ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Firmenwagen - eure Meinungen zur Konfig?

Neuer Firmenwagen - eure Meinungen zur Konfig?

Themenstarteram 6. November 2017 um 10:49

Hallo zusammen,

ich darf / muss diesen Monat einen neuen Firmenwagen bestellen. Vorgabe der Firma:

- Leasingrate max 750 € / Monat inkl. Full-Service-Rate (ohne Tanken) bei 90.000 km für 3 Jahre

- Fahrzeuge von Volkswagen, BMW und Audi sind erlaubt

- max. 150 gr CO2

- Diesel

- MUSS: Kombi / SUV, Freisprechanlage, Navi, Klima

- gern gesehen: Automatik (möchte ich eh)

Mein Favorit wäre eigentlich der A4. Allerdings erwarten wir Nachwuchs und haben einen Hund, also wir der eher zu klein sein. Daher sind A6 und Passat in der engsten Auswahl. Einen VAN möchte ich nicht und auch ein SUV eher nicht. Der 5er soll sehr teuer im Leasing sein (hoher Listenpreis + nicht so gute LF), sonst könnte ich mir den auch vorstellen.

Wir haben beim Leasinggeber keinen Konfigurator (ätzend!), daher muss ich auf der Herstellerseite konfigurieren, die Konfig mailen, auf das Angebot warten und dann sehen ob ich was streichen muss oder noch etwas Luft in der Rate ist.

Unten findet ihr die Codes für die Konfigurationen für einen Passat und einen A6. Der A6 wäre mein Favorit und es wäre super, wenn ich den 6-Zylinder nehmen könnte. Zur Not muss ich auch beim A6 auf den 2-Liter-Diesel wechseln. Ich habe gehört, dass es den A6 zu wesentlich günstigeren Konditionen gibt, als den Passat, daher die große Preisdifferenz der Wagen. Laut einem Kollegen erreicht man mit einem Passat bei ca. 50 - 55.000 € das Limit für die Leasingrate. Der LF soll da aber auch deutlich höher als beim A6 sein.

Audi Code: ATW4L7DG

VW Code: VR2GW2VE

Habe ich was wichtiges vergessen oder findet ihr Ausstattungen unsinnig? Freue mich über eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

@Grasoman: hast du jemals einen Dienstwagen mit der Möglichkeit diesen auch privat uneingeschränkt nutzen zu dürfen, gehabt/ haben dürfen? Wenn „Nein“, dann kannst du dir die Spucke schlichtweg sparen.

Das geht dann schon eher in Richtung Neiddiskussion und Umweltaktivismus.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 12. November 2017 um 13:44

@Grasoman : Das ist jetzt schon wieder mehr Beratung und wieder hilfreich. Der Grund, aus dem ich mich gegen den A4 entscheiden muss (ich schreibe muss, weil ich ihn eigentlich richtig schön finde, schöner als Passat und A6) ist der Fakt, dass wir sehr aktive Menschen sind. Wir sind viel unterwegs und gehen z.B. viel wandern. Der Hund ist da natürlich immer dabei und in Zukunft auch der Kinderwagen. Wir werden den Platz wirklich häufiger nutzen. Die Parkplatzsuche auf der Straße ist eigentlich nicht wirklich problematisch. Da findet sich immer was.

Es soll sich nicht abgehoben anhören, aber ich bin gern bereit 100€ mehr im Monat auszugeben und das tut uns auch nicht weh. Da bleibt genug übrig für Kind, Haus (ist im Bau), Leben und "Puffer" etc.

Den A4 könnte man ja übrigens mit dem selben Motor bestellen und ich verstehe die Abneigung gegen den A6 nicht. Der Mehrverbauch des A6 ist wirklich zu vernachlässigen.

@Man60 : die Leasingraten, die der Audi-Konfigurator ausspuckt sind sehr realitätsfern und enthalten keine Rabatte. Wenn du zumindest näherungsweise prüfen willst, in welche Richtung eine Leasingrate geht, dann kannst du z.B. den SIXT Konfigurator nehmen. Die dort angezeigte Rate liegt normalerweise nur ein wenig höher als die Rate, die Flottenkunden mit höheren Rabatten angeboten bekommen.

Danke auch für deine Zustimmung bezüglich des Platzes. Wir haben ja jetzt einen Passat Variant und da kann man schon gut erkennen, dass Hund und Kinderwagen den Kofferraum gar nicht mehr so übertrieben groß erscheinen lassen.

@Chefkoch1984 : du hast Recht. Sorry, war auch meine Schuld. Ich habe der teilweise sinnlosen Diskussion Futter gegeben.

