ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto gesucht

Neues Auto gesucht

Themenstarteram 21. September 2017 um 14:58

Hallo!

ich bin nun schon eine Weile auf der Suche nach dem richtigen Auto, leider finde ich nichts brauchbares innerhalb des Limits was ich mir gesetzt habe, hier mal die Eckdaten:

Aktuell fahre ich einen Opel Astra J 1.6 115 PS (Bj Dez. 2009), 40% Autobahnzubringer, 40% Autobahn, 20% Land/Stadt, ca. 20.000-25.000 km/Jahr, durchschnittsverbrauch laut Boardcomputer ist 8,5 l

An sich bin ich damit zufrieden, nur es gibt 2 Dinge die nerven: Massig LKWs auf dem Autobahnzubringer, und da fehlt meinem Opel einfach der Durchzug zum schnellen überholen (ich lebe nicht im Flachland, deswegen viele Bergkuppen und Kurven) und im Winter muss ich mein Auto immer oben auf dem Berg an der Hauptstrasse abstellen da ich sonst früh nicht den Berg hochkomme (im Gegensatz zu meiner Mutter, welche einen Kia Sportage mit Allrad hat). Den Mokka habe ich schon mit 4x4 Probe gefahren, leider kommt der einfach nicht ausm A... und man fühlt sich irgendwie beengt. Ich hatte ja auf den Grandland gehofft, aber leider PSA und somit kein Allrad ..., der neue Insigna gefällt mir gut, aber mit Allrad ist man von 24k Liste gleich mal bei 40k ... total irre ..

Was ich möchte ist folgendes:

- max ca. 25k EUR, Neuwagen bevorzugt, kann auch EU Import sein

- Allrad mit wenigstens 150 PS, 190+ km/h sollte er auch schaffen, kein Automatikgetriebe

- Benzin, Hybrid oder LPG (gibt keine Erdgastankstellen im 30km Radius)

- Bi-Xeon oder Voll LEDs, mit Kurvenlicht (hat mein Astra auch, diese Halogenfunzeln sollten verboten werden)

- Piepser vorn und hinten, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Tempomat

- schön wäre wenn der Tempomat adaptiv wäre, ein Notbremsassistent wäre auch ganz nett, man weiß ja nie .. und evtl. ein Display statt "analoge" Instrumente

- falls möglich kein SUV, ich bin mit 1,90 m groß genug und wenn ich mit dem KIA fahre fühlt sich das wie ein Panzer an was nicht wirklich Spass macht.

Was ich schon im Auge hatte: Golf Alltrack, aber leider selbst als EU Import zu teuer, Mazda CX3 (ist noch im Rennen, aber der Tank ist mit 44 L sehr klein, im Notfall evtl. der CX5), VW T-roc (mal schauen wann die 150 PS Version kommt und was diese kostet) .. sogar bei Dacia habe ich geschaut .. aber die kennen nicht mal LED oder Xenonscheinwerfer .. da wurde gerade als "Neuheit" LED Tagfahrlicht gefeiert ..., das hatte meine Astra schon 2009 .. Subaru gefällt mir leider nicht wirklich

Ich hoffe, ihr habt noch den einen oder anderen Vorschlag =)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet Allgrip 4x4 S Voll-LED ACC

erfüllt alles als Neuwagen außer "kein SUV" und ist mit 140 PS knapp unter deinem Ziel.

Fährt bis 200 km/h.

Hat schon mal 47 Liter im Tank.

Hier mal 12 Stück, teils EU-Wagen, teils Neufahrzeuge für den dt. Markt:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Sonst als junger gebrauchter von 2017:

ist hier noch ein SX4 S-Cross

Auch bis 200 km/h. Auch 47 Liter im Tank.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235748896

 

Das Schwierige ist ja schon die Kombination Tempomat adaptiv und Notbremsassistent, ABER kein Automatikgetriebe. Denn der Notbremsassistenz würgt dir dann den Motor ab, weil ja keiner die Kupplung tritt. Und der adaptive Tempomat fordert dich immer wieder zum Schalten auf.

Oder:

Mazda CX-3 G150 Sports-Line oder Kizoku Intense AWD LED und dnan die Piepser vorn ergänzen lassen, die kann der Händler nachrüsten. Der rennt auch 200 km/h.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ein Subaru Impreza wäre in deinem Budget drin (Allrad mit ca. 150 PS Benziner), allerdings weiß ich nicht, ob es den mit all deinen Ausstattungswünschen gibt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Keine Ahnung obs ein seriöser Händler ist, 6 Monate Lieferzeit

gibt aber von 25k-28k recht viele neue Insignias mit Executive Ausstattung und Allrad, 260PS Benziner.

So schnell ist der aber echt nicht: https://www.youtube.com/watch?v=4JL38KMTAJk

Sieht meiner Meinung nach eher nach 200PS aus... Bin ihn aber noch nicht selbst gefahren

Vom Insignia 4x4 wurde hier schon abgeraten, scheint offenbar qualitativ Probleme zu bereiten.

Allrad gibt es als Limos / Kombis bei Skoda, Octavia oder Superb, zumeist allerdings mit DSG (beim Octavia ausschliesslich?). Hier mal ein Superb-Angebot knapp über Budget.

Denkbar sind natürlich auch Audi A4 oder BMW 3er mit AWD, dann allerdings eher als Gebrauchtwagen (2+ jährig).

Themenstarteram 24. September 2017 um 18:36

Danke für die Antworten, der Insigna für 25k bzw. 26k mit led ist schon verlockend, dass mit den Problemen habe gelesen, aber war das nicht die vorherige Version? Ich bin bisher primär nur Opel Astra gefahren und hatte mit keinem größere Probleme/Reparaturen

Zu dem Suzuki, dieser hat deutlich weniger Hubraum als mein jetziger, ist das nicht eher schwächer? Ich habe jetzt mit Motoren nicht die Ahnung, aber ist es nicht so, das Hubraum mit nichts außer noch mehr Hubraum zu ersetzen ist? (und wenn man die Foren durchforstet hat ein Turbo unter 200 PS nur Nachteile, von der kürzeren Lebensdauer ganz zu schweigen)

Mit Gebrauchtwagen bin ich immer etwas vorsichtig, da man nicht weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat und oft ist es so, dass für den Preis eines 1-2 Jahre alten Gebrauchten diesen auch neu als EU Import mit 0 km bekomme

Der Insignia ist ja gerade erst raus, würde mich wundern wenn es jetzt schon Probleme geben würde. Der Vorgänger hatte Probleme mit 4x4.

Die wirklich billigen Insignia, Superb, und Co mit Allrad haben dann halt gängig seine Wunschausstattung nicht, auf jeden Fall kein ACC, beim Licht muss man schauen. Manches andere kann man leicht nachrüsten lassen (z.B. Piepser). Oben schon hat der Insignia ne Automatik, die er nicht wollte.

Der könnte hinkommen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249086336

ist aber noch aus der Vorgänger-Generation und ein Kombi.

Wegen Haltbarkeit 1.4 Turbobenziner - 3 Jahre, 100.000 km Garantie gibt's bei Suzuki. Dann Reparaturkostenversicherungen. Den Hubraum-Spruch kannst du gepflegt streichen. Ein Auto ohne Turbolader wird in deinen Vorstellungen (Benziner, quasi neu, oder 2017), mehr als 150 PS, eh kaum noch zu finden sein.

Die letzten mit Saugbenzinern mit Saugrohreinspritzung an Schaltgetriebe sind da: Honda CR-V, Subaru XV, Impreza und Forester, Ssangyong Korando, Kia Optima, Mitsubishi Outlander, Toyota RAV4.

Viele sind SUV, der Optima hat keinen Allrad, bleibt der Subaru Impreza, der schon genannt wurde.

