~42000€. Audi und VW bietet ja immer gleich ein Finanzierungsrechner mit an.

Was ich jetzt eigentlich von euch nur wisssen möchte ist, sind die Raten die dort angezeigt das Minimum?

Ich kann leider nichts anzahlen und wenn ich dann auf 48 Monate gehe bei 0€ Anzahlung komme ich auf 500€ Raten mit einer Schlussrate von 19000€. Könnte man denn die Schlussrate auch höher setzen damit die Rate niedriger wird?

Oder geht das nicht weil dann vielleicht nach 48 Monaten der Wagen weniger Wert ist als die Schlussrate.

Also angenommen der Wagen ist nach 4 Jahren 20000€ Wert aber die Schhlussrate liegt bei 28000€.

Muss denn der Händler eigentlich IMMMER den Wagen nach 4 Jahre zurücknehmen? Vorrausgesetzt ich will das .

Ich fahre selber besagten Golf .:7R zu einem LP von knapp 41tsd Euro. Habe den Wagen über den Aotocredit von VW zu 48Monaten Laufzeit angeschafft.

Meine Strategie war ähnlich: Wunsch nach niedriger Monatsrate (100Euro) und dadurch geringer monatlicher Aufwand. Aktuell fließen für den .:R 100 Euro Monatsrate /65 Euro Versicherung / 200 Euro Sprit monatlich vom Kto ab. Hinzu 1x jährlich 180 Euro KFZ Steuer + ca. 300 Euro für eine fällige Inspektion + kalkulatorisch 500 Euro für Fahrzeugpflege inkl anteiliger Verschleiß an Reifen+Bremse (diese Position kann nicht exakt berechnet werden, wegen unkalkulierbarem Verschleiß ... daher einfach pauschal angesetzt)

Angezahlt habe ich für den .:R (inkl 10,5 % Nachlass) 20.000 Euro. Schlussrate (exakt die Position aus dem VW-Finanzierungsrechner) = 17900 Euro. Bei der Schlussrate diskutiert der Händler nicht. Eine höhere Schlussrate könnte der Händler vielleicht vereinbaren, tut er aber nicht, da das Wiedervermarktungsrisiko nach Ablauf der Finanzierung bei IHM liegt. Der Wagen wird per Vertrag von ihm auch zurückgenommen (schr. Rücknahmevereinbarung = Bestandteil des Kaufvertrages vom Fahrzeug)

Kurz aufgedröselt die Kosten/Ausgaben für den .:R:

Monatlich: 365 Euro

Jährlich: ca 980 Euro

Einmalig: 15900 Euro (Anzahlung)

= (auf 4 Jahre und max 60tsd km) 37260 Euro = 9315 Euro pro Jahr = ca. 780 Euro pro Monat = 62cent pro gefahrenem km (all Inklusive)

Das Auto ist nicht billig .... und wenn ich die Schlussrate nicht zahle (also den Wagen einfach wieder abgebe), dann stehe ich nach diesen 4 Jahren ohne Auto da;)

am 15. Mai 2015 um 8:54

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 14. Mai 2015 um 22:58:03 Uhr:

Du wirst einen derartigen Kredit nicht bekommen.

Wie kommt man zu einer solchen Aussage, wenn gar keine Informationen über die finanziellen Verhältnisse des TE bekannt sind?

Kaffeesatz, Kristallkugel ...?

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 15. Mai 2015 um 10:54:03 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 14. Mai 2015 um 22:58:03 Uhr:

Du wirst einen derartigen Kredit nicht bekommen.

Wie kommt man zu einer solchen Aussage, wenn gar keine Informationen über die finanziellen Verhältnisse des TE bekannt sind?

Kaffeesatz, Kristallkugel ...?

Gruß

Der Chaosmanager

Kombinationslogik ziehe ich vor:

"Ich kann leider nichts anzahlen und wenn ich dann auf 48 Monate gehe bei 0€ Anzahlung komme ich auf 500€ Raten mit einer Schlussrate von 19000€. Könnte man denn die Schlussrate auch höher setzen damit die Rate niedriger wird?"

Er sagt hier selber, dass er sich die 500€ nicht leisten kann und letztlich 0 Cent für die Anzahlung angespart hat. Das reicht als Information. Zu dem Ergebnis wird die Bank sicher auch kommen, die sieht das i.allg. aus Erfahrung sowieso bereits skeptischer.

am 15. Mai 2015 um 9:44

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 15. Mai 2015 um 11:36:10 Uhr:

Kombinationslogik ziehe ich vor:

"Ich kann leider nichts anzahlen und wenn ich dann auf 48 Monate gehe bei 0€ Anzahlung komme ich auf 500€ Raten mit einer Schlussrate von 19000€. Könnte man denn die Schlussrate auch höher setzen damit die Rate niedriger wird?"

Er sagt hier selber, dass er sich die 500€ nicht leisten kann und letztlich 0 Cent für die Anzahlung angespart hat. Das reicht als Information. Zu dem Ergebnis wird die Bank sicher auch kommen, die sieht das i.allg. aus Erfahrung sowieso bereits skeptischer.

Na ja - ich lese nirgends, dass er sich die 500 € nicht leisten kann. Ich lese lediglich, dass er gerne eine niedrigere Rate hätte .. wie auch immer: Die Bank entscheidet nicht mittels "Kombinationslogik", sondern aufgrund der vorliegenden Fakten.

Aber egal: Mich hatte eh nur interessiert, wie Du zu der Aussage kamst ...

Zudem ist unser Diskurs auch nur hypothetisch, da der TE bereits gepostet hat, dass er seinen A1 weiterfahren wird.

Gruß

Der Chasomanager

am 15. Mai 2015 um 10:17

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 15. Mai 2015 um 11:36:10 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 15. Mai 2015 um 10:54:03 Uhr:

 

Wie kommt man zu einer solchen Aussage, wenn gar keine Informationen über die finanziellen Verhältnisse des TE bekannt sind?

Kaffeesatz, Kristallkugel ...?

Gruß

Der Chaosmanager

Kombinationslogik ziehe ich vor:

"Ich kann leider nichts anzahlen und wenn ich dann auf 48 Monate gehe bei 0€ Anzahlung komme ich auf 500€ Raten mit einer Schlussrate von 19000€. Könnte man denn die Schlussrate auch höher setzen damit die Rate niedriger wird?"

Er sagt hier selber, dass er sich die 500€ nicht leisten kann und letztlich 0 Cent für die Anzahlung angespart hat. Das reicht als Information. Zu dem Ergebnis wird die Bank sicher auch kommen, die sieht das i.allg. aus Erfahrung sowieso bereits skeptischer.

Das unterschreibe ich ebenso, hierzu muss man keinen Kaffeesatz lesen sondern einfach nur Lebenserfahrungen haben, das der TE finanziell jetzt schon am Limit ist. Es fehlen schlicht die Rücklagen, diese konnten nicht gebildet werden weil.....

Der logische Umkehrschluss bedeutet wenn Rücklagen vorhanden wären würde er nicht am finanziellen Limit leben und hier auch nicht nach seinen Grenzen fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagenkauf mit "niedriger"Rate möglich`?