@Bayernlover : mein Passat war bis Donnerstag in Reparatur (wurde von einem ausparkenden Wohnmobil gerammt) und ich hatte einen 125 PS TSI (auch Passat) als Leihwagen. Der Motor war schön ruhig, abe rauf der Autobahn trotzdem unkomfortabel zu fahren, durch das niedrige Drehmoment. Resultat war ein um ca. 2 Liter höherer Verbrauch als mit meinem TDI, Und ich bin schon extra etwas langsamer als gewohnt gefahren. Daher teile ich die Erfahrungen deines Kollegen ungefähr. Wenn man immer viel Zeit hat oder nicht viel BAB fährt, ist der TSI im Passat aber okay, denn in der Stadt habe ich eigentlich nie Leistung vermisst.

@Emsland666 : ein paar gute Tipps habe ich schon bekommen. Ich hatte ja die Seitenairbags vergessen und ich finde an der Sicherheit sollte nicht gespart werden. Dazu dann noch die Frage nach dem Dämmglas etc. Wäre das hier nicht so aus dem Ruder gelaufen, hätte der Thread für mich seinen Sinn voll erfüllt ;)

Muß man denn immer auf der Autobahn als Außendienstler mit 200Km/h über die Bahn blasen?

Auch mit einem 125 TSI kann man sehr gut auf der Autobahn mit dem Verkehr mitschwimmen (140-160Km/h).

Wenn wir in Deutschland 130Km/h auf der BAB hätten, wäre endlich Schluß mit diesem Autobahngebolze. Der typische Dienstwagenfahrer fährt gerne „Feuer frei“

Kostet ja nicht sein Geld. Firma zahlt ja

@KrayZeaM. Ok Danke dafür. Ich habe mich schon gewundert, was da für Zahlen raus kamen.

@Wir haben ja jetzt einen Passat Variant und da kann man schon gut erkennen, dass Hund und Kinderwagen den Kofferraum gar nicht mehr so übertrieben groß erscheinen lassen.

Nah dann warte mal ab, wenn die Kinder im Schulalter sind, und du dann den Wagen packen sollst für den Urlaub.

Ich habe schon mal meine Frau gefragt: "Ob überhaupt noch was im Kinderzimmer steht, als ich fertig war mit beladen"!

Gruß Man60

Themenstarteram 12. November 2017 um 16:20

@Varapilot : und wo habe ich geschrieben, dass ich ständig mit über 200 km/h unterwegs bin? Das kommt ab und an mal vor, ist aber nicht der Normalfall. Was sollen immer diese Unterstellungen und besonders dieser unfreundliche Ton?

Der um 2 Liter höhere Verbrauch des TSI im Vergleich zum TDI kam übrigens bei Tempomat 160 zustande. Und man muss den TSI schon ziemlich drehen, um überhaupt erst auf das Tempo zu kommen. Z.B. nach Baustellen, nach Geschw.Begrenzungen oder wenn man auf einen langsameren Verkehrsteilnehmer aufgelaufen ist. Daher die Anmerkung, dass ich den TSI im Passat für Menschen, die nicht hauptsächlich Autobahn fahren, okay finde. Aber ab 100 - 120 wird es wirklich zäh, selbst wenn man höher dreht. Da ist der Diesel viel souveräner und sparsamer.

@Man60 : ich kenne das noch gut. Wir sind 5 Kinder und mit einem VW Bus nach Südspanien gefahren (ebenfalls Calpe, aber auch Alicante). Da war das Auto sicherlich öfters mal überladen, mit mind 7 Personen, manchmal auch 9 (wenn Freunde mit durften) und einem Heckgepäckträger. Aber früher hat man da ja noch nicht so drüber nachgedacht.

Ein unfreundlicher Ton klingt anders

Zitat:

@Varapilot schrieb am 12. November 2017 um 15:19:44 Uhr:

Muß man denn immer auf der Autobahn als Außendienstler mit 200Km/h über die Bahn blasen?

Auch mit einem 125 TSI kann man sehr gut auf der Autobahn mit dem Verkehr mitschwimmen (140-160Km/h).

Wenn wir in Deutschland 130Km/h auf der BAB hätten, wäre endlich Schluß mit diesem Autobahngebolze. Der typische Dienstwagenfahrer fährt gerne „Feuer frei“

Kostet ja nicht sein Geld. Firma zahlt ja

Sorry aber das ist Blödsinn. Ich fahre jeden Tag AB und der Grossteil von Linksspurdränglern sind angesehen von sicher einigen typischen Vertreterkarren wie A4 Passat überwiegend Grösse SUV á la Q7 oder X5 mit (vermutlich) gestressten Hausfrauen oder Rentnern. Der Rest sind Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen ;-) klar fahren Aussendienstler auch mal schneller und sicher auch mit weniger Gedanken um den Verbrauch, aber du musst auch mal dran denken dass man als Dienstwsgenfahrer schnell mal den Job los ist wenn man zu viele Punkte und Fanpost aus Flensburg kassiert. Denke schon dass die meisten Kollegen das im Kopf haben.

Ich fahre auch mal Feuer frei wenn es geht aber das sind Ausnahmen und zu 90 % siehst du mich mit 140/150 auf der rechten Spur. Und so beobachte ich aucj einen Grossteil der vermeintlichen Vertreterautos.

Ach so ich bin selbst auch im Aussendienst und verstehe nicht wie man jemandem der wirklich Berufsmäßig fährt einen Golf oder A3 vorschlagen sollte. Willst du dein Büro auch in einen Baucontainer verlegen ? Wer im Auto arbeitet sollte ein Mindestmaß an Komfort erwarten dürfen und da steht nun mal Umweltschutz hinter Komfort. Alleine die Sitze in der Kompaktklasse sind nah dran an Gesundheitsgefährdend. Privat mit 15.000 km im Jahr würde ich sofort einen Golf oder ähnliches nehmen aber beruflich finde ich das einfach nicht angemessen.

Telekom => Megane Grandtour

Coca Cola => Focus Turnier

Bundeswehr, Deutsche Bahn => Astra Kombi (der ist ja auch jedes Mal größer geworden, außer Astra K, der wieder etwas kürzer und leichter)

Das kann man endlos so fortsetzen mit Flottenwagen von Baufirmen, usw. Überall da, wo die Kohle nicht ganz so locker sitzt. Flottenwagen im Carsharing (Festpreise pro km inkl. Sprit): zu einem Großteil bis Kompaktklasse, und dann als Kombi.

VW Golf Kombi und A3 Sportback, selbst wenn der etwas kürzer ist, sind absolut ordentliche Außendienstler-Fahrzeuge. Es gibt DCC fürs Fahrwerk noch dazu. Und auch beim Licht umfangreiche Optionen.

Bei den Sitzen gibt's natürlich auch Optionen: AGR-Sitze bei Opel (optional Massage, Memory), Ergo-Aktivsitze im Golf, Massagesitze im C4/DS4. Natürlicht gibt's auch im A3 umfangreiche Optionen für die Sitze: Lendenwirbelstütze mit Massagefunktion, ausziehbare Verlängerung, beides in den Sitzen, die das Markting "Sportsitze" nennt. Ich halte es also für ein Vorurteil, wenn Kompaktklasse-Autos so pauschal abgewertet werden. Die haben sich enorm entwickelt. Und man sollte einfach nicht die Kassengestell-Ausstattung nehmen, sondern ein paar Häkchen setzen. Und KrayZeaM hat mit 30 TKM/a überschaubare km vor sich.

Und sonst. bei den Prius-Dienstwagen der Grünenfraktion im Bundestag vor vielen Jahren haben die Fahrer gemeutert wegen der Sitze, mit Recaro Ergomed war das gelöst. Kostet mal was, aber bei weitem nicht den Aufpreis von Prius zum A6. Toyota hatte das dann passend gemacht für so einen Kunden.

@KrayZeaM

Mir geht es da um die Spirale, die sich dreht (jedes Folgefahrzeug soll besser, toller, größer, teurer, dicker, mehr PS sein). Mich würde nicht überraschen, wenn es nur für diese Spirale künftig noch A8, 7er, S-Klasse als Kombis geben wird. Der Panamera Kombi (sorry: Sport Turismo) hat das vorgemacht: falls das ein Verkaufsknaller wird, überlegt auch der Rest. Echte Kombi-Qualitäten hat er aber natürlich nicht mehr. Der CLS Kombi (sorry: Shooting Brake) wird nun wieder eingestellt, war auch überflüssig wie ein Kropf.

Die neue Spirale hat nun noch die dicken SUV oben drauf: BMW X7, Audi Q8 und irgendwas wird sich MB auch noch einfallen lassen.

Ich bin damals auch 1000 km am Stück in meinem Fiesta gefahren, ganz zu schweigen von meinem 1. Auto, einem Civic Coupe. Das ging alles, hatte letztens aber als Ersatzwagem eine A-Klasse. Morgens von Region Hannover nach Lübeck, nach der Mittagspause nach Wernigerode A7 runter und abends nach Hause. Klar ist das ein modernes Auto das mehr kann als ein 80er Jahre kompakter à la Golf 2 ABER du steigst nicht so entspannt aus wie aus einem richtigen Mittelklasseauto. Muss ja kein Benz oder Audi sein, aber Passat/Insignia würde ich schon wenigstens nehmen, einer der beiden wird auch mein nächster Wohl. Hatte auch über einen Golf nach gedacht mit ErgoActiv und DSG oder als GTD aber da ist einfach keine Ruhe im Fahren. Das geht meinetwegen als Regionaler ADler aber nicht wenn man wie ich fast ganz Norddeutschland befährt.

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde - als Alternative zum Passat (Hund, Kind, viel Platz,...)

VW Sharan - z.B. als 2.0 TDI mit 184PS. Ob der in das Budget passt musst du abklären, aber vom Fahrkomfort, der Übersicht usw. hast du da jedenfalls Passat-Niveau und nochmals deutlich mehr Platz im Kofferraum usw.

Und noch ein Vorteil: Schiebetüren (mit kleinen Kindern / Baby und Babyschale sind diese wirklich sehr hilfreich).

Sharan nutzt aber die überholte und veraltete Passat B6 Plattform.. mit dem B8 ist das in keinster Weise vergleichbar wie ich finde.

Nächste Skepsis, also nächste Messwerte

ADAC Autotest: Innengeräusch bei 130 km/h

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/

erst die db(A), hinten die Benotung als Schulnote

VW Golf Variant 2.0 TDI BMT Highline (DPF) 67,4 1,9

Audi A3 Sportback 1.6 TDI ultra Attraction 66,8 1,9 (ein gerade mal 110 PS-Motor!)

Es sind halt die ausgesucht leisen Modelle (Motor, Getriebeübersetzung). Nicht irgendwas aus der Golf-Palette.

VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline 65,4 1,3

VW Passat Variant 1.4 TSI BMT ACT Highline 65,5 1,4

(beide dort mit Akustikverglasung getestet)

Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic 65,5 1,4

Ja, da bleibt ein kleiner Unterschied, aber Welten? Nein.

Zum Vergleich:

Mercedes W204 (!) C 220 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell Avantgarde 7G-Tronic Plus 67,4 1,9

Der ist auch nicht besser, und man sieht erstmal auf welches gute Niveau A3 und Golf oben oben kommen.

GTD -> der hat ja noch den Soundaktor (so einen Rüttler an der Scheibe/Stirnwand) nach innen, ja, sowas braucht man sicherlich nicht. Aber natürlich kann man den stillegen/abstellen. Genau so das Active Sound System (mit den Lautsprechern im Auspuff). Oder gar nicht erst bestellen den Mist. Es gibt halt andere Spielkinder, die genau sowas suchen für Kudamm/Leopoldstraße. Oder die das innen mit "Sportlichkeit" assoziieren, wenn es was auf die Ohren gibt.

Ist das jetzt ein Philosophieren um des Kaisers Bart, Missioniererei oder einfach nur pure Sinnlosigkeit was der Grasoman hier so auffährt? Keine Ahnung von der Materie, aber immer größere Kreise ziehen. Ich glaube, der TE hat inzwischen auch die Backe fett von der exzessiven Schwafelei und bestellt sich den A6 - und das ist auch gut so. ;)

Themenstarteram 13. November 2017 um 19:52

Stimmt @Texas_Lightning . Ich klinke mich aus der Diskussion daher auch aus. Schade, dass eine einfache Kaufberatung bei zuvor fest definierten Fahrzeugen in einem Autoforum so ausartet. Gegen kurze Einwürfe wie "hast du denn eventuell auch Fahrezug XY in Betracht gezogen" sagt ja keiner was - ich bin dafür sogar dankbar. Am Anfang kam mal der Hinweis mit dem 5er BMW, den ich deswegen auch mal rechnen lassen werde. Auch Meinungen zum Licht oder zum Dämmglas waren hilfreich. Mehr hatte ich eigentlich gar nicht erwartet.

Ich lasse euch wissen (einige scheinen mich ja doch zu verstehen, und interessiert zu sein) was es am Ende geworden ist - dauert aber sicher noch einen Monat, weil unsere Fuhrparkmanagerin erst aus dem Urlaub zurück sein muss und ich dann noch Ping-Pong mit der Leasingfirma spielen darf ;)

Wer Bock hat: ARD einschalten. hartaberfair - Thema Auto.

Nö, Nitro - Fußball :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Firmenwagen - eure Meinungen zur Konfig?