ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen endlich da: Jetzt gehts los mit Wachsen

Neuwagen endlich da: Jetzt gehts los mit Wachsen

Themenstarteram 9. August 2013 um 9:09

Hallo,

mein neuer Skoda Citigo CNG (Erdgas) ist da und nach der Überführungsfahrt von 700km will ich es so schnell wie möglich wachsen:

mein Vorhaben:

- Waschen mit der 2 eimer Methode. Soll ich Spülmittel im Wasser nehmen um den Wagen von Wachsresten des Herstellers zu befreien oder lieber Autoshampoo?

- Pre Cleaner: Prima Amigo: in Sektionen von 50x50 cm arbeiten?

Reste ohne vorheriges Antrocknen abnehmen, richtig?

- Wachs:: Finish Kare Pink Paste Wax: Eine oder 2 Schichten auftragen?

Wie sind hier die Trockenzeiten vor dem Abnehmen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ein PreCleaner ist ein absolut milder Reiniger, vom Wachs mal ganz zu schweigen. Was davon Schaden nimmt, das war schon kaputt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. August 2013 um 13:38

- Spülmittel ins Waschwasser ist nicht nötig, das Amigo beseitigt zuverlässig alle alten Wachse.

- Richtig, Amigo auf Teilflächen verarbeiten, ein Antrocknen ist nicht notig, speziell beim Amigo schadet es aber auch nicht, falls es doch antrocknet, lässt sich dann immernoch einfach abwischen

- eine Schicht reicht aus, wenn du dir nicht sicher bist alle Stellen erwischt zu haben, trag noch eine zweite Schicht auf. Die Ablüftzeit kann man nicht genau voraussagen. Mach den Fingerwischtest! Mit einem sauberen Finger einmal drüberwischen, wenn das Wachs nicht mehr schmiert ist es bereit zum Abnehmen.

am 9. August 2013 um 14:20

Lässt sich nicht mehr dazu sagen als Mr Moe es getan hat. Achte darauf mit dem Wachs keine Plastikteile zu berühren, sonst gibt es unschöne Flecken. Vielleicht noch KOch Chemie PlastStar für die Kunststoffe aussen. Das schützt und zudem lässt sich dann das Wachs besser vom Plastik wischen falls du es doch mal einsauen solltest. Oder mit 3M Tape vorher abkleben. Aber Achtung. Frisch mit Plaststar behandeltes Plastik macht es dem Tape schwer mit der Haftung. Plaststar immer nach dem Auftrag sehr gut nachwischen, sonst kann es Schlieren beim nächsten Regen ziehen.

Themenstarteram 9. August 2013 um 14:22

Danke Mr. Moe,

aber was heisst Schmieren genau? Wenn der Wachs bereits angetrocknet ist und es nicht mehr sich "nass/schmierig" anfühlt? Sprechen wir von 1 Stunde etwa oder eher 10minuten? Nur mal so als Richtwert, dass ich ein Gefühl bekomme...

Im Allgemeinen weniger als 10 Minuten.

am 9. August 2013 um 14:32

Wir reden von ein paar Minuten. Wenn du mit dem Finger durch das aufgetragene Wachs gehst, dann sollten in der vom Finger hinterlassenen Spur eben keine Wachsreste ( Schlieren ) mehr zu sehen sein. Im besten Fall klappt die Wachsabnahme wie Staubwischen. Je wärmer und trockener die Luft, dest besser zieht das Wachs an. Ist es kälter oder feuchter braucht das Wachs länger bzw. Der Abtrag kann etwas "schwieriger" werden, d h man muss dann eben ein paar mal drüber wischen. Ich denke mit 4-5 Minuten bist du derzeit ganz gut dabei.

Themenstarteram 9. August 2013 um 14:34

Versteh. Super.

Aber welche Kunststoffe wären das? Ich nehm du meinst nicht die lackierten Kunsstoffstossfänger. Ansonsten hab ich noch Türgummis, kann ich die auch mit Plastar behandeln?

ach ja der Kühlergrill ist auch aus Kunsstoff und der Antennenfuss.

am 9. August 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

..... ach ja der Kühlergrill ist auch aus Kunsstoff und der Antennenfuss.

Und, wenn ich die Bilder im Internet richtig gesehen habe, unter dem vorderen Stoßfänger, die Montageeinfassungen von Nebelscheinwerfer, die Halterungen der Rückspiegel, sowie Teile davon.... ;)

Gruß

Bernd

Ob das wirklich zu empfehlen ist ein neues Auto direkt mit dem ganzen Lackreinigerprogramm zu fluten wage ich zu bezweifeln, habe immer das erste halbe Jahr nur gewaschen von Hand und sonst nichts , passiert irgendetwas mit dem lack in der Garantie und VW stellt fest, dass da mit der vollen Lackreinigerkanone poliert wurde, dürfte es Probleme geben :confused:

Ein PreCleaner ist ein absolut milder Reiniger, vom Wachs mal ganz zu schweigen. Was davon Schaden nimmt, das war schon kaputt.

am 9. August 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Ob das wirklich zu empfehlen ist ein neues Auto direkt mit dem ganzen Lackreinigerprogramm zu fluten wage ich zu bezweifeln, habe immer das erste halbe Jahr nur gewaschen von Hand und sonst nichts , passiert irgendetwas mit dem lack in der Garantie und VW stellt fest, dass da mit der vollen Lackreinigerkanone poliert wurde, dürfte es Probleme geben :confused:

Wie schon erwähnt geht durch einen Precleaner und ein Wachs nichts kaputt, im Gegenteil. Zudem ... Meinst Du VW ist in der Lage festzustellen ob du das Wachs XYZ drauf hast, oder ob es das Sprühwachs von der Waschstrasse ? Lanorproben werden sie kaum nehmen ;)

am 9. August 2013 um 19:23

Dann könnten die Hersteller, während der Garantie, auch sagen: "Waschstraße verboten"

Denn die schadet dem Lack mehr als eine Handwäsche, bzw. einem Wachs, oder Ähnlichem.

Habe meinen neuen A5 SB letzte Woche nach der Abholung in IN mit Collinite 476s gewachst. Es hat ihm nicht geschadet. Im Gegenteil, die heutige Handwäsche ging sehr leicht. Die Fliegenleichen mit Küchenpapier und Wasser 10 Min eingeweicht anschließend mit Wasser abgespritzt und mit DODO JUICE Born to be Mild Shampoo gewaschen. Wie Neu.

am 9. August 2013 um 21:50

Wurde schon alles gesagt. Noch meine 5 cent: Hersteller gibt bei Pink Paste 10-20 Minuten Ablüftzeit.

Themenstarteram 10. August 2013 um 10:08

Jetzt noch eine Frage: Bedeutet Abnehmen des pre Cleaners und des Wachses nur einmal drüberwischen jeweils um reste zu entfernen oder richtig hochglänzend "polieren"/wischen ?

wie ihr seht wachse ich das erste mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen endlich da: Jetzt gehts los mit Wachsen