Hier sind noch 4 Stück:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Aber schon Xenon- oder LED-Licht hat da keiner, auch kein ACC, keine Piepser, keinen Notbremsassistenten.

Oh, mit Automatik hab ich überlesen. Dann ist der Insignia B sowieso raus, Allrad gibt es nur in Kombination mit 8-Gang Automatik.

Die Insignias für 25-28k haben aber meistens schon, bis auf den ACC, alles an Ausstattung was gewünscht war und noch mehr. (LED, gute Sitze, Parkpiepser vorne und hinten, Navi usw)

Ich schmeisse mal den Skoda Yeti in den Raum.

1.4 TSI mit 150 PS und Allrad

Von den Abmessungen her eher noch ein Golf und mit deiner gewünschten Ausstattung als Jahreswagen oder evtl sogar noch als Neuwagen zu bekommen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber Yeti auch weder mit ACC, noch mit Notbremsassistent. Ist verschmerzbar, nur so als Anmerkung.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 4:03

Ich hole mal meinen Thread aus der Versenkung, ich suche noch immer, bin jetzt bei Subaru XV und Volvo v40 Cross Country Pro T4 gelandet. Und habe mich von ein paar Dingen verabschiedet, sozusagen als Kompromiss, z.B. Handschaltung scheint wohl aus der Mode zu kommen

Ich hatte Volvo vorher nicht weiter beachtet, aufgrund der argen Listenpreise, allerdings ist es schon interessant das ein v40 Cross Country Pro mit einigen Extras ca. 46k Liste kostet, aber "real" als Tageszulassung schon für 30k zu bekommen ist, angeblich soll der problemlos seine 100k km ohne nennenswerte Reparaturen schaffen?

Meine Mutter meinte allerdings, "Volvo? .. die saufen doch Sprit ohne Ende" Wobei ich die Werte gar nicht so schlecht finde. Bei dem Subaru denke ich eher, dass der auf der Autobahn richtig trinken wird, wie alle SUV-ähnlichen Autos.

Zusätzlich macht der Volvo 0-100 in 7,4 Sek. klingt doch ganz ok

Hi,

eigentlich sollte heutzutage jedes Fahrzeug 100tkm und mehr ohne Probleme absolvieren. In heuten Fahrzeugen steckt aber so enorm viel Technik da steckt halt auch mal der Wurm drin das kann auch bei Volvo passieren.

Ich persönlich finde selbst einen Preis von 30t€ für einen Kompaktwagen absurd (vom LP ganz zu schweigen) aber ok das ist eben teilweise der oben genannten Technik geschuldet.

Obwohl der 2,0l als Fünfzylinder heutzutage schon ein wahrer Exot ist im 2,0l Vierzylinder Einheitsbrei denke ich das er beim Verbrauch nicht deutlich schlechter ist als die Konkurrenz. Ein Sparwunder ist er aber sicher nicht.

Subaru ist mit seinen Boxermotoren auch ein echter Exot, im XV sind es nur Saugmotoren (wenn ich auf dem aktuellen stand bin) die fühlen sich meist nicht so stark an wie die üblichen Turbomotoren. Muss man mal Probe fahren ob es reicht bzw. welche Motorcharakteristik einem mehr liegt.

Alternative wäre evtl. noch der Subaru Levorg

Gruß Tobias

Der Cx5 ist doch wirklich nettes Auto und hat interessante Benziner und mit Allrad sollte für 25te das aktuelle Modell zu finden sein, wenn nicht sogar neu dank 4500€ Skyactiv-Prämie

Wenn man die Parameter bei den entsprechenden Verkaufsplattformen ein gibt, dann gibt es dafür genau null Angebote. Hier passen Anspruch und finanzielle Wirklichkeit nicht zusammen.

Knackpunkt ist die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, diese ist bei Neuwagen mit Allrad in dieser Preisklasse nicht zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen