ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuer Tiguan 7 Gang DSG

Neuer Tiguan 7 Gang DSG

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. April 2016 um 16:21

Hallo,

wir sind derzeit am neuen Tiguan interessiert, jedoch verwirrt mich das 7. Gang DSG Getriebe. Ich dachte das wäre nur für Fahrzeuge bis maximal 250NM möglich und bekannt sind doch die vielen Problemen mit dieser Art Trockenkupplung. Handelt es sich um eine neue Entwicklung bei z.b. Dem 2.0 TSI 180PS mit 340NM?

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr wüsstet wie die Motor im Werk getestet werden.:D

Das Einfahren kann man sich bei den mordernen Motoren echt sparen, die werden gleich nach der Herstellung unter Last getestet, das gleiche gilt auch für die Getriebe. Nach 5min. Vollgas wird noch mal das Öl gespült um Ablagerungen raus zu spülen, FERTIG.

Die werden im Werk auch nicht erst warmgefahren auf dem Prüfstand, da zählt jede Sekunde.

Ich geb auch immer gleich Feuer wenn das Öl 60°C hat, das Öl im Prüstand hat um die 40°C.;)

Gruß

Tiguanmaster

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Zitat:

@Gigone schrieb am 20. Juli 2016 um 20:25:21 Uhr:

Zusammenfassung:

Bei 1.4 TSI ACT

VW => DSG nass 6 Gang

SEAT => DSG trocken 7 Gang

Nein, im Golf auch Act = 7 Gang trocken DSG

Stimmt es, dass bei Fahrzeugen mit DSG die Fahrzeugbatterie aus Platzgründen im Kofferraum verbaut wird ?

Fährt jemand einen Tiguan 2 mit DSG bei welchem die Batterie im Motorraum sitzt ?

Nur beim 240PS Bi-Turbo

OK.

Dann ist die Information von VW im Selbststudienprogramm 553 : "Der Tiguan 2017 Elektrik und Infotainment" offenbar falsch. Dort steht das die Batterie bei Verbau des DQ500 im Kofferraum plaziert wird.

Ich habe den 180er TSI mit DSG und Standheizung. Trotzdem ist die Batterie im Motorraum.

@MOA - da steht aber auch: bei Sonderfahrzeugen und Fz mit Standheizung !!

Das es bei Standheizung nicht unbedingt so ist sieht man an Futzelfupp's Tiger. Mein 180PS TSI R-Line mit DSG hat die Batterie auch vorne. Was sind Sonderfahrzeuge? Kann ja wohl dann nur der 240PS Diesel sein, oder?

am 5. September 2016 um 8:48

Sonderfahrzeuge sind m.E. Polizei, Feuerwehr, NAW usw.

Und du glaubst wirklich das VW in der Preisliste für ENDKUNDEN auf Besonderheiten für diese Art von Fahrzeugen (meist Behörden u.ä.) hinweist?

Es geht doch um ein SSP, wo VW es erwähnt.

Danke für die Rückmeldungen !

Wichtig für mich war zu erfahren, dass bei Fahrzeugen mit DSG und Standheizung die Batterie nicht generell im Kofferraum , sondern ganz normal im Motorraum sitzt. Eine Fahrzeugbatterie im Fahrzeuginnenraum wäre mir höchst unsympathisch (Knallgas,etc...).

Zitat:

Eine Fahrzeugbatterie im Fahrzeuginnenraum wäre mir höchst unsympathisch (Knallgas,etc...).

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn die Batterie mal im Kofferraum sitzt, dann sind das in der Regel AGM Batterien und die sind Gasdicht, die halten das Knallgas im Gehäuse und wandeln es wieder in Wasser um.

AGM Batterien haben nur ein Sicherheitsventil wenn der interne Druck zu hoch wird aber dann ist die Batterie eh schon kaputt.

Bei meinem 1 Tiguan mit 2.0 TSI 180PS und 7 Gang DSG konnte ich z.b. keine Standheizung ab Werk orden, kein Platz mehr im Motorrau für die Standheizung und im Kofferraum ist auch kein Platz für die Batterie, wenn ich bei meinem den Teppich hochhebe ist nur der Metallboden zu sehen, nicht mal Platz für ein Notrad.:D

Hab keinen doppelten Ladeboden.;)

Gruß

Tiguanmaster

Bei den Fahrzeugen bei denen die Batterie hinten eingebaut ist sitzt sie links an der Seitenwand unter der Verkleidung.

Vielleicht beim Passat aber mit Sicherheit nicht beim Tiguan, zumindest bei meinem bekommt man in die seitlichen Fächer keine Starterbatterie, eventuell hat der neue Tiger mehr Platz an den Seiten.:rolleyes:

Gruß

Tiguanmaster

Im Testbericht von "Autogefühl" zum 240 PS BiTDI Tiguan 2 sah man in einer Szene (siehe Standbild) unter den Ladeboden. Dort ist bei dieser Motorisierung die Starter-Batterie untergebracht. Wurde auch weiter oben schon erwähnt.

Ladeboden-Tiguan-240-ps
Deine Antwort
Ähnliche Themen