ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neuer Tüv - Defekte ZKD ein Problem?

Neuer Tüv - Defekte ZKD ein Problem?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 19:02

Hallo,

im März muss ich zum Tüv. Bei meinem E200 Kompressor ist die ZKD undicht. Auf der Rückseite des Motors läuft ganz wenig (ca. 0,3 l seit letzten Oktober) Kühlflüssigkeit aus. Kann der Tüv die Plakette deswegen verweigern?

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wevi85 schrieb am 13. Februar 2019 um 10:49:45 Uhr:

Fahr nicht zulange mit der defekten Kopfdichtung rum, wenn er irgendwo zum Ölkanal vordringt und es in die Ölwanne kommt, dann schwimmt das Kühlmittel auf dem Öl und wird als Erstes von der Ölpumpe angesaugt. Da brauchts auch nicht viel und die Lagerschalen leiden ungemein, bishin zum defekt.

Bei Sowas können dann auch die robustesten Motoren abnippeln

Seit wann schwimmt Wasser auf Öl? Ich kenn das nur umgekehrt, wobei das mit dem Ansaugen trotzdem stimmt weil die Pumpe von unten ansaugt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte mal eine Ölundichtigkeit nach aussen.

 

Die hab ich mit 2 Komponenten Motordichtmasse schwarz abgedichtet. Hat mehr als 5 Jahre gehalten. Alles sauber machen schmirgeln entfetten und dann die Spezialdichtingsmasse drauf.

 

Ich kam micht richtig dran und hab mit einem Holz verlängert.

 

Motor natürlich abgekühlt und ohne Druck.

 

Vielleicht ist das ja eine Idee.

 

Da das Kühlmittel auch entsorgt werden muss kann es schon sein, dass wenn der TÜV es merkt auch bemängel.

 

Gruß AWXS

Das wird von der Stimmung des Prüfers abhängen.

 

Ich würde einfach hinfahren. Danach weißt du, was nicht passte und die Nachprüfung ist eventuell billiger als eine Vorarbeit ins Blaue. Am Ende stehen (noch) ganz andere Sachen auf der Liste.

 

Und wenn ich die Plakette bei meinen ölfeuchten Autos bekommen habe, dann sollte das bei 0,3l Kühlwasser seit Oktober auch möglich sein.

Fahr nicht zulange mit der defekten Kopfdichtung rum, wenn er irgendwo zum Ölkanal vordringt und es in die Ölwanne kommt, dann schwimmt das Kühlmittel auf dem Öl und wird als Erstes von der Ölpumpe angesaugt. Da brauchts auch nicht viel und die Lagerschalen leiden ungemein, bishin zum defekt.

Bei Sowas können dann auch die robustesten Motoren abnippeln

Oder die Kacke wird ins Kühlsystem gezogen, genauso kacke, ist echt ne riesen Sauerei und teuer wird es dann ggf. auch.

Oder es wird in den Brennraum gezogen aber dann merkste es sofort an der Qualmwolke hinter dir

Tüv drauf und dann sparen für die neue Dichtung und am Besten nicht mehr großartig rumfahren

20181115-153224
20181115-153240
20181115-153212

Das sind üble Bilder.

sehe auch, du hast gleich die Große Runde incl Kühler gedreht.

Dem TE zur Antwort. sauber machen, zum TÜV und gucken was passiert.

Hinterher drum kümmern.

LG

Ja, aber keine Panik wegen den Bildern kriegen. Hab das gleiche Problem und bin damit nun schon fast 20000 km unterwegs. Brauche derzeit ca. 1,5 l Kühlflüssigkeit pro 1000 km. Werde meine ZKD im Frühling wechseln.

War quasi ein Kundenwagen, von einer Arbeitskollegin aber das war schon ein Extremfall. Ne Tasse voll Kühlmittel kam noch raus, Wapu haben wir gespült,Kaltlaufreglergezumpel zerlegt und per Hand sauber gemacht, neues Thermostat und halt soviel ausgetauscht wie ging.

Wärmetauscher war gebrückt, da meinte die Werkstatt, dass er defekt wäre aber der war ok.

Die Kopfdichtung war schon neu gemacht aber die haben eiskalt den ganzen Mist drin gelassen.

Naja, sie hatte Glück, er läuft jetzt schon seit 5000km ohne Probleme und bis jetzt ist alles sauber geblieben.

20181115-153433

Zitat:

@wevi85 schrieb am 13. Februar 2019 um 10:49:45 Uhr:

Fahr nicht zulange mit der defekten Kopfdichtung rum, wenn er irgendwo zum Ölkanal vordringt und es in die Ölwanne kommt, dann schwimmt das Kühlmittel auf dem Öl und wird als Erstes von der Ölpumpe angesaugt. Da brauchts auch nicht viel und die Lagerschalen leiden ungemein, bishin zum defekt.

Bei Sowas können dann auch die robustesten Motoren abnippeln

Seit wann schwimmt Wasser auf Öl? Ich kenn das nur umgekehrt, wobei das mit dem Ansaugen trotzdem stimmt weil die Pumpe von unten ansaugt.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 21:41

Hallo,

danke für die Antworten!

Laut meiner Mercedes Taxi Werkstatt ist das eine typische Schwachstelle vom M111 Motor. Kühlflüssigkeit tritt auf der Rückseite vom Motorblock nach außen. Die haben Kunden die fahren schon seit ein paar Jahren damit rum. Solange das Kühlmittel langsam nach außen läuft kein Problem. Der Kühlmittelverlust ist ja extrem gering. Mal sehen was die Prüfung beim Tüv bringt. Sobald der Motor aus ist trocknet ja das Kühlmittel sofort. Sonst ist der Motor spitze mit 160.000 km. Kein Ölverbrauch. Im Internet stehen viel zum Verkauf mit Laufleistungen über 300.000 km!!!

Rost hat bis auch nicht gemeldet. Mein Traum wäre ein Umstieg zum E280 oder 320er.

Grüße

Peter

Mein 320er steht aktuell mit 370tkm zum Verkauf. Aber den willst Du nicht haben ;)

Hat meiner auch, kein Wasser im Öl, kein Ölverbrauch, alle 10.000km muss ich ein bisschen Wasser nachfüllen. Das macht er bei mir seit knapp 25.000km

Wenn der so gut da steht, wenig Rost hat, dann behalt den Kompressor bloß., 160tkm ist ja nix.

Ansonsten machste bissl was am Kompressor und Software und dann brauchste auch keinen 280er, 200ps kann man da bestimmt auch rauskitzeln.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 22:05

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 13. Februar 2019 um 22:45:36 Uhr:

Mein 320er steht aktuell mit 370tkm zum Verkauf. Aber den willst Du nicht haben ;)

Hallo,

danke für das Angebot. Bei Gebrauchtwagen gehe ich immer nur bis ca. 120.000 - 135.000 km.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 22:12

Hallo,

bin vor ca. ein Jahr das erste mal einen gepflegten E280 mit wenig Km gefahren. Leider war der Preis mir viel zu hoch. Komplett andere Auto Welt. Motorsound klasse, Lenkung geht leichter, Fahrgefühl etc. Seitdem lässt mich der 6 Zylinder nicht mehr los.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neuer Tüv - Defekte ZKD ein Problem?