ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Neulingsfragen R-Klasse

Neulingsfragen R-Klasse

Mercedes R-Klasse V251, Mercedes R-Klasse W251

Hallo!

Ich habe mir vorhin einen Mopf R350 lang mit Panoramadach gekauft. Er wird nächste Woche zugelassen. Bis dahin muß ich mich aber noch gedulden :-(

Ich hätte da ein paar Neulingsfragen.

1. Es wird ein Service D durchgeführt. Was beinhaltet dieser? Ich habe hier im Forum eine Serviceliste des "alten" R gefunden. Da ist aber nur von Service 1-20 die Rede, also Zahlen, keine Buchstaben.

2. Gibt es diese Plastikunterlage für den Nummernschildhalter vorne auch in kurz für 460mm lange Schilder oder nur für die normalen 520mm langen Schilder?

3. Gibt es für die Kennzeichenbeleuchtung auch LED-Leuchten von Mercedes z.B. von der neuen E-Klasse oder so, die in die Aufbahmen passen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Glückwunsch zur Entscheidung für ein tolles Auto.

Zu Service: Je grösser der Buchstabe (A, B, C, ...) im Kontrollinstrument, desto umfangreicher wird der Service ausfallen. Die konkret auszuführenden Service-Arbeiten werden dann bei der Annahme in der Werkstatt ausgelesen. Zur Wahrung von Garantien und Kulanz sollte ein fälliger Service nicht grösser 90 Tage bzw 3.000 km überschritten werden. Ich führe eine Historie der bei meinem "R350CDI lang 4Matic" durchgeführten Services etc in meinem Profil/Fahrzeuge/Fotos, interessehalber hier zu finden http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/215616/mercedes-r-klasse-v251

 

Zu Kennzeichenhalter: Google mal "Kennzeichen Halter 460", da findest Du etwas.

Zu Kennzeichenbeleuchtung: keine Ahnung. Ich lese zu dem Thema allerdings relativ häufig, dass der Austausch der Lampen gegen LEDs zu Fehlerhinweisen im Kontrollinstrument führen soll. Vielleicht haben da andere hier positive Erfahrungswerte.

Ansonsten wünsche ich Dir allzeit gute R-Fahrungen.

HHH1961

Danke für die Antwort.

Wenn es keine LEDs von anderen passenden Mercedesmodellen gibt werde ich hinten wahrscheinlich ein SLN von 3M montieren. Da gibt es keine Fehler von der Leuchtenüberwachung. Da das Kennzeichen über ein Kabel verfügt, welches in die Leiste mit der Kennzeichenbeleuchtung geführt wird, wollte ich das SLN so weit wie möglich nach oben in Richtung Leiste schieben, damit man das Kabel möglichst nicht sieht. Ich habe mir die hintere Kennzeichenbefestigung nicht genau angeschaut, da so ein Junge Sterne Kennzeichen dran war, aber ist das hintere Kennzeichen an festen Punkten befestigt oder könnte man es ohne sichtbare Mängel 1-2 cm nach oben versetzen?

Bei Frage 2 meinte ich den Plastikkeil, der schon an der Stoßstange montiert ist. Aber da gibt es wahrscheinlich wenn überhaupt nur einen für die schweizer Kennzeichen (320mm oder so) und der wäre schon zu kurz für ein 460mm langes Kennzeichen.

Ich hätte noch weitere Fragen:

A Ist die Laderaumabdeckung serienmäßig?

B Muß im Werkzeugset alles was im Bild dargestellt ist vorhanden sein, wenn man Tirefit hat?

C Hat eine MOPF R-Klasse von 10/2010 das Command APS 2.5 drin (Das Command hat einen SD-Kartenschlitz über dem CD-Einzug) oder wie heißt der Typ genau?

Das wäre es erstmal :-)

Werkzeugset

Zitat:

Original geschrieben von velta

C Hat eine MOPF R-Klasse von 10/2010 das Command APS 2.5 drin (Das Command hat einen SD-Kartenschlitz über dem CD-Einzug) oder wie heißt der Typ genau?

Sie hat nicht zwangsläufig ein Comand APS drin. Es gibt die R-Klasse auch mit Audio 20 oder mit APS 50. Aber wenn ein Comand APS verbaut ist, dann ist es ein NTG 2.5 von Alpine.

igs

Zitat:

Original geschrieben von velta:

"A Ist die Laderaumabdeckung serienmäßig?

B Muß im Werkzeugset alles was im Bild dargestellt ist vorhanden sein, wenn man Tirefit hat?

..."

 

In der seinerzeitigen Bestellbestätigung für meinen Mopf-R (EZ 10.2011) war die "EASY-PACK-Laderaumabdeckung separat mit 120 EUR netto aufgeführt, ergo wird es keine Serienausstattung gewesen sein.

Das Tirefit war in der Bestellbestätigung nicht separat aufgeführt, insofern wird es Serie gewesen sein, zumal nach meiner Erinnerung auch kein vollwertiges Reserverad oder Notrad bestellbar war. Insofern wird das Werkzeugset wie abgebildet vermutlich auch Serie sein. Ich kann mir das in meinem R gelegentlich aber mal ansehen, bis dato habe ich da noch nie einen Blick draufgeworfen geschweige denn benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von velta:

"A Ist die Laderaumabdeckung serienmäßig?

B Muß im Werkzeugset alles was im Bild dargestellt ist vorhanden sein, wenn man Tirefit hat?

..."

 

In der seinerzeitigen Bestellbestätigung für meinen Mopf-R (EZ 10.2011) war die "EASY-PACK-Laderaumabdeckung separat mit 120 EUR netto aufgeführt, ergo wird es keine Serienausstattung gewesen sein.

Das Tirefit war in der Bestellbestätigung nicht separat aufgeführt, insofern wird es Serie gewesen sein, zumal nach meiner Erinnerung auch kein vollwertiges Reserverad oder Notrad bestellbar war. Insofern wird das Werkzeugset wie abgebildet vermutlich auch Serie sein. Ich kann mir das in meinem R gelegentlich aber mal ansehen, bis dato habe ich da noch nie einen Blick draufgeworfen geschweige denn benutzt.

Bei meinem fehlt defenitiv der Wagenheber, der Unterlegkeil und der Radschlüssel. Die anderen Dinge habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung, nur dass das Tirefitset mit Kompressor vorhanden war.

Der Verkäufer meinte auf meine Nachfrage, dass man die anderen Sachen nicht bräuchte, wenn man Tirefit hat. Man würde eh nur die Emulsion einfüllen und wieder aufpumpen.

Die Laderaumabdeckung war nicht im Fahrzeug vorhanden, aber in der Verkaufsbeschreibung aufgeführt. Mal sehen wie ich das bei der Übergabe regeln werde.

Habe auch nur Tirefit und bei mir war das Werkzeug vollständig. Habe ihn neu gekauft. Drauf achten das das Tirefit nicht abgelaufen ist!

Wenn die Abdeckung aufgeführt ist aber fehlt einfach drauf hinweisen und einbauen lassen...aus Erfahrung kläre ich solche Dinge gerne VOR dem Kauf...wenn mir dann was nicht passt kann ich es immernoch lassen oder verhandeln.

Zitat:

Original geschrieben von velta:

"Bei meinem fehlt defenitiv der Wagenheber, der Unterlegkeil und der Radschlüssel. Die anderen Dinge habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung, nur dass das Tirefitset mit Kompressor vorhanden war. Der Verkäufer meinte auf meine Nachfrage, dass man die anderen Sachen nicht bräuchte, wenn man Tirefit hat. Man würde eh nur die Emulsion einfüllen und wieder aufpumpen.

Die Laderaumabdeckung war nicht im Fahrzeug vorhanden, aber in der Verkaufsbeschreibung aufgeführt. Mal sehen wie ich das bei der Übergabe regeln werde."

 

Das stimmt, im Falle eines platten Reifens füllst Du ein und fährst zur nächsten Werkstatt. Wagenheber & Co werden so eigentlich nicht benötigt. Es sei denn, dass Du daheim selbst den saisonalen Radwechsel vornehmen willst. Aber selbst dann würde ich einen Hydraulikwagenheber und Drehmomentschlüssel statt des Bordwerkzeugs benutzen. Anyway, wenn vom Händler gekauft, dann würde ich das Fehlen sehr wohl reklamieren, denn im Falle des Wiederverkaufs könnte es wichtig werden.

Und die fehlende Laderaumabdeckung, wenn in der Verkaufsbeschreibung aufgeführt und im Kaufvertrag vereinbart, würde ich auch reklamieren. Ich persönlich nutze die Laderaumabdeckung allerdings nicht, sie liegt nur in der Garage rum. Ich würde dem Händler zum Ausgleich etwas anderes abringen, beispielsweise Fußmatten oder dergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von tza

Habe auch nur Tirefit und bei mir war das Werkzeug vollständig. Habe ihn neu gekauft. Drauf achten das das Tirefit nicht abgelaufen ist!

Wenn die Abdeckung aufgeführt ist aber fehlt einfach drauf hinweisen und einbauen lassen...aus Erfahrung kläre ich solche Dinge gerne VOR dem Kauf...wenn mir dann was nicht passt kann ich es immernoch lassen oder verhandeln.

Das mit der Abdeckung habe ich im Kaufvertrag festhalten lassen. Der Verkäufer will sich drum kümmern. Ich wollte mich nur vergewissern, was damals Auslieferungsstand war.

Das mit dem MHD auf dem Fläschchen ist eine gute Idee. Werde ich bei Übergabe überprüfen.

Radwechsel werde ich selber mit einem Hydraulikwagenheber machen. Ich werde ihn aber nochmal auf das Fehlen hinweisen. Vielleicht gibt es ja noch was dazu.

Als erstes werde ich jedenfalls die TFL-Chromblenden wechseln und mir einen Lackstift für Calcitweiß wegen ein paar Steinschlägen besorgen.

Der ist in weiß? Wie schön. Stell doch gelegentlich mal ein paar Fotos ein.

R350 4MATIC lang in calcitweiß mit schwarzen Scheiben hinten und AMG-5-Speichen 20 Zöllern. Wenn er geputzt und gewachst ist, mache ich mal ein paar Fotos.

Hallo,

hier mal ein paar Antworten von mir.

2. Gibt es diese Plastikunterlage für den Nummernschildhalter vorne auch in kurz für 460mm lange Schilder oder nur für die normalen 520mm langen Schilder?

Die Unterlage gibt es in 2 Ausführungen.

Europa und USA.

Leider sind die Befestigunsstopfen bei beiden unterschiedlich und deswegen sind die Löcher im Stoßfänger unterschiedlich. Kosten irgend etwas um die 40 Euro

3. Gibt es für die Kennzeichenbeleuchtung auch LED-Leuchten von Mercedes z.B. von der neuen E-Klasse oder so, die in die Aufbahmen passen?

Im Originalen nicht. Von andern Merceds Fahrzeugen wirst du das Problem der Passgenauigkeit haben. Sowit ich weiß hat die neue G-Klasse LED eingebaut. Ob die kompatibel sind glaube ich nicht.

A Ist die Laderaumabdeckung serienmäßig?

Nein, ist als Zusatz mitzubestellen. Wenn der Vorbesitzer es mitbestellt hat ist es mit dem Fahrgestellnr. für das Fahrzeug hinterlegt und läßt bei Mercedes oder im Portal abrufen. Aber wenn der Händler es im Kaufvertrag vermerkt hat, mitnehmen. (Ich persönöich finde das Trennetz besser)

B Muß im Werkzeugset alles was im Bild dargestellt ist vorhanden sein, wenn man Tirefit hat?

Beim tirefit ist kein Wagenheber, Schlüssel etc. in der Serie vorhanden. Da mußte als Zubehör mitbestellt werden oder nachträglich geordert werden.

C Hat eine MOPF R-Klasse von 10/2010 das Command APS 2.5 drin (Das Command hat einen SD-Kartenschlitz über dem CD-Einzug) oder wie heißt der Typ genau?

Wie es heißt ist schon beantwortet worden.

Übrigens ist eine NAVI-update für die ersten 3 Jahre ab Erstzulassung inkl. und damit kostenlos.

Viel Spass bei deinem neuen.

Ich fahre den gleichen in terroritgraumetallic und beige Innen.

Gruss

lonalu

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 21:14

Ich hätte noch 2 weitere Fragen.

1. Sollte die Klappe vom Getränkehalter in der Mittelkonsole genauso automatisch aufschwenken beim Antippen wie die beiden anderen Klappen?

2. Ich habe mir nochmal das Gitter um die TFL-Leisten zwecks Chromleistentausch angeschaut. Das sieht nicht so aus, als ob es nach vorne rauszuziehen wäre, da es an der zur Fahrzeugmitte zugewandten Seite mit der Chromleiste vom TFL abgedeckt ist. Jedoch gibt es unter der Lichtleiste unausgefüllte Rautenflächen. Soll man da reingreifen und ziehen oder etwas losschrauben? Oder müssen die doch von hinten her abgebaut werden?

Zitat:

Original geschrieben von velta

1. Sollte die Klappe vom Getränkehalter in der Mittelkonsole genauso automatisch aufschwenken beim Antippen wie die beiden anderen Klappen?

Ja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen