ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer Eigner eines F31 325d

Neuer Eigner eines F31 325d

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. April 2021 um 10:20

Hallo an das BMW-Forum hier. Bin nun seit gestern stolzer Besitzer eines 325d F31 Kombi/Touring und habe bestimmt noch die eine oder andere Frage. Hatte in der Vergangenheit ein Paar VW und Audi, auch ein Mercedes war mal dabei.

Daher habe ich bestimmt auch Fragen, die andere Mitglieder schon von anderen BMW´s kennen. Mein letzter BMW ist ca. 16 oder 17 Jahre her, war damals ein E30 325i in Diamantschwarzmet.!!!

Ein paar Daten noch zum Fahrzeug, EZ: 9-2017, KM: 98.000, 325d 6Gang in Weissmetallic, Mineralweiss glauabe ich.

So, nun zu meinen Fragen:

Laut Vin Abfrage hat das Auto die Ausstattung S0552 = adaptive LED, klingt ja soweit super, aber normale Standard LED oder hab ich sogar das "schlaue" LED-Licht. Hat zusätzlich auch Fernlichtassi. Meine Frage ist halt ob er z.B. Kurvenlicht und so Sachen wie Stadtlicht und Autobahnlicht hat. Und ob er einfach nur Aufblendet oder das Licht ausschachteln kann, ohne die anderen Fahrer zu blenden!

S 0698 - Area Code 2 for DVD?

S 06AE Teleservice?

S 0563 Light package? Ambientebeleuchtung?

S 05AC High beam Assistant

S 0676 Hifi Speaker System? Standard oder doch ein etwas hochwertigeres System?

Spols - Cloth Cushion?

Das sind die Ausstattungspunkte, zu den ich Fragen hätte! Falls es jemanden interessiert, bin aus der Ecke BS - HE - MD, so grob, falls jemand auch aus meiner Ecke ist. Vielleicht um auch eventuelle etwas zu Codieren, aber davon hab ich nicht wirklich die Ahnung!

Foto´s vom KFZ werde ich gerne morgen oder übermorgen nachreichen, hole das Auto morgen erst ab. Probefahrt hat mich sehr positive überrascht, Kraft und Durchzug ist echt erstaunlich und schalten, nach etwa fünf Jahren Automatik, hat auch noch geklappt.

Danke für die Antworten von Euch und schon mal vorab Danke!

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

100%

Themenstarteram 13. April 2021 um 22:26

Genau so sehe ich das auch. Dachte schon, bin mit der Einstellung allein.

Ja.

Und fürs Handy gibt's kostenlose Naviupdates und aus meiner Erfahrung zuverlässigere Stauumfahrungen; nur der größere Bildschirm und die Kombination mit dem Navi und dem HUD is natürlich ganz nice

Da kannst dir auch ein Tablet wie das Samsung Tn 580 anpappen, wenn man doch mal auf Reisen gehen sollte. Das hat 10 Zoll und kostete neu 200-250 EUR. Gab auch eine LTE Version, die kam paar Euro mehr. Und man kann es aus dem Auto mit rausnehmen und es normal abend weiter gebrauchen. Welches festverbaute Navi kann das schon ;)

Als Kartensoftware Google-Maps online oder Sygic offline.

Ich finde ein temporär im Auto genutztes Tablet eigentlich sogar noch besser als die China-Nachrüst-festverbauten für 350 EUR aufwärts. Diese können zwar auch mehr als das BMW-Original, da sie Android und Playstore haben, aber nicht mehr als das Tablet und mit Updates sieht es bei Samsung auch besser aus.

Zitat:

@Approxx schrieb am 13. April 2021 um 13:02:49 Uhr:

Das HIFI ist aber auch ganz gut, der Unterschied zum HK ist eher gering.

Dein Ernst? Für mich ist der Unterschied unfassbar groß. So groß dass ich bei meiner Suche direkt jeden in die Tonne geworfen habe, der kein HK hatte, egal wie gut der Preis bzw. die restliche Ausstattung war. Sorry, aber auch für einen wenig audiophilen Menschen wie mich ist das HiFi ein absoluter Witz und wird den Namen nicht gerecht.

am 14. April 2021 um 21:50

@Gurkengraeber Das kann ich echt gar nicht nachvollziehen. Ich hatte das HK in meinem 1er (F20) und war alles andere als angetan. Der Unterschied zwischen HK und HIFI ist meinem persönlichen Empfinden nach viel zu gering. Der Unterscheid der beiden Systeme zum Standard-Soundsystem ist allerdings schon klar spürbar, was aber auch selbstverständlich sein sollte.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass im 1er andere Komponenten als im 3er verbaut werden. Eventuell kommt auch daher unsere unterschiedliche Wahrnehmung. ;)

Im 1er ist eine andere abgespecktere Version von HK verbaut im Vgl. zum 3er!

Die Endstufe, das Herz, ist im 1er eine andere und nicht über MOST angebunden.

Über den Einser kann ich nix sagen, im Dreier (und auch Fünfer) ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Ich hatte das HiFi im E91 und habe mich jeden Tag geärgert. Dachte im F ist es dann besser, aber Probefahrten haben mich dann schnell zum HK geschubst. Wenn man starke Mitten braucht oder einfach mal ein bisschen mehr Wums auf den Ohren mag ist es aus mit dem Spaß an der Musik beim HiFi. Ich höre auch viel WDR5 (reiner Nachrichten und Reportagensender), dafür reicht es sicherlich.

Und ja, das HK ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber vom Preis Leistungsverhältnis bei BMW meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

am 15. April 2021 um 10:52

@TePee Ah ok, danke für die Info, das wusste ich nicht. Das erklärt sehr wahrscheinlich auch, warum ich vom HK nicht so angetan war und den Unterschied zum HIFI als zu gering empfand.

@Gurkengraeber Dann hab ich zum Glück keine Probleme mit meinen Ohren und es liegt tatsächlich daran, dass sich die HK-Systeme im 1er und 3er unterscheiden. Da war ich wohl etwas zu gutgläubig, dass sich 1er und 3er das gleiche HK-Soundsystem teilen. :D

Also ich finde das Harman Kardon Premium Sound System wirklich Klasse. Kostet auch gar nicht so viel und macht aber einen richtig guten Klang. Selbst bei 200 km/h plus. Ich finde das System wirklich ordentlich und es hört sich auch nicht zu matschig an. Würde ich immer vor allen Ausstattungen vorziehen.

Ich habe das HiFi im 3er LCI und finde es in Ordnung, jedoch nicht viel besser als in einem meiner früheren Autos, einem Opel Astra aus 2015.

 

Ich hab mir etwas besseren Sound erhofft.

 

MfG

Und dabei hatte der Astra vermutlich nur 4 Lautsprecher ...

Nein hatte auch nicht das Standardsoundsystem, sondern das mittlere Soundsystem. Aber auch nicht das teuerste Premium Soundsystem (Bose glaube ich wäre das gewesen).

 

MfG

Themenstarteram 16. April 2021 um 15:46

So liebe Leute, wie versprochen nun ein paar Bilder meines "neuen" Gefährts! Gerne Meinungen sowohl Pro wie natürlich auch Contra.

Gruß eines weiteren BMW-Fahrer

Imgp0003
Imgp0001
Imgp0004
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen